Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Bei mir ist tubles in diesem Jahr auch eine Unendliche Geschichte.
Auf dem Vorderrad ist ein 2 Jahre alter NN der die Luft über mehrere Wochen hält.
Auf dem Hinterrad ist ein neuer Rock Razor mit verstärkter Seitenwand.
Hier muß ich alle 2 Tage nachpumpen und man sieht auch am gesamten Reifen das Milch austritt.
Man muß sich echt wundern das es bei einem Reifenhersteller wie Schwalbe solche Qualitätsunterschiede gibt.
 
Bei mir ist tubles in diesem Jahr auch eine Unendliche Geschichte.
Auf dem Vorderrad ist ein 2 Jahre alter NN der die Luft über mehrere Wochen hält.
Auf dem Hinterrad ist ein neuer Rock Razor mit verstärkter Seitenwand.
Hier muß ich alle 2 Tage nachpumpen und man sieht auch am gesamten Reifen das Milch austritt.
Man muß sich echt wundern das es bei einem Reifenhersteller wie Schwalbe solche Qualitätsunterschiede gibt.
Heißt am gesamten Reifen am Felgenhorn oder durch den Reifen?
Am Felgenhorn würde ja bedeuten, dass der Reifen schlecht sitzt. Hast du ihn ins Felgenhorn ploppen lassen? Da sind schonmal 3,5 bis 4 bar für nötig. Vorher das Felgenhorn mit Milch bestreichen und antrocknen lassen kann helfen, dito für den Reifenwulst
 
Die Milch tritt an vielen kleinen Löchern aus.
Wenn das Bike ein paar Tage am Haken hängt sieht man an der Flanke viele kleine feuchte Punkte.
Normal würde ich das evtl. gar nicht bemerken aber in diesem trockenen Sommer
fällt es auf den staubigen Reifen immer auf.
Mich wundert nur das der Reifen trotz Milch
( Doc Blue) nicht dicht wird.
 
Beim RockRazor hab ich das selbe problem hatten ihn 400km auf dem alten Edison da ist mir nichts aufgefallen (Ende letze saison).
Wie gesagt jetzt auf dem EVO seit 550km sehe ich auch die feuchten punkte bei dem trockenen Wetter (NoTube milch).
Abar vor einer Ausfahrt luftdruck kontrolieren und eventuel Aufpumpen ist für mich normal, da ich früher mit den Latex Schleuchen auch Druckverlust hatte.
 
Das Problem hatte ich bei zwei Rocket Ron Reifen von Schwalbe auch schon.
Der eine sofort dicht, danach keine Probleme.
Den anderen musste ich lange schütteln bis er kurzfristig dicht war, aber alle Wochen wieder Luftverlust an vielen kleinen Minilöchern, genau wie du es beschreibst.
Nachdem ich mir jetzt einen Schnitt eingefangen habe, der zu groß war um durch die Milch abgedichtet zu werden, ist jetzt ein Schlauch drin :(.
 
Sorry Leute, jedem ja seine Freude. Aber wegen der paar Gramm so ein rumgeiere und dann noch der ganze Sabber? Das würde MICH echt tierisch nerven. Das flicke ich lieber 1-2 Mal im Jahr nen Schlauch.
Würde mich wirklich interessieren, warum ihr euch das antut bzw. wo der Vorteil von Tubeless liegt?
 
Tubeless hat viele Vorteile.
Ich hatte innerhalb von zwei Platten keine einzige Pannen, dann innerhalb eines Jahres zwei mit Tubeless.
Der Nachteil von Tubeless ist zweifelsohne, dass man geneigt ist, so wenig Druck zu fahren, dass man sich Schläge auf die Felge einfängt und auch ab und an an Burping leidet.
Das Burping werden (mit Verlaub) nur die Wenigsten erfahren - und zwar die, die in Anliegerkurven wirklich aggressiv fahren. Beim normaler Trailfahren gibt´s damit quasi keine Probleme.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass Kollegen von mir regelmäßig Probleme mit Tubeless haben. Erklären kann ich mir das nicht. Ich habe, wie erwähnt, damit in drei Jahren lediglich zwei Mal einen Ausfall erlitten.

Der Gewichtsvorteil ist für mich kein Ausschlagskriterium.

Deswegen fahre ich mittlerweile Schwalbe Procore. Dieses System ist wirklich der Hammer. Anders kann ich es nicht beschreiben. Das System wiegt etwas mehr als ein normales Schlauchsystem, bietet aber ein massives Plus an Traktion und Komfort. Ich hatte in PDS genau einen Platten (am letzten Tag), bei dem ich mir allerding beim Rock Razor die Karkasse aufgeschnitten hatte. Ansonsten gab es bei 1.3-1.4 Bar vorne und ca 1.6 Bar hinten (Procore jeweils mit 6 Bar) keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Man kann in Wurzel- und Steinfeldern komplett draufhalten, ohne die Felge zu riskieren. Dieses System ist wirklich ein Mehrgewinn, denn ich mir erwünscht, aber nicht wirklich geglaubt hatte.

Mit Schläuchen musste ich immer knapp 2 Bar fahren. Traktion und Dämpfung sind damit nicht zu vergleichen. Und Platten habe ich mir dennoch regelmäßig geholt. Nicht nur 3 oder 4 im Jahr...
 
Na, da scheint es ja doch zufriedene Benutzer von tubeless zu geben. Hatte sich in den Beiträgen vorher für mich eher anders gelesen. Das Procore hab ich auch auf dem Radar. Wenns mal ein vernünftiges Preisniveau erreicht hat ist werde ich es bestimmt auch mal ausprobieren!
 
Ich habe nichts gegen tubless. Ich finde immer noch das es ein sehr gutes System ist.
Mich ärgert das die vermeintlichen Top Hersteller so unterschiedliche Qualitäten abliefern.
Ich werde den Reifen noch einmal demontieren, alles reinigen und ihn dann mit Montagepaste vom Reifenhändler montieren.
Als Milch werde ich mal No tubes anstatt Doc Blue nehmen. Vielleicht ist die ja besser.
 
Würde mich wirklich interessieren, warum ihr euch das antut bzw. wo der Vorteil von Tubeless liegt?
Ein Hauptvorteil von Tubeless ist der geringe Rollwiderstand. Man spart sich 5 Watt pro Rad.
Für Tourenfahrer ist das ein Argument, für Endurofahrer eher nicht.
Alternativ kann man auch Latexschläuche verwenden. Hier spart man ca. 4 Watt pro Rad.
 
Ein Hauptvorteil von Tubeless ist der geringe Rollwiderstand. Man spart sich 5 Watt pro Rad.
Für Tourenfahrer ist das ein Argument, für Endurofahrer eher nicht.
Alternativ kann man auch Latexschläuche verwenden. Hier spart man ca. 4 Watt pro Rad.
Rollwiderstand? Da geht es doch eher um Schwungmasse, oder?
 
Ein Hauptvorteil von Tubeless ist der geringe Rollwiderstand. Man spart sich 5 Watt pro Rad.
Für Tourenfahrer ist das ein Argument, für Endurofahrer eher nicht.
Alternativ kann man auch Latexschläuche verwenden. Hier spart man ca. 4 Watt pro Rad.
Das sind die Sachen, die man sich noch irgendwie einreden kann.
Fühlbar isses meiner Meinung nach so erstmal nicht.
 
Das sind die Sachen, die man sich noch irgendwie einreden kann.
Fühlbar isses meiner Meinung nach so erstmal nicht.
Da gebe ich dir prinzipiell recht.
Aber wenn man jetzt noch zusätzlich das Reifenmodell wechselt, also z. B. Nobby Nic Pacestar tubeless gegen Hans Dampf Trailstar mit Schlauch, dann fährt man 1300Hm bei 7% Steigung und 180Watt Tretleistung ca. 10 min schneller hoch.
D. h. dein Kumpel wartet genüsslich 10 min oben auf dich, obwohl er gar nicht fitter ist.
Dafür hast du bergab natürlich wesentlich mehr Grip.
Wie auch immer, bei Touren ev. ein Thema, beim Endurobiken eher nicht.
 
Das Burping werden (mit Verlaub) nur die Wenigsten erfahren - und zwar die, die in Anliegerkurven wirklich aggressiv fahren. Beim normaler Trailfahren gibt´s damit quasi keine Probleme.
.

Dem widerspreche ich - auf verwinkelten Trails kann dir schnell mal das VR so quer stehen, dass das Ding burpt. Selbst erlebt.
Ich gehe selbst mittlerweile wieder von den extrem niedrigen Drücken weg. Bin mit 90 kg im Winter teilweise 1,4 vorne, 1,6 hinten gefahren.
Für Finale hatte ich dann beschlossen wegen Durchschlagsgefahr höheren Druck zu fahren. Hab mich jetzt so bei 1,8/2.0 eingependelt.
Das scheint mir genug Reserven zu bieten und Burping hatte ich auch nicht mehr.
 
Dem widerspreche ich - auf verwinkelten Trails kann dir schnell mal das VR so quer stehen, dass das Ding burpt. Selbst erlebt.
Ich gehe selbst mittlerweile wieder von den extrem niedrigen Drücken weg. Bin mit 90 kg im Winter teilweise 1,4 vorne, 1,6 hinten gefahren.
Für Finale hatte ich dann beschlossen wegen Durchschlagsgefahr höheren Druck zu fahren. Hab mich jetzt so bei 1,8/2.0 eingependelt.
Das scheint mir genug Reserven zu bieten und Burping hatte ich auch nicht mehr.
Dieselben Erfahrungen habe ich so gemacht und fahre mittlerweile Tubeless auch etwa 1,8/2,0bar
Ich staune immer, wenn Leute von Drücken unter einem bar schreiben. Selbst mit Procore kann das kein sinnvolles Fahrverhalten in Kurven mehr bieten.
 
Wobei, 2 bar kann man auch mit Schlauch problemlos fahren. Das wäre also nicht unbedingt ein Argument für Tubeless.
Ich hab gerade in den News über die Eurobike gelesen, dass Schwalbe jetzt einen neuen Schlauch aus Kunststoff rausbringt, der nur 70g wiegt und sehr stabil sein soll.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten