I-39040 Ridnaun Tal/Naehe Sterzing

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
30
Ort
Filderstadt
Hi, bin Ende August bis Anfang September zwei Wochen in Ridnaun.
Hab mein Nerve AM dabei und wuerde mich ueber ein paar Tourentipps freuen.
Ausgangs- und Endpunkt sollte immer der Ort sein.

Komm ich da mit einer guten Wanderkarte klar oder ist GPS notwendig?
Bin in so Regionen neu...

Mir gehts um Natur, Bewegung/HM und Spass. Bin weder Toptechniker noch Shawn Palmer ;-)

Hab n Deuter dabei mit Klamotten, Drinks, Riegel, Schlauch, Bremsbeläge, Faltpneu und n Erstehilfeset.
Passt?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1438775123926.jpg
    uploadfromtaptalk1438775123926.jpg
    184 KB · Aufrufe: 9
Hast du keine Auto dabei, womit du paar km fahren kannst? Ab Sterzing, Mühlbach, Gossensass gäbe es sehr schöne Touren! Ridnaun liegt halt hinten im Talschluss. Du solltest dir aber unbedingt das Bergwerk dort anschauen, ist echt sehenswert!
 
Du könntest z.B. ab Sterzing oder Gossensaß den Radweg zum Brenner fahren, dann gegenüber vom Silbergasser zum Brenner Grenzkamm rauf bis zum Sandjoch, von dort wieder runter nach Gossensaß (entweder Trail oder Forstweg)
Von Sterzing wieder bis kurz vor dem Brenner, dann rechts rauf zur Enzianhütte bzw. übers Schlüsseljoch ins Pfitschertal und zurück nach Sterzing
Von Mühlbach zur Anratter Hütte bzw. Stoanamandl bzw. Valser Joch und über Trails zurück nach Mühlbach
Kaspressknödel hier im Forum hat auch noch eine Runde über den Roßkopf (Sterzing) vorgestellt
Ab Sterzing über´s Flatschjoch ins Pfitschertal; verläuft parallel zum Schlüsseljoch etwas weiter nördlich, fahrtechnisch und konditionell allerdings wesentlich anspruchsvoller
Ein Abstecher ins Pflerschtal lohnt auch zur Roßhütte, landschaftlich sehr reizvoll
Fahrtechnisch anspruchsvoll ist der Brenner Grenzkamm mit Abfahrt über´s Portjoch (WW 32 nach Gossensass bzw. ins Pflerschtal) Aber Achtung: Der Weg ist seeehr ausgesetzt und stark erodiert, ist sicher nicht jedermanns Sache. Evtl. wird diese Variante eine lange Wanderung!
Von Sterzing zum Jaufen und über´s Platschjoch zurück, fand ich jedoch eine blöde Runde, Bergauf über steile Skipiste 300hm raufschieben / tragen, der Weg runter ist auch steil und lose und für mich mit viel Schieberei verbunden.
 
Ist aber dann ja nur als Stichtour möglich, da würde ich mir die 600hm tragen dann doch nicht antun, auch wenn die Schneebergscharte ein echtes Berghighlight ist. Evtl. als Bike- und Hiketour empfehlenswert!
 
Jetzt noch n witz mit lachzwang. Montiere soeben dachbox und Fahrradtraeger.
Meim Nerve passt NICHT drauf/rein. Reifen Rahmen zu fett. Jetzt nehme ich mein altes Harttail mit. Ich brech zusammen ...
7df898905cc9d26d1f7e84bc530f80a9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich neu.. wow.... nebenbei das steilste, was ich bislang gefahren bin. exBergwerk hoch zur Alm.
Gegend beeindruckend.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1440255006464.jpg
    uploadfromtaptalk1440255006464.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 9
  • uploadfromtaptalk1440255456209.jpg
    uploadfromtaptalk1440255456209.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 7
Wenn mal schlechtes Wetter ist, musst du unbedingt das Bergwerk besichtigen, das ist wirklich sehenswert und die Führung ist toll gemacht. Nachdem du ja jetzt oben am Poschhaus warst und die Gegend gesehen hast, kann man die Leistung der Bergleute noch mehr würdigen.
 
Heute zu fuss. Was eine Gegend. Top. Aber steilomat.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1440347054299.jpg
    uploadfromtaptalk1440347054299.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 7
  • uploadfromtaptalk1440347327172.jpg
    uploadfromtaptalk1440347327172.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 11
  • uploadfromtaptalk1440347424750.jpg
    uploadfromtaptalk1440347424750.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten