Kolofogo, die Singletrailer alternative

Danke für die Hinweise ;) aber an der Sitzposition wird nichts verändert! Das Becken kippt geradeso nicht und damit will ich nicht wieder anfangen.
Den Tip hab ich oft bekommen die Sattelstütze rauszuziehen, aber sind wir mal ehrlich. Aus dem Zeitalter Schnellspanner sind wir ja raus ;)
Da kauft man sich einen Anhänger für 1000€ und muss basteln. o_O
Da hätte ich auch einen einfachen Thule oder Croozer für den Schnellspanner kaufen können!!!!!

Die beiden Anhänger werden ja so beworben das sie auch Geländetauglich sind. Momentan kann ich weder eine Bordsteinkannte runterrollen noch durch einen Regenablauf fahren weil dann der Reifen schleift.

Wie gesagt, Pavel und ich sind bereits an einer Lösung dran. Ich habe ihm bereits Fotos und Daten zukommen lassen womit es bei mir und alles Rädern passen sollte. :daumen:

Und nochmal:
Der Hänger ist Top verarbeitet und es gibt bisher nichts negatives zu berichten, ausser dass er bei 29er Trailbikes nicht so recht passt.
 
@Girl Also ich bin aus dem Zeitalter der Schnellspanner ganz sicher nicht raus ;) Für steile Uphills muss ich noch immer die Sattelstütze weiter ausziehen, als das der Verstellbereich meiner Reverb hergibt. Bezüglich Sitzposition bzw. Beinstreckung sah das für mich halt nicht ganz optimal aus, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.

Hattest du zum weichen Dämpfer mal geschaut? Macht vermutlich nicht so extrem viel aus, aber bestimmt ein Punkt den man mitnehmen kann.
 
Ja klar, auf dem Foto habe ich den Dämpfer bereits um ca. 4bar erhöht und somit einen Sag von ca. 10%.
Am Anhänger hatte ich ebenfalls den Druck auf ca. 2,5bar aufgepumpt, somit war er komplett ausgefedert.
Ich beim unbelastetem Gespann ca. 7cm Abstand zwischen Deichsel und Reifen.

@Cicatrix Wenn Du noch zusätzlich den Sattelauszug verstellen muss um steile Berge hochzufahren passt da was nicht ;)
Das sollte die Variostütze in entsprechender Länge können, das sind die Verkaufargumente.

 
@Girl Dann hab ich quasi nix gesagt, sah auf dem Bid nach viel mehr freigegebenem Hub aus. Solange es noch keine bezahlbare und vor allem haltbare Variostütze mit mehr als 150mm Verstellbereich gib, ist der Schnellspanner das einzige Mittel.
 
Dank eines netten Aluschweissers ist das draus geworden und funktioniert erstmal.
1889686-v9tz5cj47nix-image-medium.jpg
1889687-jpx2abusp4nr-image-medium.jpg


Die Kupplung muss noch aufgehübscht werden da der Lack beim schweissen verbrannt ist, aber die Funktion ist erstmal hergestellt.
Werde bei Gelegenheit noch die Extremsituation mit max. Federweg testen, sollte aber fast funktionieren. Auch die Sattelstütze lässt sich fast komplett einfahren.
 
Schön dass es eine Lösung für dein Problem gab und es liest sich so, als ob Pavel mit Rat und Tat zur Seite stand. Wenn sich der Befestigungspunkt an der Sattelstütze durch die Federung nochmal 15cm absenken kann, hat das schon Auswirkungen. Wer braucht schon hinten Federung ;)7

Am Hardtail hat der Kolofogo keinerlei Probleme - und weil ich´s wieder mal posten will kommt hier meiner mit bike:
 
Am Hardtail funktioniert das auch nur solange der Rahmen groß genug ist, bei kurzem Sattelrohr mit langer Variostütze wird's auch wieder eng. Werds die Tage am Fatbike testen.

Ja Pavel kümmert sich fleißig um Lösungen, wobei das erstmal reine Eigeninitiative ist.
 
Wir haben auch den Kolofogo seit einigen Monaten. Mittlerweile sind wir auch auf Trails unterwegs und es macht unserer Kleinen richtig Spaß!!!

Einziges Problem ist, dass die Steckachse sich nur mit Werkzeug demontieren lässt.

Hatte das Problem sonst noch jemand? Pavel hat mir schon eine neue Achse geschickt, aber das Problem ist unverändert.

Sonst ist der Hänger absolut perfekt und ich kann ihn nur empfehlen!!!
 
Ja die Achse kann ich nur vom Laufrad demontieren wenn ich Werkzeug verwende. Sie geht aber einwandfrei von der Aufhängung ab. Hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden ;) Die ist genauso fest wie an den kleinen Rädern vorne. Willst du die für den Transport demontieren?
 
Ich bin auf der Suche nach einem Rad-Anhänger für unsere 5-Monatige über div. 2-rädrige erst zum Singletrainler und schließlich zum Kolofogo gekommen. Auf dem Papier erfüllt der KF meine Anforderungen am Besten - blind bestellen möchte ich aber nur ungern. Hat jemand bereits im Großraum Stuttgart ein Exemplar, dass ich einmal ansehen könnte??
 
@Tobiwan Danke für das Angebot.
Ich konnte zwischenzeitig Einen probefahren und bin seit einer Woche jetzt auch im Besitz eines grünen Kolofogo Tonda - hier ein paar Eindrücke: Bisher komme ich auf zwei Ausfahren von je gut einer Stunde - beide hat unsere 7-monatige je komlett verschlafen:)

Mein einziger Vergleich ist eine Stunde mit einen akutellen Burley d'Lite Doppelsitzer. Den fand ich gut (und er hat einige Vorteile wie z.B. mehr Laderaum, günstigerer Preis und Platz für 2), er ist jedoch für gröbere Schotterwege bzw. unbefestigte Feldwege mangels Fahr-komfort in meinen Augen wenn überhaupt sehr bedingt geeignet (was mir aber wichtig war). Hier spielt der Kolofogo seine Stärke (einspurig, viel Federweg) voll aus. Heute bin ich über Wiesen und etliche Bordsteine gefahren - no problemo:)
Der Kolofogo fühlt sich dabei sehr viel weniger nach einem Anhänger an als der d'Lite (und vermutlich alle 2-spurigen!?), da diese häufiger einseitig von Unebenheiten angeregt werden und das Gespann dabei etwas "unruhiger" wird. Bei Kologogo spüre ich natürlich auch beim Beschleunigen und Bremsen das Gewicht, ansonsten ist er aber aufgrund der linearen Krafteinwirkung im Fahrbetrieb in jeder Hinsicht unauffälliger. Beispiel Bordstein: Beim dLite war ich stets bemüht langsam hoch und runter zu fahren um das seitlich Wackeln zu reduzieren. Beim Kolofogo fahre ich beim abgesenkten Bordstein bereits am zweiten Tag einfach drüber - der Stoß vom Hinterrad an meinem 29er Hardtail fällt ruppiger aus als das was das dritte, mit wenig Luft gefüllte und gut gefederte Rad danach erfährt.

Ach ja, den Kolofogo im Sommer am Biergarten mit schlafendem Zwerg abkoppen und zum Sitzplatz schieben oder mit ins Einkaufscenter nehmen zu können gab für mich (neben etwas mehr Stauraum) den Ausschlag, nicht den Singletrailer zu kaufen.

Summa summarum bin ich sehr zufrieden. Verbesserungspotential wäre bei besseren Reisverschlüsse (etwas hakelig) und als Zubehör ein passendes Steckschlutzblech (bin noch auf der Suche).

Herbst-Tip: Ich kann zur Chariot Hängematte noch den Winter Fußsack Eisbärchen für Kinderwagen und Buggys (Amazon) wärmstens empfehlen. Hält den Zwerg bei 10 Grad bereits mit normaler Kleidung warm, ohne Druckstellen und mit den Gurtdurchführungen sicher in Position. Denke in Kombination mit Schneeanzug taugt der sogar bei Frost.
 
Zurück
Oben Unten