Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ich habe nach 'nem 1/4 Jahr mal 30ml Wasser nachgekippt, um zu vermeiden, irgendwann die sog. "Koralle" statt Flüssigkeit im Reifen zu haben. Hat geklappt. Nach ca. einem Jahr in beiden Reifen Flüssigkeit vorgefunden. Vorn mehr, hinten weniger (vielleicht ist hinten ein- oder mehrmals welche ausgetreten, um Löcher von Dornen zu stopfen, weiß es aber nicht sicher).

Hab meine 3 LRS mit jeweils 60 ml pro Reifen befüllt. Hat bisher immer funktioniert.
Klar, mehr schadet net, aber ich seh keinen Grund so viel reinzuhauen.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Hallo,
habe die Ryde Trace Enduro 27.5. da ich nach langer Krankheit erst nach über 11Monate zum Reifen aufziehen kam.
Hatte ich gestern endlich das Vergnügen meine Tubless zu montieren. Leider scheiterte das HR. Denke das ich beim montieren oder durch die lange Wartezeit das Tubless-Felgenband etwas abbekam.
Da ich in noch das Stan's Felgenband mit integriertem Ventil habe wollte ich nun dieses montieren.
Benutzt jemand dieses und worauf sollte ich achten im Vergleich zum geklebten Felgenband mit schraub Ventil???
Gruß
Mike
 
Hallo,
habe die Ryde Trace Enduro 27.5. da ich nach langer Krankheit erst nach über 11Monate zum Reifen aufziehen kam.
Hatte ich gestern endlich das Vergnügen meine Tubless zu montieren. Leider scheiterte das HR. Denke das ich beim montieren oder durch die lange Wartezeit das Tubless-Felgenband etwas abbekam.
Da ich in noch das Stan's Felgenband mit integriertem Ventil habe wollte ich nun dieses montieren.
Benutzt jemand dieses und worauf sollte ich achten im Vergleich zum geklebten Felgenband mit schraub Ventil???
Gruß
Mike
 
Hat schon mal jemand einen Schwalbe Rocket Ron Evo LightSkin (also die leichteste Variante) längere Zeit tubeless benutzt?
Die Seitenwand ist bei diesem RoRo ja so dünn und extrem leicht verletzbar ... Bei meinem war bei der zweiten Ausfahrt die Luft raus und ich hatte einen schonen Wandertag!

Bei meinem 2015er Ron LS gibt es nach über einem Monat permanent neue Undichtigkeiten an den Flanken. Es reicht schon, wenn man beim Putzen mit einem nassen Schwamm einmal über den Reifenflanke wischt. Sofort sind die abgedichteten Löcher wieder auf!! Sowas habe ich noch nie gesehen!

Mein Fazit: Absolut ungeeignet für die Tubeless-Montage, da in keinster Weise prozesssicher abzudichten.
 
Ich hab bisher die NoTubes-Ventile und ansonsten einfach aus alten Reifen ausgeschnittene Ventile benutzt. Konnte bei der Funktionalität keinen Unterschied feststellen. Natürlich sollte man beim Aussschneiden noch etwas Restgummi dranlassen, und dann kann man das auch noch mit O-Ringen oder weiteren Schlauchfetzen abdichten (oder Silikon, oder sonstige Dichtmasse).
 
Also meine tubless Erfahrungen beschränken sich bisher auf wenige Reifen.
spank spike 35 Felgen, Stans Milch, Gorilla Tape / noname pe Klebeband

Als erstes 2 leichtere Reifen aufgezogen, hinten Ikon maxxspeed 3c exo und vorne butcher control.
Aufziehen und aufpumpen ging problemlos mit einer Standpumpe, allerdings war der Butcher, trotz breiter Felge mir immer noch zu labbrig.
Nach 2 Wochen wieder runtergemacht und dabei eine daumennagelgroße "Koralle" aus dem Vorderrad gefischt.
Ausserdem ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen das durch die Gewebefasern vom Gorillatape die Flüssigkeit das Klebeband unterwandert. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bevor es da zu Undichtigkeiten kommt.
Der neue Reifen, ein Clutch DH, lies sich nur mit Tankstellendruckluft aufpumpen. Von sich aus sehr stabiler Reifen mit Drahtringen, allerdings tritt bei der Fahrt auf beiden Seiten etwas Milch aus.
Woche später habe ich mir durch eine Kombination aus zu wenig Luft und Fahrfehler die Exo Karkasse vom Ikon durchlöchert und obwohl ich das Rad ausgebaut und die Milch an die Stelle geschüttelt hatte war das Loch einfach nicht abzudichten. Dabei war es deutlich kleiner als 1mm²...

Irgendwie sehe ich bisher den Sinn und Nutzen nicht von dieser tubeless Geschichte. Ich mein ja klar, ich hätte auch mit Schlauch nicht weiterfahren können, aber da ists doch deutlich angenehmer einfach den Schlauch zu tauschen anstatt sich mit knapp 100ml Latexmilch vollzusauen und dann erst noch nen Schlauch reinmachen zu müssen.
 
Ich habe die Woche auch das erstmal Tubless montiert/angewendet.
Am Vorderrad denn Maxxis DHR2 drauf gemacht. Alles bestens, mit Standpumpe Topeak Joeblow. Luft hält Heute noch:anbet:
Aaaaber dann, hinten Conti X-King 2.2, ständig ist mir die Luft seitlich am Ventil entwichen. Reifen runder, siehe da Felgenband beim Reifen aufziehen mit Reifenheber beschädigt.
Das ganze Prozedere von vorn:wut:
Seit gestern hält die Luft, Dienstag erste größere Probefahrt
 
Hmmm, in Ermangelung von Stan's Rim Tape wollte ich demnächst auch Gewebeband nehmen ('ne gute Freundin hat da eine breite Rolle Tesa Gewebeband liegen, das wollte ich zurechtschneiden) -ob ich lieber nochmal Stan's Tape bestelle:confused:

Ausserdem ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen das durch die Gewebefasern vom Gorillatape die Flüssigkeit das Klebeband unterwandert. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bevor es da zu Undichtigkeiten kommt.
 
Hab jetzt mehrere LRS-Sätze mit tesa 4289 sowohl auf Carbon als auch Alu-Felgen ohne Probleme montiert. Bei den Carbon-Felgen habe ich vorher die Klebefläche mit 400er Schleifpapier angerauht um eine etwas bessere Haftung zu erzeugen. Beim verkleben muss man mit ordentlich Zugkraft am Klebeband arbeiten, damit dieses sich schön ins Felgenbett legt. Bei den Carbon-Felgen mit 35mm Maulweite habe ich zunächst ein relativ breites 30mm Band probiert was jedoch nicht funktioniert hat, da es sich nicht richtig ins große Felgenbett legt und zuerst an den Rändern verklebt. Mit einem 19mm Band was nur mittig positioniert wird war dies jedoch kein Problem mehr.

Die Reifen von verschiedenen Herstellern mit und ohne Tubeless-Ready ließen sich problemlos ohne Kompressor nur mit normaler Standpumpe auf den Felgen montieren.
 
Hmmm, in Ermangelung von Stan's Rim Tape wollte ich demnächst auch Gewebeband nehmen ('ne gute Freundin hat da eine breite Rolle Tesa Gewebeband liegen, das wollte ich zurechtschneiden) -ob ich lieber nochmal Stan's Tape bestelle:confused:
Hatte ich mal gemacht, wurde auch gut dicht. Allerdings war das Ablösen den Gewebebands nach einiger Zeit eine riesige Sauerei, da es sich dabei praktisch in zwei Teile gespalten hat.
 
Hi Jens, habe nun 3 Größere Ausfahrten gemacht.
1. um Ettlingen, Schotter,Sandiger Boden etwas Wurzeln flowige Trails. Uphill und Grip auf trockenen Boden Super
Toller Reifen:daumen:
2.Pfalz bei Edenkoben wurde es etwas härter. Auf kantig bis Spitzen Steine kam er zu 80% an seine Grenzen.
Bei einem Sprung von etwa 1,30m Höhe sprang mir der Reifen von der Felge (Ryde Trace). Beim aufziehen hatte ich seitlich ein kleines Loch das die Milch nicht dicht bekam.
Zuhause Milch ins Ventil auf 1Bar aufgepumpt und so hingelegt das die Milch an das Loch läuft.
3.Freiburg Borderline und Canadien Trail runder gedonnert. Reifen dicht und hat gehalten.
Aber der arme XKing hat Flowige Single Trails verdient.
 
@Thebike69

Danke für die ausführliche Antwort und bis auf das Abspringen ist ja alles noch im Rahmen.
Hast du den Reifen vorher mit Bremsenreiniger usw. behandelt, bist du mal durchs Wasser gefahren oder ist der Reifen beim Waschen mal nass geworden und hat vielleicht Luft verloren, handelt es sich um die Racesport Variante?

Gruß Jens
 
Ich habe ihn von der Verpackung genommen 1x ohne Milch bis 3.5 Bar aufgezogen. Danach Milch eingefüllt 60ml. Des öfteren wurde er nass beim durchfahren vom Bachbett und waschen.
Racesport
 
Ich habe ihn von der Verpackung genommen 1x ohne Milch bis 3.5 Bar aufgezogen. Danach Milch eingefüllt 60ml. Des öfteren wurde er nass beim durchfahren vom Bachbett und waschen.
Racesport

Und das mit einem Conti RS !!!!!
Ich wechsle extra auf einen Schwalbe Rocket Ron (ok, ist ein Light Skin) und bei dem Teil darfst du nicht mal "trocken" über die Seitenwand wischen, sofort gehen die Löcher in den Flanken wieder auf. Gehst du mit Wasser dran oder fährst durch einen Bach.....pffffff.
Verkehrte Welt !!
Ich wechsle wohl besser mal wieder auf den XKing zurück.....
 
Irgendwie sehe ich bisher den Sinn und Nutzen nicht von dieser tubeless Geschichte. Ich mein ja klar, ich hätte auch mit Schlauch nicht weiterfahren können, aber da ists doch deutlich angenehmer einfach den Schlauch zu tauschen anstatt sich mit knapp 100ml Latexmilch vollzusauen und dann erst noch nen Schlauch reinmachen zu müssen.
Kann ich so unterschreiben. Die Snakebites gibt es in TL schnell in der Karkasse statt im Schlauch und dazu -quasi gratis- auch gern noch eine Beule in der Felge.Luftdruck verringern is nich.
Also aus meiner Sicht hat TL gewisse Vorteile bei der Pannensicherheit, aber wenns schief geht ists eine echte Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens, habe nun 3 Größere Ausfahrten gemacht.
1. um Ettlingen, Schotter,Sandiger Boden etwas Wurzeln flowige Trails. Uphill und Grip auf trockenen Boden Super
Toller Reifen:daumen:
2.Pfalz bei Edenkoben wurde es etwas härter. Auf kantig bis Spitzen Steine kam er zu 80% an seine Grenzen.
Bei einem Sprung von etwa 1,30m Höhe sprang mir der Reifen von der Felge (Ryde Trace). Beim aufziehen hatte ich seitlich ein kleines Loch das die Milch nicht dicht bekam.
Zuhause Milch ins Ventil auf 1Bar aufgepumpt und so hingelegt das die Milch an das Loch läuft.
3.Freiburg Borderline und Canadien Trail runder gedonnert. Reifen dicht und hat gehalten.
Aber der arme XKing hat Flowige Single Trails verdient.
Welche Milch hast du denn für den X-King genommen?

Habe am Freitag nen Rubber Queen UST am Vorderrad erstmals tubeless (ohne Milch auf Crossmax UST) montiert und bin total begeistert. Der Reifen ist (im Vergleich zum X-King) natürlich viel griffiger und in selber Größe auch etwas voluminöser und das Rollverhalten ist tubeless einfach super. Vor allem auf Abfahrten (egal ob auf Waldboden oder auch deutlich gröberer Untergrund) fühlt sich das jetzt Vorne deutlich griffiger und sicherer an.

Ich überlege nun hinten auch auf den RQ/TrailKing zu wechseln, zumal der Winter ja sicher kommt und da etwas gröberes Reifenmaterial (auch hinten) wohl noch besser passt ABER ich schrecke auch nicht davor zurück meine X-King RaceSports mal tubeless mit Milch am HR zu montieren. Allerdings sehen die Flanken hinten schon echt dünn aus - man sieht das Drahtgeflecht schon recht stark (wie von @Thebike69 schon geschrieben: gröberes Gelände macht dem XK schon schwer zu schaffen, was sich auch an der Reifenflanke abzeichnet). Da müsste ich den Reifen wohl vorher (ähnlich wie in den Conti Videos) am besten ordentlich mit Milch präparieren, dass die Luft da bleibt wo sie sein soll oder? Ist eine Vorbehandlung der Reifeninnenseite (man liest ja oft von Spüliwasser etc.) irgendwie nötig/sinnvoll?
 
3.Freiburg Borderline und Canadien Trail runder gedonnert. Reifen dicht und hat gehalten.
Aber der arme XKing hat Flowige Single Trails verdient.
Ich dacht mir noch: "Wer fährt hier denn mit nem xking runter...?" Ob das deine Spuren waren? :D
Derzeit ist die boarderline ziemlich mit Steinen gespickt und ausgewaschen. Allerdings hab ich keine Ahnung was mit nem Fully so drin ist, fahr Hardtail und da schepperts schon mal ordentlich. *auftrailfullyspar*
 
Zurück
Oben Unten