Gemütlichfahrer Siebengebirge

In Lux kurzfristig geboren wurde die Idee ebenso kurzfristig umgesetzt.

Morgens früh um sechs ab in die Kiste und ab in den Süden...

Da BaWü wg. der 2m Regel ja nicht zu empfehlen ist, bietet sich ein Ausflug über die Grenze ins schöne Frankreich an.



Nahe Munster fanden wir eine schöne Kirche samt Parkplatz und kurbelten die ersten Meter entspannt nach oben. Der Parkplatz bot kurze Gelegenheit für einen Riegel, danach hieß es dann erstmal Rad schultern und Radwandern... Sorry Ralf... Bilder gibt es davon keine :)

Der Höhenweg war schön felsig, und unschön mit Gegenanstiegen gepflastert. Mit vielen felsigen, verblockteren Stücken im weiteren Teil bot er auch einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage, das Terrain ist doch im Gegensatz zur Pfalz eher rough.






Dafür schön felsig, was für Laufräder, Kurbeln und Rahmen einige neue Andenken bedeutete. Für uns tolle Ausblicke, auch wenn es eher noch diesig war. Freiburg war trotzdem gut zu sehen, der Schwarzwald dito...



Abfahrt genau nach unserem Geschmack, weise Linienwahl und Protektoren waren angesagt :)



Nun denn, unser Navi bescherte uns dann eine abenteuerliche Fahrt zu unserem Camping, anscheinend sollte der Bus auch einen Trail spendiert bekommen. Im 1. Gang zuckelten wir den Waldweg hoch und waren froh, heile angekommen zu sein.

Wir landeten direkt am Stausee, an den uns die Tour am nächsten Tag auch führen sollte. Ein richtiges kleines Freizeitzentrum mit Möglichkeit zur Bike-Leihe, Paddelboot und anderen Sportmöglichkeiten haben die Franzosen dort hingestellt, auch Drachenfliegen, Gleitschirmfliegen (kommt noch mehr im Text dazu...) wird angeboten.

Toll!

Hier der Stausee, von der Mauer/Krone aus...



Auch heute wählten wir angesichts der vor uns liegenden HM und der Temperaturen (28°) die entspannte Auffahrt über Asphalt. Da ich morgens noch das 22er Blatt getauscht hatte, konnte ich heute auf diesem hochfahren, eine Wonne für die vom Vortag mit 36er Blatt in der Auffahrt doch leicht malträtierten Oberschenkel.... Ralf war trotz schwerem Rad wieder sehr entspannt berghoch, auch wenn er das Bergziege-Trikot zu Hause gelassen hatte. Der erste Anstieg führte uns zum Col du Bramont, ab da ging es über Forstweg weiter bis zur ersten Einkehr.




Hier gab es lecker Tarte mit Blaubeeren. Passte gut zum Trikot. Besser als der Grafschafter Goldsaft :D





Leider kamen wir auch heute nicht um Schiebestücke herum, aber wir nahmen es mit Leichtigkeit, bei dem Wetter und Ausblick war das sehr entspannt.



Ging auch nicht lange so, dann über den Bergrücken in Richtung Abfahrt...



Die Abfahrt am Bockloch war definitiv das Highlight des Wochenendes, man wechselt von Dschungel zu schnellem Trail, dann verblockte Kehren und mehr. Goil.




Treppen gab es auch, aber zum Glück nicht soooo viele wie in Petit Suisse in Lux...



Der Weg führte uns an einem Bergbach vorbei, der allerdings sehr wenig Wasser führte, auch dort war es ein heisser Sommer. Trotzdem brachte es einiges an Abkühlung, alleine das Geräusch des plätschernden Wassers sorgte für das Gefühl, dass es kühler wird.




Grüner war es in der Nähe des Wassers auch, nur Brennnessel und Dornen blieben uns bei der Wegbreite heute noch erspart.



Leider Gottes mussten wir ja nochmals hoch, das zweite Bockloch wartete auf uns und vorab noch einiges an Ausblicken in die südlichen Vogesen.



Am Ende passierten wir auch den Wasserfall, der ebenso wie der Bach wenig Wasser führte. Für ein Touri-Foto sollte es trotzdem reichen und auch dieser Fels wollte bezwungen werden, trockener Fels=unser Freund!






Der nächste Tag brachte uns Schweizer Verstärkung und Butter für den Rallef (Fleurop schon verschickt an Katja???).

Abends sollte gegrillt werden, hier schon ein Appetithappen, den wir früh morgens ausmachten. Ein paar Kilo zuviel für uns, ok...




Von unseren Campingnachbarn, einem Drachenflieger und einem Gleitschirmflieger, wußten wir, dass heute Meisterschaften in Gleitschirmfliegen stattfinden sollten. Einen der Starthügel peilten wir während der Tour an und der ganze Himmel war heute mit den Jungs und Mädels bevölkert.

Ganze 7h waren die teils unterwegs, die Drachenflieger bei der Thermisch 100km im "Sattel". Wahnsinn, was da oben abging...



Bei uns erstmal lockere Auffahrt und Radsperren bewältigen.



Party am Himmel...




Am Gommkopf gibt es auch schon einen Art von Liebesschlössern, fast wie an der Hohenzollernbrücke, au weh. Ausblick gratis dazu.






Wir folgten heute dem Uhufels mit vielen vielen gut zu fahrenden Kehren. Ok, vorher auch mal tragen ;)




Der nächste Weg war ätzend steil, 27% Steigung, puh. Unsere Abfahrt mit vielen netten Zacken auf der Karte entpuppte sich als Fehlschlag, da der Weg noch geschätzte 10cm breit war und rechts und links Unmengen an Dornen auf uns warteten.




Selbst mit GPS haben wir den Weg oft kaum gefunden. Zur Belohnung zog ich dann 6 (!) Dornen aus dem VR und durfte erstmal in Ruhe flicken.




Dafür suchten wir uns den Landeplatz der Gleitschirmflieger aus und genossen das Spektakel.




Doch dann auf zum nächsten Berg, hier sollten die ja starten. Teils extrem steil und mit einigen Schiebepassagen versehen, waren wir echt fertig, als wir oben ankamen und Robin mit Krampf quasi außer Gefecht gesetzt.




Die Flying Bitches, äh Witches, klärten uns dann auf, dass wir uns doch völlig k.o. nicht unbedingt in der Startzone niederlassen sollten, immer diese Biker... Ne ne...




War dann eine gute Gelegenheit, Futter und Getränke aufzufülllen und um uns herum am Himmel tobte der Bär. 20 und mehr Gleitschirmfliegen, alleine und im Tandem, tolle Aussicht, einmaliger Anblick und sehr entspanntes Publikum.




Zurück an unserm Camping, wartete ein bequemer Stuhl, der Grill und kühles Kölsch...





Vom letzten Tag nur ein Foto, wir waren zu fertig, um noch groß zu knipsen und sind mit dem Regen wieder am Platz aufgeschlagen. Nächstes Jahr kommen wir wieder, die Gegend hat noch viel Potential zu bieten...



grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr! Welches Licht würdet ihr denn empfehlen?

Zitiere mich mal selber ;)
Hab diese bestellt: http://m.gearbest.com/headlights/pp_133572.html

.. sollte neutral white sein...

NNäheres in diesem Faden: http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-113

Kannst natürlich auch tief in die Tasche greifen und eine originale kaufen. Die kommt dann nicht aus China, ist aber deutlich teurer ;)

LG, Milan
 
Bei lupine Lampen dreht sich mir als kletterer der Magen rum... die haben sich als werbeaktion ganz schön was erlaubt in der Pfalz....

Mitten in der Nacht einen Fels taghell ausleuchten ist das eine, im strömenden Regen jemanden am Sandstein klettern lassen noch mal was ganz anderes, und das dann auch noch als Video vermarkten geht gar nicht.

Die Felsen dort gelten als naturdenkmal und das klettern dort wird nur unter auflagen geduldet, dazu gehört auch abgelegenen Felsen bis zum Einbruch der Dämmerung zu verlassen und erst recht nicht im durch Regen aufgeweichten Sandstein, damit hat man der kletternden Zunft einen bärendienst erwiesen, ich bitte das bei der Entscheidung für oder gegen eine Lampe dieser fa zu bedenken....
Das nächste Video zeigt vielleicht einen biker der nachts durch ein gesperrtes Naturschutzgebiet schreddert..

Sorry aber das sollte mal erwähnt werden...
 
Ging hier um den Lupine Piko Clon.

Der ist aus China und die haben sicher nicht in der Pfalz gedreht würde ich denken ;)

Ps: Unbekannter weise alles Gute zum Nachwuchs! :)
 
UPS den clon hab ich im Link doch glatt überlesen ;)

hab nur was von oder das teure original gelesen..

Die Aktion hat unter den Pfälzer klettern für heftigsten Wirbel gesorgt zu mal der Protagonist (Profi) angeblich nichts von den Regelungen wusste.... Wer's glaubt.....

Und Danke!!!
Das unbekannte kann sich ja ändern....
denke das ich nach Schlüsselbein op und der warterei auf den kleinen Mann ganz bald wieder auf dem Rad sitzen werde...

damit ich meiner Frau nicht mit gereitzheit aufgrund von bewegubgsmangel auf die nerven gehe... :D
Ihre Worte.... fahr endlich wieder Rad!
 
Netter Film, aber bei der aufwändigen Vorbereitung wäre doch ein 5min Telefonat mit einem Local möglich gewesen. Falls die Ausrede "wusste ich nicht" korrekt ist ...

Das erinnert mich an die ganzen Bike-Videos, bei denen in slow motion die spritzenden Steine gezeigt werden. Dies sieht zwar beeindruckend und rasant aus ist aber ein ganz schlechter Fahrstil. Das Ergebnis ist fatal - die MTBler werden in der öffentlichen Diskussion als Wegezerstörer dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten