Die Trek Superfly 29er Hardtails...



Mein Superfly ist jetzt soweit fertig - neuer LRS mit KOM i23, 240s, Race/D-Light und China Carbon Lenker/Sattelstütze/Sattel. 11,2kg in 19,5".
Jetzt bei den Temperaturen knackt mir leider das Tretlager wieder, unglaublich nervig.
 
Hallo Gemeinde!

Ich habe die letzten Wochen nach nem MTB gesucht und dieses Forum war mir ein grosse Hilfe. Vielen Dank!
Ist nun ein Superfly 7 (2015) geworden - und ich bin bisher sehr zufrieden damit! :daumen:

Hierzu ne Frage, auf die ich sonst noch nirgends ne Antwort gefunden habe:
Was hat Euer SF7 für ne Bremse?

Ich habe eine Shimano BR-M447.
Hierüber bin ich doch sehr verwundert, da auf der Trek-HP eine "Deore" ausgeschrieben war.
Außerdem wird dort besonders hervorgehoben, dass es ein Upgrade zum Superfly 6 ist, das nur eine "Hydraulische Shimano M447-Scheibenbremsen" hat.

Meine Anfragen bei Trek-Service in der Schweiz sind leider nur unsinnig bzw. überhaupt nicht beantwortet worden...

VG
Markus
 
Geh mal zum Händler zurück, das ist ja mal eine Frechheit. Die namelosen Scheibenbremsen von Shimano sind schon ein ganzes Stück schlechter als Deore.
 
Hmmm, fühle mich auch ein bisserl veräppelt. Auch weil die bessere Bremse ein Teil meiner Kaufentscheidung war.

Leider krieg ich von Trek keine offizielle Aussage, welche Bremse genau verbaut sein soll.
Und von Shimano find ich auch nix genaues, was sich nun "Deore" nennen darf und was nicht.

Wenn Thomas auch ne 447 drauf hatte, kommt mir der Verdacht, dass Trek ab Werk verbaut, was gerade weg muss?!
 
Das ist leider das Recht des Herstellers-steht im Kleingedruckten! Sie dürfen die Ausstattung nach verfügbarkeit anpassen / abändern. Der Leidtragende ist dann leider der Kunde...
 
Danke für die Feedbacks zu der Bremse des Superfly 7 (2015)
Kleines Update zu den Bremsen. Bin jetzt mit dem Händler in Verhandlung - er versucht sich auch mit dem Kleingedruckten des Herstellers rauszureden:
"In den Katalogen steht dass sich der Hersteller Änderungen in der Spezifikation vorbehält. Da die M447 in etwa einer Deore Bremsqualität entspricht, sollte der Kunde Verständnis aufbringen...."
Über die Qualität der M447 kann man sich wohl streiten.
Aber letztendlich hab ich beim Händler in Internet gekauft und er ist mein Vertragspartner - und nicht Trek!
Ich bleib dran!
 
Danke für die Feedbacks zu der Bremse des Superfly 7 (2015)
Kleines Update zu den Bremsen. Bin jetzt mit dem Händler in Verhandlung - er versucht sich auch mit dem Kleingedruckten des Herstellers rauszureden:
"In den Katalogen steht dass sich der Hersteller Änderungen in der Spezifikation vorbehält. Da die M447 in etwa einer Deore Bremsqualität entspricht, sollte der Kunde Verständnis aufbringen...."
Über die Qualität der M447 kann man sich wohl streiten.
Aber letztendlich hab ich beim Händler in Internet gekauft und er ist mein Vertragspartner - und nicht Trek!
Ich bleib dran!

...Dafür würde ich auch kein Verständnis aufbringen, die Unterschiede sind schon deutlich spürbar, besonders wenn man es ordentlich krachen lässt... Aber egal wo und wie man das Rad erworben hat, im Endeffekt ist immer TREK für die Konfigutartion verantwortlich und die sichern sich eben über das Kleingedruckte ab...
Das ist bei allen Marken so!
Ich würde dann einfach mit dem Händler einen guten Preis für eine bessere Bremse aushandeln und die gelieferte ihm dafür überlassen...
Das geht natürlich nur beim Fachhändler...
 
Hi
Interessiere mich für ein Trek Superfly und wollte mal noch eurer Empfehlung bzgl. der Rahmengröße fragen. Bin 1.80 m groß mit einer Schrittlänge von 85 cm. Schwanke zwischen Größe 17.5 bzw. 18.5 und wollte jetzt mal eure Meinung dazu wissen ;)
Gruß
Ich fahre bei fast identischen Maßen jetzt en 18,5er. Hatte vorher ein 17,5er. Wurde nach Riss im Rahmen auf Garantie getauscht. Der einzig spürbare Unterschied ist das längere Oberrohr.
 
Hat hier noch jemand beim SF7 aus 2015 das Problem, dass beim Bremsen das Vorderrad ruckelt?

Habe über Google doch eine ganz schöne Anzahl an Beiträgen dazu gefunden, wobei es immer darauf hinaus läuft, dass es (vor allem bei neuen Rädern) normal ist, und sich mit der Zeit bessert wenn die Lager eigelaufen sind.
 
Hat hier noch jemand beim SF7 aus 2015 das Problem, dass beim Bremsen das Vorderrad ruckelt?

Habe über Google doch eine ganz schöne Anzahl an Beiträgen dazu gefunden, wobei es immer darauf hinaus läuft, dass es (vor allem bei neuen Rädern) normal ist, und sich mit der Zeit bessert wenn die Lager eigelaufen sind.

Denke eher das die Bremse sich einbremsen/ einlaufen muss, schon mal die Bremsscheibe mit Alc. oder Bremsenreiniger gesäubert?
Das hilft oftmals schon - oder ruckelt das Vorderrad weil der Steuersatz nicht richtig eingestellt ist?
Die 29er Gabeln "flexen" ja eh ein wenig mehr...
 
Denke eher das die Bremse sich einbremsen/ einlaufen muss, schon mal die Bremsscheibe mit Alc. oder Bremsenreiniger gesäubert?
Das hilft oftmals schon - oder ruckelt das Vorderrad weil der Steuersatz nicht richtig eingestellt ist?
Die 29er Gabeln "flexen" ja eh ein wenig mehr...

War das Wochenende beim Händler und hab ihm das gesagt. Er hat mir den Steuersatz nachgestellt, und gemeint er wird mir die Scheiben und Beläge säubern. Hab aber keine merkliche Besserung feststellen können. Ist jetzt aber auch ned so, dass es mich beim Fahren stört, es stört mich einfach weils da ist ...
 
Frage an die Hardtailer hier, fährt jemand richtig dicke Reifen?
Konkret: passen 2,35er Schwalbe oder 2,4er Contis in den Rahmen?

Hi,

ich fahre 2,4er XKing + 2,2er RKing - keinerlei Platzprobleme.
Ein Kumpel von mir fährt auf seinem groben Laufradsatz im Superfly vorn und hinten 2,35er Nobbies - ebenfalls problemlos.

Die engste Stelle am Superfly-Hinterbau ist übrigens nicht im Bereich der Kettenstreben, sondern durch einen Umwerfer bedingt. Etwas mehr Platz kann man sich durch einen reinen Top-Pull-Umwerfer oder das "Wegdremeln" des unnützen Down-Pull-Arms am den verbauten Umwerfern verschaffen.
 
Zurück
Oben Unten