Ion 15

Nur mal so aus Interesse...
Kann man das ION 15 auch mit ner 140er Gabel fahren?
Will etwas mehr in den AM Bereich gehen und da stellts bei 150 das Bike glaub ich manchmal früher bergauf auf, als bei 140mm o_O
Hat des schon mal jemand gemacht, oder würdet ihr mir eher davon abraten? :ka:
 

Anzeige

Re: Ion 15
Machen kann man das sicherlich, aber das 15er ist nun mal das 29er Enduro bei Nicolai...mit weniger Federweg an der Front reduziert mMn. das Rad in seinem Einsatzbereich. Man könnte allerdings eine absenkbare 150mm Gabel nehmen, wenn man Bedenken hat dass das Bike mit 150mm vorne nicht gut genug klettert - glaub ich aber nicht. Ins ION gehört nun mal eine Gabel vom Kaliber Pike, Fox 34/36....allein schon optisch, denn das 15er ist halt mal schon ein "Gerät" zum ballern :)
Ich würd`s aber anders machen, wenn der Einsatzbereich ausschliesslich AM-Touren ist, also kein Bikepark:

Das Helius TB hernehmen und mit einer 130mm Gabel (140mm verträgt es sicher auch) aufbauen, und ein schönes spritziges, auch etwas leichteres Trailbike aufbauen. Mit entsprechender Bereifung kann man den Einsatzbereich ja immer etwas erweitern, falls man z.B. regelmäßig im alpinen Gelände unterwegs ist.
Wie man vielleicht raushören kann, wäre das Helius TB im o.g. Aufbau gerade meine erste Wahl, wenn es um Touren im Mittelgebirge geht:love:
Mit nem ION (fahre selbst ein 16er 27,5") ist man halt auf mancher Tour etwas oversized. Ich kompensiere das mit zwei LRS, einem leichten für Touren hier im Teutoburger Wald und einem soliden für ruppiges Gelände oder eben Bikepark.

Also unterm Strich.....wenn das Bike für Alles gesucht wird, macht man mit dem ION sicher überhaupt nichts falsch....da das Bike einfach unheimlich Reserven hat und dennoch effizient berghoch getreten werden kann. Fährt man ausschliesslich AM-Touren, bringt man das TB sicher auch nicht so schnell an die Grenzen.
Hast Du ne Möglichkeit irgendwo ne Probefahrt zu machen?
 
Danke für die Antwort, tommi101 ;)
Leider hab ich im Moment nicht die Möglichkeit einer Probefahrt ;)
Hier in Oberbayern sind die Nicolai Händler leider eher Mangelwahre, was die ganze Sache eh recht schwierig gestaltet.
Mache allerdings nächstes Jahr ein Praktikum für ein halbes Jahr bei (m)einem Fahrradhändler.
Der hat sich auf Custombikes spezialisiert und ich hoffe, dass ich irgendwie die Möglichkeit habe über ihn an günstigere Teile zu kommen ;)
Kenn mich da aber ned so aus, wie des mit dem OEM Zeug so läuft und wer des alles kriegt ;)

Hab übrigens gerade den Test von Twentynineinches gelesen ;)
Die ham vorne auch ne 140er Gabel verbaut gehabt.
 
Also ich fahr eine 150mm Formula 35.
Die Gabel ist sehr leicht und überhaupt nicht, too big.
Bei Nicolai hat man von 140mm oder weniger abgeraten,
die ION 15 ist bei 150mm Gabeln schon sehr flach.
Die Formula ist auch recht leicht. Vielleicht solltest die mal
ins Auge fassen.

Grüße
 
Habe kürzlich meine Pike von 150mm auf 160mm getravelt. Gefühlt ist das besser als mit 150mm. Nicht das man den 1cm Federweg merkt. Aber irgendwie ist die Sache jetzt"runder". Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
Heyho! Fahre ein 15er mit 150mm Pike. Ich hatte auch vor eine 140mm Gabel einzubauen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht. Das Teil klettert hervorragend. Technische steile Trails machen abartig Spass da unbegrenzt Traktion ( ok, Reifen spielt auch ne Rolle) vorhanden ist. Die Beobachtung aus dem ion 15 Test, dass das Rad früh das VR hebt kann ich nicht bestätigen. Werde wohl sogar mit einem Cane Creek Steuersatz den Lenkwinkel auf Ion 16 Niveau abflachen.
 
Ich kann es auch bestätigen, das Bike klettert mit 150mm Gabeln hervorragend.
Auch das Gewicht fällt garnicht so auf bei Touren.

Das wäre doch mal eine Schlagzeile für Federgabeln:

Eurobike 2016: Marzocchi kommt mit neuem Investor zurück in den Mountainbikebereich.
Für 2017 sind Neuauflagen der Shiver DC 180-200mm Federweg und der einfachen
Shiver SC 14m-180mm (26, 27.5 u 29) Federweg geplant.
Einzelne Prototypen waren schon das ganze Jahr über zu sehen auf diversen Rennen.

Ohh man, das währ doch mal wirklich eine nette Schlagzeile :D :D
 
Tach zusammen,

gibts hier erfolgreich verbaute Shimano Umwerfer?
Mir ist massiv das Hauptlager im Weg. Auf dem Foto sieht man's recht schlecht, aber hab im Grunde 2 Optionen.

Umwerferkäfig über Hauptlager - Kette schleift unten am Umwerferkäfig.
Umwerferkäfig seitlich ganz ans Hauptlager ran - Umwerfer kann das kleine KB nicht bedienen.

Hab ne XT Kurbel 22-30-40 (mit Rockring anstatt 40er)

Ideen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 5
Mein umwerfer schleift nur im unbelasteten Zustand. Sobald ich auf dem Rad sitze ist alles gut. Ansonsten funktioniert alles auf Anhieb. Umwerfer angeschraubt und fertig.
 
Gehe mal stark davon aus dass das bei nem zweifach Umwerfer eigentlich kein Problem mehr sein sollte ;)
Hab selber überlegt, ob ich dreifach fahren soll. (Naja Dreifach Kurbel mit rockring statt dem Obersten) Mir wurde allerdings davon abgeraten weil das bei N nur zu Komplikationen führt o_O
Würd trotzdem gern wissen, obs jemand erfolgreich ohn Probleme gschafft hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rohloff mit Pinion" und "Made in Taiwan"
Hey Rohloff mit Pinion ist aus reinste Neugier entstanden (ganz ehrlich, hâtte ich die Kohle, ich würd's machen :p) und dass Made in Taiwan Rahem qualittiv zum Besten was es gibt gehört (auch Angesichts der für China (nicht VR) guten Lebens und Umweltbedingungen) lässt sich numal nicht leugnen ;)
Klar bevorzuge ich immer noch das Made in Germany Siegel, aber auch nur weil es da den Kalle gibt ;)
Un ich bestreite auch keineswegs, dass die US von A bei Taiwan wirtschaftlich ganz schön ihre Finger im Spiel hatten und das Land vom Kapitalismus geprägt ist ;)
Das sind dann die Schattenseiten des extremen wirschaftlichen Aufschwungs in dem Land gewesen ;)
LG Der Freund vom Dienst ;)
 
Moin moin,

heut wieder im Park gewesen, das Fahrwerk ist echt genial. Langsam komm ich immer besser mit Dämpfer und
Gabel zurecht. Das Ion liegt einfach genial auf der Piste, man kann den Gashahn lange offen halten und gerade
für Parkwiedereinsteiger wie ich es bin, hat es richtig Reserven.

Allerdings nervt meine 2x10Schaltung ohne Ende.
Denke mittlerweile auf ein Umbau auf Rohloff 2016 nach.
Kenn die Nabe nur von einem Trekkingrad und war da begeistert von.
Vielleicht bin ich auch zu blöde um mit der Kettenschaltung klar zukommen.
 
Moin moin,

heut wieder im Park gewesen, das Fahrwerk ist echt genial. Langsam komm ich immer besser mit Dämpfer und
Gabel zurecht. Das Ion liegt einfach genial auf der Piste, man kann den Gashahn lange offen halten und gerade
für Parkwiedereinsteiger wie ich es bin, hat es richtig Reserven.

Allerdings nervt meine 2x10Schaltung ohne Ende.
Denke mittlerweile auf ein Umbau auf Rohloff 2016 nach.
Kenn die Nabe nur von einem Trekkingrad und war da begeistert von.
Vielleicht bin ich auch zu blöde um mit der Kettenschaltung klar zukommen.
Welche Probleme haste denn beim 2x10 Fahren? o_O
Einstellungsschwierigkeiten, Übersetzung oder is der Rahmen deiner Meinung nach ned darauf ausgelegt? o_O
 
Hi,
ION15 - Reiter stellt doch mal ein paar Bilder ein und schreibt evtl. was zum Aufbau, Rahmengröße (Gewicht ?) Besonderheiten, Erfahrungen....
Irgendwie sieht und hört man so wenig von den ION´s - da muß es doch mehr geben.

Gruß
 
Mein Problem mit der Kettenschaltung ist einfach,
das ich öfter im völlig falschen Gang unterwegs bin und dann
nicht so schnell auf einen kleineren bzw größeren komme.
Auf Touren ist es nicht so dramatisch, bei einem
guten Lauf im Park schon ätzend.
 
Hi SmallLutz,

hört sich so an als ob dir eine SRAM X01 helfen kann. Für mich ist das die Schaltung. 28er oder 32er Kettenblatt an die Kurbel und alles ist dufte! Ganz nebenbei erhöht sich die Bodenfreiheit und es gibt kaum Aufsetzer mit dem Kettenblatt. Für mich die perfekte Schaltung!!
 
Kann ich nur bestätigen - bin ebenfalls hoch zufrieden :love:

Wen es interessiert, hier mal der Vergleich zu meinem AM:

Das Ion fährt sich (für mich) einfach passender. Ich sitze mehr "im Bike" und der Hinterbau ist gefühlt eine Nummer "plüschiger" :D Bei Highspeed ist das Ion in seinem Element - wenn es dagegen verwinkelt und kurviger wird, dann fällt es schon schwerer die ganze Fuhre ums Eck zu werfen, da war mein AM einfach quirliger... Was mich am meisten überrascht hat: das Ion klettert eine Nummer besser - das Vorderrad steigt wesentlich später (ich denke bedingt durch den langen Radstand) trotz angenehm hoher Front :daumen::daumen:

Bin begeistert!

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Abstand Yoke zum Kettenblatt ist extrem gering. Ein 32er passt eben so, größer habe ich noch nicht versucht
- Hinterreifen hat regelmäßig Kontakt mit den Druckstreben (2,35 Schwalbe RR) - kann auf Dauer auch nicht so gewollt sein :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 3
Ja. Die Reifenfreiheit am Hinterrad an den Druckstreben ist wirklich mehr als bescheiden. Selbst beim Raw- Rahmen sieht man ordentlich Spuren im Aluminium.

Fahre Schwalbe Hans Wurst auf. 22,5mm Felgen. Innenbreite versteht sich. Eine Magic Mary wird wohl nicht passen?
 
Mein Problem mit der Kettenschaltung ist einfach,
das ich öfter im völlig falschen Gang unterwegs bin und dann
nicht so schnell auf einen kleineren bzw größeren komme.
Auf Touren ist es nicht so dramatisch, bei einem
guten Lauf im Park schon ätzend.

kann die "neue" Rohloff so einfach in den 142x12 Hinterbau eingebaut werden (Steckachse und Drehmomentabstützung)? Hmm das wäre ja richtig überlegenswert;-)
Wie negativ wird denn dadurch die Hinterbaucharakteristik beeinflusst?!
 
Zurück
Oben Unten