Der Propain Tuning und Custom Thread

...Mit Erfahrungsbericht wirds noch ein wenig dauern, bin noch nicht komplett fertig. Muß noch Bremse befüllen/entlüften und die Reverb Hebel meiner beiden Bikes tauschen (ans Tyee kommt dann die Version für Rechts, aber auf die linke Seite). MRP AMg V2 Kettenführung kommt heute oder morgen.

Heute konnte ich die XT 1x11 bei einer 30 km Ausfahrt endlich auch mal auf dem Trail testen. Erster Eindruck: Umstieg hat sich gelohnt, funktinoiert super! :daumen::daumen::daumen: Ohne Umwerfer ein Teil weniger, welches Probleme machen kann. Tyee erfolgreich weiter aufgewertet (noch was spannendes kommt im September :cool:).

Das Schaltverhalten ist super. Ich finde es die knackigste XT, die ich bisher gefahren bin (hatte so ziemlich alle XT seit 2003 an Bikes). Multi-Release (entweder 1 oder 2 Gänge auf kleinere Ritzel schalten) funktioniert nun richtig gut. Beim Vorgänger "rutschte" mir der zweite Gang zu leicht rein. Bei einem energischen Schaltvorgang habe ich so oft aus Versehen zwei anstatt einen Gang geschaltet. Bei der 2016er XT ist es ein klar definierter zweiter Klick.

Abstufung der Gänge finde ich absolut passend, trotz nur noch 11 Gängen ist immer der richtige dabei. Dass mir unten rum ein Gang fehlt, das macht sich in langen steilen Anstiegen schon bemerkbar. Aber hier hab ich noch die Option, vom 32er auf ein 30er Kettenblatt zu wechseln. Dann fehlt quasi nur noch ein halber Gang im Vergleich zu meiner vorherigen 2x10.

Bisher einziger (kleiner) Nachteil: da das Kettenblatt keinen Offset hat, ist die Kettenlinie beim großen Ritzel arg schräg. Wenn ich dann rückwärts trete, rutscht die Kette zwei Ritzel runter. Klar, normalerweiste trete ich vorwärts. ;) Aber wenn man mal am Hang im kleinsten Gang steht und zum losfahren die Pedale in die richtige Position bringen will....
Der fehlende Offset bei nur einem Blatt hat aber den Vorteil, dass jede normale 1-fach Kettenführung verwendet werden kann.

Meine neue MRP AMg V2 Kettenführung macht sich auch gut, nix schleift. Da mir aber nun eine untere Führungsrolle fehlt, kann es in sehr ruppigem Gelände zu leichtem Kettenschlagen kommen. Dafür alles absolut geräuschlos in normalem Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psychof
Schönes Review!
Probiers mal mit dem 30er Blatt. Fahre seit kurzem Sram 1x11 (10/42er Kassette mit 30er Blatt), da fehlt mir eigentlich zur 2x10 gefühlt kein Berggang und runter ebenfalls nicht. Shimano hat "nur" eine 11/42er Kassette, oder?
 
@psychof
Schönes Review!
Probiers mal mit dem 30er Blatt. Fahre seit kurzem Sram 1x11 (10/42er Kassette mit 30er Blatt), da fehlt mir eigentlich zur 2x10 gefühlt kein Berggang und runter ebenfalls nicht. Shimano hat "nur" eine 11/42er Kassette, oder?

Ja, bei Shimano gehts nur bis 11 Zähne runter. Ich denke, das 10-fach Ritzel ist bei SRAM der Grund, warum man einen speziellen Freilauf braucht. Bei den dicken Gängen fehlt mir nix, ist ein Enduro und kein Rennrad. Auf Vollgas gerade Schotterpisten oder Teerstraßen bergab hab ich eh keinen Bock.

Ob ein 30er braucht wir nach der nächsten Tour in den Bergen entschieden. ;) Wollte bei komplett Shimano bleiben und da ist momentan eh nur das 32er XT lieferbar.
 
Ich bin ebenfalls von 2x10 X9 auf 1x11 SRAM/Shimano Mix umgestiegen.

Folgenden Komponenten sind verbaut:

Kettenblatt: Race Face 30t NW
Kassette: Shimano XT 11-42
Kette: XT/Ultegra
Trigger: SRAM X1
Schaltwerk SRAM GX

Der Mix funktioniert tadellos mit perfekter Schaltperformance. Der fehlende halbe Gang beim Anstieg ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, wobei ich erst diese Woche steilere Singletrails (uphill) fahren werde. Sollte aber passen. 30/11 reicht mir auf der Geraden auch völlig. 30km/h sind sehr bequem zu treten. Schneller wirds eh nie.

 
gut zu wissen, dass der mix funktioniert. alle XCler im antriebsforum schweigen oder verweigern die aussage darüber ob es bei ihnen funktioniert.
dann kann ja der nächste antriebswechsel nächstes jahr ruhig kommen.
 
So verschieden sind die Geschmäcker - auf meinem alten Radel fahre ich sogar noch 3x *duck* :D Da wünsche ich mir selbst bei 2x10 ab und an nochmal einen Gang mehr :D
 
Weiss jemand, wieso das grösste Ritzel auch bei Shimano Aluminium ist? Wenn die die ganze Kassette eh neu entworfen haben, warum nicht komplett aus Stahl, das hält doch länger? :confused:
 
Liege mit Pedalen bei 12,95 kg... kann sich sehen lassen, oder?

Laufradsatz: Tune FR LRS (ZTR Flow EX, Tune King / Kong, Sapim D-Light)
Gabel: Pike Solo Air mit Stealth Achse
Sattel: SLR Carbon
Pedale: Sixpack Millennium Magnesium mit Stahlpins
Bremsen: MT7 mit MT8 Carbon Hebeln
Lenker: Sixpack Leader Carbon
Vorbau: KORE Repute 35 mm

Sattel steht hier ;)
 
Coming soon!!!

1889789-00t92qnjvuyw-dsc_0728-large.jpg



1889790-shm859i9yf13-dsc_0729-large.jpg


Und noch etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten