Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Da seid mehreren Tagen keine Antwort von @Propain-Bikes auf meine E-Mail kommt, versuch ich es hier mal:

Lagersitz unterhalb der Sattelstütze ziemlich schäbig bearbeitet.
Dadurch kann das Lager nicht plan aufliegen und die Achse passt nicht durch :mad:
Was sagt ihr dazu?
MMn. ein Fräsfehler... :(





E-Mail:
"Hallo Propain-Team,

Ich habe am 16.2. diesen Jahres einen Rage Rahmen bei euch gekauft.
Heute musste ich beim Wechseln der Lager mit Erschrecken feststellen, dass der linke Lagersitz des Lagers direkt am Sattelrohr fehlerhaft gefräst wurde und die Wand sogar Risse aufweist (siehe Anhang).
Ich bemerkte dies, da beim Versuch, den Hinterbau wieder zu montieren die Achse nicht flüchtig durch die beiden Lager wollte.

Ich bitte bezüglich der Fertigungsfehler um eine Stellungsnahme.#

Viele Grüße"
 
Da seid mehreren Tagen keine Antwort von @Propain-Bikes auf meine E-Mail kommt, versuch ich es hier mal:

Lagersitz unterhalb der Sattelstütze ziemlich schäbig bearbeitet.
Dadurch kann das Lager nicht plan aufliegen und die Achse passt nicht durch :mad:
Was sagt ihr dazu?
MMn. ein Fräsfehler... :(





E-Mail:
"Hallo Propain-Team,

Ich habe am 16.2. diesen Jahres einen Rage Rahmen bei euch gekauft.
Heute musste ich beim Wechseln der Lager mit Erschrecken feststellen, dass der linke Lagersitz des Lagers direkt am Sattelrohr fehlerhaft gefräst wurde und die Wand sogar Risse aufweist (siehe Anhang).
Ich bemerkte dies, da beim Versuch, den Hinterbau wieder zu montieren die Achse nicht flüchtig durch die beiden Lager wollte.

Ich bitte bezüglich der Fertigungsfehler um eine Stellungsnahme.#

Viele Grüße"

Hi,

momentan kann es zu etwas längerer Antwortzeit kommen. In der Hauptsaison und kurz vor der Eurobike sprengts bei jedem von uns das Email-Postfach... sorry!

Wenn's dir zu lange dauert kannst du jederzeit durch klingeln, ansonsten wirst du in den nächsten Tagen von uns hören.

Viele Grüße

Tobi
 
Hi,

momentan kann es zu etwas längerer Antwortzeit kommen. In der Hauptsaison und kurz vor der Eurobike sprengts bei jedem von uns das Email-Postfach... sorry!

Wenn's dir zu lange dauert kannst du jederzeit durch klingeln, ansonsten wirst du in den nächsten Tagen von uns hören.

Viele Grüße

Tobi

Danke für die Antwort.
Werde dann wohl morgen nachmittag durchklingeln.

Grüße
 
Hi,

momentan kann es zu etwas längerer Antwortzeit kommen. In der Hauptsaison und kurz vor der Eurobike sprengts bei jedem von uns das Email-Postfach... sorry!

Wenn's dir zu lange dauert kannst du jederzeit durch klingeln, ansonsten wirst du in den nächsten Tagen von uns hören.

Viele Grüße

Tobi

Okay, da ich zu euren Geschäftszeiten ebenfalls berufstätig bin, wird das mit Anrufen wohl nichts.
Kannst du hier was dazu sagen?

Grüße
Merlin
 
Hab letztens im Bikepark bei meinem Rage (mit Propain Reeno-LRS) folgendes Phänomen beim Bremsen entdeckt:

Wenn ich im Stand die Hinterradbremse ziehe kann ich das Rad noch ca. 3-5cm vor und zurück drehen, die Scheibe bewegt sich aber nicht.
Bei Bremse und Hinterbau ist natürlich alles fest, auch sonst konnte ich im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten erkennen, auch die Sperrklinken vom Freilauf rasten m.M. nach ganz normal ein.
Bei meine 2 anderen Bikes geht das nicht...da steht das Rad bombenfest wenn die HR-Bremse gezogen ist.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte...?
 
Hi. Sowas hab ich ja noch nie gesehen.

In der Zwischenzeit kam Toschis Beitrag.
A_K schrieb 3-5cm nicht 5mm.

Sinds mm dann bitte den Rest hier drunter nicht mehr lesen.

Ist vielleicht der Bremsadapter nicht richtig fest? Hm, kann ja eigentlich auch nicht das Problem sein, wenn du sagst das die Scheibe sich nicht bewegt.
Also rein theoretisch kanns ja nur an der Scheibe und Befestigung liegen. Wenn es stimmt, das sich das Rad bei gezogener Bremse bewegt, aber die Bremsscheibe nicht.
Prüf zusätzlich noch mal, ob die Achse fest ist. Oder ggf. irgendetwas in der Nabe ausgeschlagen ist.
Speichen alle fest?
 
Hmm, interessanter Ansatz.
Hab ja die MT7 dran, bei den zweiteiligen Belägen (die ich am Tyee drin hab) könnt ich mir das durchaus vorstellen, aber da sind die einteiligen drin die sowieso kaum reingepasst haben, da kann ich fast nicht glauben dass die Spiel haben.
Werds aber auf jeden Fall abends mal untersuchen, danke für den Tipp!

Edit: es handelt sich schon um cm, nicht mm.
Bremsadapter ist Bombenfest, Achse bzw. Ausfallende/Schaltauge auch. Speichenspannung passt auch. Hatte das LR gestern mal ausgebaut, ausser dem Zahnkranz dreht sich da auch nix was sich nicht dreheb sollte...
 
Hab ich zugegebenermassen nicht explizit geprüft, aber zumindest als das Rad draussen war konnte man an der Scheibe nix bewegen...
 
Naja von Hand nicht... aber setz dich drauf, zieh die Bremse, schieb nach vorn und hinten und gugg auf die Bremsscheibe. Dann siehst es..
 
Falls nichts hilft, kannst ja ein kurzes Video machen, vielleicht hilft das mehr, wenn man es sieht.
 
Es war in der Tat die Bremsscheibe die nicht 100% fest war.
Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, auch beim ausgebauten Laufrad gestern nicht aufgefallen - konnte mit der Hand nicht bewegt werden, aber die Bremse packt eben doch ein bisserl fester zu.

Merci für die Tipps :daumen: zur Feier des Tages gehts morgen gleich zum Geisskopf :D
 
Sehr gut ;) Seitdem kontrolliere ich die auf jeden Fall auch öfter - nach dem ersten festziehen hatte ich das problem 3 wochen später wieder, trotz Schraubensicherung.

Nach dem Umbau auf die MT5 sitzt die Storm SL Scheibe auf jeden Fall fest.
 
Ja seltsam, das hatte ich noch nie.
Heute am Geisskopf sind sie fest geblieben, werd sie aber die Tage auch noch mal mit Schraubensicherung behandeln und weiter beobachten.
Dafür hätt ich den Carbonfender beinah verloren...hat urplötzlich geklappert und hätt den Rest von der Freeride fast nicht mehr gepackt :( praktischerweise muss da der Dämpfer raus damit man den anständig festschrauben kann...aber ich denk jetzt ist wieder alles fest :D
 
Ich brauche eine Größenempfehlung bei 181 cm Körpergröße fürs Rage 650b. Ich fahre zur Zeit noch ein BigHit Dh (in Größe S), welches eine Oberrohrlänge von knapp 580 mm hat zzgl eines 50mm Vorbaus. Der Reachwert ist deutlich kleiner als 40 cm. (siehe http://www.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/bikemanuals/2004/04_Big_Hit_Tech_Manual.pdf ) Insgesamt könnte ein neues Rad ruhig länger sein, aber ich bin am zweifeln ob das Rage in L nicht doch zu groß ist. (Ein Kontaktversuch über Propain-Friends in meiner Nähe blieb bisher ohne Antwort). Beim Test auf MTB-News war ein Fahrer ja auch 180 cm groß und schien mit der Größe L klar zu kommen.
 
Ich kann nur vom 26" Rage reden...vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter:
ich fahre mit 178cm das "alte" Rage von 2012/2013 in Größe L und finde es absolut perfekt.
"Mein" L entspricht ungefähr dem aktuellen M. Wenn du bisher ein BigHit in S gefahren bist, dann bist ja ein eher verspieltes rad gewohnt, daher dürfte der umstieg auf L schon ziemlich groß sein.

Darf man fragen, wo du wohnst? evtl findest sich ja doch noch jemand, der nicht bei den friends angemeldet ist oder man trifft sich in einem bikepark.
auch die Eventtermine solltest du mal durchschauen. http://www.propain-bikes.com/de/events.html
vielleicht kommen die jungs zu dir in die nähe.
 
Ich kann nur vom 26" Rage reden...vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter:
ich fahre mit 178cm das "alte" Rage von 2012/2013 in Größe L und finde es absolut perfekt.
"Mein" L entspricht ungefähr dem aktuellen M. Wenn du bisher ein BigHit in S gefahren bist, dann bist ja ein eher verspieltes rad gewohnt, daher dürfte der umstieg auf L schon ziemlich groß sein.

Hi, den Gedanken habe ich auch immer gehabt, bis ich im Gespräch mit Emu auf das Thema kam. Was er alles genau gesagt hat weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall ist die Kernaussage gewesen, das 2012er Rage (meins) ist nicht mehr vergleichbar mit dem 2015er M. Das 2015er M ist flacher, schneller, tiefer, länger. Vom Feeling her aber ähnlich.

@Monkey
Ich bin 181cm groß und finde, das die Größe irgendwie immer so ein Zwischending ist. Deshalb gibts aus meiner Sicht für dich erstmal nur zwei wichtige Fragen.
Willst du lieber im Bikepark ein verspieltes Rad haben, dann eher eine Nummer kleiner - mehr Laufruhe bekommst du durch einen längeren Rahmen.
Bist du ein "Sitzriese" und hast lieber ein flinkes Rad unterm Hintern (so wie ich :D ) Dann wirst du an M wohl nicht vorbei kommen ;-)
Ein richtiger Racer wird zu L tendieren.
 
Danke für eure Antworten. Ich stimme dem voll zu, dass die Größe immer so ein Zwischending ist. Leider ist die Aussage bei einem längeren Rahmen hat man mehr Laufruhe, wenn es nur um 1%-2% Unterschied geht alles andere als verläßlich. Aber eure persönlichen Einschätzungen helfen mir schon.
Letztendlich muss man ein neues Rad auch erst kennenlernen, was nicht mit einmal Probefahren getan ist. Im stillen tendiere ich auch eher zu M als zu L. Bisher waren meine Rahmen immer etwas kleiner und ich habe mich eigentlich damit wohl gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten