Neues AM Trailbike

Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
332
Ort
Aue
Hallo, nach vielen Jahren auf meinem Votec M6, hat mich meine bessere Hälfte letzte Woche gefragt, ob ich mir nicht ein neues Rad kaufen möchte.... Na klar!!!
Ich bin völlig unvorbereitet und ein bisschen hilflos.
Ich möchte auf jeden Fall ein Fully. Es soll bergab ordentlich Spass machen. Ich muß damit aber auch die Berge hoch kommen (Wir fahren jedes Jahr den Stoneman, und da war ich dieses Jahr schon immer als letzter oben).
Gestern war ich auf dem Rabenberg ( ich habe nur 15km bis dorthin, und will dann regelmäßig dort fahren) und bin das Treck Remedy 9 gefahren. sehr schick, ich hatte eine Menge Spass, aber einfach vorne pack ich nicht.
Giant Trance will mir niemand für eine ordentliche Probefahrt geben ( war bei drei Händlern). mehr als auf dem Fußweg ist nicht drin.
Stumpjumper teste ich nächste Woche.
Propain Twoface finde ich auch sehr schick.
jetzt habe ich noch das Alutech Teibun gesehen. erfüllt es meine Anforderungen. oder liege ich damit daneben.
Budget sind ca: 3000.
Was habe ich noch gar nicht auf dem Radar?
 
DIE Teibun ist ein Race-Enduro mit recht agressiven Winkeln, auch wenn der Reach eher im kurzen Bereich liegt. Die Fanes ist sicher der bessere Allrounder in der Alutech-Palette, aber müsste ich zwischen den beiden wählen, würde ich die Tofane nehmen :D

Wenn du den Trailcenter Rabenberg und damit ja auch Schöneck in der Nähe hast, dann ist in jedem Fall ein bergablastiges Enduro zu empfehlen oder zumindest ein agressiveres AM. Die gibt's ja mittlerweile wie Sand am Meer, Rose Uncle Jimbo, Propain Tyee, YT Capra AL, Solid Magix oder Commencal Meta V4 vom Versender zB, vom Händler Spezi Enduro 29, Trek Remedy 29 und Slash, Giant Reign, Mondraker Foxy, Crafty oder Dune, Focus SAM, Centurion Trailbanger, Drössiger XRE 29 oder für 2016 das neue Bergamont Encore Enduro...
 
Nein das funktioniert nicht. Ich will den Stoneman nicht mit einem Enduro fahren. Meine normalen Touren sind auch 40-50 km und 1500hm. Also Enduro ist da bestimmt nicht ideal. Aber das Capra teste ich mal.
 
Nein das funktioniert nicht. Ich will den Stoneman nicht mit einem Enduro fahren. Meine normalen Touren sind auch 40-50 km und 1500hm. Also Enduro ist da bestimmt nicht ideal. Aber das Capra teste ich mal.
.
Ich glaub, da liegst Du falsch oder hast n bißchen veraltete Vorstellungen von Geometrie und Gewichten bei heutigen Enduros.
Kann mich erinnern, daß ich schon vor 5-6 Jahren mal im Harz ein Giant Reign gemietet hatte mit sch..klebrigen Reifen, daß damals schon überraschend komfortabel bergauf ging - mit 150 mm Gabel und ohne die Absenkung einzusetzen. Ich denke, derartige Bikes gibts einige und in Deiner Preisklasse sowieso. Wäre für den Spaß, den Du zuhause damit haben willst, sicher geeigneter als ein typischer Alpencrosser so mit 120 mm Gabel für den Stonemantrail. Wenns nur dafür nicht paßt, dann miet Dir doch ein Bike nur für diese Tour anstatt das Topbike für den Stonemantrail zu kaufen und dann zuhause am Rabenberg nicht richtig Spass zu haben.
 
Nein das funktioniert nicht. Ich will den Stoneman nicht mit einem Enduro fahren. Meine normalen Touren sind auch 40-50 km und 1500hm. Also Enduro ist da bestimmt nicht ideal. Aber das Capra teste ich mal.

Das Capra ist neben dem Reign, dem Slash und der Teibun das am wenigsten tourentaugliche der gelisteten Bikes - also wenn du bloß ein Trailbike suchst, dann würde ich aber eher ein agressives nehmen: Alutech Tofane, Rose Granite Chief, Propain Twoface, Mondraker Foxy oder Crafty, immer noch Commencal Meta AM V4, Drössiger XRA 29, immer noch Focus SAM, Specialized Stumpjumper Evo (oder Modelljahr 2016), Trek Remedy 29, Cube Stereo 140 29, Stevens Whaka, Votec VM oder VX...

Ansonsten kann ich meinem Vorredner znur zustimmen: Tourenbikes sind die neuen CC-Bikes, All Mountains sind die neuen Tourenbikes und Enduros die neuen All Mountains. Bedingt durch die immer leichter werdenden Komponenten und Rahmen und moderne Fahrwerke gibt es heute Bikes, die sowohl Touren wie auch Bikeparks bewältigen können...
 
Trailbikes gibts nicht mehr, nurnoch XC und Enduro... Frag nicht seit wann ich was vernünftiges mit ~120mm FW und flachem Lenkwinkel suche...
 
Deswegen hatte ich ja 140mm als perfekt für mich gedacht. Und eigentlich War ich der Meinung das Gianni Trance evtl auch als Sx wären ideal. Na ich teste mal weiter.
 
Beim Teibun kannste 10mm Federweg über die Wippe verstellen.
Ob man jetzt 140 oder 150 hat, wird aber denke ich auch nicht den riesen Unterschied machen.
 
Trotzdem: Das neue Cannondale klingt doch ganz gut, oder?

Kritikpunkte die ich auf Anhieb sehe:

Whyte: Sitzwinkel zu flach, 27.2er Sattelsstütze
Cannondale: Lenkwinkel zu steil, sonst gar nicht verkehrt
Nicolai: Lenkwinkel zu steil, in meiner Größe wohl nur 29", immense Kettenstrebenlänge
Orange: Lenkwinkel zu steil, nur 29", immense Kettenstrebenlänge

Am liebsten hätte ich einfach ein um 20-30mm gestrafftes Transition Suppressor bzw ein flacheres Scout... :daumen:
 
Ich muss dem TE recht geben. Im Rabenberg gibt es keinen einzigen Trail, den ich nicht flott und spaßig mit einem HT runtergekommen bin. 140mm reichen da dicke. Schöneck ist vielleicht etwas anderes.
Ausserdem fühlen sich die meisten 140mm Bikes beim Treten "spritziger" an, als die meisten 160mm Bikes.
 
Habe die Tage ein Giant Trance 3 in M getestet Hat es mir irgendwie den Eindruck gemacht als ob es zu kurz ist....
Dann bin ich ein GT Force in M gefahren war eigentlich schick. dann noch ein Cannondale Jekyll in M das war auch ok.
Hatte ich jetzt einen falschen Eindruck oder ist das Trance wirklich soviel kleiner wie die anderen? Gut der Dämpfer war etwas zu weich wodurch das Rad hinten wahrscheinlich etwas zu tief war.

Ich bin übrigens 174cm und habe ne Schrittlänge von 83cm.
 
Kritikpunkte die ich auf Anhieb sehe:

Whyte: Sitzwinkel zu flach, 27.2er Sattelsstütze
Cannondale: Lenkwinkel zu steil, sonst gar nicht verkehrt
Nicolai: Lenkwinkel zu steil, in meiner Größe wohl nur 29", immense Kettenstrebenlänge
Orange: Lenkwinkel zu steil, nur 29", immense Kettenstrebenlänge

Am liebsten hätte ich einfach ein um 20-30mm gestrafftes Transition Suppressor bzw ein flacheres Scout... :daumen:

Vielleicht Rocky Thunderbolt, Giant Anthem SX

oder 29er

Transition Smuggler
Nanshee Phantom
Evil Bikes The Following.

Lenkwinkel kann man doch verändern...
 
Transition Scout, enspricht genau deinen Anfrodrungen
Konnte es zwei Tage testen und bin begeistert, Falls du einen Händler mit Transition Bikes in der Nähe hast würde ich auf alle fälle mal einen genauren Blick darauf werfen.
Oder wie bereits erwähnt das Transition Smuggler, 29zoll, auch sehr zu empfehlen
 
Heute habe ich ein 2015 Stumpjumper gefahren. War ein sehr angenehmes Bike. Nur leider hat es der Verkäufer nicht nötig es zu verkaufen. Er erklärte mir das ich mit dem Listenpreis 2799 ein totales Schnäppchen mache , weil es 2016 ja bei gleicher Ausstattung 200 teurer ist. Von Vorjahresmodell und so wollte er gar nichts wissen. Dann eben nicht. ..
 
Heute habe ich ein 2015 Stumpjumper gefahren. War ein sehr angenehmes Bike. Nur leider hat es der Verkäufer nicht nötig es zu verkaufen. Er erklärte mir das ich mit dem Listenpreis 2799 ein totales Schnäppchen mache , weil es 2016 ja bei gleicher Ausstattung 200 teurer ist. Von Vorjahresmodell und so wollte er gar nichts wissen. Dann eben nicht. ..
Specialized Händler, sie lieben einfach keine Laufkundschaft. :ka:
Wie viele Räder ich schon nicht gekauft habe, weil ich gehört habe: "Ne! Also am Preis geht da leider gar nix...:rolleyes:"...
Waren aber auch Trek und Cannondale dabei.

Dann (theoretisch) lieber das neue für 200€ mehr...
 
Zurück
Oben Unten