Ettlingen, Wattkopf, SMDH - Stammtisch

Sorry für Doppelpost,

war einer die letzten Tage mal am Wattkopf / Eisdiele gewesen? Wie siehts da aus mit den Trails? Immernoch alles verschlammt und fast unfahrbar? Als ich das letzte mal gefahren bin war nur der Wattkopf-Trail gut befahrbar :/

MfG
War am Sonntag Wattkopf / Eisdiele unterwegs. Schlamm war nicht schlimm, jedoch Eisdiele ist im unteren Drittel durch kreuz -und quer liegende Baumstämme dicht - Strommasten ist soweit okay. Grasser Trail Richtung Ettling ist ebenfalls okay.

Gruß Ralf
 
Das wird der Weg zu den Autohäusern runter sein; der Weg steht in OSM als "Krasser Trail" drin... Der -- offiziell ausgeschilderte -- Panoramaweg verläuft zum Teil auch dort.
 
Die ersten beiden Abschnitte vom Strommasten-Trail sind jetzt auch total zu/zerstört. Kein Meter Trail mehr befahrbar, Sprünge platt gemacht.
 
Da wird demnächst noch mehr gewühlt. Das sind Vorarbeiten für die neue Gasfernleitung (Nordschwarzwaldleitung von Au am Rhein über Ettlingen nach Leonberg). Sogar die Wildschweine werden eingeengt. Das alles zum Frühjahr / Sommer! :(
 
Die Eisdiele liegt zwischen Ettlingen und Durlach. Kann dir gerne die Koordinaten vom Ende zukommen lassen. Falls du "komoot" besitzt dann ist dort die Eisdiele eingetragen. Wie du nach Ettlingen oder Durlach kommst findest du leicht mit einem Bahnnavigator oder Google Maps raus. :)
 
Ich wohn in Pfinztal / Söllingen, wie ich nach Ettlingen oder Durlach komme weiß ich schon. Aber bisher hab ich so gar keine Erfahrung bei der Nutzung von GPS Tools für die Radtour. Hab erst vor 1,5 Jahren wieder mit dem Biken angefangen, der Fitness wegen, und dann kam langsam die Lust auf mehr ( im Bezug auf die Bikes ). Jetzt hab ich ein gutes Hardtail und XC Fully, und will mich so langsam mal rantasten. Bisher fahr ich nur so kleinkram wie den Bärentrail oder vergleichbares hier im Raum Pfinztal.
 
Die Eisdiele ist aber schon ne andere Nummer wie der Bärentrail was Gefälle und Untergrund angeht. Ebenso sind einige Bebauungsplan auf dem Trail.
Wie schon weitergeben angeboten kann ich dir mal einen Weg zur Eisdiele zeigen. Bei Interesse schreib mir einfach eine PN
 
beschreiben wird dir das hier keiner

Doch, ich! Und warum denn bitte auch nicht? Die Behörden wissen genau wo der Trail ist, der Förster auch und das wird aller vorraussicht nach auch weiter geduldet bis der offizielle Trail steht. Außerdem ist die dermaßen auffällig, die kann man garnicht übersehen Oo. Also: Fahr einfach auf dem Radweg neben der B3 von Wolfartsweier aus Richtung Ettlingen. Relativ am Anfang (einige hundert meter sind es schon) während die B3 n paar meter höher ist als der Radweg, sieht man a) Spuren am Hang hoch, von Leuten die hier die B3 queren und b) auf der anderen Seite die erste richtige Einfahrt (Forststraße) in den Wald. Straße queren und auf der rechten Seite kommt ziemlich gleich n Trail raus - das untere Ende der Eisdiele (und des Trails der parallel zur B3 verläuft). Have fun.

Die Eisdiele ist aber schon ne andere Nummer wie der Bärentrail was Gefälle und Untergrund angeht.

Ich kenn zwar den Bärentrail nicht, aber runterkommen ist bei der Eisdiele schon sehr einfach mMn. Gibt ein, vielleicht 2 Stellen, die geringfügig technischen Anspruch haben, den Rest kommt man mit nem 12" Puky Rad durch. Alles fahren und dabei am besten auch noch stylisch aussehen ist natürlich ne andere Sache ;). Da es immer so Spezialisten gibt: Langsam fahren und anschauen ist natürlich troztdem Pflicht beim ersten Befahren.
 
Doch, ich! Und warum denn bitte auch nicht? Die Behörden wissen genau wo der Trail ist, der Förster auch und das wird aller vorraussicht nach auch weiter geduldet bis der offizielle Trail steht. Außerdem ist die dermaßen auffällig, die kann man garnicht übersehen Oo.
Bei OSM sind die ganzen Trails auch eingetragen...
 
Also die Eisdiele bin ich auch schon mit meinem alten Hardtail gefahren (Canyon GC 29 2014), hab zwar relativ lang gebraucht weil ich sehr vorsichtig gefahren bin aber es war machbar :)
 
Zurück
Oben Unten