Canyon Strive (Teil 2)

so habe gerade bei canyon angerufen mit dem angebot den alten rahmen zu bringen und gegebenne falls den neuen gleich wieder mit zu bringen. antwort war in 3 wochen gibts den nächsten termin vorher tut sich nichts. habe aber dann noch dne hinweis bekommen das der retourschein ja 30 tage gültig ist, er kann mir zwar nicht empfehlen zu fahren aber...

fazit ist bock wieder aufbauen und ab in die alpen damit :D

Hatte eine ähnliche Antwort, dann habe ich 5min gewartet noch mal angerufen und super enttäuscht getan und plötzlich hatte ich einen persönlichen Termin in der darauffolgenden Woche in Koblenz....einfach noch mal versuchen ;)
 
das ding steht wieder. jetzt kommt nur noch ein neues blatt vorne rauf und dann gehts in die alpen danach in die kiste und weg damit. ziehe danach eh um und habe desshalb 2 wochen keine zeit zu fahren. Mache mir da jetzt keinen pank drauß das jetzt dochnoch dahin zu bringen.
 
Hat jemand Bilder oder Explosionszeichnungen, wie die Dämpferumlenkung beim "alten" Strive (2012) demontiert wird?
 
und nun endlich mal zum Bildermachen gekommen

KeFü is gestern noch drangekommen, ansonsten schauts nun so aus, werd auch mal guggn, ob ichs verkafut bekomm

20150818_175518awouc.jpg


20150818_175612xqodt.jpg
 
Habe zwecks Wartung mal die 270°-Umlenkung meines 2012er auseinander genommen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der linke Konus richtig sitzt :ka:

So viel Spiel sollte der nicht haben,oder? Sollte der plan auf dem Lager aufliegen? Aber weiter bekomme ich ihn (ohne Gewalt) nicht rein. Muss der eingepresst/eingeschlagen werden?
 

Anhänge

  • 20150829_000043 (Medium).jpg
    20150829_000043 (Medium).jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20150829_000052 (Medium).jpg
    20150829_000052 (Medium).jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 14
ja du hast recht dr spalt ist zu groß und die lager damit ungeschützt.
hast du mal versucht links und rechts die kappen zu tauschen, vlt sind die ja unterschiedlich durch die sag anzeige. nur ein vorschlag
 
Erstmal danke. Am und für den Konus gibt es kein Gewinde. Aber er kommt nicht an den Lagerkugeln vorbei, wenn ich diesen einbauen will.
Die Seiten habe ich nicht vertauscht, da diese unterschiedlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwecks Wartung mal die 270°-Umlenkung meines 2012er auseinander genommen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der linke Konus richtig sitzt :ka:

So viel Spiel sollte der nicht haben,oder? Sollte der plan auf dem Lager aufliegen? Aber weiter bekomme ich ihn (ohne Gewalt) nicht rein. Muss der eingepresst/eingeschlagen werden?

Du hast eindeutig zu viel Spiel!
Habe meine Lager auch gewechselt und hatte das gleiche Problem.
Im Gewinde der Alumuttern war noch Kleber und deswegen liesen sie sich nicht weiter
aufs Gewinde drehen.
Nehme einen Gewindebohrer M10x1 und schneide den Kleber raus, oder mache die Muttern
warm, dann kannst du den Kleber vorsichtig rauskratzen.
Oder bestelle dir bei Canyon einen neuen Konus- und Mutternsatz, dann kannst du sie in Ruhe
wechseln und hast Ersatz.
Der Versand der Teile ging recht zügig bei mir.
 
Heißt das, dass die Schraube den Konus in das Lager zieht? Mir ist immer noch unklar, wie tief der linke Konus sitzen muss bzw eher wie ich den wieder vollständig reinbekomme. :ka: Rutscht der easy in das Lager oder wie ist das Prinzip?
 
Heißt das, dass die Schraube den Konus in das Lager zieht? Mir ist immer noch unklar, wie tief der linke Konus sitzen muss bzw eher wie ich den wieder vollständig reinbekomme. :ka: Rutscht der easy in das Lager oder wie ist das Prinzip?
Beidseitig muss ca. 0,5 bis 1 mm Spalt sein.
Die Alu-Muttern müssen ganz eingeschraubt werden.
Bei deinem Foto kannman sehen dass das bei dir nicht der Fall ist.
Die Zentrale Schraube die mit 4 Nm angezagen werden muss hält das Ganze dann zusammen!
 
Verkaufe meinen 3 Monate alten Rock Shox Monarch Plus RC3 in 200x57.
Wer Interesse hat gerne PN.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beidseitig muss ca. 0,5 bis 1 mm Spalt sein.
Die Alu-Muttern müssen ganz eingeschraubt werden.
Bei deinem Foto kannman sehen dass das bei dir nicht der Fall ist.
Die Zentrale Schraube die mit 4 Nm angezagen werden muss hält das Ganze dann zusammen!

Danke! Habe es auch mittlerweile hinbekommen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Ich habe nun vor, den gesamten Hinterbau vom Rahmen zu demontieren um alles mal ordentlich zu warten (und ein Knacken zu eliminieren). Bevor ich loslege, will ich mich aber erstmal schlau machen um nicht so eine Überraschung wie mit dem Konuslager zu erleben.

Und zwar:

Wie wird das Bauteil 24 (Hauptachse der unteren Schwinge über dem Tretlager) aus dem Rahmen entfernt (natürlich nachdem alle 3 Schrauben raus sind)?

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/M23-13_BOM_ts.pdf
 
mit dem hammer ;)
jenach dem in welchem zustand der rahmen ist geht diie schwierigkeit von mit dem daumen rausdrücken bis zum presswerkzeug.

wurde das denn jemals zerleg, sprich wie lange sitzt das da schon drin?

am bensten klapt es wenn du A und C ganz rausschraubst und dann B 3-4 umdrehungen rausdrehst und dann anfängst leicht mit einem gummihammer draufzu klopfen. Wenn die verbindung in einwandfreiem zustand ist sollte sich dann schon lösen, wenn nicht rostlöser und stärkere schläge. aber achte immer darauf, dass die schraube B noch genug gewindegänge drinnen sitzt da du sonst die schraube kaputt machen kannst.
 
mit dem hammer ;)
jenach dem in welchem zustand der rahmen ist geht diie schwierigkeit von mit dem daumen rausdrücken bis zum presswerkzeug.

wurde das denn jemals zerleg, sprich wie lange sitzt das da schon drin?
Danke! Ob es jemals zerlegt wurde, weiß ich nicht, da ich das Rad (2012er) gebraucht gekauft habe. Optisch steht der Rahmen in gutem Zustand dar. Aber z.B. auf Schraube 16 habe ich Fett anstelle Loctite gefunden, was auch immer das über den Vorbesitzer sagt ;)
 
also canyon hat den rahmen den sie als erstazt geschickt haben nach schottland an meine alte adresse geschickt :D

so der rahmen ist jetzt da ich aber nicht mehr. fällt euch was ein wie ich das ändern kann???

ich habe zwar beim anruf gefragt ob die meine schottische adresse rausnehmen könne aber nur so erwähnt ist also gefühlt auch meine schuld, nur da die adresse in einem studentenwohnheim ist dürfte irgenwer das annehmen, bei 750 studenten kennt man da eh nicht jeden namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten