Enduro-Reifen

Dafür das es Sommer war eigentlich garnicht so viel... 1 Rennen, 3-5 Bikeparktage (weitestgehend Alpin, in Summe vllt. 30t Tiefenmeter) und halt 2-3 Touren pro Woche, in Summe aufjedenfall unter 50t Tiefenmeter. Der Semislick von Mavic hat da VIEL mehr mitgemacht bis er so weit runter war.
:lol: da musst du ja froh sein das er überhaupt so lange gehalten hat ....
 
Dafür das es Sommer war eigentlich garnicht so viel... 1 Rennen, 3-5 Bikeparktage (weitestgehend Alpin, in Summe vllt. 30t Tiefenmeter) und halt 2-3 Touren pro Woche, in Summe aufjedenfall unter 50t Tiefenmeter. Der Semislick von Mavic hat da VIEL mehr mitgemacht bis er so weit runter war.
Ich kenne mich mit Mavic Reifen zwar nicht aus, aber ich spekuliere einfach mal darauf das Super Gravity die weichere Gummimischung hat....
ka.gif

Weichere Reifen = mehr Verschleiß
 
Das wird so sein, merkt man am Fahrverhalten und beim ooolange auch ein wenig, aber ich fand den Unterschied schon krass... War grob geschätzt Faktor 5-7 den der Mavic Reifen länger gehalten hat.
 
Das wird so sein, merkt man am Fahrverhalten und beim ooolange auch ein wenig, aber ich fand den Unterschied schon krass... War grob geschätzt Faktor 5-7 den der Mavic Reifen länger gehalten hat.

Hut ab, wenn der Schwalbe knapp 50000 Tiefenmeter gehalten hat und der Mavic 5-7 mal so lang, kommen wir auf knappe 250000 bis 350000 Tiefenmeter, das ist mal eine Ansage für einen Semislick.

Mobil gesendet
 
Naja sind grob geschätze größenordnungen von durchaus +-20% in allen belangen. Ist ja letztendlich auch egal, ich wunderte mich nur drüber, dass der RoRa so schnell runter war. 10tsd Tiefenmeter können mit Liftunterstützung ja schonmal an 1 - 2 Tagen zusammenkommen.
 
Also ich hab jetzt mal nachgeschaut bei Strava. Der RockRazor SuperGravity TrailStar hat bei mir ca. 2000km / 40.000 Höhenmeter hoch und runter gehalten. Da waren keine Bikeparktage oder alpines Gelände dabei, nur schönste Heidelberger (und ein paar Pfälzer) Trails. Dafür aber auch oft 15km lange An- und Nachhause-Fahrten auf Asphalt.
Er sieht ähnlich aus wie auf dem Foto, ein bisschen wäre da sogar noch gegangen, aber ich hatte dann einen Riss in der Lauffläche, der nicht auf Anhieb dicht werden wollte (bei der Anfahrt im flachen Wald o_O). Also hab ich erstmal gewechselt.
Zusätzlich war er gegen Ende an den oberen Flanken etwas undicht, dort hat er an einigen Stellen immer feucht von der Dichtmilch geschimmert.

Der Verschleiß ist schon vergleichsweise hoch, schade dass es keinen SuperGravity in PaceStar gibt. Mal sehen, wie lange der SnakeSkin PaceStar hinten jetzt mit Procore hält.
 
Mein MM TS an der Front hatte jetzt auch einen Riss direkt neben der Felge. Nach einigem Geschüttel war er dann wieder dicht und ist es jetzt auch ein paar Touren geblieben. Insgesamt hat sich Schwalbe schon sehr deutlich verbessert was die Haltbarkeit betrifft, aber so gut wie Conti und Maxxis sind sie noch nicht. Dafür fährt sich die MM nach wie vor einfach gnadenlos gut.
 
Probiert doch mal den Specialized Slaughter aus, hab den jetzt mal leihweise in der Grid Version 27,5 montiert und mir gefällt er sehr gut. Bin bisher noch nicht sehr viel gefahren, aber bisher kann ich nichts negatives sagen, bis auf den fehlenden Rollwiderstand. Wenn er sich bewährt, hol ich nächstes Jahr die Control Version, ist nochmal leichter. Tubeless ging auch super einfach, sogar mit Standpumpe. Das ging beim Onza IBEX nicht ohne Kompressor.
 
Nachdem ich mich doch mal wieder an schwalbe gewagt habe: Erfahrung RockRazor (26", supergravity): Super Performance, funktioniert fantastisch tubeless, Seitenstollen halten, aber muss der Reifen nach 1,5 Monaten so aussehen wie links ? Noch jemand so nen schnellen Verschleiß?



grüße,
Jan


Also, ich finde dass er nicht mal so fertig ist. Den kann man doch noch fahren?!
Für die Laufleistung.. Ok.
Ist wie immer: weicher Gummi-Grip, der sich abnutzt; harter Gummi-hält lange und büßt (in verschiedenen Maße) an Grip. Hart die persönliche Mitte zu treffen...



Gesendet von unterwegs
 
Also meiner sieht auch so aus (650b)aber das tut er schon ne ganze weile ;-) ich mach mir da keine Gedanken. Der fliegt erst raus, wenn er wirklich keine Stollen mehr hat :D
 
So, nachdem Magic Mary als SG Trailstar genau nirgendwo ohne Wartezeit verfügbar ist, und Conti den Baron Project 2.4 sowie Kaiser für 650b noch nicht so wirklich eingeführt hat, schaue ich mal in die anderen Lager.

Ich brauche vorne was, was gut am Bike greift (wohne in alpinem Gelände und es fängt so langsam an, ordentlich herbstlich zu werden) und hinten etwas, was zwischen Grip und fast rolling is..

Vorderreifen:
WTB Vigilante Tough High Grip 27,5x2,3 ?
Mavic Crossmax Charge 27,5x2,4?
Maxxis Highroller II 2,3" / 2,4"?

Für den Hinterreifen fällt mir grad ned so viel ein.

Hab derzeit vorn Trailking 2,4" protection apex und hinten Mountainking 2.4" protection apex
 
Zuletzt bearbeitet:
Potzblitz! Die sind ja endlich aufgewacht bei Conti! :-D Bin mal gespannt wie sie das tlr realisiert haben und ob die Reifen auch wirklich ohne den Stress von früher dauerhaft dicht sind.
 
die guards sind sogar gut gemacht und vom Material sehr stabil, halt nur mit hässlichem design. man kann sie aber umdrehen dann sind sie fast komplett schwarz.
 
jeder Händler konnte 10 / Größe bestellen. die 26" sollen wohl nächste Woche kommen. das sind dann die limited mit der guard Verpackung. die normale Serie wird wohl ab Oktober ausgeliefert. wurde so bei conti auf der Eurobike versprochen
 
Zurück
Oben Unten