Eurobike: Schwalbe 2016 – Fat Albert kehrt zurück, EVO Schläuche leichter als Tubeless

Eurobike: Schwalbe 2016 – Fat Albert kehrt zurück, EVO Schläuche leichter als Tubeless

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9TY2h3YWxiZS1Db3Zlci5qcGc.jpg
Bei Schwalbe erlebten wir unser blaues Wunder: Der EVO Tube, ein extra-leichter Schlauch aus blauem Kunststoff, stellt das bisherige Bild eines Schlauches gründlich in Frage. Er wiegt weniger als Milch + Tubeless-Ventil! Außerdem wird Fat Albert mit einem gänzlich neuen Profil wieder aufgelegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Schwalbe 2016 – Fat Albert kehrt zurück, EVO Schläuche leichter als Tubeless
 
Kein Sterbenswörtchen wird über die Pannensicherheit verloren. Auf der Schwalbe-Seite (link s. weiter oben) steht auch nur, dass er genauso pannensicher sein soll, wie "normale" Schläuche. Bin da noch ein bisschen skeptisch. Ich werde mal die ersten Testberichte abwarten... An für sich aber ein interessantes Produkt.
 
Kein 26' FA mehr ist schon ne kleine sauerei, grrr

Bin den, und fahre den immer noch gern ausfhliesslich am HR. Wird der nä HR halt wieder ein Maxxis; hat schwalbe wieder ein kunden weniger....

Wenn die schläuche mindestens den SV 13 (130gr) bzgl durchschlagsschutz und pannenresistenz entsprechen werd ich sie wohl auch mal testen; aber erst mal gemütlich Reviews abwarten...

Btw. Gibts die denn überhaupt in 26'??
 
Erzeugen Felgenbremsen wirklich so viel mehr Hitze als das Rad in der prallen Sommersonne stehen zu haben?
 
Ich fälle ja generell selten ein Vorab-Urteil über Produkte, die noch nicht die Chance hatten, sich in der Praxis beim Verbraucher zu beweisen. Von daher bin ich auch gespannt auf den Schlauch.

Was mich aber schon etwas stutzig macht, sind zweierlei Dinge:
1. die Tatsache, dass er kaum Dehnung hat. Latexschläuche profotieren ja gerade von ihrer überdurchschnittlichen Flexibilität, die zu weniger Rollwiderstand und besserer Pannensicherheit führt.
Und 2. die Sache mit der Hitze: Wenn V-Brakes passé sind, könnte pralle Sonne ein Problem werden. Hatte da bereits einschlägige Erfahrungen mit den F.O.S.S. Schläuchen --> Eine stunde Sonne und sie waren platt; nach mehrmaligen Versuchen.

Wird aber sicher bald Tests geben und dann wissen wir mehr.
 
Leichtbauschlauch interessiert sicherlich die CC- und Marathonfraktion und die interessiert hauptsächlich ein niedriger Rollwiderstand bei einem akzeptablen Pannenschutz. Zumindest beim ersten Punkt war der Eclipse unterdurchschnittlich!
 
Wenn das das gleiche Material wie bei Foss Schläuchen ist... dann ist der Schlauch top.
Der platzt nicht sondern lässt langsam die Luft entweichen.
Mit einem eingefahrenen Dorn konnte ich noch fast eine Woche fahren ohne nachzupumpen.
 
Ich hatte gerade einen Denkfehler bzg. Procore und den Innertire vergessen. :)

Nicht zum Thema aber wieso wird ein Schlauch beim Procore gebraucht ? Den Innertire kann man nicht Tubeless fahren oder hängt das mit dem Ventil zusammen ?
 
Wenn das das gleiche Material wie bei Foss Schläuchen ist... dann ist der Schlauch top.
Der platzt nicht sondern lässt langsam die Luft entweichen.
Mit einem eingefahrenen Dorn konnte ich noch fast eine Woche fahren ohne nachzupumpen.

Welcher Schlauch platzt denn wegen eines Dorns? Das passiert doch nur bei Snakebite/zu viel Druck/falscher Montage/Hitze.

Dass die Luft beim Eindringen von Fremdkörpern langsamer entweicht beim Foss stimmt schon, aber das nützt mir recht wenig, wenn er andererseits keine Sonne verträgt...
 
Also wenn Schwalbe diese Schläuche jetzt an den Markt bringt, dann haben die sicher einen harten mehrjährigen Entwicklungsprozess hinter sich. Dazu dürfte auch Einsatz bei den entsprechenden Profi Teams und auch naheliegender "Fehlgebrauch" gehören. Schwalbe ist Marktführer mit entsprechendem Cash-Flow und dem daraus folgenden Entwicklungsbudget. Die werden keinen Schlauch auf den Markt bringen, der wegen Sonneneinstrahlung - nebenbei: was für Sonne ist gemeint: Unsere popeligen 32 Grad oder deutlich über 40 Grad die auch möglich sind Global gesehen - zum Platzen neigt. Ich sehe schon die Schlagzeilen in den Bike Bravos "Explodierender Schwalbe Kunststoff Schlauch bei hoher Sonneneinwirkung". Dass ist der Killer fürs Markenimage. Sowas hat jeder UN-Verantwortliche als Top1 Priorität auf dem Schirm. Die F O S S Schläuche haben doch auch nicht den Ruf reihenweise die Grätsche zu machen.

Meine Meinung: Interessantes Produkt mit Potential gerade wer oft Reifen wechselt kann mit 1 - 2 Evo Tubes viel Zeit sparen.
 
Meine Erfahrung bezieht sich zunächst nur auf den Foss, von denen mir 2 Schläuche in der Sonne geschmolzen waren. Und das nicht etwa in der Sahara, sondern bei ca. 30° und einer Stunde Standzeit in der Sonne.

Dass das keinen Rückschluss auf den neuen Schwalbe Schlauch zulässt, ist mir schon klar. Was mich halt nur stutzig macht, ist das Verbot von Felgenbremsen wegen Hitzeentwicklung --> daher mein Gedankenschlag zur Erfahrung mit den hitzeempfindlichen Foss.

Man sollte halt nicht unterschätzen, wie stark sich so n schwarzer Reifen in der Sonne im Sommer erwärmen kann. Da verbrennste dir fast die Pfoten nach einiger Zeit.
 
Welcher Schlauch platzt denn wegen eines Dorns? Das passiert doch nur bei Snakebite/zu viel Druck/falscher Montage/Hitze.

Dass die Luft beim Eindringen von Fremdkörpern langsamer entweicht beim Foss stimmt schon, aber das nützt mir recht wenig, wenn er andererseits keine Sonne verträgt...
Ich fahre die seit 3 Jahren im Tandem, auch in praller Sonne, und keine Probleme...bis auf den Dorn.
Man muss aber auch die passende Dimension, es gibt mehrere, für den verwendeten Reifen verwenden und wichtig!... die Montagerichtung beachten.
d2a27f5297541cf8e6ce8d1bf916d028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mit dem FA front so spontan absolut nichts anfangen, Bremstraktion? Reifen wie der Kenda Nevegal sind ja recht querorientiert, also eher wie der FA rear. Und bergab speziell vorn find ich den Kenda super.
 
Warum denn dieses? Reifen ok, aber bei nem Schlauch?
Die Foss-Schläuche haben eine Stoßfuge neben dem Ventil. Diese muß, ich weiß jetzt nicht mehr genau, entweder vor oder nach dem Ventil in Fahrtrichtung montiert werden.
Ich denke, damit der Schlauch nicht aufreißt falls der Reifen wandert.

Wie schon geschrieben läuft der Schlauch bei mir schon über 3Jahre tadellos. Selbst bei einem Durchschlag soll der Schlauch nicht platzen und schlagartig die Luft verlieren.
Wenn es so ist, ist das eine Sicherheit auf die ich nicht verzichten möchte...erstrecht am Vorderrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten