boXXer bastel thread

Kleines Update.
Boxer R2C2.
Komplettservice durchgeführt.
Dämpferöl getauscht 5WT
Racing Bros Dichtungen eingebaut
und vor allem das Fox 20WT als Schmieröl benutzt.
So sauber ging die Gabel noch nie.
Danke für die Tipps.


okay cool danke für die Info. Eventuell werde ich meine auch mal "umrüsten"

Gibt es hier eventuell eine "Öl-/ Fett - Sammlung" welche zu empfehlen ist?

Ich hab meine 2012er Rc jetzt auf ne Charger Dämpfung umgebaut, und das mitgelieferte Rockshox Öl zur schmierung rein gekippt. Für die Dichtungen hab ich das Sram Butter benutzt. Iwann ist es aber auch mal leer, und ich muss so oder so neues Öl / Fett kaufen ;-)
 
Das ist schon ok so

btw. wenn man Motoröl im Casting verwendet, dass bleibt ja enorm lang an den Wänden haften. Eigentlich müsste man ja die Ölmenge ein klein wenig erhöhen weil weniger am Kolben verfügbar ist als bei Gabelöl das schneller abfliesst.
 
Müsste, hätte, wäre.
Benutze schon lange Motoröl und habe nichts in der Art festgestellt. Zumal man mit erhöhen der füllmenge das luftvolumen im carsting verkleinern würde.
 
Das ist schon ok so

btw. wenn man Motoröl im Casting verwendet, dass bleibt ja enorm lang an den Wänden haften. Eigentlich müsste man ja die Ölmenge ein klein wenig erhöhen weil weniger am Kolben verfügbar ist als bei Gabelöl das schneller abfliesst.

Der Kolben einer Dämpfung wird von innen geschmiert. Deswegen sind da auch sogenannt Abstreifer dran.

Das Öl im Casting ist zu 99% um die Dichtungen der Standrohre und um die Gleitbuchsen bzw die Standrohre zu schmieren.

Mehr Öl muss deswegen nicht rein. Da ein erhöhtes Ölvolumen das Luftvolumen reduziert, die Progression erhöht und je nach extra Menge kann sogar der Federweg nicht mehr genutzt werden.
Andererseits sind offene Kartusche sie die MST (ohne Progession Kit) oder eine Stahlfeder nicht so empfindlIch gegenüber höheren Ölmengen aufgrund dem größeren Volumen von Casting und Standrohr.

Übertreiben sollte man es dennoch nicht.
 
Mehr Öl muss deswegen nicht rein. Da ein erhöhtes Ölvolumen das Luftvolumen reduziert, die Progression erhöht und je nach extra Menge kann sogar der Federweg nicht mehr genutzt werden.

Wobei das Luftvolumen ausgefedert riesig ist. Wieviel Platz da noch eingefedert ist, weiß ich nicht. Aber das das was ausmacht wenn man 20 statt 10ml reingibt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Wobei das Luftvolumen ausgefedert riesig ist. Wieviel Platz da noch eingefedert ist, weiß ich nicht. Aber das das was ausmacht wenn man 20 statt 10ml reingibt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

macht einen großen Unterschied, schon ab ca. 25-30ml läuft man Gefahr dass es einem das Schmieröl in die Dämpfung drückt.

Das lässt sich alles auch recht einfach ausrechnen wie viel Volumen da noch übrig ist bei voller Kompression.

Mario hat nicht umsonst einen recht großen Aufwand betrieben die Progression aus der gabel zu bekommen und dabei ausreichend Schmieröl fahren zu können.
 
Wie viel Öl soll denn nun in das Casting.

Die alte Anleitung die ich zu erst hatte sah vor 10ml in die Seiten der Dämpfung und 40ml in die Federseite.
Die neue wiederum sieht nur 20ml vor auf der Federseite.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bei meiner Boxxer RC 2011 arbeitet meine Zugstufe nicht mehr.
Also zwischen komplett offen und zu ist kein spürbarer unterschied.
Öl Menge ist korrekt mit 290ml.
Wenn ich die schraube unten drehe sieht man auch das sich am Ende der Stange der Kegel hoch und runter bewegt.
Man hört es auch das sie offen oder zu ist.

Was kann dann noch den defekt auslösen? Vllt dieser weiße Plastik Ring um den roten Teil abgenutzt?
Oder lieber gebraucht ne neue zugstufe kaufen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@H5N1Martin

bau die Zugstufe am besten mal aus und begutachte die mal, kann auch sein das die Feder Rücklaufventil gebrochen ist oder der check shim verbogen. So viel ist da ja nicht was kaputtgehen könnte.
 
Hatte auch mal das Problem und bei mir wurde bei nem Tuning ein kleiner Shim eingebaut so das die zugsture immer offen ist also das der Große Shim die Durchflusslöcher nicht schließt.
 
Habe da mal ne Frage, habe ein paar Seiten gelesen hier, allerdings sind mir 216 Seiten doch etwas viel. Habe ne Boxxer RC von 2012 und will der jetzt die Druck und Zugstufe der Boxxer R2C2 gönnen. Habe von nen Kumepl gehört das es wohl nicht geht, weil die Zugstufe anders befestigt wird von unten! Jetzt habe ich hier schon ein wenig raus gelesen das es wohl doch geht, da man bei dem Casting der Boxxer RC einfach ne art Hülse unten raus amchen muss. Erwärmen und zärtlich raus schlagen, dann soll wohl alles passen! Auf der Federseite kann, aber muss man nicht wechseln, je nachdem ob man den Dropstop haben will oder nicht.

Liege ich soweit richitg? Will das Zeug halt nicht umsonst kaufen, also wenn ihr mir jetzt sagen könnt das es zu 100% geht, dann werde ich zuschlagen.

Gruss luecke...
 
Also nach dem ich meine Boxxer RC 2011 nen Service gegeben habe mit Tuning Dichtungen muss ich echt sagen das ich sehr sehr zufrieden bin. Die zugstufe arbeitet doch minimal aber langsamer sollte sie eh nicht ausfedern.

Ich war jetzt in malmedy und habe meine boxxer getestet, ich bin echt sehr sehr sehr erstaunt. Sie ist doch schon echt schön fluffig.
Als Vergleich hatte ich ne 888 rcv 2011 in nen Demo 8 von 2009. Ich fand die jetzt nicht wirklich fluffiger als meine boxxer.
Verstehe da nicht wieso alle sagen das die 888 da so viel besser drin sein soll. Wobei die 888 ne etwas härtere Feder hatte wobei ich stolze 100kg auf die wage bringe.

Ich bleib bei meiner boxxer.
 
Habe da mal ne Frage, habe ein paar Seiten gelesen hier, allerdings sind mir 216 Seiten doch etwas viel. Habe ne Boxxer RC von 2012 und will der jetzt die Druck und Zugstufe der Boxxer R2C2 gönnen. Habe von nen Kumepl gehört das es wohl nicht geht, weil die Zugstufe anders befestigt wird von unten! Jetzt habe ich hier schon ein wenig raus gelesen das es wohl doch geht, da man bei dem Casting der Boxxer RC einfach ne art Hülse unten raus amchen muss. Erwärmen und zärtlich raus schlagen, dann soll wohl alles passen! Auf der Federseite kann, aber muss man nicht wechseln, je nachdem ob man den Dropstop haben will oder nicht.

Liege ich soweit richitg? Will das Zeug halt nicht umsonst kaufen, also wenn ihr mir jetzt sagen könnt das es zu 100% geht, dann werde ich zuschlagen.

Gruss luecke...
Wenn es so ist, wie bei dem Umbau bei mir (auf charger) Dämpfung, muss unten im casting nur die "klemmscheibe" raus und eine neue rein.
Die war bei meiner Dämpfung dabei. Laut Anleitung ist auch nur die rc die einzige boxxer, bei der das Teil anders ist
 
Habe da mal ne Frage, habe ein paar Seiten gelesen hier, allerdings sind mir 216 Seiten doch etwas viel. Habe ne Boxxer RC von 2012 und will der jetzt die Druck und Zugstufe der Boxxer R2C2 gönnen. Habe von nen Kumepl gehört das es wohl nicht geht, weil die Zugstufe anders befestigt wird von unten! Jetzt habe ich hier schon ein wenig raus gelesen das es wohl doch geht, da man bei dem Casting der Boxxer RC einfach ne art Hülse unten raus amchen muss. Erwärmen und zärtlich raus schlagen, dann soll wohl alles passen! Auf der Federseite kann, aber muss man nicht wechseln, je nachdem ob man den Dropstop haben will oder nicht.

Liege ich soweit richitg? Will das Zeug halt nicht umsonst kaufen, also wenn ihr mir jetzt sagen könnt das es zu 100% geht, dann werde ich zuschlagen.

Gruss luecke...
Wenn du die R2C2 Dämpfung erst kaufen musst würde ich aber eher zu etwas anderem empfehlen MST, Charger oder Fast Kartusche.

Sonnst ist der Wechsel kein Problem die Scheibe unter gehört raus
 
Die Zugstufe der R2C2 soll ja nicht so toll sein wegen dem riesen Kolben der soviel Öl verdrängt. Da stellt sich mir grade die Frage ob der Rebound der RC besser wäre und ob man den umshimmen kann.
 
Zurück
Oben Unten