Probleme Cube C68 Montagsbike :-/

Registriert
21. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe mir ein Cube C68 zugelegt.
Leider fingen damit die Probleme erst an. Da ich mich so sehr auf dieses Rad versteift hatte und mein Händler im letzten Moment doch keins mehr besorgen konnte, habe ich noch eins bei einer Händlerkette in 120km Entfernung bekommen.

Abgeholt, nach Hause transportiert, die ersten 200m gefahren und schwubbs flog die Linke Kurbel durch die Gegend und ich lag unterm Rad.
Die haben das Rad abgeholt und wieder zusammengeschraubt. So lebe ich jetzt mit den Kratzern in der Kurbel.
Schaltung schleift, Laufräder haben einen Schlag bzw. laufen unrund.
Irgendwie angepieselt habe ichs soweit erstmal in Kauf genommen. 30km gefahren und Platten :-/
Dafür kann das Rad ja nix, auch wenn seit etlichen tausend KM jetzt beim neuen Rad nervt.
Steckachse raus und wumms, alles fliegt auseinander. Schaltwerk fliegt runter und das Auge auch.

Eigentlich müsste das Schalttage doch noch gesichert sein ? Oder täusche ich mich ? Neben der Steckachse sollte doch das zweite kleine Loche mit dem Schaltwerk dahinter bzw. dem Halter gesichert sein oder nicht ?

Ich habe es soweit wieder zusammen, Ergebnis : Schaltung läuft nicht mehr rund, bzw. ich komme hinten nicht mehr aus kleinste Ritzel bzw. nicht auf die letzten drei. Der Bowdenzug hinten sieht auch nicht mehr wirklich gut aus...

Ich muss auch zugeben, dass ich seit 15 Jahren keinen Reifen mehr gewechselt habe, ich habs zu allem Überfluss auch noch geschafft in den Mantel so eine Unwucht zu bauen, bzw. es ist ein ziemlicher Höhenschlag. Wie bekomme ich den wieder raus ?
Was mir noch aufgefallen ist, bei meinem alten Rad sind die Ventile noch gesichert, bei neuen Schlauch war auch eine Sicherung dabei, auf meinem Rad waren keine montiert, darf das so sein ?

Danke für eure Meinungen

Martin


image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 208
  • image.jpg
    image.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 124
Lass von deinem Händler eine gründliche Durchsicht machen und alles kontrollieren und richtig einstellen. Bei der Kette hat man darauf offensichtlich keinen Wert gelegt und die Entfernung währe mir zu groß um bei denen zu reklamieren. Am Ausfallende fehlt eine Schraube, die Muttern am Ventil sind nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie mein Vorredner schon gesagt hat fehlt da eine Schraube, mach die erstmal rein und schau dann mal wie das mit dem Schaltwerk wird. Durch die Mutter am Ventil kann sogar der Schlauch abreißen. Lass die lieber weg.
 
Die Schraube hat doch den Zweck, das Schaltwerk quasi zusammenzuhalten, sobald die Steckachse gezogen ist. Oder verstehe ich das falsch ? Ich geh davon aus, dass mir hier gar nichts auseinandergeflogen wäre, wenn die Schraube drin gewese wäre.
Oder wird hier noch das Schaltwerk irgendwie eingestellt/zentriert ?
 
Die schraube hat die Aufgabe, dass schaltauge am ausfallenende zu befestigen, damit es dir nicht entgegenkommt, sobald du die steckachse löst. Für die schaltperformance ist sie allerdings komplett irrelevant - die steckachse hält alles zusammen. Dass diese schrauben permanent verloren gehen, ist ein bekanntes Ärgernis in Zusammenhang mit dem cube-schaltauge. Du kannst dir die schraube übrigens leicht im baumarkt/werkzeughandel nachkaufen oder für unverschämte 5 Euro bei bike-discount bestellen. Dann mit Leinöl o. ä. verharzen, damit sie nicht wieder rausfällt. Oder du fährst ohne schraube so wie ich, geht auch.
 
