Knieschoner All Mountain

Hm, vielleicht mal in Natriumcarbonat (Soda/Waschsoda) über Nacht einlegen, das löst Fett/Schweiß eigentlich ziemlich gut, danach dürfte nichts mehr stinken. Allerdings weiß ich nicht, ob das der Protektorenschaumstoff selbst mag, sofern man ihn nicht rausnehmen kann.
 
Mit dem SAS-TEC Material gehts schon los- das aus dem Sinner zu pulen hat bei mir iwann dazu geführt, dass ein Schaum an den Rippen eingerissen ist.
Ich wasche Schoner usw generell von Hand (habe da aber auch schon viel ausprobiert: Essigessenz, Sakrotan usw), zumal sich bei vielen der Schaum nicht herausnehmen lässt. Handwäsche ist Gewiss nicht so effektiv wie mit Maschine, aber ich habe im Bekanntenkreis oft gesehen, was die Maschine mit Schonern, Schuhen und Rucksäcken (ja, werfen manche auch in die Maschine) anstellt, inbesondere mit den Nähten.

Meine Vermutung ist die, dass die Schoner nach einer der ersten Wäschen nicht schnell genug getrocknet sind. Viele haben das Problem anscheinend auch mit Schuhen, wenn diese nicht innerhalb von einem Tag trocknen (zB in der Sonne); dann aktiviert das Bakterien, die zum einen vorher still waren und durch den Waschvorgang relativ unbeeindruckt sind, wodurch die Schoner/Schuhe anschließend übler müffeln als zuvor. Da ist Gewiss auch ein Anwendungsfehler im Spiel, aber speziell die Sinner waren bei mir da schon n ganz besonderer Kandidat.
 
also ich wasche alle Schoner mit der Maschine meine yt da geht der schaum nicht raus die onal die Sweet Protektion vom jun. auch unsere rucksäcke werden hin und wieder gewaschen bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit den Nähten

aber das mit dem zu langsam trocken könnte sein ist mir letztes jahr bei meinem five ten pasiert die konnte ich nur mehr kübeln da hat auch die Maschine nichts mehr geholfen

lg
 
Hi, nachdem ich hier schon länger mitlesen und einige hilfreiche Infos sammeln konnte, wollte ich auch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Getestet habe ich bisher die folgenden Knieschoner:
- Bliss ARG Minimalist (M) (passen)
- Fox Launch Pro (L/XL) (passen knapp)
- ION K_Pact (XL) (passen perfekt)
- Race Face Ambush (L) (eher zu eng)
- Race Face Indy (L) (zu eng)

Falls es hilft, mein Beinumfang beträgt: Oben 46cm unten 38cm

Die ARG Minimalist sitzen sehr angenehm, liegen allerdings seitlich nicht ganz am Kniegelenk an. Tragegefühl ist sehr luftig. Falls sie (wie bisher) nicht verrutschen sollten, wären sie die perfekten Touren-Schoner. Eine große Schutzwirkung verspreche ich mir allerdings nicht. Das Padding ist einfach zu flach um Energie wirklich aufzunehmen und langsam zu verteilen.

Die Fox Launch Pro sitzen gut an Oberschenkel und Wade, es fehlt allerdings an Kontakt zum Kniegelenk. Man hat immer das Gefühl, als würde noch eine Hand zwischen Kniegelenk und Schoner passen. Dadurch keine perfektes Tragegefühl. Trotz Öffnung an der Kniekehle, ziemlich warm.

Die ION K-Pact sind angenehm zu tragen und schmiegen sich komplett an das Bein. Durch den gelochten Bereich an der Kniekehle sind sie angenehmer zu tragen, als Schoner mit einer Aussparung an dieser Stelle.

Die RF Ambush sitzen ähnlich gut wie die K_Pact. Das Schutzpadding ist beweglicher als das der IONs oder gar der Fox-Schoner. Man kann stärker in die Hocke gehen und trotzdem kann der Knieschoner der Bewegung folgen. Dennoch drückt das Padding leicht auf die Kniescheibe. Langfristig fürht das dazu, dass man den Knieschoner nie ganz vergisst. Ein seltsames und leicht störendes Gefühl. Vom Seitenschutz würde ich ihn mit den beiden oben genannten Modellen gleichsetzen.

Die RF Indy sitzen zunächst sehr angenehm. Wenn man sich dann allerdings bewegt, drücken sie ähnlich wie die Ambush, auf die Kniescheibe. Durch den sehr leichten Stoff und das relativ schwere Padding, verrutschen sie auch relativ schnell. Man muss den Klettverschluss schon ordentlich spannen, damit der Schoner seinen Einsatzort nicht verlässt. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Padding auf einen sehr dünnen Stoff aufgenäht wurde. Langfristig wird diese Verbindung wohl ausreißen. So ist es leider auch bei einem Test, von "Enduro-MTB", passiert.

Mein Fazit:
Leicht und luftig, dafür aber nur eine bedingte Schutzwirkung → ARG Minimalist
Gutes Tragegefühl kombiniert mit hoher Schutzwirkung, dafür allerdings recht warm → ION K_Pact

Vermutlich sage ich euch nichts neues, dachte allerdings das eine Zusammenfassung der obigen Modelle, einigen die Nachforschung ersparen könnte...;)
 
Schwanke gerade zwischen den Ion K Pact und den K Lite.
Über den K Pact gibt es ja deutlich mehr zu lesen, als über den K Lite.
Schutz sollte der K Pact ja insbesondere an den Seiten deutlich mehr bieten. Wie schaut es bei dem Tragekompfort und Gewicht aus?
Bike Park fahre ich nicht.
 
Der Pact schützt insg deutlich mehr, nicht nur an den Seiten. Ich fand den Pact auch angenehmer zu tragen (aber der Lite in M war mit zu klein). Der Pact ist etwas schwitziger (wobei ich unter dem Lite auch schwitzen würde, daher...)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwitzen tut man ordentlich drunter ja. Ich habe den K_Pact jetzt einige Touren komplett angehabt und bin sehr zufrieden. Ich tendiere nur leider häufig dazu den Schoner zu weit nach oben zu ziehen. Von meinem alten Schoner bin ich es gewohnt, das er mit der Zeit nach unten rutscht. Der K_Pact macht das nicht und dann sitzt eher unbequemer. Schon blöd was man sich durch einen nicht optimal sitzenden Schoner angewöhnen kann.
 
Ich fahre jetzt seit Mai mit K-Pact...meine Touren sind zwar nur meist so um die 30-40km und bis zu 1000hm, aber dafür lass ich sie da auch komplett an und fahre auch bei Temp. über 30°C.
Die Erfahrungen hier mit dem K-Pact decken sich ganz gut mit meinen und ich bin froh, dass ich mich für diese entschieden habe :)
Und wenn man weiß, wie man sie ausziehen muss, dann bekommt man sie auch wieder relativ leicht runter (oben am Bund etwas anheben und zum Knie bißl runterschieben, dann kann man sie leicht von unten ganz runterziehen)...so halten sie ja sehr sehr gut :D.
 
Vielen Dank schon einmal für eure Eindrücke.
Wie habt ihr die Größe ermittelt. Auf der Herstellerseite stehen ja Angaben im Bezug auf die Kniescheibe. Habt ihr vom Mittelpunkt oder von der Ober- bzw Unterseite gemessen? Macht ja doch schon einen Unterschied.
Wenn ich nämlich von der Oberseite messe, dann kommt XL raus. Meine Oberschenkel sind jetzt nicht so riesig. Und selbst bei meiner Freundin, die recht dünn ist, kommt L heraus.
Wenn ich von der Mitte messe kommt L raus.
 
Ich hab mir einfach mal aus Spaß M und L bestellt und in M bin ich gar nicht reingekommen. Tendenziell fallen die Schoner schon eng aus. Bei den L ist es bei mir jetzt so, dass die Klettverschlüsse der Gummibänder gerade so überlappen. Erfahrungsgemäß leiern Knieschoner die auch zum Pedalieren getragen werden stark aus. Ich kann also nur empfehlen, die Schoner tendenziell zu eng zu kaufen. Es bringt natürlich nichts, wenn die Schoner das Blut abschnüren, aber ich denke es ist klar was ich meine. Eine Möglichkeit den Oberschenkelumfang zu messen habe ich aber nicht. Bin 179cm groß und wiege 75kg, so als ganz grobe Orientierung..
 
Hab auch auf gut Glück einfach L bestellt...bin ca. 185cm, 72kg und in L passte ich auch gerade so rein, so dass der Klettverschluss gerade noch zuging. Inzwischen sind sie zwar schon bißl weiter, aber sitzen schon eher noch stramm. Aber Blut kommt durch, XL wäre wohl zu groß für mich :D
 
Ich hätte nach Tabelle auch M haben sollen, gingen auch mit genügend Zeit und etwas Kraft einmal probeweise an, aber dann doch zurück, und jetzt bin ich mit L glücklich.
 
Das ist wirklich ein Problem. Bei vielen Herstellern steht, ab Mitte Kniescheibe. Bei Vielen aber auch nicht. Zudem nehme ich an, stehend?!
Weiss auch nicht, für einen 100,- Schoner... darf man schon ein wenig mehr Infos zur Größe erwarten... Man muss halt diese besch... Zalando-Einkäufe machen. Mit 4 versch Schonern in 2 Größen... Yuhuuuu...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jo.
Die Ion Seite ist recht bescheiden. Glaube da fehlen auch die Gewichtsangaben...
Naja werde dann wohl mal L und XL bestellen.
 
Ich konnte jetzt mal den K_Pact testweise in M anprobieren. Während ich beim K_Pact_Select bei der Wahl zwischen S und M mich für S entschieden habe, müsste es beim K_Pact wohl (mindestens) der in M sein. Dort war er an der Wade bereits ohne Klettverschluss ohne jeglichen Spielraum, in den S wäre ich wohl erst gar nicht reinbekommen. o_O

Ion gibt für beide Schoner die gleiche Größenangabe an, und eigentlich wäre ich beim K_Pact_Select auch bei M gelandert, er passt mir aber in S besser. Gefühlt fällt der K_Pact aber ungefähr eine Nummer kleiner aus als der Select.
 
Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger und hab mir erst vor kurzem mit MTB angefangen. Ich fahre primär Touren (30-40km) und einfache Singletrails im Wald (bis max S2 - auf der Singletrail Skala). Da ich noch nicht so risikoreich und schnell fahre, bin ich auf der suche nach leichten und bequemen Knee Pads, die trotzdem einen ausreichenden Schutz für meine Zwecke bieten. Ich habe mir zwar schon etliche Tests durchgelesen, aber schwanke immer noch zwischen den super leichten Modellen und den etwas stärker gepolsterten Versionen.

Folgende Modelle hab ich rausgesucht:

Race Face Charge Leg
Fox Launch Enduro Knee Pad
Ion K_Lite

oder:
Race Face Indy Knee
Fox Launch Pro Knee Guard
Dainese Trail Skins
Ion K_Pact

Der Ion K_Lite scheint lt. Beschreibung und Fotos ein guter Mittelweg zu sein, aber ist auch etwas teuerer.
Die Dainese machen eigentlich auch einen guten Eindruck, aber haben in Tests nicht gut abgeschnitten. Vielleicht weil diese nach Freeride oder Downhill Maßstäben getestet wurden?
Wie ist euere Meinung und gibt es vielleicht noch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben sich die K-pact auf ca. 25km-Touren mit hauptsächlich Singletrails nach der Eingewöhnungszeit nicht mehr negativ bemerkbar gemacht...Man merkt schon, dass die Dinger gut wärmen, aber mich stört das nicht großartig. Aber ich kann solche Dinge auch gut ausblenden, also passt es für dich vielleicht trotzdem gar nicht... Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kappen etwas am Schienbein reiben können, wenn man sehr lange in "normaler" Radfahrhaltung fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine K Pact sind jetzt sind jetzt in L und XL da.
Habe beide jetzt einfach mal circa eine halbe Stunde in der Wohnung angezogen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
L ist an der Wade etwas zu eng. Es drück vorne am Schienenbein und zwickt ganz leicht an der Wade.
Bei XL ist das Halteband am Oberschenkel nicht ganz so stramm, aber den Riemen muss ich nicht übermäßig spannen, damit es hält.
Tendiere jetzt zu XL, da ich einfach etwas Angst habe, dass der sich am Schienenbein nicht so schnell weitet oder ich erstmal schmerzen bekomme.
Ansonsten echt warm, aber sonst angenehm.
 
Habe mich dann letztendlich für den K Pact in XL entschieden, nachdem ich je einen Schoner für Anderthalbstunden am Schreibtisch anhatte.
Der L hat ein unangenehmes Gefühl an den Schienenbeinen hinterlassen. Hoffe mal der XL leiert oben nicht zu sehr aus.
Ersten Hitzetest hat der Schoner am Sonntag bei 32 Grad überstanden. Ist schon recht warm, aber das war wohl das Maximum.
Bisher hat er mich nicht gestört.
 
an alle die den Ion K_Pact haben:

ich hab ihn mir in S bestellt. wenn ich den jetzt anziehe sitzt der schon echt eng...weiten die sich noch ein bisschen wenn man die mal länger an hatte oder bleiben die recht eng?

ich kenn es nur von meinen 661, die im laufe der zeit immer größer wurden....

lg
 
Hallo, ich habe den Thread was verfoglt und bin derzeit auf der Suche nach einem Knie Schoner für All Mountain Touren von Dauer 3-4 Stunden. Der K Pact war eigentlich mein Favorit, da der aber anscheind was kleiner ausfällt, wie hier einige schreiben, wollte ich mal nachhören.

Meine Werte:
10cm über Kniescheibe ->49cm
15cm unter Kniescheibe -> ~40 cm

Die Größentabelle auf der Webseite passt mit dem 49er Wert für xl, nur bei unter der Kniescheibe sind 37cm angegeben. Deshalb fürchte ich, dass er dort dann was zu stramm sitzt. Hat jemand ungefähr die gleichen werte und kann was dazu sagen? Mit der poc Größentabelle komme ich mal gar nicht zurecht ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten