"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Mal eine Frage zu den Stahl Rahmen und Rost. Was kann man den wirklich dagegen machen? Irgendwas einsprühen oder so ist ja auch keine richtige Lösung. Ich meine als etwas langfristiges.

Wie sieht es den mit der kathodische Tauchlackierung aus? Kannten da nachträglich was machen? Oder Evtl. Den Rahmenbauer sagen das er das machen soll? Gibt es Firmen die so etwas anbieten?

Das Thema "Rost" bei Stahlrahmen wird überbewertet. CrMo Stahl rostet ohne Lackierung nur oberflächlich an und dann hört der Prozess auf. Ordentliche Lackierung und ein trockener Abstellplatz reicht. Ich fahre seit 1989 Stahlrahmen und Rost war da noch nie ein Thema. Wenn aber an der Küste wohnt und mit nem Fatbike ständig am Strand in im Salzsprühnebel fährt, lohnt es sich vielleicht.
 
Mal eine Frage zu den Stahl Rahmen und Rost. Was kann man den wirklich dagegen machen? Irgendwas einsprühen oder so ist ja auch keine richtige Lösung. Ich meine als etwas langfristiges.

Wie sieht es den mit der kathodische Tauchlackierung aus? Kannten da nachträglich was machen? Oder Evtl. Den Rahmenbauer sagen das er das machen soll? Gibt es Firmen die so etwas anbieten?

Wäre aber trotzdem mal intersant das zu wissen. Auch wenn manche sagen das nichts rostet habe ich doch schon öfter rost gesehen innen ;)
Und man fährt ja auch mal im Herbst und Frühling wo es nasser ist als im Sommer...;)
 
Wäre aber trotzdem mal intersant das zu wissen. Auch wenn manche sagen das nichts rostet habe ich doch schon öfter rost gesehen innen ;)

Nagelneue CrMo Rohre sind nach kurzer Lagerzeit oberflächlich leicht angerostet. Und niemand entrostet die Rohre von innen bei der Herstellung eines Rahmens. Insofern musst du dir da keine Sorgen machen.
 
Ich mache mir auch keine sorgen...
Es wäre mir trotzdem lieber einen schönen versiegelten Rahmen zu bekommen der auch so bleibt als einen rostigen.
 
Ich mache mir auch keine sorgen...
Es wäre mir trotzdem lieber einen schönen versiegelten Rahmen zu bekommen der auch so bleibt als einen rostigen.

Grundsätzlich sind Rahmen ja Verschleissgegenstände, weil sie irgendwann brechen :teufel: Jeder Alurahmen, den ich ich nicht genug früh verkauft hatte, ging irgendwann diesen Weg. Mit Stahl ist mir das noch nicht passiert. Ich hab ein innen total verrostetes On-One. Darum hab ich mein Niner dann eingesprüht. Das funktioniert gut. Nach meiner Schottlandtour diesen Sommer, schwamm das Tretlager im Wasser und war hinüber. Die Wachsschicht im Rahmen drin war aber noch 1a und das Wasser perlt wunderbar ab.
 
Heute endlich mal wieder Zeit für ne kleine Runde :)



voraussichtlich die letzte Tour mit normaler Sattelstütze, eine Reverb ist bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege aus Portugal hat das mit seinem sobre das gemacht...
Carbonsitzrohr eingesetzt... neu lackiert... das ding ist sauleicht...u 8kg soviel ich weiß

11220889_1199859646706831_7162954125701842070_n.jpg


11898518_1199859713373491_5106104736169386599_n.jpg


11960101_1199859673373495_833927713808036059_n.jpg
 
Respekt, schöne Aktion. Und am Sitzrohr is das Risiko schlimmer Verletzungen auch nicht sooo krass wenn das Plasteröhrchen den Geist aufgibt ;-) Am Steuerrohr wär's mir zu delikat.

In den 90n gab's hier in Franken nen XC Fahrer der hatte einen selbstlaminierten CFK Lenker. Das find ich rückblickend mutig. Allerdings war der sicher schwerer als ein Syncros Hardcore und schon richtig breit für die damalige Mode :)
 
Zurück
Oben Unten