Das ist das Los bei Cubehändlern, die fühlen sich nicht zuständig wen es nicht bei ihnen gekauft ist. Lies mal die Gewährleistungsbedingungen. Deine Beschreibung deutet auf einen murksenden Händler hin, der das Rad nicht mal vernünftig durchgecheckt hat. Wen dein ortsansässiger Händler sich stur stellt, bleibt dir nur der weite Weg zum Verkäufer. Die Ventilsicherung muss nicht sein und der Mantel muss mit hohem Druck in die Felge gepresst werden. Braucht schon mal 4-5 bar damit sich die Tublesskarkassen ins Felgenbett setzen. Gilt auch für Betrieb mit Schlauch!
 
Danke für die Antworten.

Kann es denn sein, dass der Schaltzung für die verstellte Schaltung verantwortlich ist ? Ist auf dem dritten Bild zu erkennen...
 
Schaltzughülle könnte ein bisschen knapp bemessen sein. Merkst du beim Schalten größere Widerstände, sprich ist das Schaltwerk schwergängig? Ansonsten kann ich nur vice-president recht geben: Karr das Bike zum Händler und lass ihn das machen! Darauf hast du bei einem Neukauf nun mal Anspruch.
 
Ich komme nicht mehr in die unteren drei Ritzel. Ich vermute mal, die Hülse am Zug ist eingerissen als mir das Schaltwerk entgegen geflogen ist.

Ich habe mittlerweile null Vertrauen zu dem Verkäufer, es kann eigentlich nicht so schwer sein...

Auf der anderen Seite sehe ich irgendwie auch nicht ein, jetzt wieder Geld in die Hand zu nehmen um einen kompetenten Mechaniker zu bezahlen, nur weil die es nicht hinbekommen.

Und ich denke alles zusammen wird kostentechnisch kein Schnapper sein
 
Ich komme nicht mehr in die unteren drei Ritzel. Ich vermute mal, die Hülse am Zug ist eingerissen als mir das Schaltwerk entgegen geflogen ist.

Ich habe mittlerweile null Vertrauen zu dem Verkäufer, es kann eigentlich nicht so schwer sein...

Auf der anderen Seite sehe ich irgendwie auch nicht ein, jetzt wieder Geld in die Hand zu nehmen um einen kompetenten Mechaniker zu bezahlen, nur weil die es nicht hinbekommen.

Und ich denke alles zusammen wird kostentechnisch kein Schnapper sein
Bring dein Rad schnell zu deinem Händler vor Ort, und schei... auf die 100€ die das vielleicht kostet. Wenn du weiter so rumfährst geht nur noch mehr kaputt und du ärgerst dich hinterher noch mehr. Im Verhältnis zu Anschaffungskosten ist das das kleiner Übel. Nicht schön aber wenn alles funktioniert schnell vergessen!
 
Bring dein Rad schnell zu deinem Händler vor Ort, und schei... auf die 100€ die das vielleicht kostet. Wenn du weiter so rumfährst geht nur noch mehr kaputt und du ärgerst dich hinterher noch mehr. Im Verhältnis zu Anschaffungskosten ist das das kleiner Übel. Nicht schön aber wenn alles funktioniert schnell vergessen!
Und das Geld sollte beim Anschaffungspreis noch drin sein ;)
 
liest sich als hätte cube in der erstmontage gepfuscht und der händler das bike vor der übergabe nicht ordentlich gecheckt. eigentlich alles kleinigkeiten, aber sehr ärgerlich....
so einen drehmomentschlüssel zu bedienen ist offenbar eine schwierige angelegenheit. das der schaltzug ein wenig zu kurz ist und rissig ist, liegt allerdings an der schlampigen erstmontage!
ab zum händler und beheben lassen!
 
Ich werd es jetzt komplett richten lassen. Das Geld ist ärgerlich aber es stimmt schon, nützt nix, wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist sich kompetent zu kümmern... Aber eigentlich fördert man damit so ein Verhalten auch noch. Sei's drum, ich will einfach nur mein Rad wieder in einem perfekten Zustand.

Ich werd mich wohl selber tiefer in die Materie reinfuchsen, dass kann ja kein Hexenwerk sein und ich bin nicht mehr abhängig von der Servicewüste Deutschland :)
 
Zurück
Oben Unten