Inzell Mountainbike Challenge 2015

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
7.135
Ort
Lkr Garmisch-Partenkirchen
Gerade durch Zufall herausgefunden, dass es im Herbst noch einen Marathon bei uns in den bayerischen Alpen gibt. So etwas sollte prinzipiell durch Teilnahme unterstützt werden.

Was mich aber etwas stutzig macht, ist folgende Aussage auf der Veranstaltungshomepage:

"Die Strecken zeichnen sich in Ihrem Profil aus, denn hauptsächlich werden schöne Forststraßen und kaum Asphalt im Vordergrund stehen."

Jetzt mal ganz ehrlich, für reines Forstwegegeballere hocke ich mich nicht 1.5 h ins Auto. Den Marathon gab es wohl schon mal. Habe etwas von 20% Singeltrail Anteil gelesen, weiß aber nicht, ob das noch die gleiche Strecke ist.

Zudem sind 65 Euro Stargebühr für die Lange schon ziemlich happig. Sind ja nicht in der Schweiz.

Weiß da jemand mehr?
 
Es hatte vor Jahren einen Marathon in der Nachbargemeinde Ruhpolding gegeben.
Die Strecke bestand auch da überwiegend aus Forststraßen und ein sehr geringer Anteil an Trails.
Wobei das Drumherum und die Verpflegung damals super war.
Der Veranstalter war aber ein anderer.
 
Finde irgendwie keine Ausschreibung.
Startzeit? Gibt`s für`s Startgeld auch was zum Essen (Verpflegungsstationen/Nudelparty etc.? Finde nur Angaben für`s Preisgeld für die ersten 3 auf der Langstrecke?
 
Habe es mir das erste Mal am Notebook genauer angeschaut. Ausschreibung kann ich auch keine finden. Den Streckenplan kann aber auf Openstreetmap angesehen werden. Ein paar "dünn gestrichelte Linien" sind schon dabei, aber halt schon viel Forstweg und wohl Asphalt.

Mal schaun'g, das Startgeld ist schon wirklich heftig. Ist natürlich auch ein mutiger Termin. Indian Summer oder Stapfen im Schnee. Eine große Runde ist schon mal wirklich lobenswert, aber das Startgeld halt. Wenn ich jetzt wirklich wüsste, das die Strecke auch was bietet. Bin gerade in Neustadt gefahren, bin also etwas verwöhnt was Spassfaktor bei Marathons angeht.
 
Ich bin sehr interessiert mitzufahren. Endlich mal ein späterer Termin. Aber die Info ist extrem dürftig. Kein Streckenprofil, kein Zeitplan, etc. Das dürfte nicht viele anlocken. Ich hoffe man fährt dann nicht alleine.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Streckenprofile sind doch bei den angegebenen gps-tour.info Links ersichtlich.

Auf der Langstrecke sind schon 30 gemeldet, fast alle Holländer? Aber schon alles seltsam. Riecht so ein wenig nach noch ausstehender Genehmigung.
 
Auf der Facebook-Seite des Marathons wird regelmäßig aktualisiert und sie erweckt den Anschein, dass es eine ernsthafte Vorbereitung gibt.
Dass sich 6 Wochen vor dem Start eines Marathons nur 30 angemeldet haben ist aber kein gutes Zeichen. Warum nur Holländer und Deutsche und keine anderen Nationen wie Österreich gemeldet sind, ist sehr merkwürdig. Und dass der Zeitplan noch nicht steht, ist ganz seltsam. Nur dann kann man ja entscheiden, ob eine Anreise am selben Tag möglich ist.

Danke für den Hinweis zur Strecke. Ich denke die ist recht schön. Ggf. gibt es nicht viele Trails aber das ist ja bei größeren Rennen die Regel.
 
Habe die Veranstalter angeschrieben. Die Veranstaltung findet statt und die Infos kommen in den nächsten Tagen auf die Homepage.
Das ist doch erfreulich! Wir sehen uns in Inzell!
 
Ich mache es wohl von der tatsächlichen Streckenführung abhängig. Bisher stimmen die Beschreibung und der GPS Track auf gps-tour.info nicht überein. Laut GPS Track ist es eine große Runde, laut Beschreibung die mittlere Runde, Zieldurchfahrt und dann noch eine kleine Runde vom Anfang. Ganz ehrlich, dafür habe ich dann keinen Bock 65 Euro zu zahlen. Für eine große Runde würde ich das vielleicht sogar zahlen.

Aber mit den Infos und der Werbung für die Veranstaltung sollten sie jetzt echt mal einen Zahn zulegen.
 
Grias eich, bin von der Gegend. Da wir sehr viel auf Marathons unterwegs sind lassen wir eigentlich keinen aus. Wir waren auch erfreut das sich in unserer Gegend mal wieder was bewegt wird durch Den Marathon. Dennoch sind wir auf den gleichen Nenner gekommen wie andere User, Da wir die Strecken ja kennen von den Tagestouren kann ich bloß sagen, das es eine reiner Forstautobahn- Marathon ist, und für den Preis ist des Hammer! Natürlich ist die Gegend traumhaft schön! Aber ohne Trails etwas schwach ausgestattet!
 
Würde mich nicht abschrecken. Welche größeren Marathons sind schon Trailabenteuer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tegernsee ist nun auch kein "Trailabenteuer", aber trotzdem hat es für das was heute genehmigungstechnisch möglich ist, etliche nette Abschnitte drin.

Und bei 65 Euro ist halt auch die Latte höher. Zudem wird in der Nicht-Ausschreibung von 20% rassigen Singletrails gesprochen. Ich konnte die jetzt in der Karte nicht wirklich entdecken. Nicht ganz ehrlich die Geschichte.
 
Als Marathon mit sehr vielen Trails und geringem Startgeld kann ich Schneckenlohe empfehlen. Unter 2 Stürzen habe ich das Rennen noch nicht gemeistert. Viele Wurzeln und oft feuchte Bedingungen. Das Rennen hat den Charakter eines langen XC Rennens.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So, Homepage ist nun endlich upgedatet. Sehr hübsch gemacht.

Neben dem schon angesprochenden pervers hohen Startgeld, muss es echt sein, dass alle drei Strecken gleichzeitig starten? Na gut, wenn ich mir die bisherige Teilnehmerliste anschaue, wird die Veranstaltung wohl recht überschaubar sein, aber trotzdem. Es wäre schon fair, wenn das ganze etwas auseinandergezogen wird. Ist doch ein Rennen. Und bei dem Startgeld!

Und man hätte die ganze Geschichte auch eine Stunde später starten lassen können :)

Ich weiß es immer noch nicht, ob ich da echt mitfahren sollen. Bin da hin und her gerissen.
 
So, Homepage ist nun endlich upgedatet. Sehr hübsch gemacht.

Neben dem schon angesprochenden pervers hohen Startgeld, muss es echt sein, dass alle drei Strecken gleichzeitig starten? Na gut, wenn ich mir die bisherige Teilnehmerliste anschaue, wird die Veranstaltung wohl recht überschaubar sein, aber trotzdem. Es wäre schon fair, wenn das ganze etwas auseinandergezogen wird. Ist doch ein Rennen. Und bei dem Startgeld!

Und man hätte die ganze Geschichte auch eine Stunde später starten lassen können :)

Ich weiß es immer noch nicht, ob ich da echt mitfahren sollen. Bin da hin und her gerissen.

Man kann alles anders machen. Muss man dann halt auch machen... Wo und wann ist dein Rennen? ;)

Im Ernst: Ich habe den Veranstalter als jd kennen gelernt, der äusserst flexibel auf Probleme und Situationen eingeht. Sind es zuviel, wird er den Start sicher ändern.

Strecken waren echt noch nie da. Bin gespannt.
 
Die Homepage ist wirklich gelungen. Ich hoffe sie lockt viele Teilnehmer an.
Dass der Start um 8 Uhr ist, finde ich unnötig früh. So ist für viele eine Anreise selben Tag nicht möglich. Bei der Streckenlänge könnte man deutlich später starten.
Sollte das Wetter halten, bin ich dabei und bringe noch 3 Mitstreiter mit.
 
Ob das hier der Fall ist weiß ich nicht, aber so manches Rennen in Tirol drüben wird extra früh gelegt bzw. Startnummern können nur am Vortag geholt werden, damit die Leute da übernachten. So eine Veranstaltung ist ja kein Selbstzweck sondern soll etwas Geld in die Orte bringen. Wir sind ja jetzt nicht ganz so weit weg, aber 9:00 h wäre schon echt humaner.

Nach vielem hin und her heute und dem Abwägen der schon geäußerten Bedenken werden wir wohl auch in voller Teamstärke erscheinen (5 Leute). Irgendwie waren sich alle unschlüssig, ob man da fahren soll.

Machen das aber auch von Wettervorhersage abhängig. Und auf Grund der Streckenführung wohl nur die Mittelstrecke.

Also Leute, nochmal Arsch hoch zu einem tollen Saisonfinale.
 
Zurück
Oben Unten