Neue Bremse

Neue Bremse

  • Magura MT6

    Stimmen: 7 14,6%
  • Shimano XT

    Stimmen: 28 58,3%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 14 29,2%
  • Weis nicht

    Stimmen: 3 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Hatte schon mal ne XTR gefahren, als sie neu rausgekommen war (nicht meine).
Beim Drücken war immer ein Losbrechmoment und dann gings superleicht weiter, so dass feinfühliges Bremsen unmöglich war. Bei ner XT hab ich sowas noch nicht beobachtet.
War jetzt nicht allzu schlimm, hat aber genervt.

Jede Bremse hat andere Zicken :ka:
 
Will nur sagen, dass das kein Konstruktionsfehler ist, sondern ein Verarbeitungsfehler, der sich bei bestimmten Chargen gehäuft hat. Der leichte Widerstand ist der Punkt, an dem die Hebelübersetzung wechselt.
 
Naja, ganz so trivial ist das nicht. Beispiel: Wechsel von Avid GC2 Scheibe 203mm auf Shimano SM-RT79 (Centerlock wegen neuer Naben, könnte auch die 76er sein). Bremse Avid Elixir CR Bj. 2010. Verbaut mit dem da noch üblichen 3D-Allign-Scheibenturm. An Adaptern von Shimano 1,5mm Spacer nötig, um Beläge exakt auf dem Reibring zu positionieren. Dann noch leichtes Abfeilen der Kanten an den Enden der Spiderarme der Scheibe, damit diese nicht mit dem Sattel kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
dass die Reibringfläche nicht überall gleich ist, ok, aber wenn man da nicht zu sehr aus dem Rahmen tanzt. Dafür sind Fahrrad-Bremsen zu ident gebaut, keine extremen Unterschiede.
Beläge haben zwar unterschiedliche Formen, aber solange ein "klotziger" Belag nicht überm schmalen Reibring zusammenklappt...
(Ausgenommen Spider-Probleme)
Die angesprocherne 395 Shimano bin ich mit Discs von vier verschiedenen Herstellern (2 Shimano, Trickstuff, XLC, Hope) gefahren. Problemlos ohne Feilarbeit.
Nächtliche Grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur Magura tendieren. Kommt aus Deutschland (ist für mich ein toller Punkt). Hat nicht jeder.

Ansonsten habe ich auch mit meiner XT, Saint, Tektro Auriga nie Probleme gehabt. Auch die BR 395 bremst top bei meinem Bruder. Ist ne tolle Bremse, Preis Leistung einwandfrei bzw unschlagbar. Auch meine LX von damals bremst noch super, also Shimano geht auch immer klar finde ich.
 
So, eben Ersatzbike klargemacht, altes Hardtail. Wie immer mim Strassenbesen geputzt.
Magura Louise 2008, Schnell noch Beläge getauscht, war irgend ein Schlonz vom Winter drauf?
Eingebaut, zurückgedrückt, Rad eingebaut gebremst, passt ohne Einstellen, kein Schleifen, perfektes Lüftspiel aufs erste Mal. Das Teil funktioniert, wie ein schweizer Uhrwerk.
Total verdreckt, nie geputzt, aber es geht.
Bin echt begeistert von dem Ding, eben sowas suche ich wieder.
Bin mal gespannt, wenn man vom Fullie nach so langer Zeit wieder Hardtail fährt...:confused:


Die 395 fällt raus, sorry - ich kann mich sonst an der Eisdiele nie wieder blicken lassen :eek:
 
Aus dem Grund war das auch nicht 100% ernst gemeint...;)
Hast schon eine Tendenz zu was Du greifen wirst?

XT wahrscheinlich, also zu 95 Prozent incl XT Scheiben.
Oder Deorescheiben, weil ich den Aluspyder nicht brauche.

Ausser es stimmt noch jemand für die MT:D


Auf Grund der Erkenntnisse von BFO http://www.mtb-news.de/forum/t/brake-force-one-kocht-auch-nur-mit-wasser.761442/unread irgend eine Bremse kaufen , entleeren und mit Kühlerfrostschtz füllen ( dem guten blauen ev. ) Es gibt auch keine Dichtungsmaterialprobleme ob . Öl - od. Dot Bremse
Ich füll sie mit Vaccum, weil dann spaar ich noch gleich ein paar Gramm :bier:
 
XT wahrscheinlich, also zu 95 Prozent incl XT Scheiben.
Oder Deorescheiben, weil ich den Aluspyder nicht brauche.

Ausser es stimmt noch jemand für die MT:D



Ich füll sie mit Vaccum, weil dann spaar ich noch gleich ein paar Gramm :bier:

Ich stimme für die MT5.

Ich würde die SLX-Scheiben nehmen...sehen besser aus als die Deore.
 
Und ich stimme nochmal für die Magura! :D Lass doch dein Geld in good old germany, die Japaner sind doch schon an jedem zweiten Rad verbaut.
 
Jetzt bin ich unentschlossen :heul::D

Wenn ich nur wüsste, ob der Magura Sattel auf den +40P Adapter passt.
Die Louise berührt die eine Befestigungsschraube.

Weil der, der bei der MT6 dabei ist ist mir zu wackelig - die einfach durchgangsbohrungen haben und die Rahmengewinde benutzt werden.
Ziehste drei mal mit vorgeschriebenem Dremonent fest, PM Gewinde durch, Rahmen im Eimer.
 
Dann nimm statt Inbus eine 6Kant-Schraube, da ist der Kopf flacher.

Fahr die Luise bis die Trickstuff Diretissima lieferbar ist, und kauf die dann :)
 
Der Gewindeeinsatz will aber erst mal gerade gesetzt werden. Ausserdem hab ich an der Stelle eigentlich gar kein Fleisch für ne vernnftige Buchse.
Helicoil würd gehen, bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen um.
Und deshalb wollte ich die Reparatur einfach vermeiden, weils sowas vom unnötig ist... wenn man nur nen gescheiten Adapter verwendet.


Da werden viele mal überdrehen...
Der Sinn wird wahrscheinlich auch eher wirtschaftliche Gründe haben.



Habe mir ne XT mal geliehen und sie passt wunderbar auf den vorhandenen Adapter. => XT würd schon mal gehen.
Hab noch bei TNC gefragt, welcher Adapter bei der MT6 dabei ist, warte auf Antwort.
Und dann werd ich ne Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gewindeeinsatz will aber erst mal gerade gesetzt werden. Ausserdem hab ich an der Stelle eigentlich gar kein Fleisch für ne vernnftige Buchse.
Helicoil würd gehen, bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen um.
schon schon, war nur ein Gedanke zur Rettung...
Ich würde ihn halt wegen eines Gewindes nicht als "im Eimer" betrachten.

Der Sinn wird wahrscheinlich auch eher wirtschaftliche Gründe haben.
:daumen:
sinnfrei für den Anwender...
 
Antwort hab ich bekommen, war im Spam Ordner.
Es seien bei PM6 180 immer Adapter mit Durchgangsbohrungen dabei.
Wenn ich jetzt wüsste, dass der MT6 Sattel auf den vorhandenen PM6 180 Adapter passt... also vielleicht reicht ne flachere Schraube, vielleicht aber auch nicht. Und bei dem Preis wüsste ich das schon gerne vorher.

Es war nämlich neu auch ein einfacher adapter dran, das hab ich am Tag des Kaufes gleich abgeändert.
Glaub das ist ein Tektro Adapter - war aus der Wunderkiste.
Muss ich wohl mal mit dem Adapter irgendwo bei Neurädern kucken gehen :D
Ich will halt immer die technischen Details genau so, wie ich sie im Kopf hab :ka:
So einen Adapter mit Durchgangsbohrungen sehe ich als NOGO.
 
vielleicht hilft dieses bild von mtbr.com...
magura_mt6_caliper.jpg
 

Anhänge

  • magura_mt6_caliper.jpg
    magura_mt6_caliper.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 10
Vielen Dank!

Hatte das schon ergoogelt - das ist exact der Adapter, nur die alte Version vom Bremssattel.
Aber es steht eindeutig PM6 180 drauf - das ist der. Genau so sieht meiner von tektro aus, gleiche Form.
Gerade so, dass es vorbei geht - so ist es auch beim Louise Sattel, bzw der steht ganz leicht an. Würde zur Not machbar sein.

Bei Shimano und Avid ist viel Platz.
 
wenn sichs mit dem Reibring gut ausgeht kann man ja mit einer oder zwei dünnen Distanzscheiben arbeiten.
Aber so dass es gar nicht mgl. ist kann ich mir nicht vorstellen, wenn sich die Sättel an der Aufnahme nicht arg unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten