Servus...
Aufgrund eines Tipps möchte ich gerne die Möglichkeit Nutzen hier mein Problem zu schildern. Um es ein wenig durchsichtiger zu gestalten werde ich wie
laeimers die wesentlichen Stellen
fett darstellen.
Vorab möchte ich erwähnen das ich in den letzten vier Jahren, sechs Räder bei Canyon gekauft habe, keines davon unter 2000€. Bis Anfang diesen Jahres war ich von den Rädern sowie vom Service der Firma Canyon absolut überzeugt. Es ging sogar so weit das ich mit Freunden und Arbeitskollegen, welche sich ein MTB zulegen wollten nach Koblenz gefahren bin und den Vermittler gespielt habe. Auf anhieb fallen mir da sechs Leute ein, welche sich dann auch ein Bike bei Canyon gekauft haben. Die letzten beiden waren Anfang diesen Jahres und es wurden zwei Strive AL für je 3500€, aber ich schweife ab.
Kurz diesen Fehler werde ich nicht wiederholen.
Anfang des Jahres 2014 habe ich mein altes Torque FRX Flashzon verkauft um mir das neue Torque DHX zu genehmigen. Vorab das Rad ist super. Bis heute macht es immer noch einen mortz Spaß mit dem Gerät über die Pisten zu jagen. Leider viel mir recht schnell auf das ich am Hinterrad ein wenig spiel hatte. Kein Problem,
Mavic´s ULTIMATIVEN Schlüssel des Lebens gezückt und ran an das Rad.
Ab jetzt beginnt mein Leidensweg
Beim anziehen der Narbe stellte ich fest das die Speichen recht locker saßen. Da ich nur 20min von Koblenz entfernt Wohne bin ich einfach mal vorbei gefahren und habe dem Service Mittarbeiter mein Problem geschildert. Seine Antwort darauf war "Ja das muss so". Gut dachte ich mir und fuhr wieder nach hause. Einige Wochen später fing mein Hinterrad an Geräusche zu machen. Ein klackern als ob ein Stein in der Felge umher eierte. Mantel ab,
Schlauch raus und alles gecheckt. Nix gefunden jedoch war das Geräusch immer noch dar. Hierbei viel mir auch wieder auf das ich wieder Spiel im Hinterrad hatte und da dachte ich mir zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Also Canyon die zweite.
Wieder zu Canyon
In Koblenz angekommen stellte der Servicemittarbeiter fest das aufgrund des Fertigungsprozesses ein Teil in der Felge abgebrochen sei und nun in dem Hohlraum des Laufrades umherirrte und das Geräusch erzeugte. Hier bot man mir an das Laufrad mit zwei Komponentenkleber zu fluten um so das lose teil zu fixieren. Okkkkkeeeeee dachte ich mir aber ich nahm es hin. Hier erwähnte ich auch nochmal das Problem mit den Speichen und dem Naben Spiel "Ja das kommt vor, dafür gibt es ja DEN Schlüssel und die Speichen müssen so" nun gut.
Erster Service
Ende 2014 stand dann der Urlaub vor der Tür. Zwei Wochen Saalbach Hinterglemm. Bis auf das Problem mit dem Hinterrad war so weit alles in Ordnung. Bekanntes Problem, speil im Hinterrad und lockere Speichen. Nach dem Urlaub gönnte ich wie jedem meiner Bikes einen Service bei Canyon und auch hier sprach ich das Problem wieder an. Aber wie zu erwarten war alles in bester Ordnung. Selbst als ich anmerkte das das Problem schlimmer zu werden scheint. Das Kaputte Tretlager und die von Werk aus falsch Montierten Kettenführung nahm ich als gegeben hin. Tretlager habe ich noch in Hinterglemm für 55€ getauscht und die KeFü würde mir ersetzt.
Totalschaden
Ziemlich genau zwölf Wochen Später stellte ich auf einer Feierabendtour fest das mein Hinterrad wieder Geräusche macht. Angehalten Hinterrad gecheckt, ich hatte ja mittlerweile Routine, ich sah das einige Speichen so locker waren das sie aneinander schlugen und das Geräusch erzeugten. Notdürftig angezogen für ich wieder Richtung Heimat. Bei der Rücktour gab es auf einmal einen Schlag und meine Füße wurden komplett durchnässt. Was war passiert. Mein CCDB ist geplatzt und hat sein Öl über mein Füße gekotzt.
Wieder zu Canyon
In Koblenz angekommen wurde ein Service in Auftrag.
Hier versicherte man mir das mein Rad in spätestens drei Wochen fertig sei, LÜGE Nr. 1 Nach vier Wochen fuhr ich bei Canyon vorbei und wollte mein Rad abholen. Leider war der Dämpfer noch nicht wieder angekommen von daher musste ich mich noch gedulden. Auf die Frage hin was denn mit dem Rest meines Rades sei sagte man mir "Aufgrund der enormen Serviceaufträgen konnte man sich das Rad noch nicht genauer anschauen" an dieser Stelle sagte ich nochmals das man sich bitte das Hinterrad anschauen solle da ich schon seit Anfang an Probleme hatte. Hier versicherte man mir das man sich schnellstmöglich darum kümmern würde
LÜGE Nr. 2. Zwei Wochen später fuhr ich erneut zu Canyon um nach meinem Rad zu schauen. Der Dämpfer war immer noch nicht angekommen und um das Hinterrad hatte sich immer noch keiner gekümmert. Jetzt machte ich ein wenig Druck und verlangte das sich einer um meine Probleme bemüht weil bis zu diesem Zeitpunkt keiner wusste wo mein Dämpfer hingekommen ist. Was ich jetzt zum ersten mal erfuhr. Naja einen Tag Später erhielt ich einen Anruf wo man mir versicherte der Dämpfer sei bei CC angekommen und auf dem Rückweg. Auf meine Frage wann er denn nu ankommen würde sagte man mir das er in zwei bis drei Tagen bei Canyon ankommen würde.
Nach acht Wochen dachte ich mir, ich ruf noch mal bei Canyon an und frag mal nach. Am Telefon sagte man mir das der Dämpfer angekommen sei, Auf meine Frage warum man mir nicht bescheid gegeben hat sagte man mir das der Sachbearbeiter in Urlaub sei!! Ich fragte ob ich mein Rad den nu abholen kann, darauf kam die Antwort "Nein der Techniker sei Krank" 0.o
Auf meine Frage ob es nur einen Techniker gab erhielt ich keine Antwort nur das man sich darum kümmert und das man mich zurück ruft.
LÜGE Nr. 3 . Nach einem weiteren Anruf durch mich und der Frage was nu mit meinem Bike sei versprach man mir das man mich noch am gleichen Tag zurück rufen würde. Was nicht geschah also
LÜGE Nr. 4 . Zwei Tage später bekam ich einen Anruf...
...hier sagte man mir das mein Hinterrad Irreparabel sei und das ich ein neues brauchte, welches erst noch bestellt werden muss! Jetzt wurde ich so langsam richtig sauer, acht Wochen lang stand mein Rad in Koblenz und niemand hat sich darum gekümmert, ich habe sogar mehrfach darum gebet das man es sich anschaut. Es wurde nix gemacht! Ok neues Hinterrad musste her.
Jetzt kam dann die Info der Kosten und da viel ich vom Hocker. Ich sollte trotz Garantie 114€ für den Dämpfer und 440€ für das Hinterrad bezahlen.
Ich fuhr wieder nach Koblenz mit der Bitte um eine Person die zwischen mir und dem Service Teamleiter vermitteln, da ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe. Ein sehr engagierter junger Mann bat sich a und wir kamen zu der Übereinkunft das ich 50% des Hinterrades zahle sowie
100% des Garantie Falles. Als kleine Entschädigung gab man mir 50% Rabatt auf einen Rucksack welchen ich mir kaufen wollte.
Nun war also ein neues Hinterrad im Heck und alles schien gut. Bis ich einige Wochen Später mit meinem DHX in den Bikeurlaub fuhr und ich am dritten Tag ein schleifendes Geräusch hörte wenn ich durch Kurven/Anlieger fuhr.
In Hinterglemm angekommen schaute ich mir das genauer an und stellte fest das mein Hinterrad am Rahmen schleifte weil die Speichen so locker waren das sich die Felge bog!!!
Also ab zum Soul and Ride um die Felge neu zu zentrieren. Einige Tage Später das gleiche Spiel nochmal so das ich ein zweites mal zentrieren lassen musste.
Vor drei Tagen ging es dann nach Winterberg, nach drei Abfahrten wieder dieses schleifen. Ab zur Kasse und nochmals Zentrieren lassen!
Am nächsten Tag wieder nach Koblenz um das Problem zu schildern und BÄHM wieder TOTALSCHADEN!
Der Mittarbeiter schaute sich die Felge ganz genau an, keine dellen, keine Beulen aber einen Höhenschlag der nicht mehr zu beheben sei. Er sagte das sich vermutlich die Speichen in der neuen Felge gesetzt haben und beim falsch zentrieren lassen der Schaden entstanden ist.
Bei einem Gespräch sagte ich ihm das mein Fertrauen nun dahin sei und ich am liebsten die
Felgen hier lassen würde. darauf hin bot er mir einen anderen Laufradsatz an
"Ich mach dir einen guten Preis"
Was sollte ich dazu noch sagen?
Ich sagte ihm das ich jetzt nur mal meine Gedanken zum Ausdruck bringe und ich von seiner Idee mal so gar nicht überzeugt sei. Daraufhin sagte er mir das man mir eine Gutschrift für die Laufräder geben könne und ich mit dem Geld mir einen andern Laufradsatz kaufen könne. Damit war ich einverstanden. Jetzt soll ich auf seinen Rückruf warten.
Ich befürchte jedoch das auch diese Alternative in die Hose gehen wird und hoffe hier auf Hilfe.
Ich entschuldige mich für die Flut an Informationen aber eine andere Möglichkeit sah ich nicht das Problem zu erläutern.
MfG
Sebi