Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Das Bike ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und wird entsprechend bewegt.
Bei 63kg Fahrergewicht sollte das Bike jedoch mehr als ein Jahr halten, ohne auseinander zu fallen...
Langsam fängt das Nomad an Ausfallerscheinungen zu zeigen.
Die Buchse am Hinterbau zur Wippe hin beginnt auszureißen.
Habs vor 2 Wochen über meinen Händler reklamiert - bis jetzt leider noch kein Feedback von SC/Shock Therapy...
Hi Ma.....ich glaube bei ST wirst du z. Z. nicht glücklich...schreib mal den Colin von SC an. Der hat mir bis jetzt immer geholfen.
COLIN LAMBING | SALES

SANTA CRUZ BICYCLES


office: 831.459.7560 x 246

skype: scb.clambing

email: [email protected]


2841 Mission Street

Santa Cruz, CA 95060

santacruzbicycles.com
 
Hi Ma.....ich glaube bei ST wirst du z. Z. nicht glücklich...schreib mal den Colin von SC an. Der hat mir bis jetzt immer geholfen.
COLIN LAMBING | SALES

SANTA CRUZ BICYCLES


office: 831.459.7560 x 246

skype: scb.clambing

email: [email protected]


2841 Mission Street

Santa Cruz, CA 95060

santacruzbicycles.com

Colin kann auch stinkig werden...
Ich freu mich, wenn ich ihn mal wieder anschreiben muss :D A********
 
Schau dir mal das Video an, bei 1:22 sieht mans. Ist zwar eine andere Presse als ich habe, aber das Prinzip des Verriegelns ist bei mir jetzt genauso und auch nur so gehts. Irgendjemand schrieb auch, dass er das Ding nicht mehr abgekriegt hat, ich tippe mal drauf, dass die Presse noch verriegelt war auf dem Nippel. Wenn gar nix geht kann man auch den Nippel tauschen, aber ich halts für eher unwahrscheinlich, dass die Feder in dem Nippel hin ist und damit das Ventil nicht mehr geht.

http://www.santacruzbicycles.com/en/au/node/512

Macht übrigens Sinn sich das Video von Beginn an anzuschauen. Da wird auch noch gezeigt, wie man die Verriegelung überhaupt in Gang setzt. Die ist nämlich out of the box ziemlich stramm zugeschraubt ;).
 
Also ich hab das Grease gun auch nutzen wollen, bin aber an der Verriegelung komplett gescheitert. Ich habe mit einer Rohrzange und viel Kraft (bei richtger Drehrichtung) Furchen ins Metall gezogen. Bewegt hat sich nichts. SC meinte, dass sie öfters Qualitätsprobleme haben bei dem Ding. Da hilft also nur ein handelsübliches Äquivalent z.B. aus dem Automobilzubehör.
 
Rohrzange richtig herum angesetzt? Also so wie im Video? Bei mir ging's auch sackschwer. Musste aber lernen, dass die Rohrzange nur in einer Richtung richtig greift :)
 
Hi.
Falls jemand Interesse hat, verkaufe einen Vivid R2C mit Sa Racing Spring, welchen ich im Nomad gefahren habe. Funktioniert richtig gut. Verkaufe ihn nur, weil ich noch ein Big Bike habe und der Dämpfer deshalb für mich weniger Sinn macht.
Grüsse
Da ich mit den Dämpfer als Ersatz geholt habe würde mich interessieren welche Feder bei welchem Gewicht ihr im Nomad so fahrt? Ein paar Leute müsste hier ja mit Stahlfederdämpfer unterwegs sein...

Danke schonmal

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Falls dir das hilft: Ich bin bei 83kg ne Weile mit einer 400x2.8 Feder rumgefahren. Hat ganz gut gepasst. Allerdings mit Fox... Die RS-Bezeichnungen können anders sein, hab ich mal gehört.
 
Nochmal kurz was zum Thema Rahmenknacken: Nach endlosem Einstellen und Fetten des Steuersatzes habe ich letztendlich die Steckachse der Gabel mal richtig festgezogen. ;) Nur so als Tip...
Ich habe den Adapter auf 15mm-Achsen der 36 im Verdacht!
 
ImageUploadedByTapatalk1440284535.640220.jpg
ImageUploadedByTapatalk1440284562.000466.jpg
ImageUploadedByTapatalk1440284595.984597.jpg


Ein paar Eindrücke von der Enduro Woche rund um Livigno mit dem nomad. Tritt sich super den Berg hoch - bergab eine Waffe!

Kettenblatt ist ein 30er, damit geht fast alles. Die Pedale haben nur noch die Hälfte der pins. Das kommt sicher auch vom sehr tiefen Tretlager.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440284535.640220.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440284535.640220.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 49
  • ImageUploadedByTapatalk1440284562.000466.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440284562.000466.jpg
    368 KB · Aufrufe: 49
  • ImageUploadedByTapatalk1440284595.984597.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440284595.984597.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 38
Anhang anzeigen 414467Anhang anzeigen 414468Anhang anzeigen 414469

Ein paar Eindrücke von der Enduro Woche rund um Livigno mit dem nomad. Tritt sich super den Berg hoch - bergab eine Waffe!

Kettenblatt ist ein 30er, damit geht fast alles. Die Pedale haben nur noch die Hälfte der pins. Das kommt sicher auch vom sehr tiefen Tretlager.

Das Problem hatte ich auch. Habe jetzt DMR Vault und die Pins halten. Sixpack Millenium sind der letzte Schrott.
 
Strange!

Ich bin überzeugt, dass es bei mir die 15mm Ausfallenden der 36 sind. (neben den anderen Geräuschen.)
Wenn ich das Vorderrad im Stand hin und her drücke, kann ich das Knacken hervorrufen.
Natürlich kein Tool dabei und zuhause schon wieder vergessen gehabt... mal kontrollieren

Nochmal kurz was zum Thema Rahmenknacken: Nach endlosem Einstellen und Fetten des Steuersatzes habe ich letztendlich die Steckachse der Gabel mal richtig festgezogen. ;) Nur so als Tip...
Ich habe den Adapter auf 15mm-Achsen der 36 im Verdacht!
 
Man o man bin ich froh, dass ich und meine Kumpels kein Knacken an unseren Nomads haben! :anbet:

Und die Reverse Black ONE sind super geile und hochwertige Pedale, nur die Pins sind auch nicht die Stabilsten. Wobei manche Hersteller auch extra nicht zu stabile Pins verbauen, damit im Fall der Fälle die Pins abbrechen und die Pedale und die darin befindlichen Gewinde unversehrt bleiben.
Mir gings trotzdem zu sehr auf den Sack und habe deswegen alle Pins gegen Edelstahlpins ausgetauscht! Auf die paar Gramm scheiße ich und da bricht jetzt nichts mehr ab! :daumen::D

Falls wer welche benötigt zu nem guten Kurs einfach anschreiben! Musste ne 1000er Packung ordern! ;)
 
Mein Nomad knartzt auch. Meiner Meinung kommt das vom Steuersatz. Ich hab schon alles auseinander gebaut und neu gefettet jedoch ohne Erfolg. Ich glaube es sind die Schalen die in den Rahmen gepresst sind. Hier hat mein Händler wahrscheinlich nichts gefettet beim Einpressen...
Sonst kann ich mir nicht vorstellen wo es herkommen soll
 
Mhmm ok das könnte natürlich die Lösung sein! Kann mir gut vorstellen, dass bei zu wenig Fett an der Stelle Knarzgeräusche entstehen können zwischen den Aluschalen und dem Carbonsteuerrohr!
Wir haben jedenfalls vorm Einpressen beide Seiten gut eingefettet, wie es Santa auf ihrer HP auch empfehlen! :daumen:
 
Mal wieder zum Thema "mein Nomad macht Geräusche" :D:

Hat jemand von euch bislang ein Klappern der innenverlegten Züge festgestellt? Die rechte Zugführung wird bei mir vom Reverb-Zug genutzt. Bei stärken Vibrationen klappert dieser Zug, für mich deutlich hörbar. Insbesondere der Carbonrahmen scheint als Resonanzkörper gut zu funktionieren :) Wenn ich den Zug per Hand stramm ziehe ist Ruhe. Nun könnte ich den Zug noch weiter kürzen um mehr Spannung zu erzeugen, was mir jedoch nicht gefällt. Welchen Durchmesser haben eigentlich die durchgehende Zugführungen im Rahmen, dass doch so viel Spiel besteht?

Hat jemand von euch ähnliches festgestellt und möglicherweise Lösungsvorschläge?
 
moin, ja so ist das bei mir leider auch, versuche immer oben wo die leitung reingeht ein wenig zu stopfen oder ziehen, dann wird es temporär besser, aber eine lösung ist das nicht.
 
Mal wieder zum Thema "mein Nomad macht Geräusche" :D:

Hat jemand von euch bislang ein Klappern der innenverlegten Züge festgestellt? Die rechte Zugführung wird bei mir vom Reverb-Zug genutzt. Bei stärken Vibrationen klappert dieser Zug, für mich deutlich hörbar. Insbesondere der Carbonrahmen scheint als Resonanzkörper gut zu funktionieren :) Wenn ich den Zug per Hand stramm ziehe ist Ruhe. Nun könnte ich den Zug noch weiter kürzen um mehr Spannung zu erzeugen, was mir jedoch nicht gefällt. Welchen Durchmesser haben eigentlich die durchgehende Zugführungen im Rahmen, dass doch so viel Spiel besteht?

Hat jemand von euch ähnliches festgestellt und möglicherweise Lösungsvorschläge?
Santa-Cruz-Nomad-3.jpg


Das linke Loch ist für die Reverb etc., also so viel Platz zum klappern ist das nicht meines Erachten!
Wird wenn im Sitzrohr sein, wo die Leitung frei liegt. Ich gehe davon aus, dass Ihr die Leitung zu lang habt und deswegen dann die Leitung an das Sitzrohr schlägt!
Anders kann das nicht!
 

Anhänge

  • Santa-Cruz-Nomad-3.jpg
    Santa-Cruz-Nomad-3.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten