Frage zum meinem Casati Rennrad

Registriert
27. August 2015
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe von meinem Vater ein Rennrad bekommen.
Lt. Unterlagen ein:

Casati columbus SLX
Size 56
Modell gold line s.
Campagnolo und suntour-Ausstattung

Preis: 3800,00 DM

Leider fehlt jegliche Info zum Baujahr.

Ich schätze Baujahr 1993?

Heute war ich in zwei Radläden. Dort wurde das Rad ziemlich schlecht geredet.

Ist das ein schlechtes Fahrrad?

Momentan fahre ich nur so zum Spaß damit und will es auch weiter selber fahren.

Was sagt ihr zu dem Rad?

Ich würde mich über ein paar Infos freuen, da ich keine Ahnung von Rennrädern habe.

Sollte das Thema hier falsch, bitte ich um Entschuldigung!

Kathrin
 

Anzeige

Re: Frage zum meinem Casati Rennrad
Das sind die Unterlagen,die ich habe.

Fotos vom Rad mache ich morgen!
 

Anhänge

  • 20150827_221523.jpg
    20150827_221523.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20150827_221553.jpg
    20150827_221553.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 67
Hammer-Ausstattung! Wer dir sowas schlecht redet, der will dir was neues verkaufen. Klingt insgesamt nach ner Klasse Mischung aus sehr guten Suntour/Campa Sachen und dem besten damals verfügbaren Schraubkranz. Könnte allerdings im Baujahr vor 93 liegen eben wegen dem Schraubkranz. Aber frag mal die Pros im RR Forum, die haben den Wert von sowas innerhalb von Sekunden erkannt.
 
Da sieht man, dass ich keine Ahnung hab :)
Wieso ist das komisch, wenn ich mit so einer Übersetzung nur zum Spaß fahre? Verstehe ich nicht :)
 
Da sieht man, dass ich keine Ahnung hab :)
Wieso ist das komisch, wenn ich mit so einer Übersetzung nur zum Spaß fahre? Verstehe ich nicht :)
Heutzutage fährt man vorn 34/50 oder allenfalls 39/53. 42/52 ist schon was für dicke Beine und bergauf recht anstrengend! ;)

Hammer-Ausstattung! Wer dir sowas schlecht redet, der will dir was neues verkaufen.
+1 Ausstattung zum Niederknien :anbet:
 
Na ja, kommt drauf an wo du wohnst. Aber an nem Rennrad noch ne 42-23 als Berggang? sowas trauen sich heute nur noch Tour de France-Fahrer im Training. Früher wurde sowas auch dem Ottonormalbiergartenfahrer verkauft.
edit: da war einer schneller
 
Ok, das wusste ich nicht. Ich finde das Rad schnurrt ab wie nix. Macht richtig Spaß. Allerdings ist auf meiner 35 km Strecke kein wirklicher Berg. Aber jede kleine Anhöhe geht schon echt in die Beine
 
Und wenn ich mir die Rechnung anschaue, könnte es sogar sein, dass dein Pa das Rad bei Bernd Müsing gekauft hat, bevor der sich mit seiner eigenen Marke selbständig gemacht hat.
 
Dann lass dir gesagt sein: Geiles Rad, behalten! Egal was die RRler sagen. Casati, keine Ahnung von der Marke aber dein Vater hatte bei der Zusammenstellung wirklich Ahnung von der Materie.
Müsing? Trés interessent, wie der Italiener mit Französischunkenntniss sagen würde.
 
Leider fehlt jegliche Info zum Baujahr.

Ich schätze Baujahr 1993?
Ich denke, das Rad könnte noch wesentlich älter sein. An dem Rad wurde ein 6fach-New-Dura-Ace-Schraubkranz verbaut (auf der Stückliste sind zwei unterschiedliche Größen für das 'große' Ritzel angegeben. Welches ist es wirklich: das 21er oder das 23er? 42-21 als Berggang wäre wirklich übel ;)). Ab 87 gab es aber bereits 7fach. Die C-Record kam 84 und die Campa Crauce d'Aune gab es in der zweiten Hälfte der Achtziger. Und Müsing war, wie Du gesehen hast, in dem Laden von 85-92 tätig. Ohne das Baujahr des Rahmens ermitteln zu können würde ich denken, dass die Komponenten eher für einen Zeitraum um 87 herum sprechen als für die erste Hälfte der 90er. Aber wie auch immer: Du hast ein sehr spannendes Fahrrad. :daumen:

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 08.50.22.png

Quelle: http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Dura-Ace_timeline.htm

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 09.01.53.png

Quelle: http://www.velo-retro.com/tline.html

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 08.57.18.png

Quelle: http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=80e95be2-513a-47a6-8534-a05b1e58b328
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 08.50.22.png
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 08.50.22.png
    62,3 KB · Aufrufe: 191
  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 08.57.18.png
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 08.57.18.png
    477,9 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 09.01.53.png
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 09.01.53.png
    46,5 KB · Aufrufe: 160
Gutes Rad, bin mal gespannt auf die Bilder.Zudem ein interessanter Mix.
am rande: der SLX Rohrsatz war damals das beste was man für seine Mark kaufen konnte.

BTW: 3800 sind zudem einen echte ansage, viel teurer gings damals nicht.
Croce d´aune würde ich so um 88 einordnen.

Edit: Bilder kamen während ich schrieb...
Grüße der Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder zeigen: schönes Rad und hochwertiges Rad.
Ich würde es erstmal von allem Ballast befreien (Compi Lichter etc.) und mal aufpolieren.
Neue Reifen und neue Bremshebel-Hudz (org. campa durfte schwierig werden, da solltest du auf Dia Compe ausweichen) fertig ist die Laube.

insgesamt :love:
 
Neue Hutzen habe ich bestellt. Mal gucken,ob die passen.

Was mir jetzt etwas Sorgen macht ist,dass ich das Rad nur so als Hobby wirklich fahren will.

Wenn ich die Kommentare richtig verstehe,ist es dafür fast zu schade, oder?

Ja, die Reifen in blau finde ich auch nicht so toll!
 
Was mir jetzt etwas Sorgen macht ist,dass ich das Rad nur so als Hobby wirklich fahren will.

Wenn ich die Kommentare richtig verstehe,ist es dafür fast zu schade, oder?
Den Fotos nach zu urteilen ist das Rad in einem tollen Zustand. Natürlich ist das Rad fahrbar, keine Frage. Und es ist auf jeden Fall geeignet, 'nur so als Hobby' gefahren zu werden - es könnte Dich viel, viel schlechter treffen. ;) Der Lack lässt sich prima mit Liquid Glass u.ä. konservieren. Die Lager sind auch gut zu warten und instand zu halten. Wenn der Rahmen keine Öffnungen unter dem Tretlager bzw. zwischen Sattelrohr und Tretlager hat, sollte nach einer evtl. Regenfahrt die Sattelstütze rausgezogen und das Rad auf den Kopf gestellt werden, damit das eingedrungene Wasser abfliessen und das Sattelrohr von innen trocknen kann.

Nichtsdestotrotz: Ich glaube, ich würde mir einen Alltagsrenner in den Kleinanzeigen von eBay mit 'ner relativ moderenen Ausstattung schießen. Die bekommt man dort schon für 200-300€. Mit denen kommt man auch leichte Erhebungen wesentlich entspannter hoch un da macht es nach meinem Empfinden auch nix, wenn die mal nen Sturz abkriegen oder Kratzer vom an die Wand lehnen bekommen. Und den Renner deines Vaters würde ich so weit es geht wie o.a. wieder herrichten, an die Wand hängen und nur zu besonderen Gelegenheiten rausholen und mich an den tollen alten Sachen erfreuen. :)

Edit: und schau bitte mal bei deinem Vorbau, ob der nicht schon zu weit aus dem Gabelschaft herausgezogen ist. Es sollte sich eine Markierung auf Vorbauschaft befinden, bis zu der er maximal herausgezogen werden darf. Der Schnellspanner des Vorderrads sitzt auf der falschen Seite. Bitte einmal das VR umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten