Mountainbike (downhill) Strecke in Wiesbaden

Nach langem Warten kann es nun endlich losgehen!

Uns liegen nun die Genehmigung des Regierungspräsidenten in Darmstadt (Ausnahmegenehmigung aufgrund des Wassserschutz- und FFH-Gebietes), sowie der Nutzungsvertrag der Stadt Wiesbaden vor. Dieser wird nächste Woche durch den OB unterschrieben, dazu wird es am Donnerstag einen förmlichen und pressewirksamen Spatenstich geben! :daumen:

Mit der Genehmigung sind natürlich auch Auflagen, vor allem im Bezug auf Wasserschutz, Nutzungszeiten (nicht Nachts oder in der Dämmerung fahren), sowie Versicherungs- und Baumpflege Maßnahmen verbunden. Finanziell natürlich auch ein dicker Brocken für uns als Verein, aber wir sind uns sicher, dass wir das gut hinbekommen werden. Unterstützer, Helfer, großzügige Finanzspritzen ( ;) ) sind immer herzlich willkommen.

Die Strecke wird eine durch uns als Verein geführte und betriebe Anlage, die allen Bikern zur Nutzung zur Verfügung steht.

Bis zum eigentlichen Baustart haben wir noch vorbereitende und organisatorische Aufgaben zu erledigen und gewissen Ämtern und Instituionen mit einer Frist den Baustart anzukündigen. News folgen :)
 
Gratulation,
und danke! Ab Ende September tue ich da gerne `was, vielleicht findet sich auch noch eine Mark oder so...
Hoffe, der Spatenstich hat stattgefunden und war gut.
 
Das klingt gut Leute, schön, dass ihr motiviert seid :daumen:

Der Spatenstich wird noch diese Woche stattfinden, wobei es sich dabei um einen pressewirksamen Beginn handelt und nicht den Beginn der eigentlichen Bauarbeiten darstellt. Bevor wir richtig loslegen, müssen wir den Behörden noch den Baubeginn mit einer 2 Wochen Frist anzeigen und während dessen noch einiges organisieren. Man unterschätzt schnell, wieviel Arbeit an sowas dran hängt.

Die Genehmigung der Strecke wird übrigens auf 3 Jahre befristet erteilt. Währenddessen wird beobachtet, wie dass alles rund um die Stecke funkioniert (Müll, sonstiger Ärger, Eingriff in die Natur etc.) und vor allem wie sich das Thema "illegales Bauen und illegales Fahren" im Stadtwald in dieser Zeit so entwickelt. Ziel ist es mit der Strecke einen Kanalisierungseffekt zu erreichen und damit zu vermeiden, dass es im Stadtwald in markantem Umfang illegale Strecken mit Sprüngen/Bauwerken gibt.

Die Strecke wird übrigens nicht deckungsgleich mit der illagelen Strecke sein. Man wird z. B. nicht mehr an der Fasanerie rauskommen (dort gibt es viele Familien mit kleinen Kindern, am Wochenende ist dort ohnehin die Hölle los, es gibt dort einen Waldkindergarten und Wasserschutzgebiet Zone 1 - also genug plausible Gründe um die Strecke dort nicht enden zu lassen). Statt dessen endet die neue Strecke bei den Schräbergärten am "Stollenweg".

Es gibt diese Strecke noch nicht und man wird in der Bauzeit dort auch nicht fahren können. Das bitte schon mal beachten und respektieren.
Die alte Strecke ist illegal und wird nur auf wenigen Abschnitten mitgenutzt, der Rest wird still gelegt und versperrt.

Gestern hatten wir dazu eine interne Mitgliederversammlung, bei der der aktuelle Stand vorgestellt wurde.
Wir sind uns einig: Die Strecke wird besser, als die illegalen Versionen vorher :)

Sicher werden wir dazu in der nächsten Zeit auch noch eine öffentliche Veranstaltung zur Information rund um das Projekt organisieren.
 
Im Aarboten heißt der Titel legal mit Tempo 80 durch den Wald :eek:
Wer am SK Tempo 80 auf der DH fährt bekommt ne Kiste Bier von mir :D
 
Hallo Jungs,

ich gratuliere Euch herzlich! Nach so vielen Jahren geht der Traum nun endlich in Erfüllung...
Meinen größten Respekt an Sepp und auch an alle Anderen, die Ihren Beitrag dazu geleistet haben.
Gute Sache!
Viele Grüße
Andi
Danke Andi!! Das freut mich riesig, dass du dich hier meldest :daumen:
Hoffe wir sehen uns beim Streckenbau mal und können mal quatschen!!
Du hast auch einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Strecke nun endlich kommt!
 
Zurück
Oben Unten