Air Berlin: Warnung

aber schür mal weiter die Hysteriewelle an...nicht korrekt von der Airline sowas nicht im Vorfeld bekannt zu geben, dass es Kapazitätenengpässe geben könnte bzw. nicht einfach zu sagen, dass das Rad nicht mehr gebucht werden kann. Aber man sollte sich ja auch denken können, dass zur Hauptsaison sehr sehr viele Radler nach Malle wollen. Als ich im April hingeflogen bin gabs ja schon 10+ Bikekoffer (die alle ankamen).

Auch hier mal wieder der Klassiker im Internet: die bei denen alles glatt lief äußern sich nicht und nur die bei denen etwas schief lief krakelen laut herum.

:daumen:

fliege selber schon seit über 10 Jahren mit Bikekoffer/-tasche und jedes Mal ist der Bikekoffer mit mir mitgeflogen. Wenn es einmal nicht funktioniert hätte ist das zwar ärgerlich aber so what......
 
Bin bisher schon mehrmals ... Auch hier mal wieder der Klassiker im Internet: die bei denen alles glatt lief äußern sich nicht und nur die bei denen etwas schief lief krakelen laut herum.

zum einen: hättest du den thread vollständig gelesen, hättest du festgestellt, dass hier nicht "einfach mal was schief gegangen ist", sondern das problem so massiv war und ist, dass die warnung mehr als berichtigt war / ist. von rumkrakeelen kann also keine rede sein.

zum anderen ist der service von airberlin so schlecht mittlerweile, dass alleine das schon eine warnung vor dieser airline imho mehr als begründet. ist halt blöd, wenn man 700 millionen verlust einfährt und die ausgerchnet an den kontaktpunkten zum kunden einsparen will.


Nicht korrekt von der Airline sowas nicht im Vorfeld bekannt zu geben, dass es Kapazitätenengpässe geben könnte bzw. nicht einfach zu sagen, dass das Rad nicht mehr gebucht werden kann. Aber man sollte sich ja auch denken können, dass zur Hauptsaison sehr sehr viele Radler nach Malle wollen. Als ich im April hingeflogen bin gabs ja schon 10+ Bikekoffer (die alle ankamen).

da man sein rad vorher anmelden muss und diese meldung auch bestätigt werden muss seitens der airline, muss ich mir gar nichts denken - als kunde gehe ich in diesem fall natürlich davon aus, dass airberlin seinen vertrag erfüllt und das gepäck auf dem gleichen flieger liefert.


aber vielleicht erledigt sich die fluglinie ja demnächst von selbst - wenn der neue etihad-deal scheitert, dürfte es sehr schwer werden für airberlin am markt zu bleiben. ein ergebnis, dass ich nicht wirklich bedauern würde ...
 
Das ist schon lustig, dass hier einige davon ausgehen, dass jemand, der seine Leistung günstig anbietet, sie dann deswegen nicht voll erbringen muss.

German Wings ist bei mir wegen des schelchten Service auf der No-Fly-List. Und wo ich Schaltergebühr oder Kreditkartengebühr zahlen muss, da buche ich auch nicht. Fehlen nur noch Stehplätze im Flieger. Oder: "Dann setzen Sie sich halt zu zweit auf den Sitz. Ist doch nicht unser Problem, wenn wir den Flieger überbucht haben. Da müssen Sie bei DEM Preis schon mit rechnen ..."

Gibt halt einfach zu viele, die das mit sich machen lassen.
 
Gibt halt einfach zu viele, die das mit sich machen lassen.

genau da liegt das problem. beispiel: selbst als es schon passiert war, hat air berlin die leute noch hinsichtlich ihrer rechte belogen und behauptet: koffer nach hause liefern, wenn er ankommt, kann aber extra kosten. selbst als ich laut genug auf die tatsächliche rechtlage hingewiesen hatte, haben sich noch über die hälfte der betroffenen dazu verpflichet, ihr gepäck selbst abzuholen. der vor mir in der schlange meinte "na gut, sind ja auch nur 80 kilometer". andere meinten, ich solle mich nicht so aufregen* - "man könne doch auch problemlos mal 3 - 7 tage ohne rad auskommen" …

die reaktionen hier im forum entsprechen nicht nur in diesem fall genau diesen erfahrungen. man ist selbst schuld, es ist alles halb so wild, jemand, der sich beschwert, ist ein "krakeeler" etc.

wie gesagt - fehler passieren und ich bin niemand, der wegen eines einzelnen fehlers einen aufstand oder shitstorm anzettelt. aber generell alles hinnehmen, ist ganz sicher im sinne des verbraucherschutzes die falsche strategie.


btw: selbst air berlin setzt darauf, dass sich nur ein geringer prozentsatz beschwert:

http://www.express.de/duesseldorf/d...machen-urlaub-ohne-gepaeck,2858,24014774.html

ein artikel, der übrigens beweist, dass die probleme schon lönger existieren und es seitdem eben nur noch schlimmer geworden ist.




*(habe ich erst, als die "dame" am schalter mir sagte "eine entschuldigung finde ich unnötig"
 
Zuletzt bearbeitet:
ps:

..welche Airlines sollten wir nehmen?

solange ich die wahl habe, jedenfalls keine mehr, die so massive probleme hat, wie air berlin. habe mich ja sehr intensiv umgehört in den letzten wochen - keine andere airline hat derartige probleme. einzelne gepäckstücke kommen immer mal nicht oder verspätet an - aber eben nicht so geballt und offensichtlich werden sie auch nicht mit voller absicht stehen gelassen wie bei ab. da sind es dann tatsächlich entschuldbare einzelfälle / unfälle.

habe ich die wahl nicht (weil es zum beispiel keine anderen flüge mehr gibt) würde ich sicher kein sondergepäck mehr mit denen befördern. alles was unbedingt zum trainieren sein muss (helm, ein satz klamotten, schuhe, pedale) ins handgepäck und vor ort ein rad mieten ist da imho die sicherer alternative. und teurer ist es auch nicht eigentlich ...
 
Hallo,
der Koffer scheint ja angekommen zu sein.

Nun möchte ich keinen neuen Thread aufmachen und schreibe mal hier.

Bin am Sonntag in Düsseldorf gelandet, nachdem ich Samstag in Los Angeles den Flieger bestiegen habe.
Sondergepäck war bei Air Berlin angemeldet.
Leider kam in Düsseldorf nur der normale Koffer an und ich bin zu Lost&Found.
Leider habe ich im Flieger meine Boardkarte mit dem Schnippsel vom Gepäck vergessen.
Habe aber am LAX noch das Gepäck bezahlt (190$) und somit einen Nachweis, dass das Rad abgegeben wurde.
Sollte mein Fahrrad irgendwann mal heile ankommen ist alles gut.
Wird Sondergepäck im Falle des Verlusts wie normales Gepäck behandelt?
Denn dann würde ich ausflippen.
Es war ein CD Flash Carbon 2 und alles was man zum Radeln braucht drin.
Hat jemand Erfahrungen mit verlorenem Rad beim Fliegen?
Gruß
Christian
 
Ja, wird normal behandelt. Für größere Werte musst du eine Zustatzversicherung abschließen.

Das Rad wird schon ankommen. Hast du eine Bearbeitungsnummer? Es gibt da ein internationales Portal, bei dem du den Status aufrufen kannst. Ich habe mal 48h ganz ohne Gepäck und Rad in der USA gesessen. Seit dem habe ich immer was zum Wechseln im Handgepäck.
 
Hab mein Rad wieder. Leider ist der Koffer total zerstört.
Zum Glück war das Rad im Koffer sehr gut verpackt und "isoliert". Dämmung der Heizungsrohre funktioniert perfekt.
Werde wegen des Koffers bei Air Berlin anklopfen und Schadenersatz verlangen.
 
Hab mein Rad wieder. Leider ist der Koffer total zerstört.
Zum Glück war das Rad im Koffer sehr gut verpackt und "isoliert". Dämmung der Heizungsrohre funktioniert perfekt.
Werde wegen des Koffers bei Air Berlin anklopfen und Schadenersatz verlangen.

Viel Spaß dabei... Lies dir mal die Berichte dazu im inet durch...

Hartnäckig bleiben, Anwalt einschalten war noch der beste Tipp...

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten