Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

P1 sind die neuen Powertap Pedal Leistungsmesser ;)

uploadfromtaptalk1440080101112-jpg.413781
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Na das hab ich gar nicht mitbekommen. Pedal-Leistungsmessern kann ich bisher nichts abgewinnen. Dann frag ich ich trotzdem noch, warum Du den Fehler bei Stages und nicht bei Powertap vermutest?
 
Erklärt sich doch alles ganz einfach über Linkes-P1-Pedal mal 2 = Stages. Damit ist man dann im Messfehlerbereich der beiden Geräte. Zudem erklärt sich nun auch der Unterschied, den ich bisher auf meinem Wahoo Kickr vs. Stages gesehen habe.
 
Heute war wohl der blödeste Tag, um zum Walchensee rauf zu fahren. Anscheinend haben sie die Bundesstraße durch Garmisch gesperrt. D.h. der komplette Urlaubsverkehr der kompletten Republik, von wo sie alle hergekommen sind, hat sich den Kesselberg runter gezwängt.

Aber das sind die Opfer, die man auf sich nimmt, um sich besser zu verstehen. Weiß nur nicht, ob die ganze Luftverschmutzung durch die vielen Autos einen Einfluss hatte.

Heute mit 2 Nächten vollem Schlaf und viel Pasta gestern (habe ich die beim letzen Mal nicht gemacht) einenn neuen Angriff gestartet. 3 x zum Walchensee rauf (je 14 min @ 100% FTP) und danach 40 min SST @ 90% SST in der Ebene.

Die Walchenseeauffahrten waren alle mit perfekter 50-50 L/R Balance. Stages und P1 fast deckungsgleich. Beim SST Block dann eine leichte Verschiebung zum linken dominanten Bein, allerdings noch im Messfehlerbereich.

5 Sekunden Durchschnitt:
upload_2015-8-23_22-34-48.png


30 Sekunden Durchschnitt:
upload_2015-8-23_22-35-39.png


Beide meine Stages produzieren hin und wieder 1 Sekunden 0 Watt Werte. Die erklären die "Täler" in den 30 Sekunden Durchschnitt FTP Blöcken.

Also was kann man sagen: Spot on! Meine Stages FTP kann ich definitiv weiter verwenden.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich "platt sein" (zumindest bei mir) über gesteigerte Asymmetrie auswirkt. Unrunder ja, aber L/R hatte ich nicht auf dem Radar. Erklärt auch ein wenig, warum ich immer nur im dominanten Bein Krämpfe bekomme (bei sehr langen, intensiven Rennen, am Anfang der Saison): es leistet einfach mehr Arbeit, von daher erschöpft es mehr. Die Frage ist nur, kann man daran arbeiten?

Was noch interessant ist: am Schluss der 3 h Trainingsfahrt hatte ich eine L/R Balance von 60-65% in der Zone 2. Bei 200 Watt sind das dann immerhin über 40 Watt. Hat das eine Relevanz für so > 4 h Grundlagenfahrten? Prinzipiell schreibt die Literatur, dass bei niedriger Wattzahl die Disbalance sehr groß ist. Wirkliche Relevanz?

Wie auch immer, werde jetzt dann wohl mein 105 Stages verkaufen und die P1 behalten.
 

Anhänge

  • upload_2015-8-23_22-34-48.png
    upload_2015-8-23_22-34-48.png
    42 KB · Aufrufe: 25
  • upload_2015-8-23_22-35-39.png
    upload_2015-8-23_22-35-39.png
    37,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal hören wie es bei anderen mit der CTL weitergeht. Steigert ihr die noch oder stagniert sie, oder wie bei mir, fällt sie langsam ab.
Bedingt durch weniger Training im Urlaub und viele Wettkämpfe geht die Gesamtbelastung bei mir immer weiter zurück.
Meine Leistungen werden aber nicht schlechter, im Gegenteil, kurz nach dem Urlaub hatte ich richtig Druck. Heraus kam ein AK-Sieg, und letztes Wochenende in Zierenberg ein 2.Platz AK.
Ich könnte mir im Moment aber auch nicht vorstellen die CTL wieder auf das Niveau vom Juni (90) zu heben.
Ich fände es interessant mal ein paar andere PMC's zu sehen.
Und wie sich parallel dazu die Leistung entwickelt hat.
pmc-27-08-2015.png
 

Anhänge

  • pmc-27-08-2015.png
    pmc-27-08-2015.png
    258 KB · Aufrufe: 29
ist bei mir auch so. Meine CTL ist von 100-110 Juni/Juli auf 80 runter gekracht. Eine Woche Urlaub, dann hat auch noch Krippe/Kindergarten zu. Da bleibt nicht viel Zeit zum trainieren. Und man müsste schon einiges tun, um über 100 zu bleiben. Zudem ist ja auch die Luft etwas raus.

Muss auch zugeben, in meinem Alter kann ich nicht mehr über 100 großartig länger bleiben. Dazu müsste ich öfters härter lang trainieren. Aber dazu regeneriere ich mittlerweile zu langsam. Erschreckend, aber konnte das wirklich über die letzten Jahre beobachten.
 
Ich hätte gedacht Du kommst höher mit deiner CTL.

upload_2015-8-27_22-38-14.png


Ich habe gerade auf GC 3.2 upgedatet. Dadurch habe ich etliche lange Bergläufe verloren. Meine Kurven wären damit einen Ticken höher.
 

Anhänge

  • upload_2015-8-27_22-38-14.png
    upload_2015-8-27_22-38-14.png
    23,1 KB · Aufrufe: 25
Ja, schon dich. Du bist ja noch jung mit entsprechender Regenerationsfähigkeit. D.h. du hast mindestens einen oder zwei mehr Tage pro Woche. Hätte dich von daher schon in die >110 Region verortet.

Andererseits auch wieder interessant. coggan gibt so 100 als Maximum für "normale"Menschen an.
 
Habe dieses Jahr die CTL ca. 10% zu 2014 erhöhen können. Geplant war dies nochmal für 2016.
Ich müsste im Sommer einfach nochmal das ein oder andere Trainingslager nachschieben.
 
Milan: kommt die gleichmäßig hohe CTL durch mehr Wettkämpfe oder trainierst du noch richtig hart. Oder machst du beides... :)
Bin auch schon über 50 und kann bei mehreren Wettkampfwochenenden hintereinander kaum noch härter trainieren unter der Woche. Aber das ist wahrscheinlich normal bei uns Senioren...
 
bin im Sommer nicht viele Rennen gefahren. Bin eher noch richtig hart am trainieren. Da ich eher auf kürzeren Strecken unterwegs bin heißt Wettkampf einen deutlichen CTL Verlust, man will ja auch frisch am Start stehen. Die 5Watt/kg FTP war meine Motivation noch weiter gut zu trainieren. Naja bin mit 30 zwar Senior aber fühlen tu ich mich so noch nicht :)
 
Naja bin mit 30 zwar Senior aber fühlen tu ich mich so noch nicht :)

ab 35 geht's los. Mit 40 merkt man dann es so richtig. Es ist wirklich die Regenerationsfähigkeit, die dich dann zurückhält. Coggan hat mit CTL 90-100 für Normalos schon Recht.

Heute 6 h Grundlageschrubben mit dem Rennrad. Rüber nach Tirol, runter ins Inntal und wieder rauf und zurück. Mmmm ... TSS = 230. Diese CTL zeigt mir immer wieder auf, was so Pros mit CTL > 130 so leisten.

upload_2015-8-28_22-25-5.png


upload_2015-8-28_22-25-45.png
 

Anhänge

  • upload_2015-8-28_22-25-5.png
    upload_2015-8-28_22-25-5.png
    38,7 KB · Aufrufe: 24
  • upload_2015-8-28_22-25-45.png
    upload_2015-8-28_22-25-45.png
    857,5 KB · Aufrufe: 25
ich glaube nicht, dass peter hier irgendwelche daten von sich veröffentlichen möchte.

hier fahren zwar schnelle leute rum, aber auf dem niveau fährt hier wahrscheinlich sonst niemand.
 
kannst doch auch nach ergebnissen von mindestens zwei leuten aus diesem thread suchen und dann mit den hier geposteten daten verknüpfen.
 
Heute mal einen 20min FTP Test gefahren. Und siehe da...verbessert. Bin jetzt bei 4,53W/kg!
Steigerung zum letzten Test ca 5%.
Bin vor 2 Wochen den Grand Raid gefahren. Theoretisch 1h schneller. Leider 2 mal einen Reifenschaden, und dadurch ne Stunde verloren. Am Ende hatte ich die gleiche Zeit wie bei der letzten Teilnahme. Top zufrieden!
 
Super!

GR hätte ich auch mal wieder auf der Liste. Bin da vor Jahren mal gefahren. Dann nochmal, aber dann das Schneechaos erlebt. Seit dem bin ich etwas zögerlich, den Aufwand zu betreiben, da an den Start zu gehen. Zudem ist ja fast zeitgleich der NBM, der von hier aus wesentlich näher ist. Zudem dann auch noch Punkt zu Punkt. Man wird mit dem Alter halt auch bequemer.
 
@__Stefan__ Danke!
Ja Grand Raid ist top! Die Landschaft traumhaft, man fährt an einigen 4000er vorbei Grand Combin, Dent Blanche, Weisshorn, Matterhorn ist auch zu sehen. Jemand hat mal gesagt der Grand Raid beginnt erst bei km100, nach Eison wenns nach LA Vieille hoch geht zur Tragepassage. Die meisten Langdistanzen sind dann schon zu Ende.
Die Tragepassage ist schon krass. Am Anfang kann man noch etwas fahren. Manchmal ist schieben besser oder Rad auf dem Rücken! Am schlimmsten fand ich aber den kurzen Gegenanstieg vor der Zielabfahrt. Bei einer Höhe von 2700m...war eh dann total im Eimer bin ich mit grad so 140Watt hochgekrochen. Zum Schluss bei der langen Abfahrt vorbei am Lac de Moiry muss man auch höllisch aufpassen.
Ein harter schöner langer Tag war es mit 466TSS ohne Schiebpassage, NP 189 mit Nullwerten und 2x Plattfuß beheben.

NBM bin ich noch nicht gefahren. Die Termine liegen immer sehr dicht zusammen!
 
Zurück
Oben Unten