Canyon Strive | 2015 - 2018

Da kann man ja echt froh sein das 2015er Modell gekauft zu haben! 400€ teurer nur wegen eine anderen Kurbel und Laufradsatz...

Ich bin froh ein 2015er 8.0 zu haben, EX1501 statt E1700, Kashimagabel RC2 statt non Kashima Fit4 3Position, die neue XT11fach is auch nicht interessant, gewicht is aber um 400gr gestiegen, preis um 100€ gefallen.

Das CF9.0 Race gefällt sehr, aber wär zu teuer (und hab mittlerweile eh fast das selbe für weitaus weniger kohle)
 
Bin auch froh das alte AL 6.0 Race vor zwei Wochen bestellt zu haben. Hoffe das geplante Versanddatum KW36 wird eingehalten
 
Danke dir :), blöde Frage aber wo liegt der große Unterschied zwischen 1x oder 2x? Ein Verkäufer im Shop um die Ecke meinte er fährt nur mit 1x, fährt aber natürlich jedes WE und auch noch Rennrad inkl. allen Biketests. Bin schon auch drauf aus mal ne schöne Tour in die Alpen zu machen wo ich sicher auch mal einige HM zurück legen werde... DH ist es ja ein gutes Teil, UH mach ich mir nur noch ein wenig Gedanken.
in a nutshell:
- 1x11 hast weniger Teile und dadurch weniger Gewicht: 1 Hebel weniger, 1 Umwerfer, 1 Kettenblatt weniger
- aufgeräumteres Cockpit, beim Strive hast eh schon 2 Hebel für remotes
- weniger Schaltkomplexität, gibt nur leichter oder schwerer und nicht "oh ich muss aber vorne auch wegen Schräglauf" oder sowas
- Kettenführung nicht notwendig, da die 1x11 von SRAM mit unterschiedlichen Zähnen die Kette so klemmt, dass sie nicht runterfallen kann (nochmal Gewicht/Bauteil eingespart)
- momentan hohe Preise der Ersatzteile

und schaltet sich halt geil :D schön knackig

bei 2x10:
- etwas feinere Abstufung, etwas mehr Spreizung insgesamt (-> mal im Ritzelrechner durchrechnen)
- momentan günstiger in Ersatz
- schön retro :D


ich fahr 1x11 mit 30er KB, das ist schon fast klein aber damit komm ich auch steile Sachen noch sehr komfortabel hoch, und mehr als Tempo ~45km/h muss ich normal nicht treten.
 
Kleines Update des Titels von "Strive 2015" => "Strive 2015/2016". Die 2016er Strive sind bis wenige Komponenten nahezu identisch. Leider sind aber die Preise zwischen 100 und 400 EUR nach oben gegangen:

https://www.canyon.com/mtb/strive/

Eins is um 100€ gesunken ;) dass CF8.0, aber leider im gewicht ordentlich nach oben gegangen, liegt wohl an der Shimano XT 11fach Kassette.

:daumen: zur Titeländerung
 
Also ich bin wirklich nicht der sportlichste aber 1x11 reicht mir im Moment. Kannst ja zur Not ein kleineres Blatt vorne verbauen.bin aber sehr zufrieden mit dem bike und erst recht bergab:D

ja dacht ich mir auch, umrüsten kann man immer :). Nur sollte ichs noch bekommen das Strive, mal schaun was sie auf der Messe so erzählen werden.
 
in a nutshell:
- 1x11 hast weniger Teile und dadurch weniger Gewicht: 1 Hebel weniger, 1 Umwerfer, 1 Kettenblatt weniger
- aufgeräumteres Cockpit, beim Strive hast eh schon 2 Hebel für remotes
- weniger Schaltkomplexität, gibt nur leichter oder schwerer und nicht "oh ich muss aber vorne auch wegen Schräglauf" oder sowas
- Kettenführung nicht notwendig, da die 1x11 von SRAM mit unterschiedlichen Zähnen die Kette so klemmt, dass sie nicht runterfallen kann (nochmal Gewicht/Bauteil eingespart)
- momentan hohe Preise der Ersatzteile

und schaltet sich halt geil :D schön knackig

bei 2x10:
- etwas feinere Abstufung, etwas mehr Spreizung insgesamt (-> mal im Ritzelrechner durchrechnen)
- momentan günstiger in Ersatz
- schön retro :D


ich fahr 1x11 mit 30er KB, das ist schon fast klein aber damit komm ich auch steile Sachen noch sehr komfortabel hoch, und mehr als Tempo ~45km/h muss ich normal nicht treten.

Thx´s :), glaub ich tendier dann mal auch auf 1x11. Die feinere Abstufung machen dann die "Wadln".
 
Hey Leute mal was anderes als Shapeshifter - Thema Tubeless:

Hab das Strive AL 7.0 Race mit dem DT Swiss E1700 Laufradsatz.
Nachdem ich auf den hiesigen Strecken oft Probleme mit Platten habe will ich das mal probieren.
Hinten ging´s total easy. Schlauch raus, Tubelessventil rein, aufgepumpt bis sich der Reifen gesetzt hat, Luft abgelassen, Milch rein, pumpen, schwenken - Dicht!
Wollt ich dann natürlich auch noch vorne machen. Beim aufpumpen ohne Milch pfeift die Luft aber aus den Speichenlöchern raus, habs extra noch mit Spüli kontrolliert - Das war hinten nicht so. Jemand ne Idee?!

Edit: Erledigt - Lag am Felgenband!

Ich habe Canyon einige Fotos gesendet weil bei meinen DtSwiss Laufradsatz am Strive war das Felgenband auch irgendwie gepickt. Canyon hat mit dann eine Rolle NoTubes Felgenband geschickt gratis nur zur info ;)
 
Hm, da ist dann sicherlich das Slide 160 Carbon mehr geeignet. Das klettert nämlich sehr gut (im Sitzen wippfrei, ohne Shapeshifter), das Canyon Strive hat etwas mehr Reserven bergab (auch sehr geil). Und die meisten 2015er Slides bekommst du zzt. noch mit einer guten Ausstattung für einen guten Kurs. Die Strives sind hingegen, glaube ich, schon mehrheitlich ausverkauft. Kannst du ja auf der Canyon-Website nachsehen.

Habs mir grad angeschaut, Bestückung sieht ja schon mal ganz gut aus. ich werd bezüglich dem Strive am Samstag mal auf der Eurobike nachfragen. Auf ihrer HP ist mal nichts mehr oben... Danke dir :)
 
Fährt jemand von euch ein ovales Kettenblatt von Absolute Black oder Bionicon? Ich fahre zur Zeit ein 30er KB welches mit aber teilweise an langen steilen Rampen leicht zu groß ist. Hat wer einen Vergleich mit nem ovalen 30er oder 28er KB?

Fahre das absolut oval 30t
Hatte vorher 32 am 26" rad. Aber bei 27.5 war mir das zu schwer. Nun bin ich happy. Wenn die neuen Hope Kassetten bezahlbar sind (10-44) kommt da sowas dran und ich bin auch im DH glücklich. 11/30 ist etwas wenig manchmal.
 
Ich habe Canyon einige Fotos gesendet weil bei meinen DtSwiss Laufradsatz am Strive war das Felgenband auch irgendwie gepickt. Canyon hat mit dann eine Rolle NoTubes Felgenband geschickt gratis nur zur info ;)

War beim einem der örtlichen Fahrradläden der hatte das original DT SWiSS Band von der Rolle da. "Da hinten kannste dich hinsetzen und es einkleben - Sind gute Laufräder!" - Hab 2 Euro bezahlt und bin seit dem tubeless und pannenfrei unterwegs. Ab und an mal Luftdruck kontrollieren bzw. nachpumpen ansonsten sorgenfrei und unauffällig.
 
Habs mir grad angeschaut, Bestückung sieht ja schon mal ganz gut aus. ich werd bezüglich dem Strive am Samstag mal auf der Eurobike nachfragen. Auf ihrer HP ist mal nichts mehr oben... Danke dir :)
das slide wurde auch in der letzten Freeride getestet (ist aber glaub bissl ein "styler"-Magazin). Fazit war in etwa: brutal guter Vortrieb bergauf, bergab reichts aber nicht an die Enduros wie Strive/Trek/YT Capra usw. ran

Das Capra ist wohl auch echt spaßig, geht bergab wie Sau und sieht echt schick aus. Und dazu echt gut ausgestattet zum Kampfpreis. Ist aber halt kein Strive mit Shapeshifter.. ;)
 
Der Originale Satz Reifen ist jetzt nach 2/3 der Saison durch.
Was wäre denn eine Alternative zu der verbauten Maxxis combo? Wobei die sich gut geschlagen haben.
Umbau auf tubeless hat mit den Maxxis ohne Probleme funktioniert.

Wer fährt den auf dem Race welche Kombi?
 


Ich fahre zur Zeit Michelin, weil mir die zweifach Karkasse sehr gut passt, hält viel aus, wiegt aber nicht so viel wie ein Schwalbe SG. Jetzt habe ich einen Grip'R drauf, der fährt sich ganz gut, jedoch kommt er in der Kurve nicht an die krasse Präzision des Rock'R2s ran, dafür geht im Matsch mehr.

Auf Pinkbike habe ich jetzt gesehen, dass der Minion DHF bald in einer zweifach Karkasse (DD) und in "Maxxis" 2,5" rauskommt, sobald der verfügbar ist probiere ich den mal aus. Wären dann sogar im Satz 140gr leichter als die Michelin.

Schwalbe halten bei mir gar nicht, musste erst vor kurzem wieder eine Magic Mary wegwerfen, weil die Stollen ausbrachen :rolleyes:
 
Der Originale Satz Reifen ist jetzt nach 2/3 der Saison durch.
Was wäre denn eine Alternative zu der verbauten Maxxis combo? Wobei die sich gut geschlagen haben.
Umbau auf tubeless hat mit den Maxxis ohne Probleme funktioniert.

Wer fährt den auf dem Race welche Kombi?
Magic Mary/Rock Razor und ab Herbst wieder Hans Dampf statt Rock Razor.
Das mit den ausreißenden Stollen hat sich mit der 2. Generation der Marys erledigt.
 
"Da kann man ja echt froh sein das 2015er Modell vom Strive AL 7.0 Race gekauft zu haben! 400€ teurer nur wegen eine anderen Kurbel und Laufradsatz..."

Wenn ich es richtig sehe, ist das tatsächlich so. Ich habe noch ein 2015er AL 7.0 Race bestellt, das auf Abholung wartet, ich aber noch die 2016er Modelle abwarten wollte. Jetzt wo ich sie gesehen habe, spricht eigentlich nichts gegen die Abholung. Oder habe ich etwas übersehen?
 
"Da kann man ja echt froh sein das 2015er Modell vom Strive AL 7.0 Race gekauft zu haben! 400€ teurer nur wegen eine anderen Kurbel und Laufradsatz..."

Wenn ich es richtig sehe, ist das tatsächlich so. Ich habe noch ein 2015er AL 7.0 Race bestellt, das auf Abholung wartet, ich aber noch die 2016er Modelle abwarten wollte. Jetzt wo ich sie gesehen habe, spricht eigentlich nichts gegen die Abholung. Oder habe ich etwas übersehen?

Spricht nix dagegen, schon allein wegen der Laufräder, die DT-Swiss sind besser als die E13. Die 400€ Aufpreis is das 2016er 7.0R nicht wert, die neuen RockShox Aufkleber kannste bei Slicgraphics bestellen (in allen möglichen Farben), dann schauts eh gleich aus.
 
Dank dir für die schnelle Antwort.:daumen: Ich hatte noch keine Zeit in der Tiefe zu recherchieren. Was ist denn aus deiner Sicht an den DT-Laufrädern besser?

Die sind stabiler, die E13 schaun super aus, aber die bekommen recht schnell beulen (von dem was ich im IBC so gelsen hab). Schlussendlich bezahlt man 400€ für neue Aufkleber auf den Federelementen und schlechteren Laufräder. Die Kurbel is sicher nicht schlechter als die RaceFace.
 
Spricht nix dagegen, schon allein wegen der Laufräder, die DT-Swiss sind besser als die E13. Die 400€ Aufpreis is das 2016er 7.0R nicht wert, die neuen RockShox Aufkleber kannste bei Slicgraphics bestellen (in allen möglichen Farben), dann schauts eh gleich aus.
Bin ebenfalls froh, das 2015er Modell zu besitzen. 400 EUR Preissteigerung sind wirklich heftig und auf den aktuellen Dollar/Euro-Kurs zurückzuführen. Vermutlich waren dann auch die DT Swiss LR dank dem starkem schweizer Franken zu teuer?! Bei e.thirteen-Kurbel sehe ich auch keinen Mehrwert. Einzig allein der Trigger wurde von X11 auf X01 verbessert.
Negativ sind aber meiner Meinung nach das Pressfit Innenlager und 100 Gramm Mehrgewicht beim 2016er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten