Transition Bikes *rider owned for life*

Dieser Leichtbauwahnsinn hat doch nur zwei mögliche Ergebnisse. Erstens du wirst dein Material schrotten, sobald du es mit dem Smuggler im artgerechten Gelände stehen lässt oder Zweitens wirst du ein viel zu schweres Rad für deinen Anforderungsbereich mit dir rumfahren. Wenn es um Kilosquetschen geht, dann hol dir z. B. den Carbonschrott von Canyon & Co.

Naja, Leichtbau habe ich bisher nicht betrieben und werde damit auch nicht anfangen. Bei den Laufräder glaube ich einfach mal der Einschätzung des Laufradbauers, der Felgen wie den Ryde Trace Trail durchaus was zutraut. Der Rest ist ja eh Standard (Pike, X01). Gegen "Carbonschrott" hätte ich übrigens wirklich nichts, nur ist die Auswahl an 29er Trailbikes, die es auch als XL in vernünftiger Länge gibt, recht überschaubar, vom Preis mal ganz abgesehen.
 
Ich bin auch immer noch unschlüssig ob der Nachfolger für mein Rune ein Scout wird. Es stehen auch noch das Devinci Troy, Banshee Spitfire und Canyon Spectral zur Wahl. Ich muss einfach sagen das mir das Scout aber mit Anstand am besten gefällt. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Cane Creek Double Barrel Inline im Scout? Suche ein Rad mit dem ich gut Trails und Touren fahren kann aber auch gelegentliche Park Besuche möglich sind. Mein Banshee Rune ist mir einfach zu viel im Moment.
 
Das Spectral ist schon auch sehr geil vom Preis-Leistungsverhältnis. Die kleinste Ausstattung ist da ja schon einfach super ausgestattet, leicht und die Geometrie passt auch. Das Scout ist aber sicherlich haltbarer und eher was für die härtere Trailbike-Gangart. Man muss seinen eigenen Fahrstil einfach kritisch hinterfragen.. was mache ich wirklich und was spielt sich nur in meiner eigenen Gedankenwelt ab (nachdem ich wieder eines der geilen Transition-Videos geschaut hab :D).
 
Wie du schon sagst, der eigene Fahrstil. Ich bin eben schon am ballern und nehm nicht immer dei sauberste Linie, deshalb habe ich auch Angst das dass Spectral nicht auf Dauer hält. Ein Komplettrad kommt auch nicht in Frage weil ich alle meine jetzigen Teile weiter fahren möchte.
Das Scout würde ich mit folgenden Teilen aufbauen.

- Rahmen Transition Scout
- Dämpfer Cane Creek Double Barrel Inline
- Gabel Manitou Mattoc Pro
- Laufradsatz Tune King/Kong mit WTB I25
- Reifen Maxxis Minion DHR 2 EXO TR
- Schaltung Sram XX1
- Kurbel Race Face SixC
- Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth
- Vorbau und Lenker Chromag BZA Carbon
- Bremsen sind aktuell XTR Trail Griffe und Saint Sättel, hier würde ich evtl. komplett auf XTR Trail oder Magura wechseln

Also durchweg haltbare Teile mit denen ich auch jetzt bedenkenlos im Park gefahren bin.
 
Dämpfer ist denke ich perfekt für das Scout, Gabel bin ich mal gefahren und war auch angetan. Besser könnte die 2016er Fox 34 sein. Maxi hat ja eine ziemliche Lobeshymne auf die Gabel geschrieben. Bei den Laufrädern kann man sich mittlerweile die Light-Bicycle Carbonfelgen überlegen. Habe da neulich einige PMs gewechselt und würde es für ein Rad wie das Scout mittlerweile selbst wagen. Bei den Reifen bin ich sehr von der MagicMary und RockRazor überzeugt. Ansonsten ist es ja nur eine Geschmacksfrage. XTR Bremsen habe ich auch, wünsche mir manchmal etwas mehr Wurfankerfeeling. Die neuen Magura (hollandbikeshop verkauft die am günstigsten) sind auf alle Fälle interessant.

Ansonsten liest sich das bei dir schon eher nach Scout. Aber was ich persönlich zu Transition bisher sagen kann ist folgendes:
Support gibt es keinen. Ich habe Probleme mit einem verzogenen Hinterbau (etwa 5-7 mm zu breit), sich lösenden Schrauben am Dämpfer und den klappernden Zügen im Unterrohr (kann aufwendig behoben werden). Bezüglich den ersten beiden Punkten bekomme ich weder Support von Mountainlove noch von Trailtoys noch von Transition selbst. Niemand reagiert auf meine Emails und telefonisch kriege ich nirgends jemanden ran.
 
also zur Zeit ist ja Messe. Da werden dir die wenigsten antworten.
Ich kann mich über den Support nicht beklagen. Hatte nagelneuen Hauptrahmen bekommen.Direkt aus USA ohne Probleme und ratz fatz
 
..

Ansonsten liest sich das bei dir schon eher nach Scout. Aber was ich persönlich zu Transition bisher sagen kann ist folgendes:
Support gibt es keinen. Ich habe Probleme mit einem verzogenen Hinterbau (etwa 5-7 mm zu breit), sich lösenden Schrauben am Dämpfer und den klappernden Zügen im Unterrohr (kann aufwendig behoben werden). Bezüglich den ersten beiden Punkten bekomme ich weder Support von Mountainlove noch von Trailtoys noch von Transition selbst. Niemand reagiert auf meine Emails und telefonisch kriege ich nirgends jemanden ran.
das mit dem fehlenden support wäre ja mal ganz was neues. TR selber ist momentan etwas gehandicapt, da Umzug in neues Firmengebäude, aktuell viele events (aktuell die EB).
Ich würde Dir empfehlen, mal ins benachbarte englischsprachige Forum (mtbr) zu schreiben, Die Jungs lese da mit und reagieren auch prompt, wenn es um solche Themen geht. Wäre echt das erste mal, daß einem Kunden nicht geholfen wird. Über den Kundenservice von Volker oder trailtoys kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht gebraucht habe.
 
Ich schreibe ja seit Anfang August Mails durch die Gegend, ist also nicht erst seit der Eurobike... dass da aktuell wenig geht ist mir klar. Den Tipp mit MTBR werde ich mal nutzen. Vielen Dank für den Tipp. Bei Transition selbst geht immer nur eine Mailbox ran.. Trailtoys geht niemand ran. Alles ziemlich übel.
 
...
- Gabel Manitou Mattoc Pro
..

ganz ehrlich, ich bin die mattoc jetzt gut ein Jahr im Stumpjumper evo gefahren und habe jetzt die neue fox 36 FIT4 übergangsweise drin (mattoc eingeschickt, fox kommt dann ins patrol) - da sind gefühlt welten zwischen den beiden gabeln. Die mattoc hat viele fans, ich persönlich bin damit nicht warm geworden - die LSC/HSC einstellungen mit ihren 4-5 klicks ist für mich einfach ein murks, zudem hatte meine auch den bekannten dorado effekt. Was wirklich richtig gut funktioniert ist die zugstufe, und auch tuningmöglichkeiten (wenn man sich im entsprechenden thread mal etwas einliest) scheinen reichlich vorhanden zu sein.

Anhand deiner Teileliste vermute ich mal, dass du beim Aufbau jetzt nicht auf jeden cent schaust? Ich begnüge mich beispielsweise mit der x01 kurbel, x1 antrieb und zee bremsen, wollte aber bei der Gabel jetzt mal keine Abstriche machen.

wegen support: ich habe Sam in der vergangenen wochen 2 mal angemailt- da kam innerhalb von einem Tag eine Antwort.

@flowbike
Du hast ja manchmal quasi "insider"infos, weißt du zufällig einen "genauen" liefertermin für die neuen patrol rahmen? gocycle hat auf der webseite 10.9 angegeben - keine ahnung, ob das verlässlich ist.
 
Ich bin auch immer noch unschlüssig ob der Nachfolger für mein Rune ein Scout wird. Es stehen auch noch das Devinci Troy, Banshee Spitfire und Canyon Spectral zur Wahl. Ich muss einfach sagen das mir das Scout aber mit Anstand am besten gefällt. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Cane Creek Double Barrel Inline im Scout? Suche ein Rad mit dem ich gut Trails und Touren fahren kann aber auch gelegentliche Park Besuche möglich sind. Mein Banshee Rune ist mir einfach zu viel im Moment.
Im Ernst. Was spricht gegen ein Patrol, mal abgesehen von der Verfügbarkeit?
Das Patrol ist absolut Touren tauglich und macht auch im Park echt Spaß.
 
Anhand deiner Teileliste vermute ich mal, dass du beim Aufbau jetzt nicht auf jeden cent schaust? Ich begnüge mich beispielsweise mit der x01 kurbel, x1 antrieb und zee bremsen, wollte aber bei der Gabel jetzt mal keine Abstriche machen.

Die Teile sind einfach schon von einem Rune vorhanden und bei einigem hab ich nicht die regulären Preise bezahlt. Außerdem hab ich inzwischen Familie, jetzt kann ich also auch nicht mehr alles ins Bike stecken ^^.

Im Ernst. Was spricht gegen ein Patrol, mal abgesehen von der Verfügbarkeit?
Das Patrol ist absolut Touren tauglich und macht auch im Park echt Spaß.

Es mag sicher ein tolles Rad sein, aber denke das der Unterschied zu meinem Rune nicht groß ist, und das ist mir im Moment zu viel. Ich habe es dieses Jahr nur einmal nach Spicak geschafft und einmal nach Saalbach, zuhause sind die Trails eher flowig, deshalb denke ich reicht der wenige Federweg mit guter Geo locker für meine Ansprüche.
 
@flowbike
Du hast ja manchmal quasi "insider"infos, weißt du zufällig einen "genauen" liefertermin für die neuen patrol rahmen? gocycle hat auf der webseite 10.9 angegeben - keine ahnung, ob das verlässlich ist.
das halte ich für sehr optimistisch. ich würde mal eher von Ende September ausgehen.


Scott und Smuggler haben also ein 5mm höheres Tretlager bekommen.
 
Genau @xTr3Me , wobei er momentan auch auf der eurobike ist, d.h. Es könnt nun tatsächlich mal etwas dauern.

Ein paar benutzen hier ja invisiframe als rahmen/lackschutz, was gibt es denn sonst noch für lösungen?
Irgendwie mangelt es nach meiner recherche an matten folien. Von 3M gibt es die ventureshield in matt, aber die aber die is nur 0.210mm dick - fürs unterrohr vllt etwas zu wenig?
hat jemand den all mountain style frame guard?
 
Bei mir hatte bzw hat der Dämpfer untermaß und hat die Schraube und beim einfedern die Schraube aufgedreht. Ich habe das Dämpferauge leicht ausgerieben und 5 Teile Fox Buchsen verbaut. Bei mir tuts wieder.

Auf diesen Tipp hätte ich wohl viel eher hören sollen. Bei der letzten Kontrolle ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen, aber vorhin musste ich feststellen, dass sich die Buchsen im Dämpfer weder an der Ober- noch an der Unterseite drehen lassen. Man sieht bereits Schleifspuren:

Die untere Buchse dreht sich auch nicht mehr, die Spuren fallen hier aber deutlich geringer aus. Wahrscheinlich weil die Verdrehung hier wesentlich geringer ist:

Der Rockerarm hat dadurch auch schon Schaden genommen, da sich die Buchsen ins Material vorgearbeitet haben:



Die heutige Tour ist damit abgesagt, wunderbar. Jetzt bin ich ja schon seit Anfang August dran Support zu kriegen und benötige wahrscheinlich neue Rockerarme und Dämpferbuchsen....
 
das iseht doch alles halb so wild aus .ausmessen, huberbushings rein fertig. das diese orginalen DU-bushings nix taugen is doch bekannt...bei mir fliegen die im neuzustand schon raus .
 
Die originalen Bushings haben sich ja schon in den Rockerarm gedrückt... glaube nicht, dass das gut geht, wenn danach Bushings mit anderen Maßen an der Kante aufliegen?!
 
klar nicht optimal aber auch nicht mega dramatisch in meinen augen. die huberbuchings sind erstens größer und stützen sich am unbeschädigten teil ab und 2 wir da ja seitlich keine kraft übertragen haupsache die flucht passt und es ist spielfrei. die kraft lauft ja über schraube und bushing. die huberlager laufen auch viel leichter...da gibt es definitiv kein mitdrehen mehr
 
Auf diesen Tipp hätte ich wohl viel eher hören sollen. Bei der letzten Kontrolle ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen, aber vorhin musste ich feststellen, dass sich die Buchsen im Dämpfer weder an der Ober- noch an der Unterseite drehen lassen. Man sieht bereits Schleifspuren:

Die untere Buchse dreht sich auch nicht mehr, die Spuren fallen hier aber deutlich geringer aus. Wahrscheinlich weil die Verdrehung hier wesentlich geringer ist:

Der Rockerarm hat dadurch auch schon Schaden genommen, da sich die Buchsen ins Material vorgearbeitet haben:



Die heutige Tour ist damit abgesagt, wunderbar. Jetzt bin ich ja schon seit Anfang August dran Support zu kriegen und benötige wahrscheinlich neue Rockerarme und Dämpferbuchsen....
Das Problem sind auf keinen Fall die Buchsen oder die gleitlager!

Du musst deine Dämpferaugen auf 15mm aufreiben.

Und dann nimm die FOX Buchsen. Die haben genau wie Huber Buchsen igus gleitlager die im Gegensatz zu denen von Huber noch einen Bund haben. Sind sogar mit o ringen gedichtet.

Trotzdem, egal welche Buchsen du nimmst das Problem ist untermaß im dämpferauge, das muss zuerst behoben werden.
 
Also dran rumschleifen will ich nicht auf eigene Faust. Dann geht noch die Garantie flöten - "ja wenn sie da rumschleifen ist der dämpfer freilich kaputt" - außerdem soll das der Hersteller dann selbst in Ordnung bringen.
 
Huberbushings würde ich auch IMMER sofort verbauen.
Beste Wahl. ;)

btw:
Falls jemand Interesse an einem TR500 XL hat, kann er sich bei mir melden.
steht im Bikemarkt
 
Also dran rumschleifen will ich nicht auf eigene Faust. Dann geht noch die Garantie flöten - "ja wenn sie da rumschleifen ist der dämpfer freilich kaputt" - außerdem soll das der Hersteller dann selbst in Ordnung bringen.
du musst doch da erstmal nix schleifen. ich würde jetzt erstmal die Huberbushings testen und schauen wie sich das verhält. es ist schließlich noch schönes wetter...da würde ich nich gleich den Dämpfer auf reisen schicken. wenns nicht passt kannst du das immer noch machen ;)
 
Hi zusammen,

stehe kurz davor mir so einen 2016er Patrol-Rahmen zu holen. Hab hier schon von klappernden Zügen und der eher schlechten Lackqualität gelesen - alles Dinge, die zwar nervig sind, aber für mich nicht wirklich kaufentscheidend. Gibts sonst noch irgendwelche kleinen Unzulänglichkeiten, die mich ärgern könnten, wenn ich den Rahmen daheim auspacke? Gibts etwas, das euch sagen lässt: "Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich für ein anderes Bike entschieden."?
Die E2-Umwerferaufnahme ist soweit ich sehe auch auf dem 2016er-Modell noch vorhanden? Steht auch in der Beschreibung so drin.

Wie schauts allgemein mit der Verarbeitungsqualität aus? Lagerqualität? Alles gerade und gerichtet, so wie es sein soll? Kann man den Rahmen aus der Schachtel raus aufbauen, ohne noch nacharbeiten zu müssen?

Wär super, wenn mit das jemand beantworten könnte, bevor ich fast 2000 Euro in einen neuen Rahmen investiere. Danke schon einmal! :)

PS: Bin 182 cm groß mit 84 cm Schrittlänge, ich hätte mich für Größe L entschieden. Fahre derzeit ein 2012er Nukeproof Mega in L, das neue Bike hätte +2 cm Reach und +3 cm Radstand. Aber ich denke daß das Patrol recht gut passen könnte.
 
Zurück
Oben Unten