Giant Trance 650B

X12 wäre die richtige. ob sich die DT original und die DT-giant unterscheiden kann ich dir nicht sagen. möglicher weise sind die gewindesteigungen anders. das ist aber reine Spekulation. wie gesagt, es geht auch eine von reverse components.
Also die DT X12 Achse in Kombination mit Syntace Schaltauge an meinem alten Rad hatte ein deutlich feineres Gewinde als die DT-Giant Achse. Die Part number der Achse steht im "MY 2014 technical service info" PDF drinnen welches ich im Giant Trance Service thread verlinkt habe - vielleicht hilft dir das weiter die Achse in Eigenregie zu beschaffen. (wenn dein Händler ein wenig Kundenbindung zeigt montiert er dir die Achse einfach von einem noch unverkauften Rad ab)
 
Jaaaa, diese Technical Info Broschüre ist echt Gold wert. Die Nummer hatte ich dem Händler auch direkt gegeben. Heute Nachmittag rief er dann auch an und meinte, er könne die Achse doch bekommen, bloß dauert es etwas länger, weil Giant auch noch auf Nachschub wartet.

In diesem Beitrag in einem spanischen Forum geht es übrigens auch um die Achse. Und wenn der Google-Übersetzer die Wahrheit sagt, sind es wohl 1,5 mm Gewindesteigung, was dem E-Thru Standard entspricht. Ich werd das mal nachmessen wenn ich die Achse habe...
 
Finde auch, dass die 21mm hart an der Grenze dessen sind was ich mir an dem Rad vorstellen würde.
Bei dem LRS ist nur die Frage welche Naben verbaut sind. Ich bin das Rad zur Probe gefahren, kann mich aber nicht an den typischen Sound der hochwertigen DT Swiss Naben erinnern, denke daher, dass Giant hier die einfachen Formula Naben verwendet. Das Gewicht ist bestimmt okay, aber mit 3 Doppelklinken sind die Rastpunkte bissl mau, stört mich auch an meinen (P-AM2).
 
Habe mir eine gebrauchte X-Fusion Sweep Gabel gekauft und möchte somit die Fox EVO 32 ersetzen. Mein Trance hat ein OD2 Headset. Wenn ich richtig informiert bin, brauche ich einen neuen Steuersatz bzw. die Lagerschalen müssten ausgetauscht werden...oben ZS 44/28,6 und unten ZS 56/40 korrekt?
 
Falls du vor hast die alte Gabel zu verkaufen kann es sich auch lohnen einen kompletten Steuersatz zu kaufen. Dann kannst du die alte Gabel zusammen mit dem kompletten OD2-Steuersatz (und ggf. Vorbau) verkaufen. Auf diese Weise bekommt der neue Besitzer ein Komplettsystem, was dir wiederrum ein paar Euro mehr einbringen könnte.
 
70 mm OD2 Vorbau ist dran.

Die Sweep hat einen Federweg von 160 mm. Die Geo des Trance ist ja nicht auf 160 mm Federweg ausgelegt. Somit müsste ich die Gabel auf 140 mm traveln oder wäre 150 mm noch im "Rahmen" des Möglichen?
 
70 mm OD2 Vorbau ist dran.

Die Sweep hat einen Federweg von 160 mm. Die Geo des Trance ist ja nicht auf 160 mm Federweg ausgelegt. Somit müsste ich die Gabel auf 140 mm traveln oder wäre 150 mm noch im "Rahmen" des Möglichen?

Quatsch... es gibt doch das Trance SX mit 160mm. Das hat den gleichen Rahmen. Und ich bin hier nicht der einzige, der ne 160mm Pike im Trance fährt ;-)

willst du den Vorbau für n schalen Taler los werden? :p
 
Stimmt...habe ich völlig übersehen, dass das Trance SX auch mit einer Pike 160 mm angeboten wird. Den Vorbau würde ich, vorausgesetzt die Sweep sagt mir zu, gemeinsam mit der Gabel verkaufen wollen...
 
okay, kannst dich ja melden, falls er das Set nicht haben möchte. Ich bau mir grad n HT mit der OD2 Gabel auf und ich hab nur nen 110mm Vorbau... das ist mir einfach zu lang :D
 
Mein Junior (14) fährt das 2015er Trance SX mit 160er Pike, 140 Dämpfer und 1-Fach Antrieb. Der kommt mit dem Rad überall hoch, steile Alb-Anstiege oder auch im Vinschgau. Bergab läuft das Ding wie Sau. Ich fahre ein 301, ebenfalls 160/140 aber 2-Fach und er fährt im Trail oder Bikepark genauso gut bergauf und bergab wie ich. Gewichtsmässig sind die Bikes recht ähnlich. Empfehlen kann ich dir Giant in Rottenburg, das dürfte aber etwas zu weit sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Talpatalk
 
Liv ist die Frauenmarke von Giant und angepasstem Rahmen und vermeintlich angepasster Farbwahl.

Das Trance klettert gut für das was es bergabkann. Man muss das Radl immer als Paket sehen, Geometrie/Rahmen, Reifen und Federelemente. Mit dem Trance kann man schon gut Blödsinn machen, für Strecken im Bereich S1 wärs mir zu viel.

Wer zwischen Anthem und Trance schwankt, der kauft sich ein Anthem SX. ;)
 
Ich kann die beiden Varianten nicht vergleichen. Bin bisher nur Alu gefahren und es fährt sich so gut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Carbon besser ist. Der Gewichtsunterschied ist soweit ich weiß auch gar nicht so groß! Aber klar: wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich vermutlich Carbon fahren.
Aber frag doch Sharky mal, soweit ich weiß ist er beide mal gefahren und wird dir sicher einiges darüber erzählen können. Falls es da überhaupt so viel zu erzählen gibt :p
 
Zurück
Oben Unten