Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Würde meines auch nicht tauschen wollen! Zumal bei mir noch der M+ ran kommt. Dann passt die Pike einfach perfekt...:i2:
Höhere Preise + schlechtere Ausstattung = Speci/Trek und Co.
Unser Cube wird also exklusiver! :daumen:

Uns kann es letztlich egal sein...:D
Ein Schelm wer Böses denkt.....;) Aber hat schon was....


Die Neuen sind Cool keine Frage aber auch keine wirkliche Steigerung...... Aber das ist ja meistens so.... wenn dann wird 2017 im Vergleich zu 2015 interessant für mich....;)
 
Jetzt muss ich nochmal euch fragen:
Auf den Bildern sehe ich keinen wirklich großen Unterschied zwischen HPA 140 und HPA 160 bei den Rahmen.
Wo sind die Unterschiede bei den Rahmen? In der Geometrie?
Weil der Federweg unterschiedet sich jetzt auch "nur" noch um 10mm. Oder macht das wirklich so viel aus?

Oder kann man sagen, dass sich die zwei (als die 140er und die 160er Version) angleichen?

Ich rede natürlich den den beiden 2016er Versionen.
 
Ein Schelm wer Böses denkt.....;) Aber hat schon was....
Ganz ehrlich: Marktwirtschaft... 2015 hat Cube die Bikes verkauft wie warme Semmeln. Dann schaut man natürlich wie man die gesteigerte Nachfrage im nächsten Jahr befriedigen kann. Gab eigentlich nur zwei Lösungen: Mehr produzieren oder teurer verkaufen. Cube hat die zweite Variante gewählt, um nicht zum absoluten Massenproduzenten zu werden. Ich finde es legitim und ok. ;)
Zudem darf man nicht vergessen, dass Cube 2015 eine sehr offensive Preispolitik betrieben hat. Vermutlich um die Online-Konkurenz etwas zu stutzen. Ob es funktioniert hat, weiß ich nicht. :ka:
Die Neuen sind Cool keine Frage aber auch keine wirkliche Steigerung...... Aber das ist ja meistens so.... wenn dann wird 2017 im Vergleich zu 2015 interessant für mich....;)
Glaube nicht, dass dein Gaul 2017 schon reif für die Presse ist. In dem Jahr wird es auch nur einen Aufguss der 2016er Modelle geben... 2018-2019 wird es vermutlich wieder etwas neues geben. Bis dahin, fährst du aber eventuell auch schon eine andere Marke?! :eek::D
 
Egal ob ich jetzt ein 160er kaufe oder nicht:
Ich sehe dass auch (als Laie) so, dass, wenn ich die XT-Bremse, die Rock Shox Reverb Stealth haben möchte, die 2er Kurbel, dann muss ich bei der 2016er Version nicht das Race nehmen, sondern das SL, das kostet Liste 2.999 EURO, also 500 EURO mehr als das diesjährige Modell.

Ok, man kann jetzt natürlich sagen, vielleicht sind die verbauten Komponenen (z.B. die XT-Bremse) auch hochwertiger oder neuer als die letztjährigen Modelle. Und der Rahmen wiegt ja 400g weniger.

Das muss dann jeder selber wissen, ob er bereit ist, das Geld hinzulegen oder nicht.
 
Jetzt muss ich nochmal euch fragen:
Auf den Bildern sehe ich keinen wirklich großen Unterschied zwischen HPA 140 und HPA 160 bei den Rahmen.
Wo sind die Unterschiede bei den Rahmen? In der Geometrie?
Weil der Federweg unterschiedet sich jetzt auch "nur" noch um 10mm. Oder macht das wirklich so viel aus?

Oder kann man sagen, dass sich die zwei (als die 140er und die 160er Version) angleichen?

Ich rede natürlich den den beiden 2016er Versionen.
Die 140er haben normalerweise "nur" 140mm Federweg. 20mm mehr Federweg, sind schon spürbar. Wie sehr die Geo-Unterschiede spürbar sind, hängt auch von der Rahmengröße ab.
Das muss dann jeder selber wissen, ob er bereit ist, das Geld hinzulegen oder nicht.
Eben! Cube zwingt niemanden, ihre Bikes zu kaufen... ;)
 
Glaube nicht, dass dein Gaul 2017 schon reif für die Presse ist. In dem Jahr wird es auch nur einen Aufguss der 2016er Modelle geben... 2018-2019 wird es vermutlich wieder etwas neues geben. Bis dahin, fährst du aber eventuell auch schon eine andere Marke?! :eek::D
Deswegen sagte ich ja auch ," wenn dann" :D
 
Laut Cube-HP hat das 140 150mm Federweg oder ich habe mich verschaut.....
Ja, bei der Pike und der 34er Fox sind es 150mm. Bei der Manitou nur 140mm. Ändert allerdings nichts am Hinterbau. Der ist weiterhin auf 140mm "kastriert".
Zudem ist die Ausstattung mehr auf Tourentauglichkeit optimiert.
Beispiel: Das 140er Pro und Race hat Felgen mit 23er Maulweite und Nobby Nic Bereifung (Das Pro hat sogar nur Preformance-Reifen). Nur die Felgen des SL, haben 25mm Maulweite und die HansDampf/RockRazor-Kombi. Bei den 160ern haben alle Modelle eine 25er Felge und eine HansDampf/RockRazor Bereifung.
 
@bjterminator
Probier mal den Rabe in München. Hat mehre Häuser, der Service war bisher immer top vor Ort.
https://www.rabe-bike.de

Das 140 Stereo 27.5 hat einen um 1 Grad steileren Lenkwinkel (etwas mehr tourenlastig als der flachere und mehr auf Downhill getrimmte Winkel des 160) und eine kürzere Kettenstrebenlänge (Vergleich zum 2015 Stereo 160, das 2016 ist anders bzw. etwas moderner mit kürzerer KS und LW glaube ich auch etwas flacher) was es wendiger und verspielter macht.

Ich habe mich wohl vertippt, ich würde das Stereo 140 mit 29 aus 2015 empfehlen. Hier ist die Geo mehr auf Tour ausgelegt, steckt aber auch gut Trails weg. Die KS ist aber auch hier lang und der LW etwas steiler (sollten 0,5 Grad sein).

Das hier hat sich mein Vater letzte Woche geholt. Bei ca. 1,90 war er super zufrieden mit der komfortablen Sitzposition auf dem 20".
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-stereo-140-hpc-pro-29-carbon-n-grey-n-blue-2015.html
Würde halt gleich NN draufmachen lassen. Thema Preis PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bike wechseln.
Nö, ich fahr mein Fritzz bis es auseinander fällt und vorher tausch ich lieber die defekten Teile, falls es welche geben sollte :)
Hab zwar die 2. Kawasaki aber nur wegen der Leistung :) da ist beim Mtb nur mein Strammer Muskelstrang verantwortlich :) :)
 
Hallo liebe 160er Community,

bin neu hier und hoffe demnächst öfter hier bei euch aktiv zu sein.

Hab die letzten Tage damit verbracht bis ca Seite 40 zu lesen bei euch, aber dachte jetzt, ich schreib euch einfach mal an. Ist total sympathisch wie ihr das hier aufzieht.

Kurz zu mir: heiße Tommy und bin 30 Jahre alt. Hab seit diesem Frühjahr ein Hardtail und habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich mit meinen Fahrgewohnheiten und meinen Vorlieben hier ziemlich schnell an die Grenzen des Bikes stoße. Jetzt ist meine Frau irgendwie zum Cube Sting 140 WLS gekommen, was mich dazu veranlasst hat auch nochmal im Sortiment zu stöbern. Bin dabei aufs 140er und 160er Stereo gestoßen. Da ich seit nem Österreich Urlaub in diesem Jahr Downhill und Trails für mich entdeckt habe, hier aber im sächsischen Erzgebirge wohne, dementsprechend viele Touren zwischen 40 und 80 km fahre, wollte ich von euch gerne wissen, wie ihr die Tourentauglichkeit des 160er Stereos beurteilt. Denn ich will mir die Abfahrten größtenteils selbst erarbeiten.

Danke im Voraus.
 
Hallo liebe 160er Community,

bin neu hier und hoffe demnächst öfter hier bei euch aktiv zu sein.

Hab die letzten Tage damit verbracht bis ca Seite 40 zu lesen bei euch, aber dachte jetzt, ich schreib euch einfach mal an. Ist total sympathisch wie ihr das hier aufzieht.

Kurz zu mir: heiße Tommy und bin 30 Jahre alt. Hab seit diesem Frühjahr ein Hardtail und habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich mit meinen Fahrgewohnheiten und meinen Vorlieben hier ziemlich schnell an die Grenzen des Bikes stoße. Jetzt ist meine Frau irgendwie zum Cube Sting 140 WLS gekommen, was mich dazu veranlasst hat auch nochmal im Sortiment zu stöbern. Bin dabei aufs 140er und 160er Stereo gestoßen. Da ich seit nem Österreich Urlaub in diesem Jahr Downhill und Trails für mich entdeckt habe, hier aber im sächsischen Erzgebirge wohne, dementsprechend viele Touren zwischen 40 und 80 km fahre, wollte ich von euch gerne wissen, wie ihr die Tourentauglichkeit des 160er Stereos beurteilt. Denn ich will mir die Abfahrten größtenteils selbst erarbeiten.

Danke im Voraus.
Willkomen bei unsrem Trupp.....
Da ging es dir ähnlich wie mir...... :D
Auf den Letzten 3-4 Seiten wurde eben diese Thema besorochen. :)

Zusammenfassende kann man sagen, ich denke Touren bei denen es um 40-80km geht sind da kein Problem. Natürlich nicht mehr so easy wie mit deinem HT. :)
Wenn du es dann im Downhill ordentlich krachen lassen willst bist du aber beim 160er richtig gelandet. Mit dem kommt man akzeptabel den Berg hoch und mit viel Bumms und Spass wieder runter....;) Auch ein Bike Park besuch liegt da problemlos drin. :D
Wenn es eher etwas gemütlicher zu und her geht passt auch ein 140er gu. Welches etwas weniger auf Abfahrt dafür mehr auf Touren optimierter ist.

Schau dir mal die Letzten paar Seiten an. Falls dann noch Fragen sind.
Immer raus damit:D.

Grüsse
 
Hallo liebe 160er Community,

bin neu hier und hoffe demnächst öfter hier bei euch aktiv zu sein.

Hab die letzten Tage damit verbracht bis ca Seite 40 zu lesen bei euch, aber dachte jetzt, ich schreib euch einfach mal an. Ist total sympathisch wie ihr das hier aufzieht.

Kurz zu mir: heiße Tommy und bin 30 Jahre alt. Hab seit diesem Frühjahr ein Hardtail und habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich mit meinen Fahrgewohnheiten und meinen Vorlieben hier ziemlich schnell an die Grenzen des Bikes stoße. Jetzt ist meine Frau irgendwie zum Cube Sting 140 WLS gekommen, was mich dazu veranlasst hat auch nochmal im Sortiment zu stöbern. Bin dabei aufs 140er und 160er Stereo gestoßen. Da ich seit nem Österreich Urlaub in diesem Jahr Downhill und Trails für mich entdeckt habe, hier aber im sächsischen Erzgebirge wohne, dementsprechend viele Touren zwischen 40 und 80 km fahre, wollte ich von euch gerne wissen, wie ihr die Tourentauglichkeit des 160er Stereos beurteilt. Denn ich will mir die Abfahrten größtenteils selbst erarbeiten.

Danke im Voraus.
Servus und herzlich willkommen! :)

Ich hab auf den letzten Seiten einiges geschrieben bezüglich Touren und bikepark. Musst mal schauen ob du es findest ;)

Ums kurz zu fassen: Touren mit 80km und so 2500hm sind auf jeden Fall möglich und auch bikepark wobei ich das Tm hab welches abfahrtslastiger ausgelegt ist.

Btw im Erzgebirge war ich damit auch schon (rabenberg) und das Teil bügelt einfach alles platt ohne groß zu Wippen bergauf :D




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo liebe 160er Community,

bin neu hier und hoffe demnächst öfter hier bei euch aktiv zu sein.

Hab die letzten Tage damit verbracht bis ca Seite 40 zu lesen bei euch, aber dachte jetzt, ich schreib euch einfach mal an. Ist total sympathisch wie ihr das hier aufzieht.

Kurz zu mir: heiße Tommy und bin 30 Jahre alt. Hab seit diesem Frühjahr ein Hardtail und habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich mit meinen Fahrgewohnheiten und meinen Vorlieben hier ziemlich schnell an die Grenzen des Bikes stoße. Jetzt ist meine Frau irgendwie zum Cube Sting 140 WLS gekommen, was mich dazu veranlasst hat auch nochmal im Sortiment zu stöbern. Bin dabei aufs 140er und 160er Stereo gestoßen. Da ich seit nem Österreich Urlaub in diesem Jahr Downhill und Trails für mich entdeckt habe, hier aber im sächsischen Erzgebirge wohne, dementsprechend viele Touren zwischen 40 und 80 km fahre, wollte ich von euch gerne wissen, wie ihr die Tourentauglichkeit des 160er Stereos beurteilt. Denn ich will mir die Abfahrten größtenteils selbst erarbeiten.

Danke im Voraus.

Servus und Willkommen.

In der Theorie reden wir von 3 Bikes.

Das 140 seit 2015 ist ein verspieltes Trailbike. Für die meisten Trails ausreichend, vermutlich in langsamen engen nicht zu sehr verbockten Trails dem 160 an Fahrspaß überlegen sein.

Das 160 bis 2015 ist in meinen Augen eine klassische "Drüberbügel-Enduro". Ehr laufstabil, weniger wenig und macht mehr Spaß wenn es schneller wird. Einfach draufhalten.

Das 160 ab 2016 Modelljahr, ist etwas mehr auf Wendigkeit getrimmt (kürzere KS) und soll mehr Gegendruck im mittleren Federweg haben. Vermutlich also auch etwas verspielter werden.

Meine persönliche Einschätzungen:
Stereo 140 "Mini-Enduro" Uphill / Downhill 50/50
Stereo 160 bis Modeljahr 2015 65/35
Stereo 160 ab jetzt also Modeljahr 2016 vermutlich gleich, jedoch etwas verspielter

Wobei die Tour- bzw Downhillfähigkeit stark von den Reifen abhängt. Mit Nobby Nics bist eher auf der Tourseite, mit Hans Dampf oder Marry auf der Downhillseite.

Die Frage ist was Downhill für Dich ist.
Etwas überspitzt: ohne Rücksicht auf Verluste durchs Geröllfeld, Steine donnern an den Rahmen und Dein Bike tut dir leid, dann das 160.
Wurzeltrails, Schotterwege die dich nicht an Deine Grenzen bringen dann das 140.
 
ImageUploadedByTapatalk1440849325.842357.jpg




ImageUploadedByTapatalk1440849345.970221.jpg



Grüße von der Eurobike
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440849325.842357.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440849325.842357.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 36
  • ImageUploadedByTapatalk1440849345.970221.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440849345.970221.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 37
Servus und Willkommen.

Das 160 bis 2015 ist in meinen Augen eine klassische "Drüberbügel-Enduro". Ehr laufstabil, weniger wenig und macht mehr Spaß wenn es schneller wird. Einfach draufhalten.

Das 160 ab 2016 Modelljahr, ist etwas mehr auf Wendigkeit getrimmt (kürzere KS) und soll mehr Gegendruck im mittleren Federweg haben. Vermutlich also auch etwas verspielter werden.
Ganz besonders da Frage ich mich ob einer der nicht schon fast "Geschult" wurde überhaupt einen unterschied merkt....?
Ich bin ja gespant wenn mein Händler das erste 2016 160er Testbike da stehen hat....:D



Die Frage ist was Downhill für Dich ist.
Etwas überspitzt: ohne Rücksicht auf Verluste durchs Geröllfeld, Steine donnern an den Rahmen und Dein Bike tut dir leid, dann das 160.
Wurzeltrails, Schotterwege die dich nicht an Deine Grenzen bringen dann das 140.

Das Trift doch den Nagel auf den Kopf....

"Was" versteht jeder für "Sich" unter Downhill.....?

Denn selbst die Jungs aus unserem hiesigen Rennradverein sprechen von Downhill.....:D
 
Zurück
Oben Unten