brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Also für das Geld habe ich persönlich zum 120 gr. leichten AX Lightness Poseidon 800mm Lenker gegriffen. Und der hält mich (Fahrfertig 90) und auch Sprünge bisher ohne Probleme klaglos aus.
 
120g werden unter Idealbedingungen schon halten.
Aber einmal eine Schelle zu fest angezogen, bei einem Sturz oder dem Verladen ins Auto einen Kratzer eingefangen und schon hätte ich da ein ungutes Gefühl.
Ein SIXC hingegen hat 100g mehr und wird auch im WC-DH gefahren.
 
Hallo zusammen,

über ne Anzeige im T...-Magazin bin ich auf Werbung von haero gestossen. Sagte mir bis dato nix. Beim Stöbern auf der HP habe ich den Lenker entdeckt, wird als "Enduro" Lenker angepriesen.

https://www.haero-carbon.com/shop/lenker/mtb-enduro-h175-ed-sl

Hat jemand Erfahrung mit haero Teilen und/oder den Lenker evtl. sogar schon im Einsatz?

VG
peru
Ich kenne die schon länger, die bauen u.a. auch den leichtesten Zeitfahrlenker der Welt glaube ich. Auf deren page steht auch einiges zur Fertigung. Haero will jetzt verstärkt Anzeigen in die Gazetten schalten damit die auch mal in nen Test kommen.

Ich habe auch den h175 ed sl Lenker im Einsatz. An nem Alutech Fanes im Harz. Schonungsloser Einsatz. Ich wiege aber auch nur 75kg. Ich fahre ihn jetzt seit einigen Monaten und habe unabhängig von deinem Post schon überlegt den hier in diesem Thread mal zu präsentieren.
Verarbeitung und finish ist top meiner Meinung nach. Bis auf den blöden "made in germany"-Aufkleber mit kleiner Deutschland Flagge - aber den habe ich durch nen kleinen Sturz neulich gekonnt entfernt.
Bis jetzt macht er alle meine Späße ohne zu murren mit, paar Kratzer hat er auch schon.

Ich hatte im Vorfeld des Kaufes direkt bei Haero angefragt -prompte Antwort, netter Kontakt.
Trotzdem muss man immer auch Vertrauen zu solch leichten Parts haben. 140g is schon nicht viel fürn 780er mit dem Einsatzgebiet - für manch einen spielt sich da viel im Kopf ab. Und das wichtigste überhaupt bei sonem Teil ist die Montage - Paste und Dremo oder ein Nm-erfahrenes Händchen obligatorisch. Nach fest kommt ab.
 
Hi,

na das sind doch schon mal ein paar Infos.

Letzlich gibt man bei Leichtbauteilen immer einen Vertrauensvorschuss, in der Hoffnung, dass es nicht der letzte war.

Kannst Du noch was zum Thema Dämpfung sagen? Zumindest zur "gefühlten" Dämpfung. Dämpfung ist bei nem Lenker für mich immer mehr ein Thema, v.a. wenn ich sehe, welche Strecken bei den letzen Enduro Rennen so zu absolvieren waren. In diesem Sinne würde ich mich über eine noch ausführlichere Präsentation freuen.

Dank Dir und viele Grüße
peru


Ich kenne die schon länger, die bauen u.a. auch den leichtesten Zeitfahrlenker der Welt glaube ich. Auf deren page steht auch einiges zur Fertigung. Haero will jetzt verstärkt Anzeigen in die Gazetten schalten damit die auch mal in nen Test kommen.

Ich habe auch den h175 ed sl Lenker im Einsatz. An nem Alutech Fanes im Harz. Schonungsloser Einsatz. Ich wiege aber auch nur 75kg. Ich fahre ihn jetzt seit einigen Monaten und habe unabhängig von deinem Post schon überlegt den hier in diesem Thread mal zu präsentieren.
Verarbeitung und finish ist top meiner Meinung nach. Bis auf den blöden "made in germany"-Aufkleber mit kleiner Deutschland Flagge - aber den habe ich durch nen kleinen Sturz neulich gekonnt entfernt.
Bis jetzt macht er alle meine Späße ohne zu murren mit, paar Kratzer hat er auch schon.

Ich hatte im Vorfeld des Kaufes direkt bei Haero angefragt -prompte Antwort, netter Kontakt.
Trotzdem muss man immer auch Vertrauen zu solch leichten Parts haben. 140g is schon nicht viel fürn 780er mit dem Einsatzgebiet - für manch einen spielt sich da viel im Kopf ab. Und das wichtigste überhaupt bei sonem Teil ist die Montage - Paste und Dremo oder ein Nm-erfahrenes Händchen obligatorisch. Nach fest kommt ab.
 
Ich fahr dünne Griffe und finds in Ordnung. Großartig flexen tut er bei meinem Gewicht jedoch nicht und das ist wie ich finde auch gut so.
20150613_142701.jpg
 

Anhänge

  • 20150613_142701.jpg
    20150613_142701.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 39
Hat schon jemand die neue xt 1x11 und kann man was dazu schreiben?

Würde mir gern die Gruppe holen und mit einer Hope Kurbel, wenn möglich spiderless kombinieren.
 
Hat schon jemand die neue xt 1x11 und kann man was dazu schreiben?

Würde mir gern die Gruppe holen und mit einer Hope Kurbel, wenn möglich spiderless kombinieren.

Ich fahr die XT 1x11 seit kurzem. Kurbel habe ich die e13 TRS+ mit 28 NW, welche ich auch schon mit 1x10 gefahren habe.
Kassette ist die 11-42 mit kurzem Schaltwerk. Shifter habe ich noch die Version mit Schelle und Ganganzeige, was aber der Funktion nicht schadet, lediglich der Optik ( I-spec B Shifter sind nicht verfügbar und ich liebäugel eh mit der M8000 Bremse, so hab ich noch alle Optionen offen)

Bin jetzt noch nicht sooo viel gefahren, aber schaltet um Welten besser als meine 1x10 Lösung. Leichtere Gangwechsel, kein Nachdruck mehr erforderlich und der Shifter fühlt sich "knackiger" an.
 
Ich fahr dünne Griffe und finds in Ordnung. Großartig flexen tut er bei meinem Gewicht jedoch nicht und das ist wie ich finde auch gut so.
Anhang anzeigen 416010
Sehr schöner Lenker (bis auf die Deutschlandflagge, der Sturz war eine richtige Entscheidung ;) ), auf einer Fanes mit Vivid, MZ Gabel und Teleskopstütze wären die 100g mehr die ein "normaler" Lenker hat aber auch schon egal :)
 
Den Lenker finde ich sehr pornös!

Bezüglich x11 XT hört sich schonmal gut an. 28z auf 29 oder 650b? Die eshirteen ist natürlich auch cool. Fährst du mit KeFü? Ich hab derzeit keine und nie Probleme, allerdings wird der Umwerfer wohl dazu beitragen. Hab eine iscg05 Aufnahme
 
Den Lenker finde ich sehr pornös!

Bezüglich x11 XT hört sich schonmal gut an. 28z auf 29 oder 650b? Die eshirteen ist natürlich auch cool. Fährst du mit KeFü? Ich hab derzeit keine und nie Probleme, allerdings wird der Umwerfer wohl dazu beitragen. Hab eine iscg05 Aufnahme
650b
Ja ich habe ne Kettenführung, ganz simpel und klein von 77designz die via ISCG05 gehalten wird
 
Hast du die Kurbel auf der Waage gehabt?
Es scheint ein gut behütetes Geheimnis zu sein, was das Scheißding wiegt. Hab es auf der Shimanoseite nicht gefunden, in keinem Testbericht und auch nicht per Google.... Ich finde die Kurbel ganz doll hässlich und frage mich, ob ein Tausch auch vom Gewicht Sinn macht.
 
Die e13 Kurbel sollte bei ca. 522g ohne Innenlager und Kettenblättern liegen

Die Shimano M8000 liegt bei 605g ohne Innenlager und Kettenblatt
 
Ja klar:

http://www.pinkbike.com/news/solid-ibis-formula-eurobike-2015.html

http://enduro-mtb.com/eurobike-2015-solid-bikes-mit-neuem-170-mm-enduro/


Also 64° LW, 420 mm Reach, 74° SW, 440 mm KS. Das ist aber erst mal ein Geometrieprototyp. Könnte mir vorstellen, dass die KS doch noch bisserl länger werden.
Auslieferung für Ostern geplant.




Die M8000 fahren ich übrigens seid ca. 1 Monat. funktioniert an sich schon recht gut, allerdings habe ich sie bis jetzt nicht komplett leise bekommen. An der Kassette raschelt es ab und zu und durch den langen Schaltwerkskäfig hat auch die Friktionsdämpfung gut zu tun. Mein kurzes Zee Schaltwerk war leiser.
 
Hi.
Ich suche empfehlenswerte, leichte und möglichst gripstarke Enduro Klickpedale.
War bislang auf Flatpedalen unterwegs und möchte für Rennen etc. umsteigen.
Einen kleinen Käfig um den KlickMechanismus halte ich für vorteilhaft.
Ins Auge sind mir die Mavic crossmax xl bzw. Time Atac mx 8 gefallen.
Hat jemand zu denen Erfahrungen?
Andere Alternativen?

Habt ihr auch entsprechende Schuh Empfehlungen?
Mir sind hier die 5/10 Kestrel oder die Mavic crossmax Schuhe aufgefallen.
Danke für die Hilfe.
 
Ich suche für die kommende nasse Jahreszeit eine kurze Matschhose die dennoch robust ist und nicht zu eng anliegt.
Erfahrungsgemäß stört mich am meisten der nasse und somit kalte Pöppes, Oberschenkel sind nicht sooo wichtig.
Gibt es brauchbare Alternativen zur MT500 Endura Serie?
 
Hi.
Ich suche empfehlenswerte, leichte und möglichst gripstarke Enduro Klickpedale.
War bislang auf Flatpedalen unterwegs und möchte für Rennen etc. umsteigen.
Einen kleinen Käfig um den KlickMechanismus halte ich für vorteilhaft.
Ins Auge sind mir die Mavic crossmax xl bzw. Time Atac mx 8 gefallen.
Hat jemand zu denen Erfahrungen?
Andere Alternativen?

Habt ihr auch entsprechende Schuh Empfehlungen?
Mir sind hier die 5/10 Kestrel oder die Mavic crossmax Schuhe aufgefallen.
Danke für die Hilfe.

Durch meine XC-Erfahrung bin ich der Meinung, dass in Sachen Haltbarkeit und Schlammunempfindlichkeit kein anderes Pedal den Shimano SPD-Pedalen etwas vormacht. Gerade falls du in einer Kurve mal den Fuss rausnimmst gibt es nichts ärgerlicheres, als im nächsten Steinfeld nicht eingeklickt zu sein! Gibts als XT und XTR auch mit Käfig und werden u. a. in der EWS gefahren.
Vorallem nimme dir Zeit zum üben nach dem Umstieg falls du noch nie mit fester Bindung gefahren bist!

Gruß
 
Ich suche für die kommende nasse Jahreszeit eine kurze Matschhose die dennoch robust ist und nicht zu eng anliegt.
Erfahrungsgemäß stört mich am meisten der nasse und somit kalte Pöppes, Oberschenkel sind nicht sooo wichtig.
Gibt es brauchbare Alternativen zur MT500 Endura Serie?
Sweet Protection Mudride Shorts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten