Nicolai 2016 ?

Oha, tatsächlich... Dann hab ichs nicht hingekriegt... :heul:

Auf der WHYEX-FB-Seite gibs das ION GPI mit Frank Schneider in Video-Aktion zu sehen.
Kann man (anscheinend) dieses WE bereits testen beim RockTheHill...
 

Ist wohl nur auf der FB-Seite zu sehen...

<div id="fb-root"></div><script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script><div class="fb-video" data-allowfullscreen="1" data-href="/whyex.productions/videos/vb.513255222102674/892187194209473/?type=1"><div class="fb-xfbml-parse-ignore"><blockquote cite=""><a href=""></a><p>Nicolai Factory Team feat. Frank Schneider lädt ein zum Launch des Nicolai Bikes ION GPI im Rahmen des Rock the Hill Festivals am Geißkopf am 7. + 8. August. https://www.rockthehill.de/</p>Posted by <a href="https://www.facebook.com/whyex.productions">WHYEX Productions</a> on Donnerstag, 6. August 2015</blockquote></div></div>
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt doch ein ion16 als fät fully:eek::love::love::love: aber nicht son pluss müll 4,8er müssen passen :streit:, kann doch nicht sein das ich nächsten winter zu Alutech Konvertieren muss :heul::heul::heul:
 
Kommt Boost? Der Q-Faktor bleibt ja gleich, ich sehe daher keinen Nachteil, außer dass es ein neuer Standard ist und evtl. vorhandene Teile nicht passen.
 

Die "Zorn-Geometrie" ist ja ganz nett. Soll das auch Eingang finden in das normale Portfolio?

Ein paar Gedanken meinerseits:
Richtig konsequent wäre das als 29er. Üblicherweise widerspricht sich ja großer Heckfederweg mit dem 29er-Maß. Specialized markiert die Spitze mit 155mm. Wirft man nun die Forderung einer kurzen Kettenstrebe über Bord wie beim GPI, bzw. Zorn oder Mojo, kann man auch wieder einen 29er mit 160mm oder größer machen und hätte die ultimative Downhillperformance.

Leider wieder ein Bike bei dem das Steuerrohr unnötig kurz ist. 110mm bei innenliegendem Steuersatz und 160er Gabel ist einfach für die Masse der Fahrer zu kurz. Steifigkeit im vorderen Bereich wird so unnötig beschnitten, außerdem siehts grausam aus. Giraffenhals + Hirschgeweihlenker sind die Mittel der Wahl um eine erträgliche Höhe zu erzielen.

Gruß, Uwe
 
Die "Zorn-Geometrie" ist ja ganz nett. Soll das auch Eingang finden in das normale Portfolio?

Ein paar Gedanken meinerseits:
Richtig konsequent wäre das als 29er. Üblicherweise widerspricht sich ja großer Heckfederweg mit dem 29er-Maß. Specialized markiert die Spitze mit 155mm. Wirft man nun die Forderung einer kurzen Kettenstrebe über Bord wie beim GPI, bzw. Zorn oder Mojo, kann man auch wieder einen 29er mit 160mm oder größer machen und hätte die ultimative Downhillperformance.

Leider wieder ein Bike bei dem das Steuerrohr unnötig kurz ist. 110mm bei innenliegendem Steuersatz und 160er Gabel ist einfach für die Masse der Fahrer zu kurz. Steifigkeit im vorderen Bereich wird so unnötig beschnitten, außerdem siehts grausam aus. Giraffenhals + Hirschgeweihlenker sind die Mittel der Wahl um eine erträgliche Höhe zu erzielen.

Gruß, Uwe
Naja Ziel ist ja hier keine unnötig hohe Front zu haben und ich bezweifel stark, dass Steifigkeit hier ein Thema ist.
 
#15Tschüss, farbiges Eloxal - Nicolai hat die farbig eloxierten Rahmen aus dem Sortiment gestrichen, weil es schier unmöglich ist, die Rahmen ohne Abweichungen (Dunkelstellen, Farbfehler,...) herzustellen. Es bleiben schwarz und titan eloxal sowie hunderte Pulverbeschichtungen in jeder Farbe der Welt.

http://www.mtb-news.de/news/2015/08/27/nicolai-2015-ion-gpi-argon-low-fat-plus

Im Ernst? Das ist doch eins der Dinge die Nicolai für mich ausmachen..dass man sein Bike werksmässig zu einem Eloxalporno machen kann.
Kann das mal jemand abklären?
 
#15Tschüss, farbiges Eloxal - Nicolai hat die farbig eloxierten Rahmen aus dem Sortiment gestrichen, weil es schier unmöglich ist, die Rahmen ohne Abweichungen (Dunkelstellen, Farbfehler,...) herzustellen. Es bleiben schwarz und titan eloxal sowie hunderte Pulverbeschichtungen in jeder Farbe der Welt.

http://www.mtb-news.de/news/2015/08/27/nicolai-2015-ion-gpi-argon-low-fat-plus

Im Ernst? Das ist doch eins der Dinge die Nicolai für mich ausmachen..dass man sein Bike werksmässig zu einem Eloxalporno machen kann.
Kann das mal jemand abklären?

mir wurde das heute auf der Eurobike bestätigt. Nur noch schwarz und titan eloxal. Laut den Jungs am Stand war eine konsistente Farbgebung ein großes Problem und die Kunden haben sich deswegen auch beschwert. Angedeutet wurde aber, dass Nicolai mit dem Gedanken spielt, vielleicht selbst mit eloxieren anzufangen.
 
Hallo an Alle,

war jemand auf der Eurobike und hat Bilder gemacht?

Was gibt es neues?

Mich interessieren insbesoondere die Helius Modelle.

Gruß
Ingo
 
Aus dem weiter vorne verlinkten Interview: "...Nur schon mal als Teaser für die Eurobike: Wir werden eine im Steuerrohrbereich sehr innovative Schmiede-Fräskombination einsetzen, die wieder ein Quäntchen besser ist als ein Hydroforming-Rohr, um bestimmte technische Eigenschaften darzustellen...."

Hat denn dazu jemand was gesehen aus der Eurobike?
Das Ion GPI hat soweit ich das auf den Fotos erkennen kann ja vom Aufbau her ein normales gedrehtes Steuerrohr und die gefrästen Gussets.

Gruß
Jochen
 
Ich nehme an Boost kommt (wenn es kommt) wohl Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres die Jungs hatten ja das Low Fat auf der Eurobike dabei. Obs beim Ion aufgenommen wird könnte ich mir vorstellen. Wie ist das eigentlich ? Welche Reifenbreite verträgt das aktuelle Argon und Ion ?
 
Zurück
Oben Unten