Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln

Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMDg4NS5qcGc.jpg
Neben Alutech hat sich ICB-Mitgestalter Basti Tegtmeier auch seiner eigenen Kidsbikes-Marke verschrieben - über Supurb Bikes hatten wir bereits in vergangenen Eurobike-Berichten geschrieben. Highlights für das kommende Jahr sind sicher die hauseigenen Federgabeln mit spezieller Negativ-Feder und auch für Kinder gutem Ansprechverhalten - außerdem gibt es ein E-Bike für Kinder: Wenn mal eine längere Tour ansteht, beispielsweise. Mit 11 kg Radgewicht ist das Bike aber auch ohne Motorkraft noch pedalierbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln
 
@Loki_bottrop genau so wars gemeint. Oder das Kinderrad per Stange ans Rad klemmen.
Das ist auf jeden Fall für den Papa ein tierischer Trainingseffekt, und die kleine kommt an die frische Luft.
 
fehler finde ich da nicht, wenn man bissl den kopf anstrengt... fahrrad am hänger montieren, kind in den hänger. natürlich erst, wenn das kind nicht mehr kann. davon ab das man mit nem 7 jährigen nicht unbedingt "hochalpine" touren drehen sollte.


Bleiben immer noch 1h Bewegungszeit vs. 3h Bewegungszeit bei dem Kind. Die Intensität bestimmen bei diesem Konzept schließlich die Eltern per Fernbedienung.

Wobei bei diesem Denkansatz die Frage gestellt werden muss, warum überhaupt Fahrrad, da rollt das Kind ja stellenweise und bewegt sich bergab nicht, wäre in dem Fall laufen nicht besser?
 
Die "Reichenweitenerhöhung" kann ich aber auch ohne Stromverbrauch und Hightech erreichen. Zudem muss der/die kleine nicht alles mitmachen. Ganz im Gegenteil. Ich als Vater muss mich einschränken, oder anders "Timen". Ich kann die Kleine auch nicht auf den Klettersteig zur Zugspitze mitnehmen. Da lauf ich halt andere Wege. Komm mir jetzt keiner mit der Helikopter-Drohne für Alpinwanderungen...:)
 
Die "Reichenweitenerhöhung" kann ich aber auch ohne Stromverbrauch und Hightech erreichen. Zudem muss der/die kleine nicht alles mitmachen. Ganz im Gegenteil. Ich als Vater muss mich einschränken, oder anders "Timen". Ich kann die Kleine auch nicht auf den Klettersteig zur Zugspitze mitnehmen. Da lauf ich halt andere Wege. Komm mir jetzt keiner mit der Helikopter-Drohne für Alpinwanderungen...:)
Etwa neidisch..?
Es geht ja hier nicht um technisch schwierige Sachen, sondern einfach um eine Möglichkeit das die Kids auch eine größere Runde mit dem Papa fahren können. Schaden tut das, außer evtl. Deiner (und auch meiner ;)) Geldbörse doch niemanden.
Also warum die Diskussion - Dich zwingt doch niemand das zu kaufen...
 
Das kinder ebike ist to mutch.
Die gefahr, das wenn irgend ein technischer defekt entsteht, man dann zu weit weg ist, ist zu groß.

Der worst case mit ebike ist extremer als der ohne.
Deswegen für mich als vater ein no go, genau so wie die unverantwortlichen trail fahrradanhänger.
 
Natürlich muss das keiner kaufen, schon klar. Ich finde es nur den falschen Ansatz. Kinder brauchen Bewegung, und keinen Hilfsmotor. (Mal ganz abgesehen vom Umweltgedanken)
Wer das Geld ausgeben will, soll es tun.
 
Ich find's super!

Vielfalt bereichert das Leben und jeder Mündige bekommt so die Möglichkeit individuell auf seine Bedürfnisse und Gegebenheiten reagieren zu können.
Da gibt's doch kein "gut" oder "schlecht" bzw. "schwarz" oder "weiß"!?

Ciao René
 
mal zu anderen Neuvorstellungen "für Kinder":
#8 Bild.....Die Jump-Kindergabeln.....mit Krone aus Carbon steht da geschrieben...
....glaub ich nicht, sieht aus wie ein Aluschmiedeteil, wäre auch gut so...., in Alu genügt auch.....
an der Eisdiele macht die Gabel auch ohne Carbon einiges her:)
 
Ich find's gut, immer noch. Finde auch gut, wenn mal einfach getestet wird, wie so ein Konzept ankommt.

Manchmal scheint mir aber so, als wenn man hier herauslesen kann, dass ein E-Bike einfach per Knopfdruck bzw. "Gashebel" funktioniert und gar nicht mehr getreten werden müsste. Bei den meisten wird aber "nur" eine Tretunterstützung gegeben, so dass durchaus eine Bewegung, die beim Fahrrad fahren üblich ist, nämlich kurbeln, nötig ist.
Wenn jetzt so ein Rad dazu dient, mit dem Nachwuchs z. B. in den 10 km entfernten Wald zu fahren, dort eine kindgerechte Tour zu machen und dann die 10 km wieder zurück, dann hat das mMn schon seine Berechtigung. Sonst könnten ja die 10 + 10 km schon an der Grenze sein, was machbar ist und Straße und Feldwege sind vielleicht auch nicht so interressant.
Finde ich persönlich auch irgendwie besser, als diese Strecke (zum Beginn der eigentlichen Tour und wieder zurück) mit dem Auto zu fahren.
Irgendwelche hochalpinen Touren etc. hatte ich auch gar nicht im Sinn. Mir ging es nur darum, dass ich persönlich mit diesem Konzept die Möglichkeit sehe, vielleicht mehr Kinder regelmäßig auf's Rad zu bringen, anstatt überall (am besten heutzutage direkt in den Klassenraum) mit dem Auto gefahren zu werden.

Zu den hochalpinen Touren: Letztens sind wir auf einer Wanderung (!) mal liftunterstützt unterwegs gewesen (mache ich mit dem MTB ab und zu auch ;) - ist ja auch eine Form von Motor :D) und haben uns gewundert, warum der Lift in kurzen Abständen und immer wieder angehalten hat. Oben war klar, warum: Da war ein Vater mit einem normalen Trekking-Rad und Chariot Kinderanhänger hinten dran, der mit Lift hoch transportiert wurde. Abgesehen davon, dass mMn weder die Reifen von Rad noch Anhänger für das Gelände geeignet waren, finde ich auch die knapp 1.000 m, die damit an Höhe bei der Abfahrt vernichtet werden sollten zumindest grenzwertig (für die Ausstattung).
Und mit Kind und E-Bike würde ich solche Touren auch nicht unbedingt fahren. Das Mehrgewicht sollte auf jeden Fall sicher beherrscht werden und das bedingt zumindest Übung eher noch Erfahrung.

Aber unter den genannten Prämissen finde ich das Konzept gut :daumen:
 
Ich glaube kaum, dass ein Kind verfetten wird, weil es ein E-Bike fährt.
Ob es pädagogisch wertvoll ist, ein kleines Kind auf einen elektrischen Hilfsmotor zu setzen, nur damit Papa oder Mama mehr Spaß bei der Familientour hat, ist halt eine andere Frage. Kinder lernen ja gerade erst, ihre eigenen Grenzen einzuschätzen und auszuloten.
In der Grundschule war mein höchstes Ziel, bei der allwöchentlichen Papa-Tochter-Radtour zu einem ca. 50km weit entfernten Dorf am Schotterradweg zu kommen (und natürlich wieder zurück). Das hab ich natürlich erst mal nicht gepackt und war am Ende immer total platt, aber es ging immer ein kleines Stück weiter. Und irgendwann kamen wir dann an. Ohne Hilfsmotor. Da war ich dann stolz, das war quasi das höchste für mich, denn ich hatte das selber geschafft. Mit einem E-Motor am rosaroten Kinderrad wäre das wahrscheinlich einfach nur ein langweiliger Familienausflug gewesen - können wir jetzt bitte nach Hause, die xy-Serie auf Pro7 läuft doch gleich?
Ob man seinen Kindern antun muss, sich von klein ab auf technische Hilfsmittel verlassen zu "müssen", oder ob man ihnen die Gelegenheit gibt, sich ganz aus eigenem Antrieb auszuprobieren? Muss wohl jeder selber entscheiden. Hätte ich Kinder, wäre sowas das allerletzte, was mir ins Haus käme. Lieber würde ich tausendmal die Radtour nach 1h abbrechen oder das Kind nach Hause schieben wenn es nicht mehr kann.
Muss es denn immer der maximale "Erlebniswert" sein und alles ein "Kick" oder ein "Event"? Kann das kindgerechte Erlebnis denn nicht einfach sein, die 10km durch die Felder zum Wald aus eigener Kraft geradelt zu sein? Oder suchen in Wirklichkeit nur die Eltern den maximalen Erlebniswert?
Wahrscheinlich bin ich einfach altmodisch, ich wehre mich ja noch als Erwachsener gegen Smartphone, Facebook und co, was für jedes Grundschulkind schon fast eine Selbstverständlichkeit ist :confused:
 
..es wird halt jede Marktnische heutzutage "bedient", also gibt es halt demnächst auch ein E-kid`s bike....aber macht euch doch alle keine so großen Sorgen (ausser der Hersteller vielleicht...) wegen unser aller Kinder....dieses Bike wird preislich so liegen, dass -zusammen mit der Tatsache das Kinder extrem schnell aus dem Bike "Rauswachsen" und die Nutzungszeit einfach sau gering ist- die Stückzahlen pro Jahr im zweistelligen Bereich liegen werden.....

oder anders ausgedrückt: du kannst von Glück sagen wenn du je so ein Kid`s bke in der freien Natur siehst...eher noch steigen die Chancen an der Eisdiele, aber auch da wirst die Stecknadel im Heuhaufen (Puky-Haufen) suchen müssen
 
Generation Big Mac? Na, jetzt denkt mal gaaanz scharf nach: Welche Generation hat die denn erzogen? Solche Sprüche lassen gerne die Leute vom Stapel, die von 9 bis 17 Uhr im Chefsessel rumlungern und danach beim Fußballkucken das Sofa plattsitzen.

Leute die im Chefsessel rum lungern haben die dünneren Kinder als richtige Malocher :)
 
xyz schrieb:
Ich find's super!

Vielfalt bereichert das Leben und jeder Mündige bekommt so die Möglichkeit individuell auf seine Bedürfnisse und Gegebenheiten reagieren zu können.
Da gibt's doch kein "gut" oder "schlecht" bzw. "schwarz" oder "weiß"!?

Ciao René

Selbstverständlich sind hier alle brainwashed und verherrlichen beliebige Produkte, vorausgesetzt, sie können an ihnen auch nur einen Funken Gutes entdecken. Schließlich wird die Werbung hier nicht zum Spass geschaltet.

tl;dr:
nicht nachdenken - kaufen!
 
so gut ich die ganzen kinderbikes finde (und hierbei die moeglichkeit den kids ein ebenso hochwertiges bike hinzustellen wie dem herrn papa), so ueberfluessig sind e-bikes fuer kinder.
komme mir keiner mit den touren, die man mit elektrischer unterstuetzung moeglich machen koennte. das ist bloedsinn. kinder sollen spass an dem haben was sie machen und nicht zu leistungssportlern (light) erzogen werden. nicht die massstaebe der eltern sollten gelten, sondern die leistungsfaehigkeit der kids. wie hier schon geposted, sollten touren oder ausfahrten kindgerecht geplant werden und nicht von den kriterien des materials abhaengen. wer lange oder schwere fahrten machen will, soll sie gefaelligst allein machen. alles nur ne frage von organisation und zeitmanagement.
ich finde, kinder sollen sich bewegen und gern auch an ihre grenzen gehen um diese, im laufe der zeit, zu verschieben. bei einem ebike habe ich nicht das gefuehl, dass dieser natuerliche prozess ausreichend gefoerdert wuerde.
mir geht das bild nicht aus dem kopf, dass solche produkte eher fuer diejenigen passen, die selbst auf ebikes unterwegs sind und denen der sportliche aspekt des radfahrens (ich nehme hier ausdruecklich leute aus, die durch das ebike neue lebensqualitaet erfahren) ueberhaupt nicht interessiert.
 
Hätte ich Kinder, wäre sowas das allerletzte, was mir ins Haus käme. Lieber würde ich tausendmal die Radtour nach 1h abbrechen oder das Kind nach Hause schieben wenn es nicht mehr kann.
Muss es denn immer der maximale "Erlebniswert" sein und alles ein "Kick" oder ein "Event"? Kann das kindgerechte Erlebnis denn nicht einfach sein, die 10km durch die Felder zum Wald aus eigener Kraft geradelt zu sein? Oder suchen in Wirklichkeit nur die Eltern den maximalen Erlebniswert?
Wahrscheinlich bin ich einfach altmodisch, ich wehre mich ja noch als Erwachsener gegen Smartphone, Facebook und co, was für jedes Grundschulkind schon fast eine Selbstverständlichkeit ist :confused:
Und das schon in deinem Alter ;)

Ein ergänzender Apekt, aus meiner Perspektive als mehrfacher Vater - möglicherweise bin ich aber auch selbst nie richtig erwachsen geworden:
ein Kinder-E-bike ist m.E. ein Ausdruck der Projektion des "erwachsenen", linearen Radtouren-Gedankens. Die kindliche Erlebniswelt funktioniert anders.
Da geht es weniger darum, "Ziele" zu erreichen, "Strecke" zu machen, sondern Dinge zu erleben. Nachdem ich das begriffen hatte und meine Tourenplanung, auch bei alpinen Wandertouren usw., entsprechend angepasst hatte, wurde ein Schuh draus. Nachdem nämlich Luft war, mal eine Weile Bucheckern zu klauben, Tiere zu beobachten, Steine in Flüsse zu schmeißen, 50x über dieselbe Wurzel zu hüpfen bis was klappt...
Und mir selbst hat es auch nicht geschadet, das Tempo rauszunehmen und im Hier & Jetzt zu sein, statt das Niemandsland zwischen Start und Ziel zu durcheilen.

Für uns wär's nix - Kinder sind sowieso aus dem Alter - aber im gepflegten Überfliegerhaushalt können die Teile durchaus ihre Berechtigung haben :D
 
Zurück
Oben Unten