Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Vielen Dank! Endlich hat´s mal einer geschnallt , dass diese gelben Laufräder auf kein Enduro gehören, wenn man kein Pro ist, oder wie auf rohen Eiern fährt.
Das Canyon hat vielleicht einen Carbon-Rahmen aber dafür kein Bionicon-System das wiegt sich mehr als auf - allein von der Funktion und von der Komplexität in der Herstellung sowieso. Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, das Carbon nicht besser als Alu in diesem Anwendungsgebiet ist. Fragt doch mal ein paar Bergziegen Fahrer oder lest mal in englischsprachigen Foren umher. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Shapeshifter...;)
Bezüglich der Procore Geschichte. Ich werde dies jetzt erstmal ausgiebig testen, aber es ist ohnehin so, dass Schwable noch immer nich lieferfähig ist. Ob sich jemand 400g extra Gewicht im Vergleich zu Tubeless hinpacken möchte, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es tun, wenn es das hält, was es verspricht. Das muss sich aber erst zeigen. Genauso, wie die Carbon Felgen sich erst beweisen müssen. Die Syntace Laufräder haben das schon getan.

Das interessiert mich jetzt mal. Warum ist denn Alu besser als Carbon?
 
Das Bruchverhalten von Carbon ist etwas eigenwillig. Ich hab schon ausgerissene Buchsen und gebrochene Rahmen gesehen. Einer davon hat sich wie ein Korkenzieher aufgedreht. Und spannenderweise waren das deutlich mehr als bei CroMo oder Alu - bei Alu eigentlich noch kein gebrochener Rahmen aber eine gerissene Schwinge und CroMo wird eh bloß weich.

Aber ich finde es noch mehr aus ökologischen Aspekten fragwürdig. Mit dem Carbon hast du Sondermüll unterm Hintern, während ich meinen Alurahmen notfalls in der Zweitverwertung als Kerzenhalter umfunktionieren kann.

;)
 
Ich hab mittlerweile alle drei Varianten schonmal sterben sehen, kann nicht sagen das Carbon da irgendwelche Nachteile hat in der Art des Bruchs.
Der Vorteil von Alu ist eigentlich nurnoch das es günstiger ist, wer aus Angst vor Crash Damage kein Carbon Rahmen fahren will sollte besser auch auf Lenker und Kurbel aus Carbon verzichten.
 
Warum Alu besser als Carbon ist?
Weil Alu ziemlich unbeeindruckt von Stürzen bleibt. Wenn ein heftiger Sturz vorliegt, dann kann man am Alu in der Regel erkenn, ob das noch tut, oder nicht. Wenn keine Delle, oder kein Riss drin ist, dann wird auch weiterhin kaum etwas passieren.
Beim Carbon kann es bei einem Sturz so kommen, dass äußerlich nichts zu erkennen ist, im Inneren des Rahmens ist das Carbon komplett gesplittert.
so etwas erkennt man dann z.B. per Röntgen-Topographie. Ein Kumpel hatte mal einen S-Works Hardtail Rahmen. Mit dem wurde er von einem Auto auf die Motorhaube genommen, das aus einer Hausausfahrt einen Tick zu weit raussschaute. Das Bike musste dann auf Nachfrage zu Specialized, damit die feststellen können, ob damit noch alles in Ordnung ist (nur zur Klärung: das Ding fährt bis heute). Beim Mountaibikes mit Bikes wie dem EVO kommt es regelmäßig zu Stützen, und das nicht nur auf weichem Waldboden, sondern auch auf hartem Geläuf. Und ich möchte mir nach einem Sturz nicht ungewiss sein, ob mit meinem Bike noch alles in Ordnung ist.
Bei Lenkern, oder so manch anderen Carbon Teilen sehe ich da weniger Probleme. Lenker sollten ohnehin nach jedem heftigen Sturz laut Hersteller ersetzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Alu, oder Carbon. Und ein Lenker kostet auch nicht mehrere Tausend Euro. Wenn ich mir da ungewiss bin, dann tausche ich ihn eben vorsichtshalber, wobei ich das noch nie getan habe - weder bei Carbon, noch bei Alu.
Ich bin nach wie vor Freund von Alu, und sehe es persönlcih als den geeigneteren Werkstoff an. Das heißt nicht, dass Carbon als Rahmenmaterial nicht seine Reize hat. Ich würde dabei aber weniger auf maximale Gewichtsreduktion gehen, sonder vielmehr auf maximale Stabilität und Stiefigkeit an bestimmten Stellen. Und dabei sollte Carbon dann trotzdem noch etwas leichter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es denn die Gummigeschichte im Adapter auch zum Nachrüsten geben?

Darauf hatte ja Corratec mal gesetzt, kam wohl nix richtiges bei raus. Ich finde das Thema recht interessant, obwohl ich an der Stelle am EVO nix auszusetzen hab. Da hab ich eher das Problem, dass ich den "Lockout" gar nicht brauchen kann, weil es sonst bergauf hinten zu hart wird.
 
Puh :eek: Harter Tobak.
Und das 2 Stunden vor meiner letzten Fahrt mit nem Vivid Air/Mattoc Fahrwerk im Fanes.
Am Dienstag kommt das Evo mit Metric und HLR. o_O Ich bin gespannt, ob sich die Eindrücke mit MEINEN "erfahrenen" (wörtlich genommen) Eindrücken decken.
Naja. Zur Not kommen wieder die altbewährten Fahrwerkskomponenten rein. :)
Der Rahmen und seine Geometrie hat ja super Kritiken bekommen. :daumen:
Aber erst mal fahren und eigene Meinung bilden.


Sascha
 
soweit ich das mitbekommen habe hat das IBC jetzt 5-6 Monate gebraucht den Test endlich fertig zu schreiben. Bionicon hat also dem IBC das Rad zur Verfügung gestellt bevor die Evos ausgeliefert wurden. Das heisst das war wirklich Vorserie. Hätte das IBC ruhig erwähnen können. Bins am Montag auch kurz gefahren, kann die Kritik am Fahrwerk jetzt auch nicht nachvollziehen.

Clemens
 
Puh :eek: Harter Tobak.
Und das 2 Stunden vor meiner letzten Fahrt mit nem Vivid Air/Mattoc Fahrwerk im Fanes.
Am Dienstag kommt das Evo mit Metric und HLR. o_O Ich bin gespannt, ob sich die Eindrücke mit MEINEN "erfahrenen" (wörtlich genommen) Eindrücken decken.
Naja. Zur Not kommen wieder die altbewährten Fahrwerkskomponenten rein. :)
Der Rahmen und seine Geometrie hat ja super Kritiken bekommen. :daumen:
Aber erst mal fahren und eigene Meinung bilden.


Sascha

Mach dir keine Sorgen. Oder hast du hier von ähnlichen Problemen gelesen? Glaub mal, dass hier schon einige rumgeheult hätten. Und aufs BS wirst du auch nicht verzichten wollen. Ich hab auch mal im Thread zum Test was dazu geschrieben.
Der Kenntnisstand vom Vorredner ist auch meiner. Der Test ist schon länger im Rückstand. In nem anderen Artikel in den News steht ja auch, dass Maxi jetzt raus ist. Keine Ahnung wie das zu bewerten ist.
 
Schade für Bionicon, obwohl ich den Test jetzt nicht durchgängig schlecht finde. Allerdings ist er sicherlich keine vernünftige Entscheidungshilfe, wenn man als potentieller Interessent sich gerne an solchen Tests orientiert. Peinlich find ichs für den Redakteur, dass er nicht auf den Zeitversatz zwischen Testfahrt und Veröffentlichung hinweist bzw. nicht auf den Vorseriencharakter eingeht. Hatte wohl keine Lust mehr, oder warum ist der Test so lange hängen geblieben?
 
Gebe Dir Recht, daß der Test nicht durchgängig schlecht ist aber für unwissende Interssenten wirkt er doch eher abschreckend. Der Ex-Redakteur Maxi war wohl in letzter Zeit verletzt und zudem erklärt er auf Seite 2 ausführlich den Sachverhalt um das Testbike. Was mich ehrlich verwundert warum das Angebot denTest zu annullieren nicht angenommen wurde, die Gründe sind doch plausibel und nachvollziehbar oder hätte es dann keinen späterer Testmit einem Serienbike gegeben?
 
Servus,

hab mal ne Frge zu der neuen Ausstattung am Evo, der X-Fusion Vector Air HLR.
Kann man den auch am guten alten Alva 180 nachrüsten?
Wenn ja, was kostet der Dämpfer?

Danke im Voraus.

Grüße
 
Ich habe mal eine Verständnisfrage zum modularen Design des EVO.

Ändert sich eigentlich etwas an der Geometrie, wenn ich anstatt der 180er Wippe eine 160er verbauen würde?
 
Ich habe mal eine Verständnisfrage zum modularen Design des EVO.

Ändert sich eigentlich etwas an der Geometrie, wenn ich anstatt der 180er Wippe eine 160er verbauen würde?
Klar ändert sich die Geometrie, weil Du im SAG hinten auch etwas höher sitzt.
Bitte fahr das Rad ein paar Wochen bevor Du es verschlimmbesserst.
 
@Perth
ich zitiere mal aus dem Welches Evo-Thread

Hi! Habe das evo damals in 180 mm bestellt. Fahre 26" und vorne ne 170mm Pike mittlerweile. Nach einigen wenigen tagen merkte ich, das mir da etwas Popp im Heck fehlte und habe mir die 160er Wippe bestellt. => anderes rad! Gefällt mir um weiten besser und hat auf meinem 3 Wochen Alpen roadtrip alles mitgemacht was ging, brandnertal, serfaus, reschensee ees, livigno und alles rund um Bozen. Bin sehr zufrieden :) den 180mm rocker werde ich wohl im Schrank liegen lassen.

Ich persönlich habe ja auf den Vector HLR umgerüstet, weil mir der Magura-Dämpfer zu plüschig war, falls das auch dein Empfinden ist. Allerdings ist der 160er Rocker sicher VIEL günstiger.
 
Zurück
Oben Unten