Canyon Strive Hinterbau knacken unter Belastung

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo,

mein Strive knackt seit kurzem unter stärkerer Belastung...

Gemacht habe ich schon:

- Sattelstütze gefettet
- Pedale gefettet
- Innenlager gefettet
- Kassette abmontiert und Freilauf gefettet

Leider immer noch da. Gibt`s zufällig ne bekannte Stellen, woher das Knacken beim Strive kommt?
 
Bei den Torque EX hilft bzw half da immer die Bolzen der Dämpferaufnahme zu lösen, draufsetzen und zweimal einfedern und im sitzen wieder die Schrauben auf Drehmoment anziehen.
 
So, mittlerweile kam noch ne neue Kette drauf... Leider ist das knacken immer noch da.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Hinterbau mal auseinander zu bauen.
Gibt's da irgendwo ne Anleitung?
 
Habe ein Strive ES. Der Hinterbau knackt nicht, wenn ich das Hinterrad nach links und rechts drücke. Spiel ist auch nicht festzustellen...
 
Adapter am Umwerfer werde ich prüfen.
LRS ist ein ZTR Flow mit Hope Naben. Hatte aber schon nen anderen drin. Der isses nicht
 
Hallo
Also beim alten Strive knackt es häufig an der Hinterachse deshalb prüfen ob die Gummiringe noch in Ordnung sind und dann unbedingt die Achse mit Montagepaste einsetzen.
Noch ein Punkt ist der Sitz von den beiden Zughüllen unten am Rahmen dort etwas Fett und prüfen ob der Bogen vom der Zughülle groß genug ist.
Das Sattelgestell knackt auch mal gerne.
Ich glaube für die Lagersitze ist Montagepaste besser als Fett.
 
Sattel selbst? Kettenblattschrauben? Bei mir hat der Tipp oben mit Dämpfer lösen und neu anziehen teilweise geholfen, teilweise aber auch nicht. Manchmal verschwindet es auch einfach nach ner Weile Bewegung :D ist wohl Flugrost bei mir..
 
Bei mir war es eine Schraube an der Wippe. K.A., ob die lose oder zu fest war. Ich habe sie aufgedreht und dann wieder zugezogen. Knacken ist seitdem weg. :)
 
Bei meinem Strive kommt auch ein Knarzen aus dem Dämpfer bereich, welche Schraube an der Wippe hat bei dir das Geräusch verursacht? Wie schwer ist es den ganzen Hinterbau auseinander zu nehmen?
 
Bei mir knackst auch.. fürchterlich.. weiß aber auch noch nicht genau wo her. Jedenfalls scheint es von der kurbel/tretlager oder hinterbau/dämpfer zu kommen und auch nur unter last (wiegetritt)
Könnt ihr mir folgende Drehmomente nennen?
- dämpferaufnahme (schrauben unten /oben)
- schaltauge (schraube zum rahmen)
- schaltwerk sram eagle x01 (schraube zum schaltauge)
 
Das raceface clinch direct mount Kettenblatt knackt bei mir sehr regelmäßig. Kurbel ab, Kettenblatt runter, sauber machen, fetten und wieder drauf. Das hilft immer für ca. 500km.

Sonst haben bei mir die Horstlinklager unter Zug geknackt. Nachdem auch die gefettet waren ging es wieder.
 
Schau mal ob die Züge/Bremsleitung irgendwo am Hinterbau scheuert, das Problem hatte ich bei meinem Spectral nämlich.
War aber ein knarzen und kein knacken.

.... bei mir das Gleiche und erst nach langer Suche bemerkt, hatte zuvor alles mögliche bereits (Dämpfer, Pedale etc.) abgebaut und neu gefettet. Das Irreführende dass die auftretenden Geräusche eher mittig zuzuordnen und letztendlich es nur die hinten scheuernde Bremsleitung waren. Viel Glück dir!
 
Zurück
Oben Unten