Leichter Reiserenner aus Stahl

Schalthebel sind da und installiert. Nachdem ich 10 Minuten lang den Schmutz von 20 Jahren mit einem QTip und WD 40 aus dem Gewinde gepult habe, gingen sie auch einfach drauf. Die indexierte Schaltung rastet richtig schön satt ein und es ist erst einmal ungewohnt für mich, mit einem schnellen Dreh 5-6 Gänge auf einmal schalten zu können.

Ich glabe wir werden noch gute Freunde ;).
Die fünf Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel sind glaube ich 1994 abgelaufen. Im Falle eines Falles.

1888718-528as9j4f22e-img_1970-large.jpg


Der Umwerfer sitzt auch schon aber ich habe davon noch kein Bild.
Kommt noch.

Last but not least: Neue alte Pedale aus der Bucht!
Bischen angeschrammelt aber die halten noch ein paar Jährchen.
Kein Spiel, kein PLastik.
1888719-bzzub4egzi9f-img_1968-large.jpg


Ich hoffe es gefällt noch, Kritik ist durchaus erwünscht ;)

Dieses WE ist erst einmal ein anderes Rad wichtiger.
Es geht dann hier nächste Woche weiter.
 
Das wirkt alles sehr elegant - bis auf die Vorbau/Lenker Kombi... da fände ich was in poliert passender zu den anderen Komponenten. Auch vom Stil her etwas mehr klassischer...

Aber so ein älterer Stahlrenner hat einfach was....nein, ich brauche so etwas nicht, NEIN! :D
 
Ich brauchte etwas mit weniger Drop/Reach und 26mm Klemmung und für das wenige Geld hier im Bikemarkt.

Es soll ja auch nicht zu hübsch werden ;)


Du brauchst so etwas nicht, neeeein, neeeeeein.
Oder?
 
(...) Aber so ein älterer Stahlrenner hat einfach was....nein, ich brauche so etwas nicht, NEIN! :D
Fuehlt man sich wieder wie 17 :lol:
So alt war ich, als ich ein Rad dieser Art neu kaufte :D Das erste selbsterarbeitete Rad, vom Zeitungs-Ausfahr-Geld :D

Ich hab vor ein paar Jahren so ein Rad vor dem Sperrmuell gerettet, wurde mir gleich begeistert abgekauft.
Also kein Witz, Sperrmuell und Fundfahrradauktion koennen hier u. U. weiterhelfen ;)
 
Der Markt und die derzeit aufgerufenen Preise für alte Stahlrenner ist verrückt geworden.

OT: Ich schraube gerade an einem anderen Renner rum und habe dafür alte Shimano RSX STIs bei Ebay gekauft.
Meine Freundin wollte so Dinger, um auch direkt da vorne schalten zu können ;)

Der rechte lief nicht so sauber, also aufgemacht.
1888809-v2yf00zqnett-img_1979-large.jpg


Ein abgerissener Schaltzug Kopf... Super Sache!

Jetzt flutscht es aber wieder.
Den alten Lenker vom Giant konnte ich gleich verbauen :)

Ich störe mal meinen eigenen Aufbauthread:
Das wird auch ganz hübsch wenn fertig.
Schwarze Reifen kommen noch. Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat...

1888808-q4ovon9k056n-img_1982-large.jpg
 
Ja, sieht nach alten anodisierten Felgenflanken aus (Wolber oder Alesa?) Bremswirkung ist auf denen wirklich mies. Anschleifen hilft etwas, superweiche Bremsbeläge helfen zumindest ein wenig.
Auf dem Bild scheinen die Reifen zur Gabel zu passen, aber das ist sicher Geschmackssache ;) (Meinte ja auch der Affe als er in die Seife biss).
Meine Wahl als Alternative zu den standard-Shimanskovic-Schnellspannern: XLC Spannachsen, deutlich leichter und nen 5er Inbus hat man ja eh dabei. Alternativ auch die von Aby K. die gibts in diversen Farben (Rot? :lol: )
mfg
Kevin
 
Aber so ein älterer Stahlrenner hat einfach was....nein, ich brauche so etwas nicht, NEIN! :D

Ich hatte schon mal nach einem Surly Steamroller geschielt, aber die 2015er Farbe "Rotbraun" war gar nicht mein Fall. "Wenns den Rahmen mal in Blau gibt, kann ich ja irgendwann mal ein schönes Steamroller aufbauen" dachte ich. Und was machen die pöhsen Surlys? Bringen den Steamroller für 2016 in einem knalligen "Frost Blue" heraus. Jetzt zuckt das eine Händchen immer zum Bestellbutton und das andere schlägt von oben drauf. Mal sehen, wie lange das noch so geht:D
 
Ich hatte den Zug am Umwerfer falsch geklemmt!
Hätte mir doch mal jemand sagen können.

Jetzt funktioniert alles richtig gut. Macht einfach Spaß.
 
Ich frage mal hier, weil ich so etwas Ähnliches (in blau :D ) in meinem Besitz habe:

Gibt es einen Lenker mit 26mm Klemmung, der etwas moderner (im Sinne von breiter für mehr Platz für's Gepäck und ergonomischer) ist, ohne dabei die klassische Optik zu ruinieren? Für wirklich lange Ausfahrten ist mir der derzeit verbaute Lenker zu schmal und ich habe das Gefühl, in der Position in den Griffmulden zu wenige Platz zu haben, da der Lenker recht stark abfällt. So liegt mein Ballen häufig auf dem Lenker selbst, was auf die Dauer nicht wirklich angenehm ist.

1807829-391uqa4yejia-wp_20150403_18_16_01_pro-large.jpg


Bisher gefunden:

Soma Protola
soma_hbar_portola.jpg


Oder ist ein vielleicht der Umstieg auf einen Moustache Bar eine gute Idee?
020010000041.jpg

Herzlichsten Dank! :)
 
Ich finde die alten Shimanogriffe einfach extrem unbequem.
Der Rando Lenker sieht gut aus. 50cm brauche ich aber glaube ich nicht am Rennradl.
Was für Gepäck willst du denn dazwischen hängen?
 
Was für Gepäck willst du denn dazwischen hängen?

Ganz klassisch die Sweetroll.
Da sollte auf Rennbügelbreite das Schlafzimmer reinpassen, so lange die Temperaturen nachts einigermaßen mild (lies: um die 5°C) sind. :)

Zu den 50cm: Ich überlege fast, bei dem Rando auf maximale Breite zu gehen, allerdings müsste ich da vorher noch einmal den derzeit verbauten Lenker messen. Der Grund liegt darin, dass es sich bei meinem Rad um einen Maßrahmen handelt, den ich der beste Freund meines Vaters Anfang der 80er hat schweißen lassen. Der Rahmen passt mir zwar grundsätzlich, jedoch könnte er - verglichen mit meinem Kona Jake - gerne etwas länger sein. Durch den breiteren Griff und den dadurch vergrößerten Armwinkel erhoffe ich mir genau diese Nuance an zusätzlicher (gefühlter) Länge.

Ein Vorbautausch kommt nicht in Frage, weil mir der derzeit verbaute so gut gefällt...

0AF04F2C-90BD-4A48-AEB5-E8E180E5194F.jpeg


:love:
 
Geiler Vorbau! ^^

Aus optischen Gründen könnte ich bestimmt auch noch mal wechseln aber von der Geometrie passt es super.
Deshalb bleibt es so.
Das ist kein Rad für die Galerie!
 
Ich finde die alten Shimanogriffe einfach extrem unbequem.
Der Rando Lenker sieht gut aus. 50cm brauche ich aber glaube ich nicht am Rennradl.
Was für Gepäck willst du denn dazwischen hängen?

Habe ja den 50er - die sind an den Lenkerenden zu messen, oben bei den Bremshebeln sind es ca. 43cm.
Ich fahre total gerne damit :D
 
Wisst ihr ob die hier was taugen:
http://www.rosebikes.de/artikel/topeak-rc1--rc11-schutzblechset-723225/aid:723227

Oder die hier für hinten:
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-mud-jack-race-rear-schutzblech/aid:143263

und vorne:
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-mud-jack-race-front-schutzblech/aid:114465

Wie viel Regen hält das ab?
Ich will mich nicht immer so einsauen.

Oder nur Spielerei?


Zum Thema Lenkerbreite
Die Alpkit Rolle für vorne ist für 20L schon 38cm breit.
Ich finde 20L ist schon sehr viel an der Front. Was willst du denn mitnehmen @Rommos :)
https://www.alpkit.com/products/airlok-xtra-dual-20-litre
 
Ich hab an meinem Commuter Bluemels mit Verlängerungen. An der Gabel fehlten auch die Ösen, was ich durch Ösenbandagen gelöst habe.
Wie oben im Bild kannst du die Schutzbleche an den Bremsen befestigen, hast hinterm Tretlager eine Motagemöglichkeit, wenn ich das richtig sehe, und bräuchtest nur Bandagen an Gabel und Sitzstreben.

Das Bike und du sähen damit deutlich sauberer aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten