Laufrad zentrieren...

Registriert
20. Januar 2013
Reaktionspunkte
5
Bin bei Laufrädern noch ein ziemlicher Neuling.
Würde mir gerne zur Hilfe das park tool tm-1 zulegen.
Das es eher ein Schätzeisen ist liest man ja öfters.
Aber um die gleiche Speichenspannung hinzukriegen sollte es doch außreichend sein?

Theoretisch sollte das Laufrad doch perfekt rund laufen, wenn alle Speichen die gleiche Spannung haben??
(Das die Antriebsseite stärker gespannt wird mal außer Acht gelassen ;-))
 
Zum zentrieren brauchst Du kein Tensiometer.
Achja, und weshalb Du mit total homogener Speichenspannung dennoch kein rundes LR hinbekommst:
Das liegt u.a. mit daran daß keine Felge zu 100% rund ist.
 
Hallo,

ich hatte mir vor einigen Jahren aus denselben Gründen mal das verlinkte Parktool gekauft. Hab dann damit aus dem gleichen Gedankenansatz heraus versucht, die Speichen an meinem alten RR auf dieselbe Spannung zu bringen. Ich hatte anschließend sehr große Unwuchten im Laufrad, obwohl ich versucht hatte, möglichst genau zu arbeiten. Musste alles neu zentrieren. Aus meiner Sicht ist ein genaues Arbeiten mit diesem Tensiometer auch nicht möglich. Man kann damit ungefähre Werte der Speichenspannung ermitteln und einstellen und das Laufrad anschließend mittels Zentrierständer nachzentrieren. Das hat funktioniert.

lg basti
 
Zum zentrieren brauchst Du kein Tensiometer.
Achja, und weshalb Du mit total homogener Speichenspannung dennoch kein rundes LR hinbekommst:
Das liegt u.a. mit daran daß keine Felge zu 100% rund ist.

Das liegt eben auch daran, dass du während des Aufbaus die Felge ständig verformst und Kräfte innerhalb dieser verteilt werden. Gleich und ungleichmäßig und auch abhängig von der aktuell herrschenden Spannungsverteilung.

Bei einer gesunden, gut gemachten Felge sind Abweichung unter 3% machbar. (Viele Verbindungsstellen auch eigentlich guter Felgen, lassen das jedoch nicht zu, auch wenn man sich anstrengt) hinten links vorne rechts ist besonders auf Gleichmäßigkeit zu achten und auch schwieriger herbeizuführen.
 
Du hast zumindest hinten links eine viel geringere Spannung als rechts.

Das mit der gleichmässigen Spannung ist schon ne gute Idee:
Man kann zum Beispiel kucken, wenn aufeinanderfolgende Speichen der selben Seite stark unterschiedlich sind.
Dann kannste beide angleichen, ohne dass ne 8 entsteht.
Wenn du dich ne halbe Stunde damit spielst, ist es besser, als das, was du kaufen kannst. Wenn dus richtig machst.

Wenn die Felge mechanisch verformt ist, merkste dann, dass du um die 8 rauszukriegen eine Speiche weiter spannen müstest, die eh schon zu straff ist. Dann musste kucken, in wie weit sich die 8 entfernen lässt.
 
Zurück
Oben Unten