CX Bike anschaffung… Hilfe :)

Also, du fragst jetzt ernsthaft, of der Top Carbonrahmen eines Herstellers, der seit Jahren Crosser baut bessser ist, als der zweite Jahrgang eines Neueinsteigers in dem Segment in Alu?
Die Canyon Marketingmaschine ist echt amtlich. Muss man so sagen.

Man kann diskutieren, ob Cannondales Experimente mit Lefty für s Crossen jetzt der Hit sind, aber die Jungs setzen da echt Engagement rein, und rennen nicht mal eben einem Trend nach.

Und egal, wieviele Tour Tests Canyon kauft, Cannondale bekommt seit Jahren und immer noch beste Noten für ihre Rahmen, nicht nur als Presseecho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du fragst jetzt ernsthaft, of der Top Carbonrahmen eines Herstellers, der seit Jahren Crosser baut bessser ist, als der zweite Jahrgang eines Neueinsteigers in dem Segment in Alu?
Die Canyon Marketingmaschine ist echt amtlich. Muss man so sagen.

Man kann diskutieren, ob Cannondales Experimente mit Lefty für s Crossen jetzt der Hit sind, aber die Jungs setzen da echt Engagement rein, und rennen nicht mal eben einem Trend nach.

Da konnte ich doch was zwischen den Zeilen rauslesen. Ich hab kein Problem mit Canyon was sicher andere ganz anders sehen.
Ja der Rahmen ist sicher nicht das unwichtigste am Rad.

Wie es ausschaut werde ich am Samstag zum Händler gehen und ein 54er und 56er SuperX CX1 testen und wenn das passt kaufen.
Mal schauen ob es dann nicht doch ein 56er wird :D
 
Erstmal paar schöne Plattform Pedalen aussuchen. Mit den Clicks muss ich erstmal schauen. Nehm wohl die CB Candy 2. Kann man die Dinger auch mit normalen Schuhen halbwegs fahren? Würde schon gern CB nehmen aber sollte halt auch ohne Clickschuhe fahrbar sein.
 
Noch mal kurz ne Frage zur Übersetzung. Da ich bisher kein Rad in der Kategorie hatte…

Das Cannondale hat 42 auf 11-28
Das Canyon hat 42 auf 10-42

Soweit so gut. Das Canyon hat natürlich ne mega Bandbreite was wahrscheinlich schon etwas übertrieben ist.
Beim Cannondale bin ich am überlegen wenn auf ein 38er oder 40er Blatt zu gehen.

Kann hier einer kurz was dazu sagen?
Das ist das einzigste was noch Bauchschmerzen bereitet. Sonst ist die Entscheidung wie gesagt gefallen.
 
Ich fuhr letzte Saison 42 zu 11/27 und meistens in den leichten Gängen da ich die Beinarbeit einer Nähmaschine habe.
Heuer auf 40 zu 12/27 gewechselt um die Schaltsprünge auch kleiner zu halten falls sich ein Gang wehrt zu schalten und der Nächste genommen werden muss. Praxiserfahrungen fehlen aber vorerst.
 
Ich fuhr letzte Saison 42 zu 11/27 und meistens in den leichten Gängen da ich die Beinarbeit einer Nähmaschine habe.
Heuer auf 40 zu 12/27 gewechselt um die Schaltsprünge auch kleiner zu halten falls sich ein Gang wehrt zu schalten und der Nächste genommen werden muss. Praxiserfahrungen fehlen aber vorerst.

OK danke. Ich denke ich werd das 42er mal drauf lassen und wenn es nicht passt dann wechseln. Heute mal mit dem Arbeitskollege der ein Rennrad hat etwas rumgerechnet mit Übersetzungen.
 
Da wird Dir Erfahrung nicht viel bringen. Was Du als kleinsten Gang brauchst kann Dir keiner sagen, weil es davon abhängt, wo Du fahren willst, und was die Beine hergeben, und bei welcher Drehzahl.
Ich hab am neuen Crosser 11-36 auf 46-34. Ich bins noch nicht ausgiebig gefahren, aber eigentlich steht jetzt schon ein Umbau in Richtung 11-30 auf sowas wie 26-40 an. Was bringt Dir das? Daß die Gangsprünge im Gelände weniger stören, als auf glatter Piste sollte klar sein.
Meine persönliche Meinung wäre aber, daß 10-42 mit Monokurbel albern ist. Wenn man die Spreizung braucht, braucht man sie eben.
Den "Murks" den ich oben beschreibe mache ich nur, weil ich keine 3fach SRAM Shifter bekomme, aber nichts anderes die Gänge derart fett reinhaut, was ich für den Crosser eben haben will.
 
Da wird Dir Erfahrung nicht viel bringen. Was Du als kleinsten Gang brauchst kann Dir keiner sagen, weil es davon abhängt, wo Du fahren willst, und was die Beine hergeben, und bei welcher Drehzahl.
Ich hab am neuen Crosser 11-36 auf 46-34. Ich bins noch nicht ausgiebig gefahren, aber eigentlich steht jetzt schon ein Umbau in Richtung 11-30 auf sowas wie 26-40 an. Was bringt Dir das? Daß die Gangsprünge im Gelände weniger stören, als auf glatter Piste sollte klar sein.
Meine persönliche Meinung wäre aber, daß 10-42 mit Monokurbel albern ist. Wenn man die Spreizung braucht, braucht man sie eben.
Den "Murks" den ich oben beschreibe mache ich nur, weil ich keine 3fach SRAM Shifter bekomme, aber nichts anderes die Gänge derart fett reinhaut, was ich für den Crosser eben haben will.

Ganz kann ich dir nicht folgen aber ein wenig schon hoffe ich. Wenn das auch alles ernst gemeint war :D
Wenn ich am Berg dann schieben muss weil es zu schwer ist werd ich wohl vorne etwas runter gehen. Aber ich muss wohl erstmal mit dem 42er testen.
 
Wenn ich am Berg dann schieben muss weil es zu schwer ist werd ich wohl vorne etwas runter gehen.
So in etwa war das gemeint. Nur, Crosser schiebt man nicht. Die trägt man ;) Und zwar bitte im Laufschritt.
Ohne @k.nickl zu nahe treten zu wollen (und ich kenne auch viele Leute, die einfach mehr Knöf in den Beinen haben, als ich), 42 oder 40 auf 27 hört sich für mich nach "echtem Crossen" an. Kurse mit moderaten Steigungen und/oder Tragen an den steilen Anstiegen.
Das ist auch die einzig zulässige Entschuldigung für so weit gespreizte Übersetzungen. Bei mir steht keiner mit der Stoppuhr, ich darf auch mal lange langsam bergauf kurbeln:D:D
Aber da siehst Du auch, was ich oben meinte. CDale verkauft mit einer renntauglichen Übersetzung. Canyon mit renntauglichen Bildern, Texten und einer Kassette für Opis wie mich:cooking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ein schönes Rad und durch die eher zurückhaltende Farbkombination sogar trotz der vielen Schriftzüge nicht so schreiend laut. Bilder her, wenn's da ist!
 
Fotos kommen dann noch.
Andere Frage… War heute etwas fahren und mit 42 auf 11-28 stoße ich schon arg an Grenzen. Würde gern ne 11-32er reinbauen. Und vorne vielleicht ein Spiderless 40er Blatt (sollte ja an die SI rangehen). Hab ja das Force Schaltwerk. Bin mir nicht sicher ob es Short oder Middle ist. Angeblich ist short ja nur bis 28er gebräuchlich. Meint ihr es geht dennoch ne 32er rein? Ungern will ich ein neues Schaltwerk kaufen :D

Sonst ganz geil. Schon krass wie man merkt das die Kraft direkt auf die Straße geht wenn man sonst nur mit Schaukelpferdchen unterwegs ist. Etwas Nackenschmerzen hab ich aber ist wohl weil ungewohnt.
 
Hier mal ein paar Fotos…
38er SRAM Kettenblatt ist bestellt, damit sollte es deutlich besser bergauf gehen.

20150829_FUJI_X100T_DSCF8051_09167.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8052_09168.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8054_09170.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8055_09171.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8058_09174.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8060_09176.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8061_09177.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8066_09182.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8068_09184.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8072_09188.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8081_09197.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8082_09198.jpg
20150829_FUJI_X100T_DSCF8084_09200.jpg
 

Anhänge

  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8051_09167.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8051_09167.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8052_09168.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8052_09168.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8054_09170.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8054_09170.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8055_09171.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8055_09171.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8058_09174.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8058_09174.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8060_09176.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8060_09176.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8061_09177.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8061_09177.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8066_09182.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8066_09182.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8068_09184.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8068_09184.jpg
    506 KB · Aufrufe: 34
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8072_09188.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8072_09188.jpg
    125 KB · Aufrufe: 42
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8081_09197.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8081_09197.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8082_09198.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8082_09198.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20150829_FUJI_X100T_DSCF8084_09200.jpg
    20150829_FUJI_X100T_DSCF8084_09200.jpg
    388 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten