Giant Reign 650B

Fährt irgendjemand das Reign 2 als 1x10 mit der originalen Kasette? Un wenn ja, wie groß ist das Kettenblatt und wie sind die Erfahrungen.
 
Bei 1x10 kannst eigentlich so pauschal keine Aussage geben wie groß das Kettenblatt sein soll. Das ist vom Fitnesszustand und den Strecken die man fährt abhängig.
Am besten einfach mal testen welche Gänge man am Berg braucht und mit dem Ritzelrechner etwas rumspielen.
 
Servus miteinander!

Ist denn der Preis vom 2016er Reign 1 schon bekannt? Habebisher dazu leider nichts finden können. Was mich ein bisschen verwundert bzw. erschrocken hat, war die Tatsache, dass das Reign 1 Advanced für 4599€ bei den Eurobike Media Days ausgeschrieben war.
Wenn man nun auf die Giant Website aus USA geht, stellt man fest, dass das Reign 1 preislich noch über dem Reign 1 Advanced angesiedelt ist.
Umgerechnet auf den Euro-Preis bedeutet das im Klartext ein Alubike für 4599+x€, was schon krass wäre.
Andererseits meine ich mich erinnern zu können, dass auf einer europäischen (keine deutsche) Seite das Reign 1 günstiger angeboten wurde als das Reign 1 Advanced....
 
Servus,


ich hab vor ein paar Seiten gelesen das der Cane Creek DB Air CS NICHT ins 2015'er Reign passen soll!

Hat das schon mal jemand ausprobiert ob er doch rein geht?
Kann mir jetzt ehrlich nicht genau vorstellen wieso er nicht passen sollte...ausser vielleicht das die Luftkammer zu dick ist umd am Sitzrohr angeht?

Kann das mal jemand bestätigen?


Danke!
 
Servus,


ich hab vor ein paar Seiten gelesen das der Cane Creek DB Air CS NICHT ins 2015'er Reign passen soll!

Hat das schon mal jemand ausprobiert ob er doch rein geht?
Kann mir jetzt ehrlich nicht genau vorstellen wieso er nicht passen sollte...ausser vielleicht das die Luftkammer zu dick ist umd am Sitzrohr angeht?

Kann das mal jemand bestätigen?


Danke!
http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/fit-finder

DB Air passt nicht, DB Inline passt. Könnte was mit der unteren Dämpferaufnahme zu tun haben. Vielleicht mal die eingeblendete Telefonnummer anrufen und nachfragen dort?
 
Danke...Auf der Homepage hab ich auch schon geschaut...und war echt verwundert! In meinem Reign 2 von 2010 ist er momentan drin und morgen kommt mein neues Reign und wollte den Dämpfer eigentlich schon mitnehmen!

Nun gut, ich werds morgen einfach mal testen und hier dann ein Bild posten was genau nicht passt oder vielleicht doch? :D
 
Mahlzeit zusammen, ich wollte meine Monarch heute mal zuspacern, da mir der doch zu Linear durch rauscht (290 psi bei ~100Kg Fahrergewicht).
Wie viele Spacer fahrt ihr den so in dem? Ist der normale der ab Werk kam. Und zur Montage muss der ja aus der wippe geschraubt werden, mit was für nem Drehmoment muss der den später wieder festgezogen werden?
 
Würd mich auch interessieren. Gibts da nen gutes Video was die Monarch-Spacer-Aktion zeigt ?
Hatte vor ca. 15 reinzumachen (hab statt der original Gummis solche Haushaltsdinger mit 40x1x1 mm hier) das dürfte 3 original-Spacern entsprechen.
 
Würd mich auch interessieren. Gibts da nen gutes Video was die Monarch-Spacer-Aktion zeigt ?
Hatte vor ca. 15 reinzumachen (hab statt der original Gummis solche Haushaltsdinger mit 40x1x1 mm hier) das dürfte 3 original-Spacern entsprechen.

Wie es genau geht kannst du hier sehen : http://enduro-mtb.com/how-to-rockshox-monarch-luftkammergroesse-variieren/

Finde die erklärung schon ganz gut, mir fehlen nur die Details für den Rahmen und ne tendenz wie viele Spacer ich einbauen sollte :)
 
Bei 100kg würde ich 5-6 verbauen. Theoretisch reichts sogar, wenn du nur die obere Dämpferbefestigung löst, die Hülle nach unten schiebst und dann die Spacer vorsichtig über das Luftventil ziehst. Mit genauen Drehmomenten fürs Reign kann ich nicht dienen, allerdings hats am Trance kein Drehmoment über dem was man "handfest" nennen würde.
 
Es reicht für die spacer nur die obere Halterung des Dämpfers zu entfernen. Ich hab ein paar Seiten vorher schon Bilder gepostet von meinem Monarch mit eingebauten spacern.
Hab bei fahrfertigen 95 Kilo drei in der positivkammer und 1 in der negativkammer
 
Es reicht für die spacer nur die obere Halterung des Dämpfers zu entfernen. Ich hab ein paar Seiten vorher schon Bilder gepostet von meinem Monarch mit eingebauten spacern.
Hab bei fahrfertigen 95 Kilo drei in der positivkammer und 1 in der negativkammer
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Ausgleichsöffnungen im Bereich der Negativkammer unten. Hält der Ring ohne Probleme oben?
 
Ja bis jetzt nichts gemerkt das was nicht hält
20150730_165534.jpg
 

Anhänge

  • 20150730_165534.jpg
    20150730_165534.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 40
Habe gerade gesehen, dass Rock Shox ab der 16er Anleitung vor der Verwendung von bottomless rings im Bereich der Negativkammer abrät. (S. 35, Punkt 3)
"Do not install bottomless rings within the boxed area as it will reduce shock travel and performance."

Das es die Leistung beeinflusst, ok, man spielt an der Negativfeder rum, aber warum sollte Hub reduziert werden?
 
Dämpfer war ohne spacer in der negativkammer mit über 300 psi befüllt damit ich auf 30%sag gekommen bin.
Das fuhr sich dann über Wurzel wie auf einem flummi der Dämpfer schoss mich da immer aus dem satel.
Mit einem Spacer in der negativkammer fährt sich das bedeutend besser.
Bleibt so! :D
 
Habe gerade gesehen, dass Rock Shox ab der 16er Anleitung vor der Verwendung von bottomless rings im Bereich der Negativkammer abrät. (S. 35, Punkt 3)

Es war meiner Ansicht nach auch bei den 2015er Modellen nicht vorgesehen, in der neg. Kammer Spacer zu verbauen. Die Angabe zur maximalen Anzahl an Ringen für das 200x57mm Modell ist und war 8 Stk. Die gehen sich genau in der Positiv-Kammer aus. Sollte man auch die negative spacern können(sollen), wären das schätzungsweise nochmal 4-5 Stk. mehr die sich dann insgesamt ausgehen würden.

Ich habe 6 Stk. in der Positiv- Kammer und der Dämpfer funktioniert für mich sehr sehr gut (bei 65kg).
 
Hallo,

ich interessiere mich sehr für ein Reign 1 von 2015. Bin zuvor ein Stumpjumper Evo in L gefahren. Jetzt hapert es ein wenig an der Größe ob M oder L da ich immer wieder lese, dass das Reign doch so lang wäre. Bin selbst 1,84m und war mit dem Stumpi in L mit kurzem Vorbau sehr zufrieden.

Hier gibt es die Werte zum Stumpjumper. Bei Giant habe ich auf der Seite leider nichts gefunden aber in diesem Testbericht zumindest ein paar Werte
http://enduro-mtb.com/enduro-dauertest-2015-first-look-das-giant-reign-1-von-christoph/

Ich werde versuchen auch mit beiden Größen eine Runde zu drehen aber mehr als auf dem Parkplatz wird nicht drin sein. Was meint ihr? Habe Angst das mir das Reign in L zu lang ist auch wenn das bei dem Rad vllt so gewollt ist.
 
Mir gefällt das L bei 182 cm. Hab bewußt auf ein L gesetzt weils eben länger ist.

Hier noch die GEO
full_2015_Giant_Reign_Geometry_999132.jpg
 

Anhänge

  • full_2015_Giant_Reign_Geometry_999132.jpg
    full_2015_Giant_Reign_Geometry_999132.jpg
    39 KB · Aufrufe: 43
Mir gefällt das L bei 182 cm. Hab bewußt auf ein L gesetzt weils eben länger ist.

Hier noch die GEOAnhang anzeigen 416049

Und dein sattelrohr gekürzt ;)

Sollte man vielleicht dazu schreiben, denn nicht jeder schießt die Garantie gern in den Wind.

Schrittlänge wäre also interessant. Und ob du mit der 125mm reverb auskommst, oder gerne langfristig ne 150er stütze hättest. Bzw ob du allgemein damit happy wärst, wenn du quasi ein mind 50cm (48cm Rahmen + 2,irgendwas cm reverb) sattelrohr hättest.

Aber aus dem Bauch raus sollte 184 schon für L reichen.

Ich fahr M mit 180cm
 
Und dein sattelrohr gekürzt ;)

Sollte man vielleicht dazu schreiben, denn nicht jeder schießt die Garantie gern in den Wind.

Schrittlänge wäre also interessant. Und ob du mit der 125mm reverb auskommst, oder gerne langfristig ne 150er stütze hättest. Bzw ob du allgemein damit happy wärst, wenn du quasi ein mind 50cm (48cm Rahmen + 2,irgendwas cm reverb) sattelrohr hättest.

Aber aus dem Bauch raus sollte 184 schon für L reichen.

Ich fahr M mit 180cm

Ich fahre mit 186cm auch L, saß im Park auf nem M und der war mir zu klein, man sollte auch bedenken das dass Sattelrohr bei nem M rahmen ganze 5cm kürzer ist
 
Zurück
Oben Unten