Muskelkater

Registriert
15. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Wie verhaltet ihr euch bei Muskelkater?
Gebt ihr Eurem Körper so lange Ruhe bis er sich wieder regeneriert hat oder trainiert/fahrt ihr dann trotzdem?
 
Hallo, ich mache es so:
  • nach Trainingseinheiten sollte ich keinen nennenswerten Muskelkater bekommen, sonst war die Einheit zu intensiv.
  • nach extremeren Belastungen wie z.B. Salzkammergut Trophy genieße ich ein Basenbad abends,
  • außerdem achte ich auf nicht zu "saure" Ernährung.
  • Wenn Massage nach einem Rennen angeboten wird, nutze ich diese
  • In den Tagen darauf aktive Regeneration mit geringer Belastung
  • Massage mit Balsam, der die Regeneration fördert
  • Übungen mit der Blackroll
 
Hallo, ich mache es so:
  • nach Trainingseinheiten sollte ich keinen nennenswerten Muskelkater bekommen, sonst war die Einheit zu intensiv.
  • nach extremeren Belastungen wie z.B. Salzkammergut Trophy genieße ich ein Basenbad abends,
  • außerdem achte ich auf nicht zu "saure" Ernährung.
  • Wenn Massage nach einem Rennen angeboten wird, nutze ich diese
  • In den Tagen darauf aktive Regeneration mit geringer Belastung
  • Massage mit Balsam, der die Regeneration fördert
  • Übungen mit der Blackroll
Zur Massage: das habe ich auch immer gedacht, dass das Förderlich wäre..
Jetzt habe ich aber folgendes gelesen "
Ist der Muskelkater bereits spürbar, sollte auf keinen Fall ein Masseur kontaktiert werden, der die schmerzenden Stellen durchknetet. Die Massage sorgt nämlich dafür, dass weitere mechanische Irritationen auftreten und der lädierte Muskel in seinem Heilungsprozess behindert wird." Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-kann-man-gegen-muskelkater-tun/

Ist da was dran oder einfach unseriös?
 
Einfach weiter fahren, wo ist das Problem? Muskelkater verläuft sich im weiteren Training, der ist nicht böse oder zwingt dich zum Pausieren. Ich hatte schon Muskelkater vom Kniebeugen, da konnte ich nicht mehr geradeaus laufen und wusste vor Schmerzen kaum weiter, dennoch bin ich wieder zum Training marschiert. Das geht vorbei und du bist besser als vorher.
 
Ich sehe das so...
Muskelkater ist meiner Ansicht nach ein Indikator dafür, dass der Trainingsreiz zur Ermüdung der Muskulatur geführt hat (offensichtlich sogar darüber hinaus). Danach ist meiner Meinung nach Regeneration angesagt um im Sinne der Superkompensation wieder aufbauen zu können.
Ob diese dann bis zum vollkommenen Abklingen der Symptome (ca. 3 Tage) dauern muss, sei dahin gestellt.
Weiter trainieren um noch mehr "Übermüdungsreize" der Muskulatur zur generieren halte ich eher für kontraproduktiv, aber natürlich geht das.

Servus,
bobo
 
Es existieren keine belastbaren Studien darüber, ob Training während eines Muskelkaters den Muskel oder die Regeneration schädigt oder nicht. Ich trainiere einfach durch den Muskelkater durch, irgendwann ist er weg und alles ist gut, negative Effekte dadurch habe ich nicht feststellen können, und ich habe nach Trainingspausen z. T. wirklich schlimmen Muskelkater.
 
Zur Massage: das habe ich auch immer gedacht, dass das Förderlich wäre..
Jetzt habe ich aber folgendes gelesen "
Ist der Muskelkater bereits spürbar, sollte auf keinen Fall ein Masseur kontaktiert werden, der die schmerzenden Stellen durchknetet. Die Massage sorgt nämlich dafür, dass weitere mechanische Irritationen auftreten und der lädierte Muskel in seinem Heilungsprozess behindert wird." Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-kann-man-gegen-muskelkater-tun/

Ist da was dran oder einfach unseriös?

da weiß ich auch zu wenig darüber - die Aussagen dazu sind sehr unterschiedlich.
Persönlich habe ich eine leichte Massage nach einem Bike- oder Laufbewerb jedesmal als angenehm und förderlich empfunden.
 
Es passiert schon mal das ich einen Muskelkater habe.

An dem Tag in dem der Muskelkater stark bemerktbar ist, trainiere ich nicht.
Aber am Tag darauf fang ich langsam an und merke den Kater nach einigen Metern nicht mehr so deutlich.

Wichtig ist aber für mich, ich lass es im Moment nicht drauf ankommen dass der Kater eintritt. Ich fahre im Moment nach Puls.
Es ist nicht einfach aber es funktioniert sehr gut.

Gruß
 
Ich hab´s immer so gehalten das ich auf meinen Körper gehört habe. Hatte ich kräftigen Muskelkater, habe ich Pause gemacht. Aber auch bei wirklich leichtem Kater (in 4 Tagen 3x Joggen) hatte ich es, das die Beine immer schwerer wurden. Ist ja schon ein Zeichen vom Körper das er nach ruhe verlangt.
Grundsätzlich ist es sicherlich besser erst zu regenerieren aber wenn Du weiter machen möchtest, musst du halt testen wie weit dein Körper das mit macht. Bei Schmerzen oder stärkerem Ziehen, obwohl die Muskulatur warm ist, wäre ich schon sehr skeptisch ob das gut ist :p

http://www.ochsen-stall.de/fettreduktion-und-muskelaufbau/alles-zum-muskelkater/
 
Wenn ich mal Muskelkater habe, fahre ich trotzdem weiter mit dem Fahrrad, aber vielleicht eher gemütlicher. Mir wurde mal gesagt, dass Muskelkater eher verschwindet, wenn man weitertrainiert, also bloß kein ausruhen. :)
 
Da ich beruflich viel laufe habe ich eigentlich ständig Muskelkater. Ich ignoriere ihn einfach. Sonst könnt ich höchstens sonntags mal ein ründchen fahren.
 
Ich hab Muskelkater nur, wenn ich mal wieder die allgemeine alle 3 Monate wiederkommende Idee hatte mal 20 Minuten zu laufen.
Und da ist es wirklich so, dass ich am Folgetag schonmal überlegt habe Treppen rückwärts runter zu gehen :D

Damit normal weiter zu trainieren halte ich aber für unproblematisch. Gut, man sollte vielleicht nicht am nächsten Tag gleich die doppelte Menge laufen bzw generell nicht laufen, aber aufs Rad oder so da verhält sich das nach dem warmfahren unproblematisch.
Sieht bei Krafttraining und Rad wahrscheinlich ähnlich aus.

Vom Rad kenn ich eigentlich nur schwere Beine. Und da kannste nicht durchtrainieren, da hilft nur Pause.
Muskelkater aufm Rad hatte ich eigentlich erst zwei mal. Als ich das erste mal Rad gefahren bin und nach dem ersten XC-Rennen.


Da ich beruflich viel laufe habe ich eigentlich ständig Muskelkater. Ich ignoriere ihn einfach. Sonst könnt ich höchstens sonntags mal ein ründchen fahren.
Und genau die Aussage finde ich daher irgendwie komisch.
Wenn du beruflich viel läufst sollte sich dein Körper normalerweise doch an die Belastung gewöhnen?
 
Sollte er. Macht er aber nicht.
Mache den Job seit 19 Jahren.
Und in Sachen Muskelkater hat sich nix geändert.
Hab mich dran gewöhnt.
 
Ein Muskelkater ist nicht ,wie früher angenommen, eine Übersäuerung des Muskels,sondern durch Überbelastung erzeugte minimale Risse im Muskel,praktisch mikroskopisch kleine Muskelfaserrisse.Mann sollte dann nicht weiter trainieren,sondern dem Muskel Zeit geben zu heilen.Am besten warme Duschen,durchblutungsfördende Salbe (z.B. Pfedebalsam) auftragen und nicht massieren,denn wie "annileni" schon schrieb, ist das kontraproduktiv,da das eine zusätzliche Irritation und Belastung für den Muskel darstellt.Wenn man allerdings einfach weitertrainiert kann das zu Verkürzungen der Muskulatur führen oder im schlimmsten Fall zu Vernarbungen des Muskelgewebes.
Also in den sauren Apfel beißen und Füsse still halten und auf die Couch damit!
Gute Besserung!
 
Definitiv........weiter trainieren, ausruhen nur bedingt.......denn je länger man wirklich pause macht, desto mehr tuts weh.....
Hab nach kniebeugen meistens Muskelkater, aber scheiss drauf.....bissi radfahren geht immer, und danach ist es meist besser....
Man sollte die Muskulatur geschmeidig halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch keiner geschrieben dass man sich 4 Wochen nicht bewegen darf,aber 2-3 Tage Trainingspause bei heftigem Muskelkater dürften doch wohl drin sein.Schmerz ist ein Zeichen des Körpers dass etwas nicht in Ordnung ist und darauf sollte man schon hören.
 
Zurück
Oben Unten