Das richtige Werkzeug!

Drood

Deichschaf
Registriert
6. Juni 2012
Reaktionspunkte
295
Ort
im Norden
Moin Jungs,

ich wage hier mal einen neuen Faden. Manchmal strandet die Bastelfreude an der ganz verkehrten Stelle, das Tool war nicht das Richtige.

Es geht hier also los mit der Frage nach dem wunderbarsten aller Kettennieter - der Kettennieter also, den ich mir als nächstes ordern werde.

Der hier, war nämlich schonmal nicht der Richtige für mich:


Ich brauche einen, der mir mehr Hebel zur Verfügung stellt. Schwächlich wie ich bin, fange ich sonst eben mit untauglichen Verlängerungen an - das Ergebnis ist hier präsentiert.

Leicht und transportabel muss er nicht sein, er landet in der heimischen Werkzeugbox. Er muss nicht billig sein, einen Monatslohn möchte ich aber auch nicht investieren.

Eure guten Ratschläge bitteschön:

Danke
Gruß Silke
 
Hi Silke,
Ich habe selber seit vielen Jahren einen Tacx. Irgendwann mal gekauft um auch unterwegs im Falle des falls nieten zu können.
tacx-minimax.png

Der "funktioniert", jedoch hat der für 10 Fach Ketten, welche extrem vernietet sind einfach einen zu kleinen Hebel, da muss man mit der Zange nachhelfen.
6-7-8 Fach geht meist ohne Probleme..

Sollte ich mal einen neuen benötigen, würde ich mir den TL CN 27 von Shimano besorgen. Der sieht von den Hebel[n](-Verhältnissen) her ganz gut aus und die Spindel gibt es als Ersatzteil einzeln nachzukaufen.
Bislang war ich mit den Shimano Tools immer recht zufrieden.
Shimano_TL-CN27_Chain_Breaker_7-10_speed__06321.1409989057.1280.1280.jpg


Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shimpanso ist gut. Wegen Hebel tut's auch einer, der mit einer Inbusschraube betrieben wird. Da kann man den Hebel selber wählen und macht auch nichts kaputt.
 
Sowohl Rose, als auch Shimano sagen mir soweit zu, aber ich lese jeweils, dass die Freude von 6-10-fach Ketten geht. Was ist mit den dicken SSP-Ketten, den Einfach-Ketten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit allen Ketten. Hab an meinem Singleespeed mtb eine alte siebeck gold chain damit vernietet. Schön ist halt das "Einstellrädchen" um die Kette vor dem Vernieten zu fixieren....
Hab den alten pinpusher ohne die Kettenschlosszangen....Ich weiss also nix über die Zangen.
 
Supi. Bitte unbedingt über die integrierte Zange zum Öffnen von Kettenschlössern berichten, sollte es mal so weit sein. Wenn die Zange gut funktioniert, werde ich mir das Teil auch besorgen.

...hat etwas länger gedauert mit dem Test beim Kettenschloss, da ich grundsätzlich zu doof für die Dinger bin und daher nach Möglichkeit immer niete. Nun ergab es sich aber, ein Kettenschloss öffnen zu müssen. Ergebnis: Das Rose-Tool greift das Kettenschloss richtig gut und übt sauber Druck auf die richtigen Stellen aus. Trotzdem bekomme ich das Ding nicht auf. Vermutung: Es liegt an mir und meiner speziellen Beziehung zu Kettenschlössern.

Ansonsten ist der Rose-Pinpusher für meine Zwecke absolut perfekt, die Hebelwirkung des Drehgriffes reicht sogar bei mir Spargeltarzan um den Niet in Bewegung zu halten.

Kaufempfehlung!

Gruß Silke
 
Shimano Kettennieter +1. Hatte den kürzlich beim aushelfen im Radladen das erste Mal in den Händen und war sehr begeistert. Ging hervorragend, muss ich mir auch noch zulegen.

edit: bzgl. Kettenschloss habe ich mir auch oft die Finger verbogen. Besonders die Sram sind wirklich straff, Wippermann dagegen geht leicht auf. Wenns mal schwer geht, dafür hab ich mir eine Zange gekauft. Kostet nicht viel und geht 1a.
 
Zurück
Oben Unten