DIY (Ghetto) Dropper Post / absenkbare Sattelstütze

Registriert
30. Juli 2014
Reaktionspunkte
119
Ort
Bonn
Hi,
inspiriert durch ein Thread im mtbr-Forum (daher auch der Name ghetto dropper post ;) habe ich mir auch eine absenkbare Sattelstütze gebastelt.

Ursprünglich wollte ich eine Stahlfeder benutzen, aber die Gasdruckfeder eignet sich einfach ideal für den Einsatzzweck.

Anleitung:
1. Maß nehmen. Vom Lager (Zollstock in Sattelrohr) bis Ende Sattelstange (innen) bei ausgefahrenem Sattelstand.
2. Gasdruckfeder besorgen. Darf nicht länger sein als euer Maß von 1. Ich hatte 60 cm Maß. Bei der Autoverwertung um die Ecke habe ich für 5€ die nächst beste Feder von der Haube eines Golfs erstanden (darauf achten das ihr die Feder mit eurem Körpergewicht locker zusammendrücken könnt). Ca. 50 cm lang.
3. Gasdruckfeder verlängern. Um die Differenz zwischen eurem Maß und der Länge der Feder. Im Grunde genommen reicht ein entsprechend langes Stück Rundholz das ihr in das Sattelrohr fallen lasst.
4. Oberes Ende der Feder mit Lappen umwickeln. Dadurch bleibe störende Geräusche in der Sattelstange aus.

Ich bin echt begeistert, für 5€ und keine Stunde Aufwand eine super Alternative zur richtigen dropper post.

Zum runterfahren einfach Schnellspanner während dem sitzen öffnen, Gewicht auf den Sattel verlagern und mit dem Hintern etwas mach vorne rutschen (aufgrund der Neigung des Sattelrohrs) und man fährt sanft nach unten. Zum hochkommen einfach bei ganz normaler Haltung den Schnellspanner lösen und man fährt hoch. Zum Schluss noch ein Bild:
4607979bb58b548f9e4becaa15715b85.jpg


Viel Spass beim nachbauen! Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt witzig aber der Sattel verdreht sich so doch immer (denn während der Fahrt bekommt man das niemals ordentlich ausgerichtet), was auf die Dauer zu ner Fehlhaltung führt...
 
Einfach ein paar sanfte schlage von der Seite und der Sattel sitzt.

Das ist ziemlicher Blödsinn. Kann man ja gleich absteigen und die Sattelstütze per Hand herausziehen/reinstecken und wieder klemmen. Das geht sicher schneller. Wer will schon während der Fahrt gegen den Sattel hämmern? Wer will das überhaupt machen?
 
Ne, ist eigentlich keinen Blödsinn. Wenn ich im Wald in eine Abfahrt reinrolle mache ich den Sattel runter, da stört es mich kaum - selbst wenn der Sattel 1 cm zur Seite hin verzogen ist - da ich eh stehe.
Wenn ich unten angekommen bin und es wieder bergauf geht, löse ich den Schnellspanner und werde hochgeschoben. Ich kann mich mit dem ganzen Körpergewicht auf den Sattel setzten und Ausrichten. Dann einfach Spanner schließen und fertig.

Klar, eine richtige Dropper post ist selbstverständlich komfortabler zu nutzen und auch für kurze Anstiege innerhalb eines Trails geeignet. Aber hier wird ja wohl niemand auf die Idee kommen das mit einer Reverb zu vergleichen...
Ich brauche nicht mehr absteigen, der Sattel ist immer gut ausgerichtet. Von daher ist das auch kein Blödsinn oder sogar eine Behinderung sondern hilfreich. DU musst ja keine DIY stütze fahren.

Eine Führung, gegen seitlichen Verzug, sowie ein Remotelock vom Lenker aus sind dennoch in Planung. Vielleicht wirds ja dann was für dich ;)
 
Als Bastelmensch bin ich hier erst mal grundsätzlich neugierig geworden.. wie sieht es denn nun nach all den Monaten aus? Noch immer zufrieden? Was machen die Upgradepläne mit Führung, Remote, etc.?
 
Also mittlerweile gibt's ein neues Fully mit Reverb ;D
Aber an meinem hardtail gibt's die Stütze immernoch. Funktioniert wie gewohnt. Für jemanden der keine 200 € für eine Sattelstütze hat, ist das eine super Sache!
Wenn, würde ich aber eine mit lenker Fernbedienung empfehlen!

Sent from my SM-G935F using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten