Absichtliche Fallen für Biker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hatten wir hier schon mal.
England. War keine absichtliche Falle, sondern "nur" eine fahrlässige (und absolut bescheuerte) Grundstück-Absperrung des Besitzers.
Demonstriert aber ganz gut, wie wenig man dagegen machen kann. Zum Glück war's nur eine Kette und kein Draht...
 
Das sieht mir ehrlich gesagt eher nach einer einfachen Absperrung aus. Das ist außerdem kein Seil sondern eine dicke, gut erkennbare Kette. Die Augen offenhalten sollte man halt schon wenn man sich auf fremden Besitz befindet. Glaube ehlich nicht dass das eine Falle ist.
 
Find den Bericht vom ZDF eigenglich gut. Die Message...gegenseitige Rücksichtnahme und dann hat jeder Spass auf seine Weise.

Grüße aus dem Harz wo alles noch recht entspannt ist:)
 
Für @Balkanbiker aus der Chronologie der Stuttgarter DH-Strecke:
2005: mit bikemob.de entsteht ein erstes Forum für die DH-Szene in Stuttgart; nachdem wiederholt Nagelbretter in die Strecken gelegt werden und in einem Fall auch ein Seil über eine der Strecken gespannt wird, gehen die Biker mit dem Wunsch nach einer legalen Strecke auf die Stadt Stuttgart zu

Es geht um diese Strecke hier, die über Jahre illegal, jetzt endlich legal gebaut werden soll:
https://www.downhill-stuttgart.de
 
Im Wiesbadener Stadtwald auf dem Trail von der Platte runter in das Goldsteintal, musste ich heute morgen wieder einmal einige dicke Stöckchen und Stämme, die zum Teil mit Steinen fixiert wurden (!), entfernen.
Diese Strecke ist von solchen hirnlosen Aktionen besonders hoch frequentiert und das passiert in diesem Gebiet immer wieder mal, dass Anlieger aus deren Verankerung gerissen und quer in die Fahrspur gelegt werden. Auch wurden von anderen Fahrern über Drahtseile berichtet, die hier zwischen den Bäumen gespannt wurden. Das ist besonders pervers.
Also, Augen auf halten und immer den Finger an der Bremse lassen!
 

Anhänge

  • IMG_9131.jpg
    IMG_9131.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9132.jpg
    IMG_9132.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9133.jpg
    IMG_9133.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9134.jpg
    IMG_9134.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 10
Ja, hier muss man mittlerweile mind. 1 x pro Woche solche Fallen beseitigen. Im weiteren Verlauf des Trails, wo er über 500 Meter auf einem regulären Waldweg verläuft, liegen auch mit schöner Regelmäßigkeit dicke Stämme in jeder Kurve. Es gibt gewisse Verdachtsmomente, die leider noch nicht bestätigt werden konnten. Es dürfte sich aber um den selben Täter handeln, da die Fallen immer nach dem selben Muster gestellt werden. Also bitte Augen auf und Fotos machen, wenn jemand auf frischer Tat ertappt wird.
 
Ich weiß nicht wo du da Stimmungsmache siehst.
Ein Artikel, der beide Seiten zu Wort kommen lässt ist doch wesentlich besser als viele Dinge die man sonst so liest.

Und wenn jemand illegale Rampen im Wald errichtet, ist das für die Verständigung zwischen uns und allen anderen Interessensgruppen nicht förderlich.
 
Ein Artikel, der beide Seiten zu Wort kommen lässt ist doch wesentlich besser als viele Dinge die man sonst so liest.

Der Ansatz mag gut sein, aber der Artikel ist viel zu knapp gehalten für zu viele Themen: Rechtslage generell, Haftung im Wald, Rampen, Ausschilderungen, Fahrtechnik, Waldbesitzer, MTB-Initiative, E-Bikes...

Was beim unbedarften Leser hängen bleit ist letzten endes wohl doch nur: Mountainbiker machen Probleme und sind meist rücksichtlos.:wut:
 
. Also bitte Augen auf und Fotos machen, wenn jemand auf frischer Tat ertappt wird.

Das ist doch genau das Problem. Glaubst du wirklich jemand baut da rum, wenn MTBs oder überhaupt Personen in der Nähe sind? Und schon wenn der 5m weiter geht kannst du schön was vermuten und das wars. Fotos kannst du im Sinne des Persönlichkeitsrechts in so ner Situation vergessen.
Da würde es dann nur helfen, sich auf die Lauer zu legen. Wer hat die Zeit dafür? Wildkameras?

Ist einfach praktisch ne beschissene Situation. Das wird sich meiner Meinung nach erst ändern, wenn das erste Mal wirklich was schlimmes passiert UND derjenige erwischt wird UND ordentlich verknackt wird UND das Ganze weit durch die Presse geht.
.... leider
 
Und schon wenn der 5m weiter geht kannst du schön was vermuten
In dem von mir zuletzt geschilderten und bebilderten Fall begegnete ich am Ende des Trails ein Pärchen, dass verschüchtert (weg-)geschaut haben als ich an denen vorbei rollte. Aber, waren die es gewesen?

Da würde es dann nur helfen, sich auf die Lauer zu legen. Wer hat die Zeit dafür?
Ich hätte ja grundsätzlich die Zeit, aber wie soll ich das alleine und ohne rechtlich fundiertes Wissen durchführen?

Ist einfach praktisch ne beschissene Situation.
Richtig!

Das wird sich meiner Meinung nach erst ändern, wenn das erste Mal wirklich was schlimmes passiert
Auch richtig! Das ist das berühmte "Titanic-Prinzip". Erst nach eine Katastrophe ändert der Mensch etwas ...
 
Fotos kannst du im Sinne des Persönlichkeitsrechts in so ner Situation vergessen.
Das liegt im Ermessen des Richters. Er wird hier eine Abwägung zwischen den Pesönlichkeitsrechten des Täters und der schwere der Tat treffen müssen. Da der Fallensteller im Zweifel (je nach Qualität der Falle) immer eine schwere Verletzung oder den Tod des Bikers billigenden in Kauf nimmt (was eine schwere Straftat darstellt), dürften die Persönlichkeitsrechte des Täters irrelevant werden.
Beispiel:
Wenn Du einen Bankräuber mit dem Handy auf frischer Tat filmst, wird er sich wohl kaum auf seine Persönlichkeitsrechte berufen können.

Früher oder später werden die Fallensteller auf dem stark befahrenen Trail erwischt, da bin ich mir sicher!!!
 
Das liegt im Ermessen des Richters. Er wird hier eine Abwägung zwischen den Pesönlichkeitsrechten des Täters und der schwere der Tat treffen müssen. Da der Fallensteller im Zweifel (je nach Qualität der Falle) immer eine schwere Verletzung oder den Tod des Bikers billigenden in Kauf nimmt (was eine schwere Straftat darstellt), dürften die Persönlichkeitsrechte des Täters irrelevant werden.
Beispiel:
Wenn Du einen Bankräuber mit dem Handy auf frischer Tat filmst, wird er sich wohl kaum auf seine Persönlichkeitsrechte berufen können.

Früher oder später werden die Fallensteller auf dem stark befahrenen Trail erwischt, da bin ich mir sicher!!!

Hast den Zusammenhang nicht verstanden. Habe ja gesagt, dass du niemand direkt erwischen wirst. Alos kannst du in der Nähe nur VERMUTEN, dass es derjenige war. Ein prophylaktisches "Beweis"-Foto wäre hier nicht zulässig und der VERMUTETE Täter könnte auf Löschung bestehen.

Im Falle des Fotographierens BEI der Tat gebe ich dir Recht. Aber das wird nicht passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten