Urlaubsplanung mit Mountainbiken, Wandern, Klettersteig und mehr

Die Fränkische ist unschlagbar. Punkt. :love:

Mitte September ist normalerweise von den Temperaturen her kein Problem, es kann halt entweder schönes Wetter geben, oder aber schlechtes, wie überall.

Es gibt tolle Biketouren--das ganze Gebiet ist ein "Flowtrailparadies"--ebensolche Kletterfelsen (mindestens einen Klettersteig gibt's auch), frau kann gemütliche Kanutouren auf der Wiesent und Pegnitz unternehmen und das ganze garniert mit günstigen Unterkünften, urigen Gasthöfen und tollem Bier.

Also, nix wie hin! :)

Servus,

Lenka K.
 
Im Gegensatz zu Saalbach sind Lifte da halt eher rar gesät (bzw fällt mir grad spontan kein einziger ein)

Nur vom vorbeifahren hatte ich den Eindruck, dass in Serre Chevalier (von Briançon richtung Col du Lautaret) ziemlich viele Lifte für Biker offen waren.

Die Gegend ist sehr schön, vor allem im Herbst (September-Oktober wären optimal), wo es nicht mehr so überlaufen ist wie im Sommer und immer noch (sehr) warme Temperaturen herrschen.

Für Campingfreunde ist Le Verger ein guter Tipp, haben den im letzten Sommer richtig lieb gewonnen, als wir vor den eisigen Nächten in Ailefroide geflüchtet sind!

Das nur so am Rande, jetzt zurück zur Fränkischen :).

Servus,

Lenka K.
 
Nur vom vorbeifahren hatte ich den Eindruck, dass in Serre Chevalier (von Briançon richtung Col du Lautaret) ziemlich viele Lifte für Biker offen waren.

Serre Chevalier ist sogar ein "Bikepark", da geht auf jeden Fall was mit Liften und Bikes :daumen:
http://www.bikepark-serrechevalier.com

Meine Aussage bezog sich spezifisch auf die von wintergriller angesprochene Ecke zwischen Guillestre und der Queyras.

Wenn man auf lifteln aus ist, würde es sich eher lohnen, sich wie von dir angesprochen etwas nördlicher zu orientieren statt Richtung Queyras. Bringt ja nix, wenn man dann jeden Tag 1h hin und rück im Auto verbringt.
Ich persönlich finde halt die Queyras viel hübscher als das Tal direkt bei Briancon, aber gut, mir ist ja auch Guillestre eigentlich schon zu touristisch und groß...

Ja durchaus, wenn man lange Anstiege und z.T. shutteln und liften mag, und wenn man richtig gut fahren kann und über die entsprechende Kondition verfügt, wären 10h Anreise sicher nicht das Problem. ;)

Ich bin für Alpen-Erlebnisse für jederfrau :D
Es muss ja nicht gleich ein 3000er sein, es muss auch keine 1000-Höhenmeter-Tragetour mit S3-Abfahrt sein, es muss noch nicht mal ein Lift sein. Man kann auch in den tieferen Lagen Spaß haben. Selbst wenn man nur im Tal bleibt, ist es einfach was deutlich anderes als ein Mittelgebirge. Nach einer Woche im Hochgebirge sieht man die Welt mit anderen Augen, ein wenig demütiger und "einfacher". Das Gefühl hatte ich im Mittelgebirge noch nie. Auch wenn es definitiv richtig tolle Mittelgebirge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus, wenn man lange Anstiege und z.T. shutteln und liften mag, und wenn man richtig gut fahren kann und über die entsprechende Kondition verfügt, wären 10h Anreise sicher nicht das Problem. ;)
Die Aussichten und die Panoramen sind natürlich nicht mehr aus dem Hirn zu streichen, hinterlassen eben einen bleibenden Eindruck.

Das ist ein Vorurteil! Wenn du an einem Ort bist, der schon hoch liegt, dann kommst du auch mit 600hm schon richtig weit rauf. Und es gibt Gebiete, wo es sogar Lifte gibt, die nicht so scheußlich sind wie ausgerechnet Saalbach. Und wenn ich mir die Pfälzer Trails anschaue, dann gibt es in den Alpen auch deutlich einfacheres. Auch dort gibt es S0 und S1 Trails. Ich bin vor dem Ladies Treffen noch nie woanders als in den Alpen gefahren, meine erste "richtige MTB-Tour" war sogar in den Dolomiten. Klar hab ich dort viel geschoben, hatte aber trotzdem so viel Spaß, dass ich dabei geblieben bin. :daumen:

Aber Greenhorn: Hast du schon mal drüber nachgedacht, ins Soca-Tal zu fahren? Dort hat man auch alle 3 Elemente und weit zu fahren ist es auch nicht. Nur mit Lifteln klappt es nicht, aber es gibt dort auch nette kürzere Touren zu fahren.
 
Appartement Rossbichl würde mir jetzt so spontan in Saalbach einfallen.

Ansonsten sollte die Ecke um Galtür auch nicht schlecht sein, zumindest für Wander/Bikeurlaub.
Meine Eltern waren dort dieses Jahr und die waren begeistert.
Dort waren viele Biker (normal und DH) unterwegs, du kannst mit dem Lift hoch und dann rüber in die Schweiz oder halt Samnaun.
 
Nach einer Woche im Hochgebirge sieht man die Welt mit anderen Augen, ein wenig demütiger und "einfacher". Das Gefühl hatte ich im Mittelgebirge noch nie. Auch wenn es definitiv richtig tolle Mittelgebirge gibt.

Das stimmt wohl, nach 3 Monaten Anden ging es mir nicht anders, was aber eher der Tatsache geschuldet war, dass die Zeit dort anders tickt und die Menschen mir das Gefühl vermittelten, dass alles einfacher geht.
 
So es steht mal wieder ein Urlaub an...
Die letzten beiden Male waren wir in Saalbach, hat uns sehr gut gefallen, aber man möchte natürlich auch mal was anderes sehen ;)

Soca Tal wäre wirklich super, allerdings möchte die bessere Hälfte nicht selber hochstrampeln, sprich es muss wieder Gondel oder shuttle her :ka:

Hatten uns eigentlich auch schon auf Nauders/Reschensee festgelegt, allerdings hab ich beim durchforsten den Internets gelesen, dass die Trails nicht unbedingt die einfachsten sein sollen :confused:?
Da waren wir in Saalbach echt zufrieden, dass eigentlich für fast jede Schwierigkeit was dabei war, nicht nur auf den gebauten Strecken. Es ist natürlich kein Problem mal zu schieben, aber es sollte dann nicht unbedingt die Hälfte des Trails sein :(
Ich tu mich mit Singletrailskala immer schwer, würde aber sagen dass wir beide S1 mit stellenweise S2 fahren können, je nach Bodenverhältnissen...als vergleich vielleicht der Hochalm- oder Hackelbergtrail in Saalbach die haben uns am Besten gefallen.

Nach meinen Recherchen würde ich als Alternative noch Latsch oder Livigno in Betracht ziehen? Wobei Latsch mehr shuttle als Gondel ist, stimmt das?

Wir würden mit dem Auto fahren und gerne eine Ferienwohnung nehmen, aber da lässt sich bestimmt was finden.
Ich würde gerne 5 Tage fahren (Montag-Freitag) wovon dann 3 Tage biken sein sollen, mehr macht die Kondition noch nicht mit :rolleyes::D
 
Hallöchen,

also Livigno kann ich sehr empfehlen. Dort war ich letztes Jahr.

Dieses Jahr fahren wir nach Sölden. Dort hat sich sehr viel getan und ich bin gespannt.
Wir sind ab dem 09.07.16 dort und ich werde mal berichten;)

https://www.soelden.com/bike-republic-soelden-en

Liebe Grüße
Ivonne



So es steht mal wieder ein Urlaub an...
Die letzten beiden Male waren wir in Saalbach, hat uns sehr gut gefallen, aber man möchte natürlich auch mal was anderes sehen ;)

Soca Tal wäre wirklich super, allerdings möchte die bessere Hälfte nicht selber hochstrampeln, sprich es muss wieder Gondel oder shuttle her :ka:

Hatten uns eigentlich auch schon auf Nauders/Reschensee festgelegt, allerdings hab ich beim durchforsten den Internets gelesen, dass die Trails nicht unbedingt die einfachsten sein sollen :confused:?
Da waren wir in Saalbach echt zufrieden, dass eigentlich für fast jede Schwierigkeit was dabei war, nicht nur auf den gebauten Strecken. Es ist natürlich kein Problem mal zu schieben, aber es sollte dann nicht unbedingt die Hälfte des Trails sein :(
Ich tu mich mit Singletrailskala immer schwer, würde aber sagen dass wir beide S1 mit stellenweise S2 fahren können, je nach Bodenverhältnissen...als vergleich vielleicht der Hochalm- oder Hackelbergtrail in Saalbach die haben uns am Besten gefallen.

Nach meinen Recherchen würde ich als Alternative noch Latsch oder Livigno in Betracht ziehen? Wobei Latsch mehr shuttle als Gondel ist, stimmt das?

Wir würden mit dem Auto fahren und gerne eine Ferienwohnung nehmen, aber da lässt sich bestimmt was finden.
Ich würde gerne 5 Tage fahren (Montag-Freitag) wovon dann 3 Tage biken sein sollen, mehr macht die Kondition noch nicht mit :rolleyes::D
 
@greenhorn-biker: ich schließe mich bastifunbiker an und würde euch das ötztal empfehlen. dort könnt ihr euch recht mittig ansiedeln und habt tasächlich für alle von dir angesprochenen sportarten ein breites angebot. ob ihr euch sölden als ausgangsort geben wollt, müsst ihr selber entscheiden. im ötztal geht es aber auch ruhiger und entspannter.
 
Biketechnisch kann ich nicht soviel dazu sagen, aber im Bereich klettern (Anfängertauglich) und Bäche runterfahren sind das Tessin und die französischen Alpen (legend um Briacon) sicher auch spannend.
 
:confused::rolleyes::D
:ka:Hatten uns eigentlich auch schon auf Nauders/Reschensee festgelegt, allerdings hab ich beim durchforsten den Internets gelesen, dass die Trails nicht unbedingt die einfachsten sein sollen :confused:?
Da waren wir in Saalbach echt zufrieden, dass eigentlich für fast jede Schwierigkeit was dabei war, nicht nur auf den gebauten Strecken. Es ist natürlich kein Problem mal zu schieben, aber es sollte dann nicht unbedingt die Hälfte des Trails sein :(
Ich tu mich mit Singletrailskala immer schwer, würde aber sagen dass wir beide S1 mit stellenweise S2 fahren können, je nach Bodenverhältnissen...als vergleich vielleicht der Hochalm- oder Hackelbergtrail in Saalbach die haben uns am Besten gefallen.

Nach meinen Recherchen würde ich als Alternative noch Latsch oder Livigno in Betracht ziehen? Wobei Latsch mehr shuttle als Gondel ist, stimmt das?

Wir würden mit dem Auto fahren und gerne eine Ferienwohnung nehmen, aber da lässt sich bestimmt was finden.
Ich würde gerne 5 Tage fahren (Montag-Freitag) wovon dann 3 Tage biken sein sollen, mehr macht die Kondition noch nicht mit :rolleyes::D

Zu Nauders/Reschensee kann ich dir ein bisschen was sagen. Wir haben da schon mehrfach Bikeurlaub gemacht, zuletzt im August 2015, und fahren auch in diesem Jahr wieder hin.
Mir machen die Trails richtig viel Spaß, etliches ist eine Herausforderung, für mich aber bis auf ganz wenige Stellen fahrbar. Es stimmt aber, dass die teilweise nicht ganz ohne sind. Das meiste kann man gut fahren, wenn man mit S2 klar kommt, S3-Stellen sind die Ausnahme. Trails, die man einfach nur so rollen kann, ohne dass es auch mal kniffeliger wird, gibt es nicht viele. Häufig sind Spitzkehren dabei, gerne auch mal in Verbindung mit kleinen Stufen. Das ist etwas, was vielen der Mädels, mit denen ich fahre, schwer fällt. Wirkliche Anfängertrails gibt es fast keine.
Schöne Touren fahren geht auch, da ist aber häufig trotz der vier Lifte in der Gegend Kondition gefragt. Zum Beispiel über den Schlining-Pass durchs Val d'Uina fand ich klasse, bedeutet aber ordentlich hm und km. Sowas wollt ihr ja eher vermeiden.
Ich kann nicht beurteilen, wie du/ihr mit dem Bike unterwegs seid, die Trails am Reschen sind für mich als Mittelgebirgsbewohnerin aber schon anspruchsvoll. Vieles, was ich da so fahre, findet sich daheim nur auf den Singletrailstrecken in Bikeparks wie Winterberg oder Braunlage, selten auch auf Naturtrails. Nicht ohne Grund findet dort auch wieder ein EES-Rennen statt.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Grüße Tine
 
Zurück
Oben Unten