Hilfe!Mein Froschn lahmt ! SUN RINGLE DEMON Freilauf defekt ???

Hallo Forum,

so mich hat es auch erwischt, Freilauf dreht durch .....Slide 130 8.0 SE von 05/14. Habe mal Kontakt zu H&S aufgenommen, mal schauen, was zurückkommt...

Gruss
Tofi

20150503_180529.jpg 20150503_180554.jpg 20150503_180612.jpg 20150503_180639.jpg
 

Anhänge

  • 20150503_180529.jpg
    20150503_180529.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 171
  • 20150503_180554.jpg
    20150503_180554.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20150503_180612.jpg
    20150503_180612.jpg
    112 KB · Aufrufe: 181
  • 20150503_180639.jpg
    20150503_180639.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 562
So, Lager heute im Freilauf getauscht. Das Äußere fing dann schon an zu fressen :-(

Habe auch gesehen das meine Sperrklinken schon nicht mehr all so gut aussehen. Jetzt ist die frage welche klinken das sind. Habe da 2 verschiedene gefunden:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sun-ringle-sperrklinken-und-federn-disc-jockey/rp-prod26325
oder
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sun-ringle-sperrklinke-feder-kit-src-srx-2015/rp-prod132926
oder
Artikelnummer 32290182 MCG-Parts

Weiß jemand welche die Richtigen sind?
 
Hallo in die Runde,

mir ist gestern hinten rechts eine Speiche gerissen.
Kann mir von euch jemand sagen, welche ich da benötige.

Laufrad 26 Zoll, Sun Ringle Inferno 25 aus Slide 150 8.0 2013

Gruß
 
So, Lager heute im Freilauf getauscht. Das Äußere fing dann schon an zu fressen :-(

Habe auch gesehen das meine Sperrklinken schon nicht mehr all so gut aussehen. Jetzt ist die frage welche klinken das sind. Habe da 2 verschiedene gefunden:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sun-ringle-sperrklinken-und-federn-disc-jockey/rp-prod26325
oder
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sun-ringle-sperrklinke-feder-kit-src-srx-2015/rp-prod132926
oder
Artikelnummer 32290182 MCG-Parts

Weiß jemand welche die Richtigen sind?
und? Hast du schon etwas raus gefunden. Hatte auch schon einen defekt Freilauf. Meiner wurde derzeit auf Garantie getauscht, aber für die Zukunft wäre es evtl. hilfreich schon mal die Teile zu kennen.
 
Nein habe noch nichts raus gefunden. Werde die Tage mal bei meinem Händler nach fragen ob er mir die einfach passend bestellen kann. Wenn nicht werde ich mal MCG anschreiben. Wenn ich neue Infos habe bekommt ihr die!
 
Sachen gibts manchmal !
Der Freilauf an dem Radium MA Laufradsatz am 29er ist bei mir auch weggeplatzt.
Nach Kontakt mit Sun Ringle habe ich rausgefunden das dort wohl auch üblicherweise eine Demon 2 Nabe verbaut ist.
Lange Rede kurzer Sinn: der freundliche Herr hat mir folgende Ersatzteilnummern passend für Demon2 HR gegeben:

32290906 RATCHET RING SUNRINGLE MIT 30Z

32290902 WERKZEUG SUNRINGLE INNENVERZAHNUNG 30Z. ALLE EXPERT/COMP

32290182 SPERRKLINKEN SUNRINGLE HR BF/CH/EXPERT/ DJ2. KIT


Das is mal ne Aussage womit man Arbeiten kann :daumen:
 
Also wenn man sich so im Forum hier einliest dann stellt man schon fest das es gerade bei den "billigeren" LRS Probleme mit den Freiläufen/Naben gibt
 
Moin, habe mal ne kurze frage an euch.
( für die kurzversion die fett gedruckten worte lesen )

ich bin nicht sehr begabt im rumschrauben und letzte woche beim lesen dieses threads, hab ich einfach mal ne achse bestellt, weil ich dachte bei meinem 2jahre alten bike is da eh alles kaputt.
ich hatte vorhin die kasette abgebaut, weil ich mal gucken wollte wie es bei mir aussieht mit der achse ( eigendlich wollte ich die tauschen :D). habe ca. 10.000KM runter und musste beim begutachten festellen, dass mein freilauf son bisschen eiert wenn ich die achse drehe. dann hab ich wie verrückt am freilauf gezogen (hier stand einfach dran ziehen). ging aber nicht ab. an der achse hängt ja noch was dran was abgeschraubt werden muss glaub ich, und son sprengring ist da ja auch noch dran. an der antriebsseite.

benötige ich dafür son konusschlüssel und ne sprengringzange? habe das Radon 150 8.0 SE von 2013.

oder bekommt man das mit anderen werkzeugen ab? ich lese immer nur das alle das ausgebaut haben, aber womit frag ich mich :D
will da nicht einfach irgendwas nehmen und alles kaputt kratzen falls ich da noch was von brauche. habe nähmlich überhaupt keine ahnung davon :D habe das innenleben letztens beim kasette wechseln das erstemal gesehen. das war schon ein riesen akt für mich.

zb. das schwarze teil was an der achse dran geschraubt ist muss ich ja wieder benutzen oder? kenne keine fachbegriffe und werkzeug muss ich mir eh alles neu kaufen weil ich nix habe. wie ich da am besten vorgehe hab ich auch keine ahnung.
hab erstmal alles wieder zusammen gebaut und werde es montag nochmal probieren. brauche mein bike leider fast täglich, daher kann ich das nicht weg geben und 3 wochen warten.

danke schonmal fürs lesen und eventuelle antworten und ratschläge :D
 
witzig..... cube verbaut ja selbige naben und da reklaieren wir jede nabe und cube gibt das auch so vor statt nem rückruf wird gefordert jeden freilauf zu fetten da dies sonst zu den hier aufgeführten schäden führen kann wie z.b. fest sitzendem freilauf und eben am ende abscheren der nabenachse.... radon sollte solche infos wohl auch haben ist ja mehr oder weniger die gleiche hütte
 
witzig..... cube verbaut ja selbige naben und da reklaieren wir jede nabe und cube gibt das auch so vor statt nem rückruf wird gefordert jeden freilauf zu fetten da dies sonst zu den hier aufgeführten schäden führen kann wie z.b. fest sitzendem freilauf und eben am ende abscheren der nabenachse.... radon sollte solche infos wohl auch haben ist ja mehr oder weniger die gleiche hütte
Was soll das bringen, wenn man die Sperrklinken / Verzahnung fettet und die Achse auf welchem der Freilauf montiert ist IN der Nabe abschert / bricht...
Erzähle auch nix neues, wenn ich sage dass es geschraubt bzw. gesteckte Freiläufe auf dem Markt gibt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
so stehts auf dem infoblatt von cube des bei der montage die nabe einmal abgeschmiert werden soll.... vermute da gibt es nen zsmhang ;)
 
Wenn überhaupt würde das regelmäßige Fetten der Lager was bringen, den die sitzen unmittelbar auf der Achse,der Freilauf hat keinen direkten kontakt dazu.

Moin, habe mal ne kurze frage an euch.
( für die kurzversion die fett gedruckten worte lesen )

ich bin nicht sehr begabt im rumschrauben und letzte woche beim lesen dieses threads, hab ich einfach mal ne achse bestellt, weil ich dachte bei meinem 2jahre alten bike is da eh alles kaputt.
ich hatte vorhin die kasette abgebaut, weil ich mal gucken wollte wie es bei mir aussieht mit der achse ( eigendlich wollte ich die tauschen :D). habe ca. 10.000KM runter und musste beim begutachten festellen, dass mein freilauf son bisschen eiert wenn ich die achse drehe. dann hab ich wie verrückt am freilauf gezogen (hier stand einfach dran ziehen). ging aber nicht ab. an der achse hängt ja noch was dran was abgeschraubt werden muss glaub ich, und son sprengring ist da ja auch noch dran. an der antriebsseite.

benötige ich dafür son konusschlüssel und ne sprengringzange? habe das Radon 150 8.0 SE von 2013.

oder bekommt man das mit anderen werkzeugen ab? ich lese immer nur das alle das ausgebaut haben, aber womit frag ich mich :D
will da nicht einfach irgendwas nehmen und alles kaputt kratzen falls ich da noch was von brauche. habe nähmlich überhaupt keine ahnung davon :D habe das innenleben letztens beim kasette wechseln das erstemal gesehen. das war schon ein riesen akt für mich.

zb. das schwarze teil was an der achse dran geschraubt ist muss ich ja wieder benutzen oder? kenne keine fachbegriffe und werkzeug muss ich mir eh alles neu kaufen weil ich nix habe. wie ich da am besten vorgehe hab ich auch keine ahnung.
hab erstmal alles wieder zusammen gebaut und werde es montag nochmal probieren. brauche mein bike leider fast täglich, daher kann ich das nicht weg geben und 3 wochen warten.

danke schonmal fürs lesen und eventuelle antworten und ratschläge :D

Normal muss man den Freilauf nur abziehen. Da ist kein Werkzeug oder so notwendig. Wenn die Kasette runter ist in die selbe Richtung den Freilauf abziehen. Vielleicht mal bisschen drehen und in verschiedenen Positionen versuchen.
Wenn du aber wirklich keine Ahnung hast wie sone Nabe demontiert wird um die Achse zu tauschen hole lieber jemanden dazu der sich da auskennt. Wenn Du schon die Achse erneuerst würde ich auch gleich die 4 Lager tauschen und ordentlich nachfetten
 
danke @schraeg werde gleich mal neue lager bestellen. hab hier in der nähe keinen der sich auskennt. könnte höchstens mal im forum fragen wo man sich verabredet zum biken ob man sich mal zum schrauben treffen könnte. fett hab ich auch da.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/motorex-white-grease-schmierfett-100g-25545

geht das damit ? sonst bestell ich auch gleich was ordentliches. son gabelfett von rsp hab ich hier auch noch rumliegen falls das für kugellager besser ist.

edit: ok fett sollte gehen. steht ja dran das es für gleit-,tret- und wälzlager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgenossen. "Schön" zu sehen das es einigen Leuten genau so geht.
Fahre ebenfalls Ringle..Da diese am Stereo verbaut waren. Wir werden einfach keine Freunde.. Bereits 2x eingesendet.. Eine ellenlange Liste was erneuert wurde..Und man bleibt mitten im Wald liegen weil man einen Freilauf in beide Richtungen hat.. Das macht Spaß wenns steil kurz und knackig hoch geht.
Das HR kam nun das zweite mal vom Service.. Eine Fahrt hat es schon überstanden.. Vertrauen ist keins mehr da.. Auf meine bitte mir eine neue Nabe zu geben kam keine Rückmeldung.. Auf meinen Verweis auf diverse Foren Beiträge und ob denen der Ruf egal sei kam nur "das ist das Internet da wird viel Mist geschrieben".

Laufleistung waren 1x 2800km dann defekt
Und nach dem ersten Service direkt in der ersten Tour bei km 70 kaputt gegangen..

Echt ärgerlich sowas. .
 
Da hilft nur eines --> Wechsel zu nem anderen Hersteller. Hab jetzt beide Räder auf DT Swiss umgerüstet, bisher alles tippi toppi !
Der kackringle war an meinem Bike verbaut... Habe aber nach dem ersten defekt meinen Funworks montiert.. Da ich aber wissen wollte ob der ringle hält kam er wieder rauf..

Gestern auf der feierabend runde hat der ringle lrs von meinem kumpel auch schon anzeichen gemacht dass er bald defekt geht.. Normal ist sowas nicht...
 
Ringle Rotze halt.
Hatte am LRS vom Slide Achsenbruch hinten, hab ich dann reparieren lassen ( ging noch auf Garantie ) und seither hängt er als Ersatz am Dachboden. Hab mir fürs Slide nen Dt XPW1600/Am2.0 geholt, war super günstig bei H&S und der hält und hält und hält ....
An dem LRS vom Cube 29er is mir zweimla binnen 3 Monaten der Freilauf verreckt, Sperrklinken weggebrochen. Hab dann daraufhin nen DT Spline 1900 geholt. Der Ringle LRS liegt seither in der Werkstatt weill man bei denen noch ncihmal vernünftig Ersatz bestellen kann, bräcuhte da nen neuen Zahnkranz und Sperklinken.

Für mich sin die durch ! Hersteller auf der Ignore-Liste !
 
Moin,

Meinen Freilauf hat es auch erwischt (Charger Comp).
1440777383885-841885913.jpg

Gibt es Ersatzteile oder was brauche ich neu?
Hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.
 

Anhänge

  • 1440777383885-841885913.jpg
    1440777383885-841885913.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 629
Du brauchst diese Sperrklinken: 32290182 SPERRKLINKEN SUNRINGLE HR BF/CH/EXPERT/ DJ2. KIT
Gib die Artikelnummer mal bei Chainreactioncycels ein
 
Zurück
Oben Unten