Nationalpark Bike-Marathon Scuol 2011

Allegra
fand das Rennen schon ziemlich hart, zumindest auf der grossen Runde. Der tiefe Boden und der Regen hat einem schon ganz schön zugesetzt (zumindest bei mir). Die Abfahrt vom Chaschauna fand ich super, nur leider waren auch sehr viele "Fussgänger" unterwegs. Die Zeiten waren bei vielen um einiges länger, als in den "trockenen" Jahren.
Aber mit Sicherheit nächstes Jahr wieder, so eine super Veranstaltung in einer absolut phänomenalen Natur. :daumen::daumen::daumen:

Klingt gut, dann hoffe ich auf ein trockenes 2015, vielleicht können wir ja das Wetter aus Kalifornien importieren, da müsste Biken derzeit geil sein ;)
Nach GRC dieses Jahr kann mich echt nix mehr schocken (außer Salzkammerguttrophy). Die große Runde müsste dann mit einmal Malletrainingslager locker zu packen sein...
 
Ist jemand von euch den Marathon mit der XX1 gefahren. Falls ja, welches Kettenblatt habt ihr vorne montiert 30, 32 oder gar 34er?
 
Ich will mitfahren. Hotel ist gebucht. Allerdings warte ich die Wetterprognose noch ab bevor ich mich anmelde.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo!
Ich überlege auch den Marathon mitzufahren, wahrscheinlich die Jauerstrecke. Komme ich mit meinem 32er Blatt vorn und XX1 hin? Chaschauna muss man ja eh schieben. Müsste sonst extra noch ein 30er bestellen.
 
Weiß jetzt nicht was die Jauerstrecke ist, bin aber letztes Jahr die Langstrecke gefahren. Kann mich eigentlich an keine steile Rampe erinnern. Alles recht "gemächlich". Bis auf natürlich C.

Bin jetzt kein XX1 Fahrer, kann mir aber nicht vorstellen, das zwei Zähne weniger vorne einen Unterschied machen werden.

Bin selber dieses Jahr nicht dabei. Ist mir einfach alles zu teuer mittlerweile.
 
Ein 32er ist sicherlich ganz gut nach dem Chaschauna. Aber davor wäre ein 30er ganz praktisch. Nach Fuldera ist es etwas steiler. Und beim C. kann man natürlich auch länger fahren bevor man schiebt. Ich würde wohl auf das 30er setzen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo!
Ich überlege auch den Marathon mitzufahren, wahrscheinlich die Jauerstrecke. Komme ich mit meinem 32er Blatt vorn und XX1 hin? Chaschauna muss man ja eh schieben. Müsste sonst extra noch ein 30er bestellen.

Hallo Markus

Mit guten Beinen sollte es möglich sei. Ist aber schon einigermassen steil und 700 hm am Stück von Fuldera auf Döss Radond. Ich fahre 2-fach 24/38 und bin an steilen Stellen froh um den kleinen Gang. Chaschauna fahren nur die guten Profis. Viel Vergnügen, die Runde ist von der Natur etwas vom Schönsten.
 
fahre ein 30er auf der Langdistanz! Eben mit dem Ziel am C. so lange wie möglich oder ab und zu dazwischen zu fahren!
Wetter soll perfekt werden!
 
upload_2015-8-24_13-14-46.png

........ :hüpf::hüpf::hüpf:
 

Anhänge

  • upload_2015-8-24_13-14-46.png
    upload_2015-8-24_13-14-46.png
    72,8 KB · Aufrufe: 121
Ich wünsch euch viel Glück. Wir werden dieses Jahr alternativ beim Alpenbrevet (Gold) auf Dackelschneidern unterwegs sein.

Robert
 
Traut ihr euch bei dem Wetter kurz-kurz zu fahren? Ich überlege noch ob ich eher mein Windbreaker Trikot fahren soll, hat mir letztes Jahr beim GrandRaid beste Dienste geleistet.
 
ich würde KU/KU, man friert zwar am Start dann kurz, aber spätestens nach 5-10min nach dem Start hat man warm und hinten raus wirds eh hochsommerlich! :daumen:
 
Ich fahre kurz/kurz. Evtl. am Start noch Ärmlinge, die ich später ins Shirt stecken kann.

PS: Wenn ich es richtig gesehen habe, kannst man vor dem Start noch einen Effekten-Tasche abgeben.

Viel Erfolg wünsch ich Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windweste und auch Armlinge waren absolut überflüssig, was für ein Wetter, was für eine Landschaft! :love::love::love:Aber auch, was für eine Organisation???? :eek: Also das sieht man mal wieder was für ein unglaublich gut organisierter Event der Black Forest Ultra Bike ist. Eine Strecke ohne jegliche Kilometerangabe? Kann doch wirklich nicht deren Ernst sein? Ein Biker stürzte auf einer Abfahrt und der Sani wußte nicht in welcher Richtung er den Fahrer suchen soll?! So was kann im Ernstfall böse enden. Es muß ja nicht nach jedem Kilometer eine Tafel stehen aber alle fünf Kilometer sollte doch wirklich drin sein, daß man im Ernstfall Meldung machen kann zwischen km x und y liegt jemand. Getränkeversorgung für die Leute mit nur einer Trinkflasche (betrifft mich nicht Flüssigkeitsmangel absolute Horrorvorstellung für mich deshalb immer zwei volle 0,7er Flaschen nach der Versorgung dabei) war auch grenzwertig, auf dem Weg zum Chaschauna hat's einen fast den Hahn abgedreht… Streckensicherung dasselbe, wo in Kirchzarten an jeder Gefahrenstelle die freiwillige Feuerwehr steht, flattert hier ein Absperrband. Ehrenamt und Helferdienst scheint in der Schweiz nicht besonders angesehen zu sein, das Problem haben auch die Bieler Lauftage. :rolleyes:
 
Windweste und auch Armlinge waren absolut überflüssig, was für ein Wetter, was für eine Landschaft! :love::love::love:Aber auch, was für eine Organisation???? :eek: Also das sieht man mal wieder was für ein unglaublich gut organisierter Event der Black Forest Ultra Bike ist. Eine Strecke ohne jegliche Kilometerangabe? Kann doch wirklich nicht deren Ernst sein? Ein Biker stürzte auf einer Abfahrt und der Sani wußte nicht in welcher Richtung er den Fahrer suchen soll?! So was kann im Ernstfall böse enden. Es muß ja nicht nach jedem Kilometer eine Tafel stehen aber alle fünf Kilometer sollte doch wirklich drin sein, daß man im Ernstfall Meldung machen kann zwischen km x und y liegt jemand. Getränkeversorgung für die Leute mit nur einer Trinkflasche (betrifft mich nicht Flüssigkeitsmangel absolute Horrorvorstellung für mich deshalb immer zwei volle 0,7er Flaschen nach der Versorgung dabei) war auch grenzwertig, auf dem Weg zum Chaschauna hat's einen fast den Hahn abgedreht… Streckensicherung dasselbe, wo in Kirchzarten an jeder Gefahrenstelle die freiwillige Feuerwehr steht, flattert hier ein Absperrband. Ehrenamt und Helferdienst scheint in der Schweiz nicht besonders angesehen zu sein, das Problem haben auch die Bieler Lauftage. :rolleyes:

Naja, soo schlimm wars auch nicht. Habe zwei Stürze gesehen und da war jeweils ein Sanitäter da. Bei meinem sind sie zufällig vorbeigelaufen, war aber eh nicht dramatisch.
Getränkeversorgung war super, ich bin nur mit 1 Wasserflasche gefahren und habe nur 1x eine Flasche mehr als halb ausgetrunken. Das war bei der Vaude Trans Schwarzwald am 1. Tag wesentlich schlechter.

Und ich glaube, dass es schon genug Helfer gab, aber zu wenig in den abgelegenen Regionen, das stimmt teils schon. Im Schwarzwald gibts aber auch einfach mehr Dörfer mit eigener FFW, da ist es leichter zu mobilisieren. Tatsächlich wären mehr Aufpasser in der Abfahrt vom Chaschauna gut gewesen.

Die Ausschilderung war doch recht gering, da war ich teils nicht mehr sicher, ob ich noch richtig bin, andererseits hätte man sich ja auch nen GPS Track laden können...
 
War ein super schönes Event und das Wetter war ja mal echt der Hammer, so sollte es immer sein. Muss aber noch an meiner Fahrtechnik in diesem Gelände feilen, da habe ich viel Zeit liegen lassen, aber lieber so, als mit nem heftigen Sturz.
Die Landschaft ist einfach der Hammer! :)
Aber der Weg ab S-Chanf zieht sich echt wie Kaugummi, da muss man sich eigentlich die meisten Körner für aufsparen.
 
Fands auch perfekt, vielleicht etwas zu heiss (auf hohem Niveau gejammert)! ;)
Verpflegung fand ich Top, bin auch mit einer Flasche gefahren.
Freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr.
Allen gute Erholung!!! :winken:
 
Ich fand es auch wieder top! Gels und Riegel findet am selten in ausreichender Menge an den Verpflegungen bei anderen Rennen. Und die Verpflegungstellen waren mehr als ausreichend. Mit 2 0,6 Literflaschen habe ich jede 2. Verpflegung ausgelassen.
Wozu eine Kilometerangabe? Wer fährt schon ohne Tacho?




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sehe es genauso. Ich kann Hitze nicht, aber es war ein Hammer Tag!!! Gibt landschaftlich wohl kaum eine schönere Strecke und die Schinderei am Chaschauna hat zwei Tag später auch was. :D Die Abfahrt danach war ebenfalls nur gigantisch!!! Verpflegung und Orga fand ich auch super.
 
Ich fand es auch wieder top! Gels und Riegel findet am selten in ausreichender Menge an den Verpflegungen bei anderen Rennen. Und die Verpflegungstellen waren mehr als ausreichend. Mit 2 0,6 Literflaschen habe ich jede 2. Verpflegung ausgelassen.
Wozu eine Kilometerangabe? Wer fährt schon ohne Tacho?
ent from my iPhone using Tapatalk

Geb da @EDA recht, Tacho und Höhenprofilangabe an der Startnummer sollten doch eigentlich problemlos reichen ?!
20 oder 25km vor dem Ziel hab ich aber mal eine Kilometerangabe gesehen!! ;)
 
Die Organisation fand ich Top - wie immer. Alle Stunde eine Verpflegungsstation ist absolut ausreichend. Der Körper kann eh nicht mehr als ca. 0.8 DL/h Flüssigkeit aufnehmen. Eine Kilometerauschilderung ist heutzutage wirklich überflüssig, da in der Regel jeder mit Tacho fährt. Auch an der Bike-Transalp gibt es keine. Zur Beschilderung kann ich nur sagen, dass die ganze Strecke hoch offiziell ausgeschildert ist:

images


Was braucht es denn noch? Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es zu wenig Helfer hatte. Ehrenamtliche Helfer zu finden wird grundsätzlich immer schwieriger. Auch gibt es immer mehr Sport-Events.

Fazit: Super Rennen gewesen, in einer Traum-Landschaft bei bestem Wetter - was will das Biker-Herz mehr?
 
Zurück
Oben Unten