TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Gestern Abend habe ich das erste Mal einen Komplettservice meiner Reverb gemacht. Bei der letzten Ausfahrt ist sie immer 15-20 mm eingesackt und lief hakelig.
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Man braucht ein wenig Spezialwerkzeug wie einen Ölpegelmesser (improvisierter Eigenbau), IPF Adjustment Tool (Sram für 7 Euro), nen Schraubstock und diverse Maulsschlüssel. Ach ja, Entlüftungskit und 2,5WT Gabelöl aus dem Reverb Set hat ja eh jeder. Dazu dann das große Servicekit von Bike-Components.
"Etwas" Sorgfalt darf nicht fehlen und eine große Portion (Selbst-)Vertrauen in sein Handeln sollte man haben ;-)

Nach zwei Stunden war das Teil mit neuen Dichtungen/Gleitbuchsen/Öl versehen und wieder montiert im Tyee. Gefahren bin ichs noch nicht, aber im Stand kein Absacken mehr bei Belastung, die Stütze fährt nicht mehr aus wenn man am Sattel zieht, sie läuft wieder weich :)
Hat mich jetzt zwar etwas mehr Geld gekostet als das Teil zum Service zu schicken, aber ich muss keine zwei Wochen drauf verzichten und weiß nun wie es geht.

Nachtrag: Defekt war auf jeden Fall die untere Gleitbuchse am unteren Dichtungskopf. Die hatte es richtig zerrissen. Ansonsten glaube ich viel Luft im inneren Ölkreis gehabt zu haben. Wahrscheinlich die ein oder andere Dichtung/O-Ring platt.

ich hab wohl zu oft vergessen den sattel vor dem aufhängen auzufahren und nun sackt er auch immer so circa 10 mm ein.
warscheinlich hat die reverb dann luft gezogen oder?
ist die luft dann im inneren ölkreis?
 
Da wirst du sie demontieren und neu befüllen müssen. Anders bekommt man meines Wissens den Öldtand nicht mehr eingestellt.
Hab mich an das Service Manual von Sram gehalten.
 
ok shit, dann werd ich mir das manual auch mal raus suchen und an einem verregneten sonntag das ganze angehen ;)

War bei mir auch so.... vor ca. 2 Wochen aus Versehen am Sattel gezogen und seitdem sackt sie etwas ein. Ich frage mich, ob man das "innere Entlüften" auch ohne Service-Kit hinbekommt? Also die alten Dichtungen beibehalten und nur die Luft aus dem Ölkreislauf.

Und folgender Punkt ist mir der Reverb Anleitung aufgefallen, widerspricht allem was man zur Reverb hört:
User Manual - Reverb Stealth (12.47 MB) Seite 26, Punkt 15:

Sie können die Sattelstütze von Hand nach oben stellen, ohne die Fernbedienung zu betätigen, indem Sie
den Sattel mit ausreichend Kraft nach oben ziehen.

Genau das ist doch was man NICHT machen soll!?!?!
 
Naja, ich hab das auch schon öfters gemacht, aber aus Versehen. Bisher ist aber nix passiert.

Bei mir genauso. Bis auf da vor 2 Wochen.... da wurde wohl doch Luft gezogen und seitdem das leichte einsacken. Von daher bin ich da eigentlich eh schon immer sehr vorsichtig. Z.B. im Bikepark am Sessellift einhängen mit ausgefahrener Stütze, im Schlepper aber mit versenkter.
 
Ich kann nur jedem von HT Pedalen abraten! Ich hatte die ME03 und bei mir sind sie gebrochen! Mein Kumpel hatte die ME03 mit Titanachse bei ihm sind sie schon 2! mal gebrochen. Meine aktuellen ME03 sind 3 Monate alt und das Lagerspiel ist eine Katastrophe! Einfach nur billig zusammengesteckt. NIE wieder HT
Uh :( Klingt ja bös, jetzt hätte ich sie lieber nicht erwähnt.. Sind die dir einfach bei normalem Enduro Einsatz gebrochen?
 
Ich habe mal eine blöde Frage in Bezug auf die Reverb Stealth. Ich wollte mir gleich das Tyee in Größe L bestellen. Bloß welche Länge soll ich bei der Reverb nehmen. Schrittlänge ist so zwischen 83-84 ohne Schuhe bis an die Eier. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

Habe die gleiche Schrittlänge, auch ein L und die 150mm Reverb. Passt grad so, Stütze steckt komplett im Rahmen.
 
Habe Rahmen L und 150 mm Reverb bei ca. 84,5 cm Schrittlänge ohne Schuhe und da sieht es bei mir so aus:

5145105b57a07a041b8768b71e3304e9.jpg
 
Habe Rahmen L und 150 mm Reverb bei ca. 84,5 cm Schrittlänge ohne Schuhe und da sieht es bei mir so aus:

5145105b57a07a041b8768b71e3304e9.jpg

2,5 cm mehr Schrittlänge (sind bei mir eher 82 cm), aber den Sattel geschätzte 5 cm höher! So könnte ich nicht fahren. Darum die Aussage von Propain mit den "persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben". @zonfly: Ich würd zur 150 mm Variante raten!!
 
Ist der Einsteller aus Alu?
Meiner ist nämlich aus Kunststoff.

Gruß
Marc
ja ist aus alu, hab ihn am Schleifbock angepasst und kanns kaum erwarten damit zu fahren.
Gibt aber erst noch paar änderungen am Tyee.
Ich denke dass sich die Jungs von PP mal Gedanken drüber machen sollten dass ins Teyee auch andere Dämpfer passen sollten.
Vielleicht mal die Wippe fürs nächste Jahr anpassen.
 
Zurück
Oben Unten