ultralight bikepacking

Also bei meinen gestern gelieferten Revelate Gastank & Jerrycan (auch von fatbikes.at - top :daumen: ) hing ein Zettel dran :Sewed in US. Wobei ich auch sagen muss, dass bei meiner älteren Rahmentasche das Revelate Logo noch ein gesticktes war und jetzt sind es so aufgebügelete/geklebte Teile....

Zwar nicht ultralight, aber damit man die Teile sieht :D
1888677-2li9bptlppki-dsc09791-large.jpg
 
O-Ton Fa. Brooks: "all care should be taken to avoid riding your saddle if it is soaked through."
Nass gerittener Ledersattel leiert aus.
Glaub es ruhig.
Brooks Sättel sind nicht wasserempfindlich.
Wichtig ist natürlich die richtige Behandlung.
Einmal jährlich von unten mit Brooks Lederfett einfetten, nie nachspannen - das wars schon.
An meinem MTB fahre ich auch den Brooks Swift. Bei der diesjährigen GST z.B. hat es mehrere Tage nur geregnet. Den Sattel habe ich nie abgedeckt.
img_1604-jpg.411413
 
Eben hier eingetroffen (via fatbikes.at). Das erste, was beim Auspacken ins Auge fällt, ist ein weisser Aufkleber: Made in China
Nur, sich niemand Illusionen macht bzgl. Arbeitsplätzen in Alaska - das scheint passée.

Kuck mal rein die Rolle, bei meiner kürzlich gelieferten Sweetroll von fatbikes.at ist ein kleines Etikett mit eingenäht:
Cut & Sewed in US
 
Aaaah, @Rommos !!!

Genau so sieht mein Setup für die etwas größere Verreisung mit'm Fargo auch aus. Allerdings wirkt die Revelate Rahmentasche im XL-Rahmen doch deutlich filigraner ;)

Hast du jetzt die Super-Motos schon ordentlich getestet? Neben dem Fargo hab ich jetzt auch das Tandem damit bestückt. Ich find ja, die sind herrliche Bike-Packing -Gummis. Asphalt, Feld- und Waldwege super, wenns trocken ist kann man damit auch gemäßigte Trails recht easy absurfen.

Eigentlich fast mein aktueller Lieblingsreifen.
 
@sigggi:

Ich bin da auch leicht skeptisch. Ich hab an allen Langstreckenbombern Brooks Sättel. Ein Imperial, der absolut phantastisch ist, ein Swift, der sich auch nach 2000 Kilometern nicht so ganz an meinen Hintern anpassen will und einen Swallow, der eine Woche Regen schlicht und einfach nicht überlebt hat, obwohl ne Viscacha drunter hing, die eigentlich das Gröbste abgebalten hat.

Ich weiß nicht woran's liegt!
 
Maximale Last pro Reifen 145kg!
Da könnte ihr noch einiges mehr an Zuladung mitnehmen! :)

@Rommos
Verrate mal wie sich der Sattel so macht. Brooks in Wasserfest wäre zu schön um wahr zu sein.
Ich habe mir auch schon einmal um ein Haar einen Brooks im Regen ruiniert. Seit dem bin ich auch erst einmal auf SQLabs umgestiegen.
 
Maximale Last pro Reifen 145kg!
Da könnte ihr noch einiges mehr an Zuladung mitnehmen! :).

Du wirst lachen, aber "Ultralight" ist ein relativer Begriff ;)

Am Tandem, Gepäck für 2 Wochen incl. Campingkram und zwei gut genährten Mitteleuropäern wird's auch mit Grammfeilscherei eher heavy. Da komme ich zumindest mit 1x 145 Kilo nicht hin :D
 
@sigggi:Ich weiß nicht woran's liegt!
Kann ich dir auch nicht beantworten.
Auf jeden Fall höre ich solche Sachen immer wieder.
Eventuell tauschst Du deine Sättel zu früh. Meine eingerittenen Sättel sind dermaßen angepaßt (verformt) die passen wahrscheinlich nur noch mir - das aber 100% perfekt.
Ich habe hatte bis jetzt 6 Brooks Sättel. Zwei wurden mir mit Fahrrad geklaut, die anderen vier habe ich heute noch.
Ich behandele alle Sättel gleich und habe noch nie Probleme durch Regen gehabt.

Einmal im Jahr von unten Brooks-Fett draufpinseln, mit einem Föhn warm machen und mit dem Pinsel schön verteilen.
Meine Sättel spanne ich nie nach.

Ich brauchte noch nie einen Ledersattel tauschen und habe sie bei den Fahrten auch nie abgedeckt.
Drei mal Trondheim-Oslo im Dauerregen.
Vier mal 1500km Brevet Hamburg-Berlin-Köln-Hamburg, da hat es jedesmal Dauerregen gegeben.
1400km Brevet Paris-Brest-Paris da hat es 2007 auch nur geregnet.
Bei der GST dieses Jahr, ein paar Tage Dauerregen.
Viele andere Marathons, Brevets und Training wo es oft genug Dauerregen gab.
 
Maximale Last pro Reifen 145kg!
Da könnte ihr noch einiges mehr an Zuladung mitnehmen! :)

@Rommos
Verrate mal wie sich der Sattel so macht. Brooks in Wasserfest wäre zu schön um wahr zu sein.
Ich habe mir auch schon einmal um ein Haar einen Brooks im Regen ruiniert. Seit dem bin ich auch erst einmal auf SQLabs umgestiegen.
Also der Cambium ist genial, raufsetzen und wohlfühlen - so war es bei mir :daumen:

Aaaah, @Rommos !!!

Genau so sieht mein Setup für die etwas größere Verreisung mit'm Fargo auch aus. Allerdings wirkt die Revelate Rahmentasche im XL-Rahmen doch deutlich filigraner ;)

Hast du jetzt die Super-Motos schon ordentlich getestet? Neben dem Fargo hab ich jetzt auch das Tandem damit bestückt. Ich find ja, die sind herrliche Bike-Packing -Gummis. Asphalt, Feld- und Waldwege super, wenns trocken ist kann man damit auch gemäßigte Trails recht easy absurfen.

Eigentlich fast mein aktueller Lieblingsreifen.

Zur Rahmentasche: Das ist eh die kleine Version, die größere hab ich da, passt aber dann gut in das 29+ Rahmenprojekt :D
Vielleicht kommt der FlaHa kommt evt. raus oder mit einem noch anzufertigendem Adapter ein Stück tiefer...

Thema Supermoto: sie fahren sich sehr angenehm, auch auf Schotter. Nur mit tubeless bin ich noch am kämpfen...

Tandem reizt mich auch, aber meine Liebste wehrt sich. Selbst als letztes Jahr im Urlaub eine Tandem-Stokerin begeistert erzählte, was für eine tolle "Paar-therapie" das ist :D hat das noch nicht final begeistert...
 
@Rommos:

Druck das hier aus und häng's an den Badezimmerspiegel: ;)



Ernsthaft: Tandems sind wunderbare Bikepacking-Geräte. Gerade die klassischen Bikepacking-Routen mit eher weitläufigem, offenen Gelände sind der absolute Traum mit den Dingern. Beladung stecken sie gut weg, ohne das Fahrverhalten drastisch zu ändern und Platz für's Hab und Gut ist meist reichlich vorhanden.
 
@Rommos:

Druck das hier aus und häng's an den Badezimmerspiegel: ;)



Ernsthaft: Tandems sind wunderbare Bikepacking-Geräte. Gerade die klassischen Bikepacking-Routen mit eher weitläufigem, offenen Gelände sind der absolute Traum mit den Dingern. Beladung stecken sie gut weg, ohne das Fahrverhalten drastisch zu ändern und Platz für's Hab und Gut ist meist reichlich vorhanden.

Das wäre schon fast das Traumtandem - aber das Argument bike-packing wäre der Totschlag. Mit oder gar ohne Zelt in die Pampa und übernachten, da springt sie garantiert ab! Maximal mit Pension/Hotel...Sie ist schon verwundert, dass ich mir soetwas vorstellen kann und probieren will :D
 
... schick' denen doch mal n foto des chinesien-aufklebers zusammen mit ihrer aussage. würd' mich interessieren, was sie dazu sagen.
ENTWARNUNG in Sachen Made in China !
Der österreichische Händler sagt dazu: "Diese Tüte wurde nur als Verpackung verwendet und hat nichts mit der RD Tasche zu tun. Wir verwenden nämlich gerne intaktes Verpackungsmaterial mehrmals, da wir nicht gerne jede Tüte und jeden Karton nach einmaligem Gebrauch sofort in den Müll werfen wollen. [...] Revelate Designs ist natürlich weiterhin made in USA."
Für mich also alles wieder im Lot. Die China-Tüte trägt das Logo der mir bis dato unbekannten Firma 'Under Armour'. Etwas unglücklich wäre ich als Händler aber schon, wenn meine Mitarbeiter derart gedankenlose Umverpackungen vornehmen...
 
Seit dem bin ich auch erst einmal auf SQLabs umgestiegen.
So habe ich es [vorsorglich] auch gemacht. Nach einem heftigen Sturz hat sich dann aber die Kehrseite des wasserunempfindlichen Produkts gezeigt. Es ist nicht möglich, eine grössere aufgerissene Stelle zu reparieren. Ein Brooks hätte das locker weggesteckt.
 
... danke für die rückmeldung. so entstehen missverständnisse. :p jetzt kennste auch 'under armour'. is' übrigens ganz taugliches material.
 
Servus!

Mir ist ein Revelate Design Harness "zugelaufen" :) Irgendwie fehlt mit dazu aber eine gute Packtasche/Rolle. Was könnt ihr empfehlen?

Danke!
Marc
 
Hi

ist ein Spot Brand Rahmen. Hab ich gebraucht im bikemarkt geangelt und neu pulvern lassen. Aufbauthread gibt es nicht wirklich, sorry. Lief irgendwie so nebenher, auch die Entwicklung hin zu Dropbar usw....
Bezeichnung auf dem Unterrohr ist nur eine Verschmelzung aus "Spot Brand" und "Randonneur", so als Gag...

Gabel ist wie erwähnt eine Singular Swift, mit eingelöteten Gewindeösen passend für den Tubus.

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten