TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

@Apnea
Mir scheint man sieht öfter mal, gerade hier im Forum, die Meinung, mit einem teureren Bike habe man "erstmal Ruhe". So wie ich das sehe, kriegt man für mehr Geld heutzutage in erster Linie Gewichtsersparnisse und verbesserte Performance (stärkere Bremsen, feinfühligeres Fahrwerk etc.). Aber Haltbarkeit ist etwas, was eigentlich bei den meisten Komponenten ähnlich ist. Beispiel: Ne XTR braucht genauso irgendwann ne neue Kassette wie ne Deore, nur ist die XTR deutlich leichter, hat halt mehr Gänge und kostet x Mal so viel.

Ausserdem gehört an ein "sorgenfrei Fahrrad" definitiv keine Reverb :D
 
Der einzige Unterschied den ich finde ist das Material. Und das Gewicht. Oder hab ich da jetzt was übersehen bei den AE03 und ME03?

Ich kann nur jedem von HT Pedalen abraten! Ich hatte die ME03 und bei mir sind sie gebrochen! Mein Kumpel hatte die ME03 mit Titanachse bei ihm sind sie schon 2! mal gebrochen. Meine aktuellen ME03 sind 3 Monate alt und das Lagerspiel ist eine Katastrophe! Einfach nur billig zusammengesteckt. NIE wieder HT
 
Aber ne XTR Kassette hält nicht so lange wie z.B. eine XT!
@Apnea
Wenn dir das Gewicht egal ist brauchst Du auch kein Carbonrahmen.
Punkt!
Unterschied X01 vs. XX1?
Denke auch das da in erster Linie das Gewicht den Unterschied macht.
Grundsätzlich funktionieren heutzutage ja alle Schaltungen!
Ist halt wie immer eine Geschmacks.- bzw. Geldfrage.
Diamond vs. Lyrik?
[Sarkasmus/ON]
Kenne die Diamond nicht könnte mir aber vorstellen das die in erster Linie wegen der Farbe an dem Carbondingens ist. 8-)
[Sarkasmus/OFF]
BTW,gefällt mir auch RICHTIG gut. :oops:
Dann kommt da noch die Geschichte mit der Einstellerei.Für mich wäre z.B. die BOS absoluter overkill.
Ich blick ja so schon manchmal nicht mehr durch.o_O
 
Ich kann nur jedem von HT Pedalen abraten! Ich hatte die ME03 und bei mir sind sie gebrochen! Mein Kumpel hatte die ME03 mit Titanachse bei ihm sind sie schon 2! mal gebrochen. Meine aktuellen ME03 sind 3 Monate alt und das Lagerspiel ist eine Katastrophe! Einfach nur billig zusammengesteckt. NIE wieder HT

Ich denke mal es kommt auch auf den Einsatz an, oder?
Ich wiege fahrfertig knapp 60kg, springen tu ich nicht mit dem Bike.
 
Ich denke mal es kommt auch auf den Einsatz an, oder?
Ich wiege fahrfertig knapp 60kg, springen tu ich nicht mit dem Bike.

Wozu brauchst du dann ein Tyee!? ;) Nicht ganz ernst nehmen!
Ich habe doch ein paar kg mehr als du, springe und die Nukeproof Elektron halten. Auch Steinkontakte haben sie bisher ohne Probleme weggesteckt. Gibt es in einigen Farben und wenn du doch mal Steinkontakt hattest, ist die Farbe nicht ab (durchgefärbter Kunststoff). Auch die Lagerung bin ich bisher absolut zufrieden, zusätzlich schön dünn, leicht und sie kosten ein Bruchteil der HT. Aber jedem das seine.
 
Also wenn dann mal über ein zwei Stufen. Ne Rampe nen Meter runterspringen...nee, dazu hab ich zuviel Respekt und Schiss :eek:
Hab mir auch das Twoface angeschaut. Aber optisch hat mir das Tyee besser gefallen und vom Gewicht war da kein grosser Unterschied.
 
Leute,.... bitte haut mich nicht gleich. Folgendes: ich bin schon lange, sehr lange, scharf auf ein Tyee. Wie das so ist; es kam immer wieder was dazwischen. Ab und an auch der innere Schweinehund, der sagte, ich sei bekloppt soviel Geld für ein Fahrrad auszugeben. Nächstes Frühjahr wollte ich definitiv zuschlagen.

Mein Lastenheft sagt aus: möglichst sorgenfreies Fahrrad. Konfiguration so gewählt, daß ich erstmal Ruhe habe.

Ergo sah die bislang so aus: Tyee Free, Antrieb XX1, Reverb Stealth, Monarch RC3 Plus Debonair, neue Lyrik RCT3 Solo Air, Magura MT7, Propain ZTR Flow, Huber Bushings.

Jetzt bringen die aber dieses endgeile grüne Gerät.

X01 vs. XX1,..... gibt es wirkliche Vorteile, die für XX1 sprechen? Gewichtsersparnis interessiert mich nicht.
DVO Diamond vs. Lyrik,.... ja, ich weiß, daß Gracia Diamond fährt. Klar, wird die gut genug für mich sein. Das wäre selbst die Yari. Aber auch hier hätte ich gerne Eure Meinung gehört.

Danke.

Kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich nicht.... Irgendwie waren die Zeiten mal anders. Ich habe vor knapp 18 oder 19 Jahren angefangen, ich war von jetzt auf gleich völlig infiziert vom Bike Virus. Habe erst von meinem Trekkingrad (!) die Schutzbleche abmontiert und war damit "mountainbiken" bis ich mir vom Nebenjob neben der Schule gebrauchte Biketeile der Freunde finanzieren konnte. Bin bestimmt 3 Jahre rumgefahren ohne Federung. Damals ging es uns ums Biken an sich und nicht um die hippsten neuen Teile. Natürlich war jedes Jahr die neue XTR der Grund schlafloser Nächte - aber mangels Geld und Bock auf Ballern gabs halt STX-RC ;-)
Was möchte ich damit sagen? Kauft Euch doch erstmal gebrauchte Bikes bevor Ihr 4000 EURO in das non-plus-Ultra Carbonbike investiert.
Wenn man nach einer Saison noch immer so begeistert ist steht einer großen Investition ja nichts im Weg. Bei der aktuellen Schnellebigkeit in der Bikebranche kann man froh sein, für ein 4000 EURO Bike nach einem Jahr noch 3000 EURO bekommen. Viel Geld für mal ausprobieren.
Nicht falsch vestehen, jeder soll kaufen was er will, aber die Technik ist für Anfänger einfach nur überbewertet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich die DVO Gabel vorher fahren müsste. Ich habe mich über das Jahr sehr gut mit meiner Pike angefreundet. Mit der hochgelobten "Ballergabel" Mattoc werde ich einfach nicht richtig warm. Weiß au net was ich da falsch mache.

Ich würde auch vllt mal in mich horchen um zu schauen obs nur der "Haben will" Faktor ist bei dem Bike oder ob mans später wirklich ausnutzt. Ist klar jedem selber überlassen was er ausgibt, aber ich da zumindest bissl auf die Verhältnissmäßigkeit.

PS: Mein erstes Fully war nen gebrauchtes für 1400 € :D
 
@Acid1981

Moin,
im Twoface ist das ein super Dämpfer.
Im Tyee paßt er nicht.

Im TF ist es ganz knapp zwischen unterer Wippe und dem Druckstufeneinsteller.
Im Tyee kannst Du ihn nichtmal einbauen, außer Du bearbeitest den Druckstufeneinsteller
oder baust ihn direkt ab und verstellst danach mit einem Werkzeug...

Gruß
Marc
 
Gestern Abend habe ich das erste Mal einen Komplettservice meiner Reverb gemacht. Bei der letzten Ausfahrt ist sie immer 15-20 mm eingesackt und lief hakelig.
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Man braucht ein wenig Spezialwerkzeug wie einen Ölpegelmesser (improvisierter Eigenbau), IPF Adjustment Tool (Sram für 7 Euro), nen Schraubstock und diverse Maulsschlüssel. Ach ja, Entlüftungskit und 2,5WT Gabelöl aus dem Reverb Set hat ja eh jeder. Dazu dann das große Servicekit von Bike-Components.
"Etwas" Sorgfalt darf nicht fehlen und eine große Portion (Selbst-)Vertrauen in sein Handeln sollte man haben ;-)

Nach zwei Stunden war das Teil mit neuen Dichtungen/Gleitbuchsen/Öl versehen und wieder montiert im Tyee. Gefahren bin ichs noch nicht, aber im Stand kein Absacken mehr bei Belastung, die Stütze fährt nicht mehr aus wenn man am Sattel zieht, sie läuft wieder weich :)
Hat mich jetzt zwar etwas mehr Geld gekostet als das Teil zum Service zu schicken, aber ich muss keine zwei Wochen drauf verzichten und weiß nun wie es geht.

Nachtrag: Defekt war auf jeden Fall die untere Gleitbuchse am unteren Dichtungskopf. Die hatte es richtig zerrissen. Ansonsten glaube ich viel Luft im inneren Ölkreis gehabt zu haben. Wahrscheinlich die ein oder andere Dichtung/O-Ring platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich nicht.......

Deine Kritik ist mit Sicherheit, zum Teil, berechtigt. Aber, nochmal,.. ich hab damals ein Jahr lang gespart. Den Rest gab es von der sämtlichen Verwandtschaft zu Geburtstag und Weihnachten, und es gab das Giant. Hardtail mit Starrgabel. JAHRE später bin ich dann damit durch den Wald geeiert. Zwei Jahre lang. Mit Cantilever-Bremsen. Das Problem damals; Biken war nicht das einzige Hobby, aber das günstigste. Als ich dann eins der anderen Hobbys aufgegeben habe (Mopedfahren), und der Verkauf vom Bock genug Geld brachte, hab ich lange, sehr lange, Zeitschriften gewälzt. Mein Traum war ein Scott Octane. Mehrere Läden abgeklappert. Sämtliche Händler meinten, ich solle doch erstmal ein hochwertiges Hardtail kaufen. Wir haben da noch dies oder jenes. In einem Geschäft hat man mir geraten, es doch erstmal mit einem etwas gemäßigteren Fully zu versuchen. Wir haben da noch ein Vorjahresmodell. Ein G-Zero FX1. Da hab ich mich einlullen lassen. Das hab ich also gekauft. Hätte mir gleich seltsam vorkommen sollen, daß da noch X von rumstanden. Daß deren Rahmen und Hinterbauten reihenweise gebrochen sind, wußten wohl außer mir alle.

Ja, natürlich kann ich auch mit günstigem Equipment Spaß haben. Es ist auch nicht gesagt, daß ich mit teurerem Material mehr Spaß haben werde. Aber wenn man schon öfter nach dieser Vorgehensweise gehandelt hat, und im Endeffekt jedes mal doch Geld draufgezahlt hat,... Am Ende ist die Entscheidung wohl immer hochgradig subjektiv. An sich wäre selbst das Tyee für mich schon overkill. Twoface würde reichen. Mir gefällt aber das Tyee deutlich besser. Und? Was solls? Ist ja mein Problem, wenn ich 160mm durch die Gegend kurbel, und 20-30 mm davon nicht brauche. Merke: Haben ist besser als brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten