FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Hallo!

liebäugele gerade mit dem Bike. habe jetzt die Diskussion nicht vollständig mit verfolgt und jetzt nur oberflächlich die Hinterbauthreads durchsucht.

Bekommt der Dämpfer bei der Konstruktion nicht sehr hohe Rahmenkräfte/ Querkräfte ab? Oder blick ich was nicht? Ich bin kein Techniker, man möge mir verzeihen

Danke.
 
Hallo!

liebäugele gerade mit dem Bike. habe jetzt die Diskussion nicht vollständig mit verfolgt und jetzt nur oberflächlich die Hinterbauthreads durchsucht.

Bekommt der Dämpfer bei der Konstruktion nicht sehr hohe Rahmenkräfte/ Querkräfte ab? Oder blick ich was nicht? Ich bin kein Techniker, man möge mir verzeihen

Danke.

Das wurde lange und breit diskutiert und sich während der Konstruktion viele Gedanken drüber gemacht.
Daher hat das Rad auch beispielsweise das sehr große, steife und spielfreie Lager, das massive, große einteilige Yoke, die speziell geformte Querverstrebung die Hinter dem Sitzrohr und die belastungsorientierte Dämpferverlängerung. Es ist mit 2900g ja auch kein Leichtbau-Rahmen.
Die Prototypen hatten all diese Maßnahmen übrigens nicht und selbst die sind jetzt ohne Probleme ein 3/4 Jahr misshandelt worden ohne jegliche Probleme.
Da das jetzige Serienrad durch oben genannte Maßnahmen nochmal stark optimiert ist, muss man sich bei dem Bike über das Thema keine Gedanken machen. Gerade der vordere Bereich des Hinterbaus ist sehr, sehr steif, dadurch auch kaum Querkräfte auf dem Dämpfer. Da gibt´s auch derzeit weitaus "windigere" Konstruktionen.
 
Für so einen Steuersatz in den Maßen musst du aber länger suchen.
Da gibt es nur das Cane Creek Angleset. Einen anderen Steuersatz mit EC56 gibt es leider nicht.

Ich habe mich mit der Thematik ICB2.0 und 26" auch ein wenig beschäftigt. Eine 26" Pike mit 160mm + ZS56 Lagerschale kommen auch auf die 545mm EBL. Die Geo ist dann die gleiche wie bei 650B Laufräder. Allerdings ist dann wie weiter oben schon angemerkt der BB Drop mit 20mm noch so eine Sache.
Soweit ich weiß könnte man dem mit Offsetbuchsen entgegenwirken, allerdings weiß ich nicht wie sich das auf die Geo auswirkt (Lenk- und Sitzwinkel steiler?) und wie sehr man den BB Drop dadurch ausgleichen kann.
Kann da jemand ein paar mehr Infos liefern?
 
Du kannst aber im Zweifel nur eine Offsetbuchse verbauen. Wenn ich mich dunkel erinnere dürfte in die Verlängerung kein Exzenter passen. Ich hab nur grad kein Bild von den Teil zur Hand.
 
Naja, kommt drauf an wie du das 1.0 einsetzt.

Ich fahre es hier im Mittelgebirge auf normalen Trails, das sollte ein AM für 2-3 Jahre wegstecken können. Bikepark schaffe ich in den nächsten 2 Jahren dank Beruf & Schule eh kaum und wenn es 2-3 mal im Jahr in den Park geht sollte ich dann mit dem AM auch klar kommen. Dafür brauche ich eigentlich kein dickes Enduro rum pedalieren.

Und Gleichteile? Das Tretlager wird mit 26" schon sehr tief kommen. denke mal das könnte schon Grenzwertig werden. Ich würde da lieber gleich auf 650B wechseln. um zumindest bei der Höhe halbwegs im Rahmen zu bleiben könnte die 160er Gabel noch was ausgleichen, eigentlich ist die Geo ja auf 650B mit 140mm angepasst.. Ansonsten dürfte recht viel passen. Ausfallenden sind bei 12x142 geblieben, Umwerfer passt nur ein Modell und eigentlich ist das Bike auf 1x11 ausgelegt. Die restlich Anschlussmaße sind auch ziemlich gleich.

Genau deswegen frage ich, ist ja für 27,5 optimiert. LRS wechseln ist eigentlich total dumm, hab endlich mal einen gescheiten aus der 500€ Klasse. Bin super zufrieden! Reverb, Lenker, Kurbel usw usw sollten ja passen und könnten übernommen werden.
Wenn es dann ein Rahmenset wird hätte ich ja noch die Gabel zum mit rübernehmen. Der 1.0 Rest würde für die ersten paar Monate bleiben und danach in den Bikemarkt wandern.

Gibt's dazu Meinungen? Doch lieber davon abraten? Sonst wird es aber irgendwie schon schwer mit den Alternativen ...
 
Du kannst aber im Zweifel nur eine Offsetbuchse verbauen. Wenn ich mich dunkel erinnere dürfte in die Verlängerung kein Exzenter passen. Ich hab nur grad kein Bild von den Teil zur Hand.
Eine Alternative wäre noch das Angleset in Verbindung mit einer 160mm 26" Pike. Kommt zusammen auf eine EBL von 556mm.
Der durch die längere EBL resultierende flachere Lenkwinkel wird durch die -1° des Anglesets ausgeglichen und man kommt wieder auf 66,x° LW.
Dadurch kommt das Tretlager etwas höher und der Sitzwinkel wird flacher.
Obs praktikabel ist kann ich nicht einschätzen..
 
Richtig. Bei ner 150er 27,5" Pike mit 27,5" LR und interner unterer Lagerschale kommt man auf ne EBH von 555mm. Da kommste mit 160er 26" Pike, 26" LR und Angleset/externer unterer Schale auch hin und musst damit den Lenkwinkel nicht anpassen.
Den BB Drop von 12,5 mm durch die 26" LR über die Gabel rauszuholen wird eh abenteuerlich. Da brauchts nochmal 10mm EBH, -2° LW und Rubber Queens (wenns reicht)
 
Fast.
Eine 150er 27,5" Pike kommt mit einer ZS Lagerschale auf 545mm EBL. Die Konstellation bildet ja die Grundlage für die Geoangaben.
Eine 160er 26" Pike kommt mit einer ZS Lagerschale auch auf 545mm EBL.
Pike Daten.jpg
 

Anhänge

  • Pike Daten.jpg
    Pike Daten.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 2.062
Richtig, jetzt noch 10mm für das 27,5" Laufrad bzw. die externe Lagerschale dazu rechnen, dann biste bei meinen Werten ;)
 
Beim Vorserienmuster musst aufpassen das der Dämpfer auch passt. Hatte mir eins bei der Eurobike ausgeliehen. Während die Gabel, eineFormula, zwar straff aber nicht bockig war fühlte sich der Hinterbau bockig an bzw. verpasste mir ständig Tritte. Das hatte dann auch einen harten Sturz zur Folge.
Am Stand von Alutech kam dann die Überlegung auf das wohl die Luftkammer mit Tokken verkleinert worden ist.
Werde jetzt warten bis man die ersten Serienbikes gegen Kaution, dann mit einem richtig eingestellten Dämpfer, testen kann.
Denn das Fahrgefühl vom Hinterbau des Prototypen war seeeehr ernüchternd
 
Dann musst du echt einen viel zu progressiven Dämpfer gehabt haben. :eek:
Der Proto den ich im November hatte war mit Fox Float X und 36 ausgerüstet und fühlte sich nach mehr Federweg an als da ist. Zwar straff aber nicht bockig.
 
Da kann was mit dem Dämpfer nicht gepasst haben. In Finale hat sich das Bike einfach nach mehr Federweg angefühlt, egal ob mit Float X, Monarch Plus Debon, oder DT Swiss.
Aber wenn der Dämpfer nicht passt, dann kann auch ein guter Hinterbau nicht helfen. Hatte das Problem in Finale ja mit CCDB Inline. Der war nicht hinzubekommen und hat in den härtesten Einstellungen noch beim Sprung vom höheren Bordstein druchgeschlagen.
In Serie wird sowas bei Alutech bestimmt nicht gehen, da würde ich mir mal keine Sorgen machen.
 
Für welche Rahmengröße sind eigentlich die 2900g?

Ich finde es immer sehr mühseelig, dass das nicht gleich bei den technischen Daten oder der Geometrie mit dabei steht.

Wie weit sinkt das Tretlager ab, wenn man 26"x2,4 bzw. 26"2,25 Laufräder einbaut?
Bin nicht so gut in Fahrradgeometrie nachrechnen.

Gibts eigentlich schon einen fixierten Preis für Frameset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Rahmengröße sind eigentlich die 2900g?
M

Wie weit sinkt das Tretlager ab, wenn man 26" Laufräder einbaut?

ca 15mm je nach Reifen, Die Tretlagerabsenkung (BB drop) bleibt aber natürlich gleich




Gibts eigentlich schon einen fixierten Preis für Frameset?

  • ICB2.0 (raw oder titan anodisiert+orange) ohne Dämpfer: 1399 €
  • Anzahlung von 50 % ICB2.0 (raw oder titan anodisiert+orange) mit Monarch+ Debonair: 1399 €
  • Anzahlung von 75 % ICB2.0 (raw oder titan anodisiert+orange) mit FOX Float X2 oder DPS Dämpfer: 1399 €
  • Lasurlack: + 200 €, egal bei welcher Variante
  • Optional: Aufbaukit (Teleskopstütze, Klemme, Steuersatz)
 
Zurück
Oben Unten